1. RfD: de.comp.lang.delphi.* (Reorganisation)

Thomas Hochstein

1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Reorganisation von de.comp.lang.delphi.*

Eigentlich handelt es sich ja um einen RfD zur Löschung der Newsgroup
de.comp.lang.delphi.non-tech; es erscheint jedoch sinnvoll, zugleich
auch die mögliche Umbenennung der dann alleinig verbleibenden
.misc-Gruppe zur Diskussion zu stellen.

1. Die unmoderierte Gruppe

| de.comp.lang.delphi.non-tech Allgemeinere Diskussionen.

Diese Gruppe soll als Auffangbecken für Diskussionen dienen,
welche den rein technischen Bereich verlassen haben. Dazu
zählen einerseits allgemeinere Meta-Diskussionen wie die
Zukunft von Delphi/Inprise, aber auch Threads, welche eher mit
den Newsgruppenteilnehmern zusammenhängen als mit dem reinen
Thema "Delphi". Hauptzweck ist die Entlastung der
"inhaltlichen" Delphi-Gruppen.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

2. Optional kann die unmoderierte Gruppe

| de.comp.lang.delphi.misc Delphi, Lazarus und Derivate.

Diese Newsgruppe richtet sich an alle Benutzer und Programmierer
von Delphi, Lazarus und verwandten Sprachen.

Es können alle Dinge besprochen werden, die Delphi und Co.
betreffen.

in

de.comm.lang.delphi

umbenannt werden.

Begründung:
===========

1) Geschichte
----------

Die Gruppe de.comp.lang.delphi.non-tech wurde am 18.10.1999 (also vor
mehr als 22 Jahren) zusammen mit de.comp.lang.delphi.datenbanken bei
der Aufspaltung von de.comp.lang.delphi eingerichtet. Diese Gruppe
war zuvor am 16.07.1996 unter dem Namen de.comp.lang.pascal.delphi
aus de.comp.lang.pascal abgespalten worden.

Anfang 2015 wurde de.comp.lang.delphi.datenbanken gelöscht und
Kurzbeschreibung und Charta von de.comp.lang.delphi.misch geändert.
Die zugleich vorgeschlagene Löschung von de.comp.lang.delphi.non-tech
erreichte eine Mehrheit von 49:10 Stimmen, verfehlte aber um genau
eine Stimme die damals notwendige Mindestzustimmung.

Bedauerlicherweise hat sich die Nutzung der Newsgroup seitdem nur nach
unten verändert.

2) Löschung von de.comp.lang.delphi.non-tech

Die Zahlen vom 01.01.2012 bis 31.01.2022 (aus der Statistik):

2012: 78
2013: 73
2014: 45
2015: 17
2016: 11

2017: 4 *
2018: -
2019: -
2020: 1 +
2021: -

2022: -

* 1 Thread (Zertifizierung von Delphi-Kenntnissen).
+ Beitrag über das "c't-ROM jahrsarchiv", fraglich on-topic.

In den letzten fünf Jahren gab es fünf Postings, einmal in einem
Thread und dann noch ein Einzelposting. Es gibt keinen Anlass mehr,
die ebenfalls nicht sehr intensiv genutzte Delphi-Gruppe davon zu
"entlasten". Deren Zahlen sahen in den letzten Jahren so aus:

2017: 245
2018: 160
2019: 44
2020: 63
2021: 59

2022: 10

Dort passt ein Postings pro Jahr - auch thematisch - problemlos mit
hinein.

3) Umbenennung von de.comp.lang.delphi.misc nach de.comp.lang.delphi

Wenn es keine Untergruppen mehr gibt, kann man die .misc-Gruppe
de.comp.lang.delphi.misc zurückbenennen nach de.comp.lang.delphi.
Das hat den Vorteil des kürzeren Namens und der logischeren Benennung,
aber den Nachteil, dass eine Umbenennung technisch durch Einrichtung
der neuen gefolgt von Löschung der alten Gruppe erfolgt. Damit ist
eine Gruppe erst einmal "weg" und die Postings sind gelöscht; das ist
mithin disruptiv und möglicherweise beim jetztigen Nutzungsmuster des
Usenets keine gute Idee. Ich würde daher von dieser Umbenennung eher
abraten, möchte das aber die Abstimmungsteilnehmer entscheiden lassen.

