Durchfuehrbarkeit von export zu durchfuerhen oder statt dessen sinnvoll STL-durchfuerhen in nur acht Wochen

Colin Paul Gloster

Einleitung
Schlect Deutsch tut mir leid. Entschuldigungen Ihnen mich bitte.

Ich arbeite zwei Semesters kuenftig an meinem 2. groBtest und 2. wichtigtest
KursusArbeitProjekt als ich noch nichtgraduierte Student bin. Nur eine
Portion von das Semester (von Februar bis Maerz) widmet sich des Projekt.

Ich hatte Angst daB wenn ich eine interrassant Sache [1] tue dann die
Dozenten schaetzen nicht und geben schlecht Note nach die Sache oder die
Projekt verlangt zu viele zu lernen oder pruefen.

Wenn ich etwas mit eine stark Verbindung mit eine von meine
Plaetzchen-Interessen [2],[3],[4] mache dann ich habe vielleicht genug Zeit.
Ich habe Angst dass sie schlecht bekommt und werde wie verrueckt heissen.

KursusArbeitProjekt duerfen ein paar MannschaftMitglied aber das meiste
scheine Solo.
STL
Die STL der C++ ist groB; unvollig durchfuerhen; und nuetzlich. Ich moechte
mit eine kleine Aspekt darauf konzentrieren weil ich eine nuetzlich und
allgemein interresant Sache mache. Wenn ich eine schon-bestehend Teil
schreibe (z.B. ich vermute alles fuer die sequence containers oder die
container adapters sind vollig im Quellcode -- ja oder nein?) dann es ist
vielleicht gut MaBstab Konkurrentinnen zu haben. Aber, eine Vorteil von eine
unberuehrt Gebiet (z.B. ich vorstelle mich ein paar von die Algorithemen --
koennen Sie mich geben ein paar konkret Beispiele oder deuten/zeigen Sie wo
ich kann fuer mich sehen an, bitte?) folglich kann man sagen dAB ich eine
Nachfrage der fachliche ProgrammierenGemeinschaft erfuelle.
export
==============
==============
Eine moeglich Probleme Bewertung gesehen ist zu versuchen zu schreiben
veroeffentlichend library functions und templates kann fuer unoriginell
halten.

Ich fragte mich und sich die accu-prog-questions Gruppe [5a], ob es eine
andere Teil des Standard (vielleicht handelt von der Sprache sich) das nicht
schon durchfuerhend gibt.

Ein Mensch hat der Sprache Aspekt heiBt ,,export" vorgeschlagen [5b]. Export
bindtet auch mit templates ver. Export sei ein Ansatz von genau angeben daB
das definition (Definition) von eine template in eine andere
translation unit (Uebersetzung Einheit) liegt. Folglich koenne eine template
zu declared (erklaeren / verzollen), defined (bestimmen / definieren) und
linked (verbinden) fast wie der Ansatz mit normalweise Funktions.

Er hat zu lesen ,,export - the current state of play" von news:comp.std.c++
oder clc++m empgefehlt besonders weil man (z.B. Nicolai Josuttis, Autor des
Buch ,,The C++ Standard Library" und die Version auf Deutsch) export
unmoeglich zu tuen behauptet. Ich soll nicht etwas unmoeglich versuchen, wenn
Versagen meine UniabscluB in Gefahr stellt! Ist export moeglich oder nicht?
Wichtig: warum?

Danke im voraus,
Colin Paul Gloster

Nachschrift: ich bitte Ihnen dieses Woche fuer nicht sofort follow-up
schreiben entschuldigungen. Ich mache Pruefungen dieses Woche.

Frueher Projekt Ideen beiseite die STL (und beiseite export)
[1] Z.B., eine compiler Gruppe, sie braucht wie das GNU Compiler Collection
(GNU compiler Gruppe) ge eine C backend (Rueckenseite). Die C backend wartet
vielleicht drei von eine Auswahl an objektiv Sprache z.B.

