A7v gekauft und unter Win98 funktioniert gar nichts

Florian Jung

Ich habe ein riesengroßes Problem bei der Installation von Win98
Wenn die INstallation abgeschlossen ist startet der PC neu, und
Windows fängt mit der Hardwareerkennung an.
Dabei stürtzt er ab, irgendwas mit msgsrv32.exe.
Nun starte ich den PC neu und installiere weiter (manchmal stürtzt er
dabei auch nochmal ab)
Die richtigen Probleme kommen dann aber erst unter Windows.
Das System hängt sich ständig auf, manchmal mit BlueScreen nächtes mal
ruft der Explorer eine Systemverletzung hervor oder der Mauszeiger
bleibt einfach hängen und es kommt gar nichts!
Ich habe auch schon für alle mögliche Geräte neue Treiber installiert
obwhl dann dabei oft die Rundll abschmiert.
Die Abstürze kommen nur immer mehr oder weniger unregelmäßig.
Bis das System dann am Ende immer eine kaputte
Systemregistierdatenbank meldet und zum neustart auffordert.
Nach dem neustart kommt dann wieder das gleiche und so weiter!
Ich habe Windows schon 8x installiert,
bitte helft mir!

A7V Bios 1004x
ATHLON TB 800
128MB RAM 133
Ati expert 8MB / Voodoo 3 3000 PCI Habe schon mit beiden probiert
das Problem ist das gleiche.
IBM 305030 (DMA100)
Pioneer DVD 115
Soundblaster Live auch schon ausgebaut aber gleiches Problem
FritzCard PCI siehe SB
Teac 1,44MB
MS Intelli Mouse Explorer
WIN98 or WIn98 SE gleiches Probelm

Thorsten Hehn

Hast du schon mal RAM bzw. Prozessor ausgetauscht/getestet? Wenn ja, würde
ich mit dem Board zu dem Laden gehen, wo du es gekauft hast und darauf
bestehen, dass sie es Dir kostenlos auswechseln.

Gruß
Thorsten

Florian Jung <flori...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8qks3u$rui$1...@merlin.rembrandtstr.bocholt.de...

Florian Jung

RAm kann ich mal testen Prozessoer geht schlecht.
Könnte das was mit den Problemen zu tun haben?
Wie könnte man denn so testen ob RAM und CPU funktionsfähig sind?
Außerdem was könnte ich dem Geschäft als umtausch Grund sagen?

"Thorsten Hehn" <thorst...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Michael Willenpart

ich habe hier ein ähnliche Problem gehabt.
PC: Athlon TB700, A7V, ...
Im Computergeschäft haben sie mir dann einen anderen Lüfter eingebaut
(6000 U/min statt 3000 U/min). Jetzt funktioniert er, wenn auch um
einiges lauter.

mfg
michael

Thorsten Hehn

RAM und Prozessor könntest du z.B. in einem anderen Rechner, von dem du
sicher weißt, dass er funktioniert, testen. Was für Probleme genau bei
fehlerhaftem RAM auftreten, ist eigentlich von Fall zu Fall unterschiedlich,
aber Abstürze oder dergleichen sind typisch. Prozessor-Probleme treten
eigentlich nur dann auf, wenn man übertaktet oder wenn die Kühlung nicht
stimmt, d.h. wenn der Prozzi zu heiß wird.
Wenn alles nichts hilft, gehe einfach zu deinem Computerladen und sage, dass
du mit diesem Board kein lauffähiges System zusammen bekommst, dass es
dauernd Abstürze gibt, und dass du sicher weißt, dass es an anderen
Komponenten nicht liegen kann. In den meisten Fällen sind die Händler
kulant.

Gruß
Thorsten

Florian Jung <flori...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:

8ql8mn$c4$1...@merlin.rembrandtstr.bocholt.de...

Tobias Günther

der u-100 controller auf dem a7v macht nur mukken, versuch die platte an den
anderen u-66er zu hängen
sollte dann gehen

-tobias

Thorsten Köster

hi,

bei mir hat die gute kiste genau die gleichen mucken gemacht. habe dann
das ide kabel gewechselt. und siehe da win 98 lief.

habe dann spaeter noch die hdd an den 66er kontroller angeschlossen, da ich
bei spielen eigenartigerweise enorme ruckler hatte. danach war auch das prob
gelöst.

mfg
thorsten

Tobias Günther <tobiasg...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8qlt82$qve$1...@rks1.urz.tu-dresden.de...

Igor

Florian Jung schrieb:

> Ich habe ein riesengroßes Problem bei der Installation von Win98

Wie ich aus dem ganzen Thread nachvollziehen kann, hattest du schon auch
ohne Zusatzkarten probiert (ausser GraKa, natuerlich), und nix. Probiere
erst mal DVD-CD weg! Ich habe es mal erlebt mit einem Laufwerk, der DMA
schlecht unterstuetzen konnte!

1. CD-Laufwerk noch angeschlossen.
1. Booten, nur DOS.
2. Das Verzeichnis WIN98 von CD auf die Festplatte (C:\WIN98) kopieren
(reichen nur die Dateien, keine Unterverzeichnisse).
Damit es schneller geht, SMARTDRV.EXE laden. Suche auf CD.
3. Sicher gehen, dass im BIOS alle PNP auf AUTO stehen, Option RESET
CONFIGURATION DATA auf YES stellen.
3.a. Ah, ja, in BIOS ASSIGN IRQ TO VGA und USB Enable.
4. In STANDARD alle Laufwerke bis auf die Festplatte auf <none> stellen.
5. Runterfahren, CD-LW abklemmen (sowohl Strom als auch IDE!)
6. Noch mal checken, ob die Festplatte am Ende der IDE-Strippe ist, und
nicht auf dem mittleren Anschluss des Kabels.
7. Hochfahren, auf C:\WIN98 gehen, SETUP aufrufen. Los geht's!
8. Falls erfolgreich, bitte pruefe, ob die IRQ's ohne Konflikte und am
besten gleich mit den Angaben von BIOS (wenn der Rechner bootet, vor
Windows) sind.

Kann die Liste fortsetzen, aber probiere erst das und berichte. Mal
sehen...

Viel Erfolg,
Igor.

Marc Brockschmidt

Michael Willenpart schrieb:

Mein Kühler hat 5000 Umdrehungen, der Temperaturfühler für die CPU ist
sehr dicht an der Angebracht (etwa 0.5-0.7mm Abstand würde ich
schätzen...) und zeigt bis jetzt nach 18 Stunden betrieb nur Werte um die
45 bis 47 an.... Und trotzdem hab ich das Problem.
Es scheint so als würde es 2 Probleme mit ähnlichen Symptomen geben, aber
vom Grund her absolut nciht zu vergleichen....