Dieser Abstimmungspunkt soll nur ausgewertet werden, wenn die Löschung
von de.comp.lang.delphi.non-tech angenommen wird.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

Thomas Hochstein

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

von Delphi, Lazarus und verwandten Sprachen.

Es können alle Dinge besprochen werden, die Delphi und Co.

Für die Einzelheiten der Begründung verweise ich auf den 1. RfD, der
als <RfD-1-de.comp.lang.de...@dana.de>
gepostet wurde. Ich rege an, vor einer Abstimmung auch die Diskussion
des RfDs in de.admin.news.groups zu lesen.

Kurz gefasst:

1) Löschung von de.comp.lang.delphi.non-tech

Die Gruppe hatte in den letzten fünf Jahren 5 Postings. Sie wird neben
de.comp.lang.delphi[.misc] nicht mehr benötigt.

2017: 4
2018: -
2019: -
2020: 1
2021: -

2) Umbenennung von de.comp.lang.delphi.misc nach de.comp.lang.delphi

Da in der Diskussion der Wunsch geäußert wurde, auch die Umbenennung
von de.comp.lang.delphi.misc nach de.comp.lang.delphi zur Abstimmung
zu stellen, soll das hiermit geschehen.

Die Umbenennung würde technisch durch Einrichtung von
de.comp.lang.delphi und nachfolgender Löschung von
de.comp.lang.delphi.misc erfolgen. Darin liegt auch der Nachteil;
die alte Gruppe verschwindet mit den noch auf den Newsservern in ihr
vorhandenen Postings.

"Optisch" und strukturell ist der Name "de.comp.lang.delphi" kürzer
und - ohne Untergruppen - passender. Dennoch würde ich von dieser
Umbenennung eher abraten, möchte das aber die Abstimmungsteilnehmer
entscheiden lassen.

Dieser Abstimmungspunkt wird nur ausgewertet, wenn die Löschung von
de.comp.lang.delphi.non-tech angenommen wird.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <t...@thh.name>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <t...@votetaker.de>
Abstimmadresse : dcldn...@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 27. März 2021 (GMT +0200)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von
Usenet-Gruppen in de.*" in der bei Beginn der Abstimmung gültigen
Fassung, veröffentlicht in de.admin.infos und auch im WWW unter
<https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>. Sie erläutern das
Abstimmungsverfahren detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme
an einer Abstimmung gelesen werden.

Auf die weiteren Hinweise auf <https://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

Hinweise zur Abstimmung und
Informationen zur Datenverarbeitung (Art. 13 DSGVO)

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt; die komplette
Abstimmungs-E-Mail und die Stimmdaten - Name, E-Mail-Adresse und Inhalt
der Stimmabgabe - werden bis vier Wochen nach endgültigem Abschluss des
Verfahrens (Umsetzung nach Ablauf der Einspruchsfrist) beim Votetaker
gespeichert und zur Erstellung des Ergebnisses verarbeitet.

Üblicherweise erfolgt eine Sammelbestätigung der bis dahin abgegebenen
Stimmen durch Veröffentlichung von Namen und E-Mail-Adressen aller
Abstimmungsteilnehmer in einem 2. CfV. Auch im nach Ende der Abstimmung
veröffentlichten Ergebnis werden Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der
Stimmabgabe für alle Abstimmenden genannt.

Auf Anfrage können die gespeicherten Daten an die Moderation von
de.admin.news.announce übermittelt werden.

Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung sowie ggf. Übermittlung
erfolgen aufgrund Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die für
eine Wertung und Veröffentlichung der Stimmabgabe entsprechend des
Hinweises im Wahlschein notwendig ist. Die Einwilligung kann jederzeit
durch Mitteilung per E-Mail an den Votetaker mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen werden. Die Wertung und Veröffentlichung der Stimmdaten
kann auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit
"ANNULLIERUNG" (statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten
Abstimmungspunkt verhindert werden. Ohne Erteilung der Einwilligung oder
nach deren Widerruf kann die Stimmabgabe nicht gewertet werden.

