key in Objekt [nicht] vorhanden

Jan Novak

Moin,

ich habe ein größeres js Objekt, welches ich mir auch in der Konsole
anzeigen lassen kann.

Ich möchte nun über dieses Objekt iterieren.
2 von den 15 Schlüsseln werden aber nicht gefunden und dementsprechend
auch keine Werte, obwohl sie da sind, wenigstens laut console.log(...)
(alle anderen werden sauber ge'parst).

Wenn ich das Objekt mit JSON.stringify(obj) in der Konsole ausgeben
lasse, _fehlen_ genau die beiden Elemente.
Wie kann das denn sein?

Jan

Jan Novak

Am 06.04.21 um 14:49 schrieb Jan Novak:
Hab mich durch das gesamte System ge'debug't - der Fehler tritt nur dann
auf, wenn in einer subroutine ein anderes Objekt, mit anderem Namen,
einen Key (der auch anders heisst) mit einem bestimmten Wert (einfacher
string) setzt.
Jetzt bin noch noch mehr ratlos.
Gibt es bekannte Probleme mit z.B. Überschneidungen von irgendwelchen
Speicherbereichen oder ähnliches?

Ich nutze unter Linux den Chrome Browser. Allerdings tritt das Problem
auch im Firefox auf.

Jan

Stefan Reuther

Am 06.04.2021 um 14:49 schrieb Jan Novak:
> [...]
>
> Wenn ich das Objekt mit JSON.stringify(obj) in der Konsole ausgeben
> lasse, _fehlen_ genau die beiden Elemente.

Man kann Properties definieren, die in 'for...in' standardmäßig nicht
kommen:
<https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Enumerability_and_ownership_of_properties>

Früher(tm), als es Object.defineProperty noch nicht gab, hat das gerne
mal unerwarteterweise Properties wie 'toString' erwischt.

Stefan