* objekt-based Ada83;

* class-based objektorientiert C++; Ada95; objektorientiert Objective C
(ist Objective C class-based auch?);

* Eiffel (mit constraints (Zwaenge)); Smalltalk (hat
constraints auch);

* prototype-based objektorientiert Self;

und eine andere Sache auch, z.B. moeglich
funktional Haskell gut gemessen.

[2] Eine Mathe-intensiv Rakete Simulier.

[3] Eine natuerlich unvermeidlichend exponentlichend ineffizient Simulierung
von ein QuantenComputer.

[4] Die dritte quanten Durchburchalgorithm. Ich erhalte nicht.

[5] Man muB Mitglied des ACCU ( HTTP://WWW.ACCU.org/ ) sein zu das Archiv
lesen.
[5a] "Viability of meaningful STL-implementing in eight weeks", 16. Mai 2001,
15:02:42 BST, Colin Paul Gloster
HTTP://WWW.ACCU.org/hypermail/private/accu-prog-questions/200105/0000.htm
[5b] "Re: accu-prog-questions: Viability of meaningful STL-implementing in
eight weeks", 16. Mai 2001, 15:52:06 BST
HTTP://WWW.ACCU.org/hypermail/private/accu-prog-questions/200105/0001.htm

Colin Paul Gloster

! Anmerkung des Moderators:
! Ich wollte die Nachricht nicht wegen dieser Kleinigkeit ablehnen,
! bitte aber, beim Antworten auf de.comp.lang.iso-c++ einzuschränken,
! da *.lang.misc ungeeignet erscheint und die andere Gruppe nicht
! existiert.

[ de.comp.lang.iso-c++ - Moderation: mailto:voyag...@bud.prima.de ]
[ FAQ: http://www.voyager.prima.de/cpp/ mailto:voyager+...@bud.prima.de ]

Olaf Krzikalla

Hi,

leider habe ich den ersten Teil nicht ganz verstanden, vielleicht
koenntest Du ihn mal in Englisch posten/mailen.

Colin Paul Gloster wrote:
> [...]
> Versagen meine UniabscluB in Gefahr stellt! Ist export moeglich oder nicht?

Ich denke, es ist möglich (aber nicht in 8 Wochen). Zuerst ein Gerücht:
Das Standardkommitee soll die Compilerbauer gefragt haben, ob sie
'export' für möglich halten. Diese bejahten und so kam 'export' in den
Standard. Aber es ist IMHO auch aus rein praktischer Überlegung her
lösbar. Man muß nur die Template-Code-Erzeugung für 'export'-Templates
vom Compiler auf den Linker übertragen (oder eine Zwischenstufe).
Allerdings beziehe ich meine Aussage auf das 'export' des CD2.
Persönlich halte ich 'export' für überlüssig. Beherrscht ein Compiler
erstmal das 'export'-Verhalten, kann er eigentlich gleich alle Templates
wie normale Definitionen behandeln. Dann brauchts auch kein extra
Schlüsselwort dafür.

MfG
Olaf Krzikalla

Colin Paul Gloster

Olaf Krzikalla <Entwi...@reico.De> schrieb:
,,Ich denke, es ist möglich"
Gut.
,, (aber nicht in 8 Wochen). [..]"
Schlect.

,,Man muß nur die Template-Code-Erzeugung für 'export'-Templates

vom Compiler auf den Linker übertragen (oder eine Zwischenstufe)."

Super.

,,Allerdings beziehe ich meine Aussage auf das 'export' des CD2."
Wie sagt man mit die richtig Standard? Bitte, jemand.

[...]

Olaf Krizikalla freundlich bat:
,,Hi,

leider habe ich den ersten Teil nicht ganz verstanden, vielleicht
koenntest Du ihn mal in Englisch posten/mailen."

Ja, sicher. Der erste Teil war (viele Teilen dem Teeils folgen getrennt...):
[...]

