COM Port zur Schaltung externer Technik nutzen

Maik Prinz

ich möchte über die serielle Schnittstelle eine einfache Schaltung
(ein/aus) regeln. Ist dafür spezielle Hardware notwendig, oder lassen
sich bestimmte Pin's des COM-Port direkt nutzen?

Speziell geht es mir darum, bei Bedarf eine Videoleitung zu
unterbrechen. Vielleicht gibt es ja für diesen Zweck auch schon
spezielle Bauteile. Tut es eventuell auch einfach ein Relay, welches mit
den Spannungen am COM-Port was anfangen kann?

Am liebsten wäre mir, wenn im Originalzustand (auch ohne eingeschalteten
PC) die Leitung geschlossen wäre und erst durch das ansprechen des
COM-Port mittels Software die Leitung unterbrochen werden kann.

Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

cu, Maik
--
200+ 3D Desktopbilder / Wallpaper generated with Bryce, Terragen or Vue
http://www.prinz-online.de/index.html email: news...@prinz-online.de

Heiko Nocon

On Thu, 28 Dec 2000 16:07:58 +0100, Maik Prinz <ne...@prinz-online.de>
wrote:

>ich möchte über die serielle Schnittstelle eine einfache Schaltung
>(ein/aus) regeln. Ist dafür spezielle Hardware notwendig, oder lassen
>sich bestimmte Pin's des COM-Port direkt nutzen?

Drei Pins lassen sich als Ausgang benutzen (TXD,RTS,DTR), vier Pins
lassen sich als Eingang benutzen (CTS,DSR,CD,RI). Sie liefern bzw.
benötigen jeweils Pegel von -12..-3V für logisch high und 3..12V für
logisch low. Bei Desktop-PC i.d.R. -12/12V.

>Speziell geht es mir darum, bei Bedarf eine Videoleitung zu
>unterbrechen. Vielleicht gibt es ja für diesen Zweck auch schon
>spezielle Bauteile.

Gibt es. Z.B. von Maxim. Bei nicht zu hohen Forderungen an die
Videoqualität kann man auch Standard-CMOS für ein paar Pfennige
benutzen.

>Tut es eventuell auch einfach ein Relay, welches mit
>den Spannungen am COM-Port was anfangen kann?

Wirst du kaum finden. Zumindest ein Schalttransistor ist das mindeste.
Die Ausgänge können nämlich nicht gerade viel Strom liefern. Das
bedeutet übrigens auch, daß du nicht ohne ein zusätzliches Netzteil
auskommen wirst.

>Ich bin für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Du bist mit deinem Problem in de.sci.electronics wahrscheinlich
wesentlich besser aufgehoben.

Maik Prinz

Hallo Heiko,

in Artikel <rhsm4t0oo7gi4j8ho...@4ax.com> war von Dir zu
lesen...

Danke für Deine ausführlichen Infos!

> Gibt es. Z.B. von Maxim. Bei nicht zu hohen Forderungen an die
> Videoqualität kann man auch Standard-CMOS für ein paar Pfennige
> benutzen.

Ich möchte das Sync-Signal der RG+Sync Ansteuerung einer Videofähigen
Anzeigetafel unterbrechen, da die Anzeige dann in den Textmode schaltet.
Ich weis nicht, ob es daher für die Qualität entscheidend ist.
Die entsprechenden Zustände der seriellen Schnittstelle erreiche ich mit
eigener Software.

Kann ich die Produkte von Maxim nur in den USA beziehen oder gibt es
vergleichbares auch in Deutschland?

> [...]
> Die Ausgänge können nämlich nicht gerade viel Strom liefern. Das
> bedeutet übrigens auch, daß du nicht ohne ein zusätzliches Netzteil

Die Kosten sollten Maximal 200 DM betragen. Wenn es in diesem Rahmen
machbar ist, würde ich das ganze auch entsprechend bauen(lassen).
Optional sollte die Box dann auch eine manuelle Umschaltung ermöglichen.

> Du bist mit deinem Problem in de.sci.electronics wahrscheinlich
> wesentlich besser aufgehoben.

..habe es auch gleich dort versucht.

Maik Prinz

Hallo Wolfgang,

in Artikel <92foqp$6sdrq$1...@ID-3981.news.dfncis.de> war von Dir zu
lesen...

> wenig oder gar nicht

.."gar nicht" wäre natürlich ideal. Aber läßt sich so auch ein
geschlossener Ruhezustand realisieren?

> ja

Weist Du eventuell auch welche Pin´s hier am besten geeignet sind?
Die Belegung des Ports (9 Pin) habe ich. Welche Schaltzustände wann
erreicht werden, ist mir jedoch nicht geläufig.

> Also Relais mit Ruhekontakt

..genau!

> Der Comport lässt sich für diesen Zweck relativ einfach per
> DOS-Kommando ansprechen.

Das Ansprechen des COM-Port sollte eigentlich kein Problem sein, da ich
das ganze in einer eigenen Software integrieren will.

> Hinweis: Die Pegel an den COM-Pins liegen bei -12 oder +12 Volt. Je
> nach Schaltzustand. Oft auch nur ca. +/- 10 Volt.
>
> Der Parallelport bietet sich übrigens genauso an. Da liegen TTL-Pegel
> an. Sind also einfacher zu verwerten.

Wie ich den Parallelport in VB nutze , weiß ich leider noch nicht.
Gegebenenfalls muss ich mich aber auch mal damit auseinandersetzen.

Ich Danke Dir jedenfalls für alle Informationen!