Einsteigerfreundliche GUI

Christian Steins

Hi,
ich möchte mich ein wenig in C++ einarbeiten.

Welches GUI Framework wäre empfehlenswert?

Es sollte:

- einsteigerfreundlich sein
- light weight
- Plattform übergreifend
- mit DEV c++ (Win7) laufen

Momentan habe ich wxWidgets im Auge.

Christian

Jens Kallup

Hallo Christian,

Dev C++ ist alt und tot.
Schau Dir am besten mal das Qt5 Framework an.
Es ist ein fetter brocken zum saugen aus dem Netz.
Aber es wirklich einfach kleine bis mittlere Projekte
auf die Beine zu stellen.
Aber ich würde zum Einarbeiten auf die Console wechseln.
Und von dort aus mit dem normalen Texteditor (nicht word)
kleine Programme zu schreiben, da die Oberfläche von Qt
bissl eingewöhnungsbedrüftigt ist.

Jens

Markus Schaaf

Am 20.11.2016 um 15:44 schrieb Christian Steins:

> ich möchte mich ein wenig in C++ einarbeiten.
> Welches GUI Framework wäre empfehlenswert?

Vielleicht https://www.webtoolkit.eu/wt ?
Vorteile: modernes C++, plattformneutral, Netzwerkzugriff schon eingebaut.

Qt finde ich für einen Einsteiger schlimm. Es ist ein Dinosaurier.
Modernes C++ funktioniert nicht richtig. Man bindet sich praktisch
völlig an die Eigenarten des Frameworks.

MfG

Yuri Schukow

wxWidgets ist eine gute Wahl. Falls Du es einfacher haben möchtest dann empfehle ich dir FLTK.

Seitens QT habe ich persönlich eher Abneigungen aufgrund deren Lizenzierung aber dies ist Geschmackssache.

Yuri
--
Yuri Schukow <yuri.s...@gmx.net>

Yasin Bozkurt

Falls noch aktuell: ein paar frameworks auf GitHub
https://github.com/fffaraz/awesome-cpp#gui