Bei unser Uni muß wir zwei ziemlich groß Projekte fuer die Abschluß machen. Ich muß
naechste academisch Jahr waehrend dem zweite Semesters die kleiner Projekt
uebernehmen.

"export" des C++ war nicht meine erste Idee (eigentlich eine Idee aus ein Mitglied
der Association of C and C++ Users ( HTTP://WWW.ACCU.org/ ) ! [5b] ). Ich habe
unter frueher Ideen geschrieben.

Erste Teil weitermachend:
,,Ich hatte Angst daB wenn ich eine interrassant Sache [1] tue dann die

Dozenten schaetzen nicht und geben schlecht Note nach die Sache oder die
Projekt verlangt zu viele zu lernen oder pruefen.

[..]

[...]

Wenn ich die viele verschieden objektiv Sprache fuer [1] versuche, ich brauche zu
erfahren betraechtlichend viele (fein) Unterschieden die Sprache-Designeres
Philosophien und die genau Details zu versuchen zu durchfuerhen. Ich soll mit genug
Quellcode meine Compilers pruefen sondern ich verbringe die Zeit die Compilers
schreiben! Ich bin nicht so sicher daß ich in nur 8 Wochen die Selbst-bildung (von
die neue fuer mich Sprachen); die durchfuerhen; und genug gruendlich
Qualitaet-Pruefungen koennte.

Erste Teil weitermachend:
[...]

Ich habe wahrscheinlich genug Zeit fuer [2] und [3] (aber nicht [4] ohne
erstaunlich Glueck -- ich brauche mehr Physik (QuantenMechanik) und viele anders
auch) aber meine ander Hauptangst ist daß die Steuerberatere(/innen) werden mit
meine Anstrengungen langweile sich

Z.B. ich habe fuer ein Stipendium ein Essay er heißt >>Computing in the year 2050<<
geschrieben. Der Haupt-Dozent verbindet mit der Stipendium hat mir danach mein
QC-Essay (nicht nur ueber QCs!) ist ,,crazy" (verrueckt) gesagt. Ich habe eine
betraechtlich Anstreungung gemacht nicht dahin immer ueber QCs spreche und habe
unparteiisch gewesen bin vergesucht. Mein Essay gibt mindestens 21 Verweise (ich
erinnere mich nicht an die genau Nummer und began eine neue Stellung bis jetzt ohne
FTP-Zugang (in Deutschland, zu Hause ist in Irland)) an ein paar wissenschaftlich
Papiern (von mindestens I.E.E.E. Quellen) und Artikel (von mindestens I.E.E.E. und
der Journal >>Science<< Quellen) und historisch Quellen. Die zwei Siegeressays gibt
4/5 und 5/6 Verweise an der Internet.

Man braucht kein Essayschreibenungen fuer Informatik. Also eine andere Beispiel...
Unser Embedded-Realtime-Dozent liebt Java (aber benutztet C fuer frueher Kurse und
vielleicht benutztet C naechste Jahr -- ich weiß nicht jetzt) und denkt nicht so
viel ueber die Ada Sprache [6] so beliebt mit anti-gefaehrlich Programmieren. (Okay
[2] ist nicht anti-gefaehrlich und nicht embedded aber ich moechte die
HauptRaumfahrttechnikSprache Ada damit benutzen.)

Die letzte Unterteil des erstes Teeils ist klar ich glaube:
,,KursusArbeitProjekt duerfen ein paar MannschaftMitglied aber das meiste
scheine Solo."

Meistens des erstes Teeils auf Englisch (von [5a]):
,,15th May 2001 (emailed on the 16th)
Two semesters hence I will be working on my second largest
and second most significant coursework project as an
undergraduate. Only a portion of the semester will be
devoted to this (February-March).

I feared that if I actually attempt to do something
interesting [1] then it would not be appreciated nor
marked well or would require too much to learn or test.
If I did something strongly related to a niche interest
of mine [2],[3],[4] then it may be doable in the short
timeframe but end up being as poorly received and dismissed
as crackpot or wacky."