Auch ohne Erteilung einer Einwilligung oder nach derem Widerruf erfolgt
die Speicherung der E-Mail(s) beim Votetaker im einleitend genannten
Umfang, um ggf. die ordnungsgemäße Auswertung der Abstimmung nachweisen
zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Jeder Abstimmungsteilnehmer hat das Recht auf
- Auskunft über die Datenverarbeitung nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Löschung von Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Diese Rechte können durch E-Mail an den Votetaker geltend gemacht werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist vorliegend der Landesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Reorganisation von de.comp.lang.delphi.*

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comp.lang.delphi.non-tech

Wird nur ausgewertet, wenn der Abstimmungspunkt #1 angenommen wird:

#2 [ ] Umbenennung von de.comp.lang.delphi.misc
nach de.comp.lang.delphi

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Einwilligung zur
Speicherung, Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name
und E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen
dieses Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses
Absatzes "JA" eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In
allen anderen Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf die DSGVO
verworfen und nicht gewertet. Die Einwilligung kann jederzeit mit
Wirkung fuer die Zukunft widerrufen werden. Dafuer genuegt eine E-Mail
an den Votetaker. Die Wertung und Veroeffentlichung der Stimmdaten kann
auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit "ANNULLIERUNG"
(statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten Abstimmungspunkt
verhindert werden.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <mode...@dana.de>. Bitte keine

Thomas Hochstein

Stand der Teilnehmerliste: 2022-03-12 07:50 | 37 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
-_tn...@web.de Thomas Noll
ch...@gmx.net Christian Pree
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann
default...@talypso.de Tobias Becker
diedrich....@t-online.de Diedrich Ehlerding
eh...@rsli.de Volker Englisch
f.g...@firemail.de Frank Graf
gregor+us...@comodo.priv.at Gregor Herrmann
he...@cis.fu-berlin.de Heiko Schlichting
jf...@gmx.net Juergen Fenn
jogi...@gmx.net Jörg Tewes
johannes...@gmx.de Johannes Alberts
lesmeister.v...@nurfuerspam.de Achim Lesmeister
ma...@gmx.de Manfred Polak
martin...@gmx.de Martin Gerdes
mh+usene...@zugschl.us Marc Haber
michael....@gmx.net Michael Bäuerle
mo...@posteo.de Marco Moock
na...@mips.inka.de Christian Weisgerber
news-B...@ffenholz.de Bernd Paffenholz
nn.th...@xoxy.net Helmut Waitzmann
nos...@achim-kalwa.de Achim Kalwa
o...@dtrx.de Olaf Dietrich
seppi....@gmx.at David Seppi
sp...@robgri.de Robert Grimm
Spa...@fahr-zur-Hoelle.org Gerald Eischer
spam...@gmx.de Holger Schieferdecker
spon...@netcologne.de Henning Sponbiel
ste...@bullock.kruemel.org Stephan Hellwig
t...@thh.name Thomas Hochstein
thomas....@gmail.com Thomas Homilius
u...@akk.org Urs Janßen
usenet-202...@spamgourmet.com Sven Berger
usenetf2...@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
uwe.st...@vodafone.de Uwe Steinfeld
we_u...@nurfuerspam.de Wolfgang Enzinger
wot...@web.de Thomas Klix

Als ungueltig erkannte Stimmen:
Mr.Heiss...@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk
! Ungueltiger Realname

Holger Schieferdecker

Am 13.03.2022 um 08:07 schrieb Thomas Hochstein:
> 2. CfV (Abstimmungsaufruf)
> ==========================
> zur Reorganisation von de.comp.lang.delphi.*
> ============================================

[...]

Ich antworte jetzt ausnahmsweise nur in die betroffene Gruppe, da ich
auch nur die Leser hier ansprechen möchte.

