Google 網路論壇不再支援新的 Usenet 貼文或訂閱項目,但過往內容仍可供查看。

TEdit in ein TMenuItem einpflanzen - wie macht man das ?

瀏覽次數:10 次
跳到第一則未讀訊息

Jens

未讀,
2022年10月22日 下午1:29:192022/10/22
收件者:
Hallo,
wie der Betreff es schon vermuten läßt, kämpfe ich gerade
damit, eine TEdit Komponente in ein TMenuItem einzupflanzen,
wenn man ein TPopupMenu (oder auch TMainMenu) Eintrag auswählt.

Geht das überhaupt ?
Wenn ja, wie kann ich das am elegansten Lösen ?

Mit TMenuItem meine ich jetzt nicht das System-Menu, das auf
dem Display-Gerät erscheint, wenn man die Maustaste links,
oben auf das kleine Icon klickt.

Danke für Rückmeldungen.
Jens

P.S.: Der Kode sollte in Delphi 7 (Version 150) vorliegen.

Jens Köhler

未讀,
2022年10月23日 下午1:16:282022/10/23
收件者:
Am 22.10.2022 um 19:29 schrieb Jens:
> [...]
> eine TEdit Komponente in ein TMenuItem einzupflanzen,
> wenn man ein TPopupMenu (oder auch TMainMenu) Eintrag auswählt.

Hallo,

ich habe keine Idee, was das bringen soll, denn das Menü geht doch
normalerweise zu, wenn es angeklickt wird. Damit währe das Edit doch
gleich wieder weg.???

Jens

Jens Kallup

未讀,
2022年12月15日 上午10:30:482022/12/15
收件者:
Am 23.10.2022 um 19:16 schrieb Jens Köhler:
[...]

ich glaube, ich habe eine Idee:
- man könnte doch ein TComponent oder TPanel so verschachteln,
das es ausschaut wie ein Menü
- dann könnte man doch da innerhalb des Panels eine TEdit
platzieren, und wenn man dann auf das Formular mit der Maus
klick, das Panel verbergen (nicht löschen, damit es evtl. wieder
aus der Versenkung heraus geholt werden kann - mit einer Objekt-
referenz
- und wenn das Programm beendet wird (FormDestroy), dann das vorher
erzeugte Panel löschen, samt dem TEdit Objekt

Das hat zwar im ersten Moment etwa "Mehr"arbeit, man kann aber das
Panel ja so dynamisch programmieren, das es für weitere, andere
Menüpunkte zu Rate gezogen werden.

Und man müsste die Keypreview auf das Form einstellen, damit bei
Tastendruck in einen anderen TComponent das Menu wieder geschlossen
wird - also so jetzt als zusätzliche Möglichkeit - neben MouseMove,
MouseDown oder OnEnter, und OnExit.

Nur so aus dem Bauchgefühl.
Vielleicht gibt es ja andere Vorschläge ?

Gruß, Jens

Jens Köhler

未讀,
2022年12月17日 凌晨3:28:572022/12/17
收件者:
Am 15.12.2022 um 16:30 schrieb Jens Kallup:
> [...]
> - man könnte doch ein TComponent oder TPanel so verschachteln,
>   das es ausschaut wie ein Menü
> Vielleicht gibt es ja andere Vorschläge ?

Hallo,

das könnte man evtl. machen, aber weshalb sollte man?
Was soll ein Edit in einem Menü?

Jens

Jens Kallup

未讀,
2022年12月17日 凌晨3:48:542022/12/17
收件者:
Am 17.12.2022 um 09:29 schrieb Jens Köhler:

> das könnte man evtl. machen, aber weshalb sollte man?
> Was soll ein Edit in einem Menü?

nehmen wir mal an, Du schreibst ein Programm, mit dessen
Hilfe man PDF Dokumentationen schreiben kann.
Für jedes Thema könnte doch ein Menü-Punkt stehen, mit dem
man die Kopf- oder Fußzeile mit dynamischen Text verbinden
könnte - so in etwa wie Fußnoten oder so...

Dann könnte der Benutzer des Programmes einen kleinen Text
verfassen, der dann da angezeigt wird.

Von dem Handling der ganzen Sache will ich hier erstmal
nicht näher eingehen (weil das dann ein anderes (Datenbank
Thema) w#re...

MfG, Jens

Jens Köhler

未讀,
2022年12月17日 上午11:30:082022/12/17
收件者:
Am 17.12.2022 um 09:48 schrieb Jens Kallup:

> Für jedes Thema könnte doch ein Menü-Punkt stehen, mit dem
> man die Kopf- oder Fußzeile mit dynamischen Text verbinden
> könnte - so in etwa wie Fußnoten oder so...
>
> MfG, Jens

Das klingt für mich eher nach einer Liste und bei EingabeBedarf eine
InputBox;

Jens
0 則新訊息