Programmzeilen zählen

Stefan Werner

Hallo NG

Kennt jemand ein Programm, mit dem man die Programmzeilen eines
Java-Projekts zählen kann (Also in allen .java-Files einer anzugebenden
Verzeichnisstruktur alle Zeilen zählen, die nicht leer oder Kommentar sind)?

Danke für Hinweise

-stef

Marcus Bitzl

Stefan Werner schrieb:

Der "LinesOfCodeWichtel" kann genau das. Er erstellt eine
Zusammenfassung über alle .java-Dateien und auf Wunsch auch eine
Aufstellung für jede einzelne Datei:

http://www.andreas-berl.de/linesofcodewichtel/index.html

Viele Grüße,

Marcus

--
Noch kein Zertifikat? www.cacert.de

Boris Stumm

Stefan Werner wrote:
> [...]
> Java-Projekts zählen kann (Also in allen .java-Files einer anzugebenden
> Verzeichnisstruktur alle Zeilen zählen, die nicht leer oder Kommentar

z.B.
http://www.codeanalyzer.teel.ws/

Kevin Osthoff

Markus L. Dechert

Stefan Werner schrieb:
> Hallo NG

Hallo Stefan,

> [...]
> Java-Projekts zählen kann (Also in allen .java-Files einer anzugebenden
> Verzeichnisstruktur alle Zeilen zählen, die nicht leer oder Kommentar

das Kommandozeilentool cloc (Count Lines of Code) kann das:
http://cloc.sf.net

Damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Für mich ist das (in Perl)
geschriebene Tool interessant, weil es sich recht einfach an neue
Sprachen anpassen lässt uns bereits ein großes Repertoire an Sprachen
unterstützt. Ersteres ist sehr praktisch, wenn du z.B. eigenständige
Sprachen entwickelst.

> Danke für Hinweise
>
> -stef

Viele Grüße,
Markus

Kevin Osthoff

Also jetzt hat mein Newsreader zum dritten mal murks gemacht. Ich hoffe
jetzt klappt es.
Ich schrieb:

Unter Linux/Unix könnte man auch was unter der Kommandozeile machen. So
in der Art:

find . -name "*.java" -exec cat {} \; | sed '/^ *$/d' | wc -l

Jetzt sind allerdings noch Kommentare drin. Man müsste den Regex von Sed
noch anpassen. Im Moment löscht er nur leere Zeilen.

Gruß Kevin.

Stefan Werner

Stefan Werner schrieb am 16.10.2007 09:52:

> Danke für Hinweise

Vielen Dank für Eure Tips!

Feedback: Der LinesOfCodeWichtel ist schön unkompliziert und für meine
Zwecke gut geeignet.

-stef

Message has been deleted

Michael Klemm

Stefan Ram wrote:

> »Unter Gnu«;

Wenn dann bitte GNU... Unter einem Gnu fand ich bislang noch keine
GNU-Werkzeuge...

SCNR
-michael

--
> Nenne mir ein Wort und ich erkläre Dir, daß es griechischen Ursprungs
> ist
Na dann: Semmelknödel und Wolpertinger
(Anastasios Tsitlakidis und Michael Rauscher in d.c.l.j)

signature.asc

Malte Schirmacher

Michael Klemm schrieb:

> Wenn dann bitte GNU... Unter einem Gnu fand ich bislang noch keine
> GNU-Werkzeuge...

lol

Hubert Partl

> find . -name "*.java" -exec cat {} \; | sed '/^ *$/d' | wc -l

Was soll das cat in die Pipe?

Statt

cat {} | sed '/^ *$/d' | wc -l

kann man doch gleich

sed '/^ *$/d' {} | wc -l

schreiben.

(
Aber wenn Du ein so großer Katzenfreund bist,
dann schreib vielleicht nächstes Mal
cat {} | cat | cat | cat | sed '/^ *$/d' | wc -l
:-)

Rüdiger Schulz

On 16 Okt., 09:52, Stefan Werner <009wcq...@sneakemail.com> wrote:
> Kennt jemand ein Programm, mit dem man die Programmzeilen eines
> Java-Projekts zählen kann (Also in allen .java-Files einer anzugebenden
> Verzeichnisstruktur alle Zeilen zählen, die nicht leer oder Kommentar sind)?

Falls du Eclipse verwendest (und dir der Wichtel doch nicht genügt),
kannst du das Metrics-Plugin verwenden.

http://metrics.sourceforge.net/

Das spuckt dir neben "lines of code" noch jede Menge andere
Statistiken aus, und das jeweils relativ zum Projekt / Klasse /
Methode.

Viele Grüße,

Rüdiger

--
www.2rue.de

Hendrik Lipka

On Tue, 16 Oct 2007 09:52:51 +0200, Stefan Werner
<009w...@sneakemail.com> wrote:

>Kennt jemand ein Programm, mit dem man die Programmzeilen eines
>Java-Projekts zählen kann (Also in allen .java-Files einer anzugebenden
>Verzeichnisstruktur alle Zeilen zählen, die nicht leer oder Kommentar sind)?

JavaNCSS: http://www.kclee.de/clemens/java/javancss/
Zählt die 'non-commenting source code statements', was nicht direkt was mit
der Anzahl der Zeilen zu tun hat. Viel interessanter ist, dass es auch die
'cyclomatic complexity' berechnet.

hli
--
"Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former."
-- Albert Einstein