> [...]
> de.comp.lang.delphi.misc erfolgen. Darin liegt auch der Nachteil;
> die alte Gruppe verschwindet mit den noch auf den Newsservern in ihr

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
>
> Dieser Abstimmungspunkt wird nur ausgewertet, wenn die Löschung von
> de.comp.lang.delphi.non-tech angenommen wird.

Ich weiß nicht, wieviele hier die zugehörige Diskussion in d.a.n.g
verfolgt haben. Jedenfalls möchte ich nicht ausschließen, daß evtl. das
kleingedruckte zur Umbenennung der Gruppe nicht von allen so genau
gelesen wurde (oben markiert). Wer sich an dieser Gruppenlöschung und
Neueinrichtung mit geändertem Namen stört, sollte vielleicht noch in
Betracht ziehen, an der Abstimmung teilzunehmen, falls nicht bereits
geschehen.

Holger

PS. Ich hoffe, ich ziehe mir hiermit nicht den Unmut mancher Regulars zu.

Jens Kallup

ich wäre *gegen* die Löschung, Neuaufsetzung, und Umbenennung !!!

Grund:
- ich verwende immer noch vermehrt Delphi 7 für meine Projekte unter
Windows (Lazarus gehört auch dazu, wie C++ Builder bis Version 6)
- gute, nicht aufgezeichnete Artikel würden für immer verloren gehen
und es würde keine Rückblende möglich, falls man Hilfe oder andere
Informationen benötigt, die Delphi 10 und abwärts (7,6,4,3,1)
betrifft.
- das Zusammenführen von Delphi und Lazarus halte ich für eine nicht
so Gute Idee, da sich aber beide Systeme in bestimmten Bereichen
unterscheiden.

Ich würde es für Sinnvoll erachten, das neben Delphi, auch Lazarus
hinzu kommen könnte, gleichwohl es evtl. Mehraufwand ist, beide
Gruppen zu Verwalten.

Wenn aber jemand sich die Mühe machen will, den jetzigem Bestand an
Artikeln so archivieren, und die Bekanntgabe der Speicherstelle
öffentlch freigegeben wird, wäre dies eine erste Voraussetzung bevor
mit der Diskussion auf Löschung, etc. ... vortgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Kallup

Delphi und C++ Entwickler
kallup_jens.vcf

Manfred Polak

Jens Kallup schrieb:

> [...]
>
>Ich würde es für Sinnvoll erachten, das neben Delphi, auch Lazarus
>hinzu kommen könnte, gleichwohl es evtl. Mehraufwand ist, beide

Hast Du den CfV überhaupt gelesen? Delphi und Lazarus *sind* jetzt
schon in derselben Gruppe on topic, nämlich hier. Und durch das jetzige
Verfahren wird sich nichts daran ändern, egal wie es ausgeht.

> [...]
>öffentlch freigegeben wird, wäre dies eine erste Voraussetzung bevor
>mit der Diskussion auf Löschung, etc. ... vortgesetzt wird.

"Diskussion fortsetzen" ist gut! Hallo, wir sind jetzt schon in der
Abstimmung. Die Diskussion war vorher.

Manfred

Jens Kallup

Am 14.03.2022 um 20:40 schrieb Manfred Polak:

> Hast Du den CfV überhaupt gelesen? Delphi und Lazarus *sind* jetzt
> schon in derselben Gruppe on topic, nämlich hier. Und durch das jetzige
> Verfahren wird sich nichts daran ändern, egal wie es ausgeht.

ich habe das schon richtig gelesen:

2. Optional kann die unmoderierte Gruppe

| de.comp.lang.delphi.misc Delphi, Lazarus und Derivate.

Diese Newsgruppe richtet sich an alle Benutzer und Programmierer
von Delphi, Lazarus und verwandten Sprachen.

und ich bleibe dabei:
Das zusammenführen der einzelnen Sprachen kann sehr fatale Auswirkungen
haben.
Gerade in einer modernen IT-Landschaft, so wie wir sie heute kennen,
sind Änderungen fast über Nacht, die einen Standard neu beschreiben.

> "Diskussion fortsetzen" ist gut! Hallo, wir sind jetzt schon in der
> Abstimmung. Die Diskussion war vorher.