Nachschrift: Ich besuche eine italienisch QC Konferenz naecshte Monat. Vielleicht
ander news:de.comp.* Leseren hier sind auch. HTTP://WWW.unico.It/~qcconf/

Ich habe ueber eine kleine irische QC Konferenz geschrieben. Die URL ist
HTTP://WWW.ICPS2001.DCU.Ie/QC.htm aber es ist kaputt heute und ich habe auch kein
aueBere telnet/SSL bei neue Ort.

Danke,
Colin Paul Gloster

******
*Neue* Fußnoten
******
============
============
[6] Ich habe ueber eine Gespraech mit ihn nach Team Ada geschrieben. Zweite Satz
des erste Absatz von >>Re: Problems with C-class languages ( wasRe: SE-book
6.ed)<< um Mon, 5 Feb 2001 09:21:15 -0500.
HTTP://WWW.ACM.org/archives/wa.cgi?A2=ind0102&L=team-ada&O=A&P=3004

Die letzte zwei Satze von mein Email um Wed, 7 Feb 2001 11:06:06 -0500 auch.
HTTP://WWW.ACM.org/archives/wa.cgi?A2=ind0102&L=team-ada&O=A&P=5699

King Leo (Martin Oberzalek)

Colin Paul Gloster <Colin_Pau...@ACM.org> writes:

> [...]

> ,,Allerdings beziehe ich meine Aussage auf das 'export' des CD2."
> Wie sagt man mit die richtig Standard? Bitte, jemand.

6 A namespace-scope declaration or definition of a non-inline function
template, a non-inline member func-tion template, a non-inline member
function of a class template or a static data member of a class
template may be preceded by the export keyword. If such a template is
defined in the same translation unit in which it is declared as
exported, the definition is considered to be exported. The first
declaration of the template containing the export keyword must not
follow the definition.

7 Declaring a class template exported is equivalent to declaring all of
its non-inline function members, static data members, member classes,
member class templates and non-inline function member templates which
are defined in that translation unit exported.

8 Templates defined in an unnamed namespace shall not be exported. A
template shall be exported only once in a program. An implementation
is not required to diagnose a violation of this rule. A non-exported
tem-plate that is neither explicitly specialized nor explicitly
instantiated must be defined in every translation

Alles unklar?
--
[X] Ich finde, dass diese Checkboxen menschenverachtend sind.
(Alexander Bartolich in at.linux)

Colin Paul Gloster

(Nur hier ueber ('export' des) ISO C++ (nicht die viele Sprache Compiler-Gruppe)
also nicht auf news:de.comp.lang.misc mehr...)

Vielen Dank sehr geehrte King Leo (Martin Oberzalek) <kin...@gmx.At>
(und naturlich auch Olaf Krzikalla)! Meine Frage ,,Wie sagt man mit die richtig
Standard?" ist nicht was ist auf Papier/PDF der ISO geschrieben. Ich mag
Ideen und Gruende bekommen warum man kann oder nicht kann export tuen. Bis jetzt
auf news:de.comp.lang.iso-c++ gab Olaf Krzikalla mir Hilfe aber nicht unter die
Standard (er hat eine vor Standard Version d.h. CD2). Vielleicht die Verschieden
sind nicht groß. Vielleicht nicht.

Wie halten und denken Leute, der besitzet die Standard (nach CD2) (und andere
Leute) ueber meine Idee fuer eine Uni Projekt? Kann man sie tuen? Kann ein Student
sie tuen in nur 8 oder weniger Wochen?

Gruß,
Colin Paul Gloster

Ein Mitglied der ACCU hat am 16. Mai 2001 mir auf Englisch mit Subjekt
geschrieben:
,,[..]

As far as I know, no compiler actually implements export at the moment,
[^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^]
which is why:

1) It would make a cool project. (Assuming you like a challenge, and you
sound like you do.)
2) You need to be very sure it is actually possible before you commit to it!

