Summe von Werten aus einer Tabelle in Delphi ermitteln

Christian Rasokat

wie bekomme ich möglichst schnell und einfach aus einer
mit der Delphi Datenbankoberfläche erstellten Datenbank
eine Summe aus Werten?
Eingesetzt wird Delphi 5 Enterprise!
Wo finde ich im I-Net infos zu Datenbanken unter Delphi?

Würde mich über Antworten und Hilfestellungen freuen!

Gruß

Christian

Falko Rotter

Hi Christian,

> wie bekomme ich möglichst schnell und einfach aus einer
> mit der Delphi Datenbankoberfläche erstellten Datenbank
> eine Summe aus Werten?

Mit "Summe aus Werten" meinst du bestimmt, daß du die Werte
eines Feldes über mehrere bestimmte Datensätze addieren möchtest.

Benutze für dieses Problem am besten eine TQuery und ein passendes
SQL-Statement ala

Select sum(feld1) from table1 where bedingung

> Eingesetzt wird Delphi 5 Enterprise!

Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen ;-)

> Wo finde ich im I-Net infos zu Datenbanken unter Delphi?

Delphi hat auch schon einige Hilfen mit dabei, die dir
bei deinem Problem weiterhelfen. Schau einfach mal in die
LocalSQL-Hilfe.

Viel Erfolg,
Falko Rotter

- Software Developer -

Rotter & Kalweit Softwaredesign GbR
Friemarer Straße 38

99867 Gotha
GERMANY

Joe Galinke

Hallo Christian,

Am Thu, 16 Aug 2001 15:44:38 +0200, hat Christian Rasokat
<ra...@gmx.net> im Newsbeitrag
<3B7BCE45...@gmx.net> geschrieben:

> wie bekomme ich möglichst schnell und einfach aus einer
> mit der Delphi Datenbankoberfläche erstellten Datenbank
> eine Summe aus Werten?

dafür nimmst Du ein TQuery-Object.

Query.Databasename := <Aliasname>
Query.Sql.Add('SELECT SUM(<Feldname>) AS Summe FROM <Tabellenname>
Query.Open;
Label.Caption := IntToStr(Query.FieldbyName('Summe').AsInteger);
Query.Close;

Gruß, Joe

Karl Jenz

Christian Rasokat schrieb:

> wie bekomme ich möglichst schnell und einfach aus einer
> mit der Delphi Datenbankoberfläche erstellten Datenbank
> eine Summe aus Werten?

Hallo Christian,
im Prinzip eignet sich dafür eine Query (SQL) am besten,
kommt aber etwas auf den Einzelfall an.

> Eingesetzt wird Delphi 5 Enterprise!
> Wo finde ich im I-Net infos zu Datenbanken unter Delphi?

eine gute Adresse ist IMHO:
http://delphi.about.com

Im übrigen ist das Netz voll von Infos zu allen möglichen
Delphi-Themen. Eine gute Anlaufstelle dafür wären vielleicht
die Homepage's der Delphianer hier, weil diese auch Links
enthalten.

Ich selber wäre aber ohne jede Literatur aufgeschmissen, weil
die Suche im Netz für mich teilweise zu aufwendig ist. Aber
das will ich nicht verallgemeinern.
--
Mfg Karl Jenz
http://karl.jenz.bei.t-online.de/

Ralf Mimoun

Moin!

"Christian Rasokat" <ra...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo,
>
> wie bekomme ich möglichst schnell und einfach aus einer
> mit der Delphi Datenbankoberfläche erstellten Datenbank
> eine Summe aus Werten?

SELECT SUM(Field) AS SumField FROM Tabelle

Bye, Ralf

Christian Rasokat

Danke