Tja, wenn Ihr schon in der Abstimmung seid - wo kann ich denn
Zwischenberichte lesen - wieviel seid Ihr eigentlich, und wo ist Euer
Büro anzutreffen ?

Das mit den Artikel-Postings kann ja nicht stimmen - nach meiner
Rechnung.
Wärend "Euro" Statistiken 5 Posts im Jahr verbuchen, kann ich weit aus
mehr durch bloße Betrachtung erkennen.

Das Letzte Posting stammt von ca. 27.12.2021, das neueste von 19.02.2022

Jens
kallup_jens.vcf

Holger Schieferdecker

Am 14.03.2022 um 23:52 schrieb Jens Kallup:

> Tja, wenn Ihr schon in der Abstimmung seid - wo kann ich denn
> Zwischenberichte lesen - wieviel seid Ihr eigentlich, und wo ist Euer
> Büro anzutreffen ?

Das "Büro" wäre die Gruppe de.admin.news.groups, dort wurde auch eine
der Abstimmung vorangegangene Diskussion geführt.

Einen Zwischenbericht gibt es in dem Beitrag "2. CfV: ..." von Thomas
Hochstein. Da ist unten aufgeführt, wer bisher abgestimmt hat, natürlich
ohne das Stimmverhalten.

Wie man per Mail abstimmt, ist in diesem Beitrag auch nochmals erklärt,
falls Du noch teilnehmen möchtest.

> Das mit den Artikel-Postings kann ja nicht stimmen - nach meiner
> Rechnung.
> Wärend "Euro" Statistiken 5 Posts im Jahr verbuchen, kann ich weit aus
> mehr durch bloße Betrachtung erkennen.

In de.comp.lang.delphi.non-tech kann ich nicht mehr erkennen.

> Das Letzte Posting stammt von ca. 27.12.2021, das neueste von 19.02.2022

Für de.comp.lang.delphi.misc stimmt das.

Holger

Jens Kallup

Am 15.03.2022 um 09:39 schrieb Holger Schieferdecker:
> In de.comp.lang.delphi.non-tech kann ich nicht mehr erkennen.

ja, das stimmt hier.
die Gruppe non-tech habe ich eigentlich noch nie für meine
Fragen und Antworten zurate gezogen.

wüsste jetzt auch nicht, was man im non-tech schreiben
sollte (okay, steht ja auch im RFCall).
Delphi non-tech - ich weiß nicht... für was diese über-
haupt eingerichtet wurde.

- Für Werbezwecke ?
- Für Diskussionen, was es an Komponenten geben könnte ?
(was dann ja letzenends auch wieder in die Charta
"Programmieren" fällt - und das Feld "non.tech" verlässt)

Jens
kallup_jens.vcf

Manfred Polak

Jens Kallup schrieb:

>ich habe das schon richtig gelesen:

Nein, hast Du nicht.

> [...]
>
>und ich bleibe dabei:
>Das zusammenführen der einzelnen Sprachen kann sehr fatale Auswirkungen

Du meine Güte, Du kapierst es einfach nicht. Es geht in diesem Verfahren
jetzt *nicht* darum, Delphi und Lazarus in einer Gruppe zusammenzu-
führen. Es kann gar nicht darum gehen, denn genau das wurde bereits
Anfang 2015 gemacht. Und seitdem *ist* Lazarus hier on topic, ob dir
das nun passt oder nicht. Und daran wird das jetzt laufende Verfahren
genau gar nichts ändern, denn Tagline und Charta der optional vorge-
schlagenen Gruppe de.comm.lang.delphi sind exakt identisch zur
bestehenden Gruppe de.comp.lang.delphi.misc. Das steht eigentlich
sehr deutlich in dem CfV, den Du ja angeblich gelesen hast.

Du malst hier also nur einen idiotischen Popanz an die Wand.

>Tja, wenn Ihr schon in der Abstimmung seid - wo kann ich denn
>Zwischenberichte lesen -

Die Diskussion fand dort statt, wo sie hingehört, also in
de.admin.news.groups.

>wieviel seid Ihr eigentlich,

Wen meinst Du damit?

