Gforth - ws.fs (Wiki implementation)

LumpiJones

Hallo zusammen,
ich habe seit 2011 ein lokales wiki mit wf.fs (eine Version von 2005)
am laufen.
Nun wollte ich Änderungen vornehmen und hielt es für eine gute Idee mal
zu sehen was es sonst noch so gibt und plagte mich mit diversen anderen
Wikis rum die static html erzeugen (parsewdwiki, ikiwiki, mdwiki usw.)
leider fruchtlos.

Ich entdeckte aber das es eine neuere Version von wf.fs gibt (1.62 von
http://www.complang.tuwien.ac.at/cvsweb/cgi-bin/cvsweb/gforth/wf.fs) und
möchte nach meiner fruchtlosen obigen Exkursion auch dabei bleiben.

Diese habe ich auch installiert und sie läuft auch soweit aber
es erscheint ein refined field: Hat das Auswirkungen?

Leider kann man in dieser Version keinen Text auf eine Wiki-Seite
zentrieren.
In der 2005 Version ging das noch mit : <C s" center" align= ; und
: C> ;

Nach Durchsicht des Codes habe ich keine entsprechende Definition
gefunden (oder eben übersehen bzw. nicht verstanden), daher erschien mir
die beste Alternative das einfügen o. g. Codes zu sein.

Meine Fragen sind nun:
1.) Gibt es in wf.fs 1.62 bereits eine Funktion die Text zentriert?
2.) Kann ich Text farbig hervorheben? Und wenn ja wie geht das? (ich
habe leider keinerlei Kenntnisse in html). Entsprechende : def wäre
schön oder zumindest ein Hinweis, wie das gehen könnte.

3.) Ich würde gerne ein spezielles Layout realisieren (siehe Zeichnung),
wobei "gleichbleibender kopf" und "inhalt der links" für mich
realisierbar sind aber die dazu passende Anordnung von "hintergrundbild
mit links" eben nicht. Kann man das mit wf.fs lösen? Wenn nicht dann
ändere ich eben das Layout, da es nur eine Wunschvorstellung meinerseits
ist.

|------------------------------------|
| ---------| |----------------------||
|| | | gleichbleibender ||
|| hinter | | kopf ||
|| grund | | ||
|| mit | |-----------------------|
|| links | | inhalt der links ||
|| | | ||
|| | | ||
||.........| |......................||
|------------------------------------|

Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich im vorraus
Grüße
Lumpi

Anton Ertl

LumpiJones <cdb...@web.de> writes:
> [...]
>http://www.complang.tuwien.ac.at/cvsweb/cgi-bin/cvsweb/gforth/wf.fs) und
>möchte nach meiner fruchtlosen obigen Exkursion auch dabei bleiben.

Wir sind vor einigen Jahren auf git umgestiegen, und daher gibt es
jetzt die jeweils aktuelle Version auf

http://git.savannah.gnu.org/cgit/gforth.git/tree/wf.fs

Die funktioniert allerdings nicht ohne weiteres mit gforth-0.7.0, und
wohl am einfachsten mit dem aktuellen Snapshot

https://www.complang.tuwien.ac.at/forth/gforth/Snapshots/current/

Aber wenn die Version 1.62 funktioniert, kann man natuerlich auch die
nutzen.

>Diese habe ich auch installiert und sie läuft auch soweit aber
>es erscheint ein refined field: Hat das Auswirkungen?

Normalerweise nicht. Aber wenn man nach wf.fs eine Datei INCLUDED,
die die Standard-Bedeutung von FIELD: erwartet, wird das nicht
funktionieren.

> [...]
>
>Meine Fragen sind nun:
>1.) Gibt es in wf.fs 1.62 bereits eine Funktion die Text zentriert?

Ich kenne mich mit wf.fs nicht aus, aber wenn ich mir den code so
anschaue, kommt

s" center" align=

in >TALIGN vor, also moeglicherweise geht's, indem man

'c' >talign

macht.

Die weiteren Fragen kann ich nicht beantworten, dazu weiss ich zuwenig
ueber wf.fs.

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen

LumpiJones

Am 18.02.21 um 12:35 schrieb Anton Ertl:
hallo anton,
danke für die schnelle hilfe

> [...]
>
> https://www.complang.tuwien.ac.at/forth/gforth/Snapshots/current/
>
> Aber wenn die Version 1.62 funktioniert, kann man natuerlich auch die
habe die current Version des ausprobiert mit gforth 0.7.3 und sie läuft
tatsächlich nicht. da aber meine kassenprogramm etc. mit gforth 0.7.3
läuft bleibe ich bei vorerst wf.fs 1.6.2.

> Normalerweise nicht. Aber wenn man nach wf.fs eine Datei INCLUDED,
> die die Standard-Bedeutung von FIELD: erwartet, wird das nicht
> funktionieren.
ja das dachte ich auch, vermutete aber noch weitere Auswirkungen

> [...]
> anschaue, kommt
>
> s" center" align=
>
> in >TALIGN vor, also moeglicherweise geht's, indem man

´c´ >talign bewirkt leider nichts (es erscheint einfach nur der text),
ich lasse einfach vorerst die definition mit <C drin
> Die weiteren Fragen kann ich nicht beantworten, dazu weiss ich zuwenig
> ueber wf.fs.
>
> - anton

Grüße
Lumpi