Although I've no experience of compiler writing, I think it *should* be
[^^^^^
^^^^^]
possible, but requires modifications to the linker as well as the compiler.
You should know that Nicolai Josuttis, who is a real C++ expert and who
wrote "The C++ Standard Library" book said that it would *not* work at the
[^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^]
recent ACCU conference. He didn't say why - his talk was on something else -
but you could perhaps mail him to ask [..]. Maybe someone on the ACCU list
will also venture forth an opinion on this point - I kind of hoped my mail
today was enough of a "teaser" to provoke that kind of response, but so far
no dice[schon am 30. Mai kein mehr Emails ueber export -- C.P.G.]. [..]

Let us know how you get on (and feel free to copy and use sections of this
mail elsewhere if that helps)!

[..]".

Colin Paul Gloster hat geschrieben:
,,[..] man (z.B. Nicolai Josuttis, Autor des

Buch ,,The C++ Standard Library" und die Version auf Deutsch) export
unmoeglich zu tuen behauptet. Ich soll nicht etwas unmoeglich versuchen, wenn

[^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^]

Versagen meine UniabscluB in Gefahr stellt! Ist export moeglich oder nicht?

[^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^]
Wichtig: warum?
[^^^^^^^^^^^^^^
^^^^^^^^^^^^^^^]

[..]".

Olaf Krzikalla <Entwi...@reico.De> schrieb:
,,Ich denke, es ist möglich [..] Allerdings beziehe ich meine Aussage auf das
[^^^^^
^^^^^]
'export' des CD2. [..]".

Colin Paul Gloster fragtet nach Olaf Krzikallas Aussage ueber CD2 (die letzte
,,[..]

André Pönitz

Colin Paul Gloster <Colin_Pau...@acm.org> wrote:
> Kann man sie tuen? Kann ein Student sie tuen in nur 8 oder weniger Wochen?

Ich denke eher nicht. Wenn es so einfach moeglich waere, waere es
vermutlich laengst in den "grossen" Compilern implementiert.

Ich moechte natuerlich nicht ausschliessen, dass irgendein grosser Geist
das in acht Wochen oder weniger schafft, aber Studenten in dieser Kategorie
scheinen selten zu sein...

Andre'
--
André Pönitz ............................................. poe...@htwm.de

King Leo (Martin Oberzalek)

> [...]

> unmoeglich zu tuen behauptet. Ich soll nicht etwas unmoeglich versuchen, wenn

> Versagen meine UniabscluB in Gefahr stellt!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Warum?

AFAIK muß ein Projekt nur zu einem Ergebnis kommen. Und wenn es
bedeutet, daß der eingeschlagene Weg ein Sackgasse ist und dies
ausreichend begründet und beweisen ist, dann ist diese Erkenntnis sicher
auch wertvoll und vor allem ein Ergebnis.

_Ich_ glaube, und meine Meinung ist da nicht zu sehr zu bewerten, da ich
vom Compiler Bau und ähnlichen, im Vergleich zu anderen in dieser NG,
wenig Ahnung habe, dass der Ansatz mit dem "alle Templates in eine
Datei schreiben und diese dann überall zu includieren" recht schnell
implementierbar ist.
--
Selbst Systeme, die ein oder zwei Jahre alt sind, können die Mainstream-
Applikationen mit Leichtigkeit ausführen. Kein Wunder, Standard-Programme

Colin Paul Gloster

King Leo hat geschrieben:

> [...]

ausreichend begründet und beweisen ist, dann ist diese Erkenntnis sicher
auch wertvoll und vor allem ein Ergebnis.

[..]"

Ich bin nicht sicher aber wenn ich viele Monate im voraus eine Untersuchung
mache, die eine schlecte Aussicht ist voraussagen dann soll ich eine andere
Projekt mich ausdenken, die ich kann zustande bringen.

Obwohl Danke für die Ermüterigung :)