Identifiziert ja, lesen nein!

Peter Moellmann

Hallo!

Ich habe ein Problem!

Ich habe einen alten Rechner mit SCSI Platte Conner (2GB) und ein
SCSI CD-ROM Toshiba 5701 TA. Als HOST-Adapter tut da ein
Adaptec 2940 VL (Vesa Local Bus) seinen Dienst. Beim booten findet
der Host Adapter beides. CD-ROM und Platte. Bei der Platte gibt er
sofort Laufwerk C: an. Beim CD-ROM nix. Unter DOS und Windows kann ich
auch nicht auf das Laufwerk zugreifen. Das heisst, es taucht wohl auf
aber ich kann nicht davon lesen.

Vielleicht kann mir ja einer helfen

Peter Moellmann

Peter Moellmann

Norbert Hahn

Peter Moellmann <p.moe...@gmx.de> wrote:

> [...]
>Adaptec 2940 VL (Vesa Local Bus) seinen Dienst. Beim booten findet
>der Host Adapter beides. CD-ROM und Platte.

Er sollte bei beiden Geräten Hersteller und Typ richtig angeben.

> Bei der Platte gibt er
>sofort Laufwerk C: an. Beim CD-ROM nix.

Ist richtig so.

>Unter DOS und Windows kann ich
>auch nicht auf das Laufwerk zugreifen. Das heisst, es taucht wohl auf
>aber ich kann nicht davon lesen.

DOS benötigt zum Zugriff auf das CDr-Laufwerk Treiber, d.h. Angaben
in der config.sys und in der autoexec.bat

Für die Platte kann es sinnvoll sein, ebenfalls Treiber zu laden,
um den Vesa Local Bus nutzen zu können. Wenn die nicht da sind,
geht der Plattenzugriff zwar, aber langsamer als nötig.

Die erforderlichen Treiber sollte man bei Adaptec auf dem WWW-Server
finden können; zur Not tut es auch die Diskette, die dem Adapter
beilag.

Nun zu Windows. Win 3.1 benutzt einfach DOS. Fertig.
Windows 3.11 hat zwar eigene 32Bit-Treiber für die Platte,
die können aber u.U. kein VLB.

Win 95 hat eigene Treiber; die vom vorherigen DOS sollten nicht
benutzt werden, da nicht 32Bit.

Also poste hier mal den Inhalt von config.sys und autoexec.bat

Norbert

Peter Moellmann

Hallo Norbert!

Norbert Hahn schrieb:

> Er sollte bei beiden Geräten Hersteller und Typ richtig angeben.

Ja, das macht er.

> Ist richtig so.

Das hoert sich ja dann garnicht so schlecht an ;-))

> Für die Platte kann es sinnvoll sein, ebenfalls Treiber zu laden,
> um den Vesa Local Bus nutzen zu können. Wenn die nicht da sind,
> geht der Plattenzugriff zwar, aber langsamer als nötig.

Wir das nicht vielleicht von WIN95b sofort treibermaessig untersteutzt?

> Die erforderlichen Treiber sollte man bei Adaptec auf dem WWW-Server
> finden können; zur Not tut es auch die Diskette, die dem Adapter
> beilag.

Tja, mit den Disketten ist das so ein Problem, da gibts anscheinend
keine mehr von. Sind auf jeden Fall nicht mehr wiederzufinden.
Ist nen Rechner von einem Bekannten. Aber im Web habe ich auch schon
gesucht und einiges davon ausprobiert. Aber ohne Erfolg. Aber ich kann
mir die Site ja noch mal wieder anschauen!

> Nun zu Windows. Win 3.1 benutzt einfach DOS. Fertig.
> Windows 3.11 hat zwar eigene 32Bit-Treiber für die Platte,
> die können aber u.U. kein VLB.
>

> Also poste hier mal den Inhalt von config.sys und autoexec.bat

Here it is ...

--- schnipp config.sys ---

device=c:\aspi\aspi8u2.sys /d
device=c:\aspi\aspi8dos.sys /d
device=c:\aspi\aspicd.sys /D:ASPICD0
device=display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,country.sys

--- schnapp config.sys ---

--- schnipp autoexec.bat ---

mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
mode con cp select=850
keyb gr,,keyboard.sys
c:\win95\command\mscdex.exe /D:ASPICD0 /M:12

--- schnapp autoexec.bat ---

In der Config.sys bin ich mir nicht ganz sicher, aber den Eintrag
aus ASPI8u2.sys, den brauche ich glaube ich garnicht, oder?

Ausserdem habe ich noch ein Problem! Gemerkt. Irgendwie habe ich
meinen Newsgroupbeitrag versehentlich 3 mal gepostet. Was ich eigentlich
nicht
verstehe.

Vielen Dank, dass Du mir helfen kannst und wahrscheinlich auch noch
weiterhelfen wirst??? ;-))

Danke, Peter ...

Stephan Grossklass [ Großklaß ]

Peter Moellmann schrieb:

> Wir das nicht vielleicht von WIN95b sofort treibermaessig untersteutzt?

Müßte schon, es sei denn, die DOS-Treiber funken dazwischen. Mal vor
alle Zeilen, die die SCSI-Sachen betreffen, ein dickes REM setzen (die
mit MSCDEX inklusive), und dann 'ne Hardwareerkennung machen lassen.
Sollte, wohlgemerkt /sollte/, eigentlich funktionieren.

Stephan
--
Stephan Großklaß (7bit: Grossklass)
eMail: mailto:jgros...@t-online.de | Webmaster: http://www.i24.com/

Peter Moellmann

"Stephan Grossklass [ Großklaß ]" schrieb:

> [...]
> mit MSCDEX inklusive), und dann 'ne Hardwareerkennung machen lassen.
> Sollte, wohlgemerkt /sollte/, eigentlich funktionieren.

Das habe ich nicht probiert, kann jetzt aber trotzdem aufs CD-ROM Lauf-
werk zugreifen. Nach einigen Stunden im Netz bin ich auf eine
autoexec.bat gestossen, die meiner aehnlich war: Von wegen ASPI-Treiber
und da wurde anstatt "device=c:\aspi\aspi8dos.sys /d"
device=c:\aspi\aspi7dos.sys /d" benutzt. Und jetzt funktioniert es. Denn
diese Datei war auch dabei, so wie weitere 15 ASPI Dateien.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.
(Norbert Hahn, Stefan Grossklass)

Danke, Peter ...