>und wo ist Euer Büro anzutreffen ?

Willst Du jetzt rumkaspern, oder hat die Frage irgendeinen Sinn?

>Das mit den Artikel-Postings kann ja nicht stimmen - nach meiner
>Rechnung.

Soso, nach "deiner Rechning".

>Wärend "Euro" Statistiken 5 Posts im Jahr verbuchen, kann ich weit aus
>mehr durch bloße Betrachtung erkennen.
>
>Das Letzte Posting stammt von ca. 27.12.2021, das neueste von 19.02.2022

Lesen wir doch mal gemeinsam, was da steht:

> [...]
|
| Die Gruppe hatte in den letzten fünf Jahren 5 Postings. Sie wird neben
| de.comp.lang.delphi[.misc] nicht mehr benötigt.

Merkst Du was? Da geht es um de.comp.lang.delphi.non-tech. Genau
*diese* Gruppe soll nämlich jetzt gelöscht werden. Und Du zählst als
Gegenargument einfach die Postings in irgendeiner anderen Gruppe
(nämlich in dieser hier). Das ist also "deine Rechnung". Toll!

Manfred

Jens Kallup

Am 15.03.2022 um 22:58 schrieb Manfred Polak:
> [...]
> Gegenargument einfach die Postings in irgendeiner anderen Gruppe
> (nämlich in dieser hier). Das ist also "deine Rechnung". Toll!

bleiben wir mal sachlich.
Es ging mir nicht um die Erhaltung von .non-tech.

Ich empfand es als Rückschritt, wenn die Gruppe delphi.misc
gelöscht würde.

Zitat von Holger Schieferdecker vom 14.03.2002 12:15 Uhr:

"...
[...]
"

Darum ging es mir.
Und nicht etwa um den Erhalt von non-tech.
kallup_jens.vcf

Jens Kallup

ich habe mir mal den Spaß erlaubt, und mal auf meinen
Hauptserver nach all den Gruppen zu suchen, die derzeit
zur Vefügung stehen.

Falls es nichts ausmacht, hierzu ein Bild:

https://kallup.zapto.org/pub/tmp/news/img/news.png

Jens
kallup_jens.vcf

Manfred Polak

Jens Kallup schrieb:

> [...]
>de.comp.lang.delphi.misc erfolgen. Darin liegt auch der Nachteil;
>die alte Gruppe verschwindet mit den noch auf den Newsservern in ihr

Das ist ein vernünftigers Argument. Allerdings ein ganz anderes als
das, das Du selbst hier vorgebracht hast.

>Darum ging es mir.
>Und nicht etwa um den Erhalt von non-tech.

Das war mir schon klar. Aber egal wie man abstimmt, man sollte das
aufgrund echter Argumente tun und nicht falsche an den Haaren
herbeiziehen.

Im Übrigen wird die Löschung von non-tech sowieso problemlos
über die Bühne gehen, da bin ich sicher. Darüber wurde überhaupt
nicht diskutiert, und es haben schon über 30 Leute abgestimmt.
Dagegen wurde über die Umbenennung intensiv und teilweise
polemisch diskutiert. Da wage ich über das Ergebnis keine
Prognose.

Manfred

Thomas Hochstein

Ergebnisse Reorganisation von de.comp.lang.delphi.*

Es wurden 48 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=15? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
46 1 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
: : : de.comp.lang.delphi.non-tech
23 15 : Nein Ja : Nein : Umbenennung von
: : : de.comp.lang.delphi.misc nach
: : : de.comp.lang.delphi

1 ungueltige Stimme.

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen, de.comp.lang.delphi.non-tech loeschen und
de.comp.lang.delphi.misc unveraendert belassen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Liste der gezaehlten Stimmen:

Umbenennung von de.comp.lang.delphi.misc nach de.comp.lang.delphi ----+
Loeschung von de.comp.lang.delphi.non-tech ---+|
-_tn...@web.de Thomas Noll JN
33320000...@ybtra.de Marcel Logen JJ
ch...@gmx.net Christian Pree JJ
d.x.be...@gmx.de Dieter Bergmann JJ