javax.servlet.http.* nicht gefunden

Michael König

ich habe ein Problem mit der Compilierung von Servlet-Beispielen.
Wenn ich das Gaestebuch-Beispiel aus dem Buch "Java Server und Servlets" vom
Addison-Wesley-Verlag versuche mit dem Kommando

javac guestbook

zu Compilieren, bekomme ich die Meldung, daß javax.servlet.http.* nicht zu
finden ist.

(package javax.servlet.http does not exist
import javax.servlet.http.*;)

Wie ich aus einem älteren Posting auf dieser Liste bereits bestätigt bekommen
habe, ist das wohl das Herzstück der Servlets, sollte also schon vorhanden sein.
Oder kann es sein, daß man bei einem JDK sowas extra nachinstallieren muß?

Ich habe (Win98)
java version "1.3.0"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.3.0-C)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.3.0-C, mixed mode)

Wo müsste den javax.servlet.http zu finden sein (in welchem jar), oder muß ich
das extra runterladen?

Danke für die Hilfe auch wenn die Frage vermutlich seeeeeeeehr rudimentär war.

Michael

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Michael Bierenfeld

von java.sun.com

Gruß

Michael

Michael König

Da hatte ich bereits vor meiner Frage geschaut, allerdings vergebens. Kannst Du
mir eventuell den genaueren Fundort angeben. Gibt es sowas wie CPAN für Perl bzw.
CTAN für LaTeX auch für Java?

Nochmal Danke, Michael

Michael König

Michael Bierenfeld

Lach,

Brille gekauft? Guck mal unter Products & Apis.

Gruß

Michael

Michael König

OK,
man muß nur auch weiter unten schauen.
Schäm,

Michael König

Hallo nochmal,
also entweder ich steh ganz massiv auf dem Schlauch, oder irgendwas läuft hier
völlig schief.

Ich habe mir servlet.jar runtergeladen und in das Verzeichnis

d:\jdk1.3\lib

kopiert. Wenn ich jetzt das kleine "Test-Servlet"
----------------------------------
import javax.servlet.http.*;
import javax.servlet.*;

public class test extends HttpServlet
{ }
----------------------------------

mit
javac -classpath d:\jdk1.3\lib test.java

versuche zu compilieren, bekomme ich
-----------
test.java:1: package javax.servlet.http does not exist
import javax.servlet.http.*;
^
test.java:2: package javax.servlet does not exist
import javax.servlet.*;
^
test.java:7: cannot resolve symbol
symbol : class HttpServlet
location: class test
public class test extends HttpServlet
^
3 errors
----------

Entweder mir fehlt da immer noch was oder Java findet das servlet.jar nicht. Auf
jeden Fall würde ich Eure Hilfe gerne nochmal in Anspruch nehmen.

Danke, Michael

Marc Ponschab

i,

"Michael König" <Koen...@web.de> wrote in <3a76...@netnews.web.de>:

>javac -classpath d:\jdk1.3\lib test.java

probier mal :

javac -classpath d:\jdk1.3\lib\servlet.jar test.java

Marc

Michael König

pons...@isys-software.de (Marc Ponschab) wrote:
[...]

>javac -classpath d:\jdk1.3\lib\servlet.jar test.java

OK, das war's. Heißt das also, in classpath stehen eigentlich keine Pfade
(Verzeichnisse) sondern eine Auflistung von Dateien?

Das hätte ich wissen müssen.
Danke nochmal, Michael

Carsten Frewert

"Michael König" <Koen...@web.de> writes:

> pons...@isys-software.de (Marc Ponschab) wrote:
> [...]
>

> OK, das war's. Heißt das also, in classpath stehen eigentlich keine Pfade
> (Verzeichnisse) sondern eine Auflistung von Dateien?

Jein ;-)
In den Verzeichnissen im $CLASSPATH wird nach *.class gesucht, es
werden aber nicht automatisch der Inhalt evtl. enthaltener *.{jar,zip}
mit eingebunden.
Wenn also *.class-Dateien "lose" im Verzeichnis liegen, reciht es, das
Verzeichnis anzugeben. Archive müssen explizit angegeben werden.

Ciao,
Carsten
--
Carsten Frewert email: frewer...@gmx.de
PGP-2.6.3 key available fax: +49 69 791252947

Christian Wederhake

"Michael König" <Koen...@web.de> schrieb
> pons...@isys-software.de (Marc Ponschab) wrote:

> OK, das war's. Heißt das also, in classpath stehen eigentlich keine Pfade
> (Verzeichnisse) sondern eine Auflistung von Dateien?

Nicht ganz. Der CLASSPATH ist eine Auflistung von
Verzeichnisbaum-Roots, in welchen Java-Klasse (also
".class"-Files) liegen. Eine ".jar" ist nun keine ".class",
allerdings kann man ein ".jar" direkt in die Liste
aufnehmen, was dazu fuehrt, dass _in_ dem ".jar" nach
Klassen gesucht wird.
Will man das umgehen, kann man die ".jar"-Files auch
in das "%JDK_PATH%/jre/lib/ext" kopieren, in welchem
sowohl ".class"- als auch ".jar"-Files automatisch erkannt
werden.

Ciao
Chris

--
Christian Wederhake
Privat : caw...@cawgod.com

Max Hofer

Michael König <Koen...@web.de> wrote:

> pons...@isys-software.de (Marc Ponschab) wrote:
> [...]
>
> OK, das war's.

Schieb doch deine Jars einfach nach d:\jdk1.3\lib\ext und spar dir
den ganzen Zirkus mit dem Classpath.

Grüsse
max

Sent via Deja.com