ATX-Netzteil in AT-Tower?

1 view

Dirk Schwarzmann

Hallo Newsgroupies,

ich möchte demnächst meinen Rechner aufrüsten. Bisher habe ich ein BAT
Mainboard und einen dazu passenden BigTower. Das Gehäuse möchte ich gern
weiter nutzen, allerdings wird das Mainboard sicherlich ein ATX werden.
Meine Frage: Kann ich in dieses Gehäuse auch ein ATX-Netzteil einbauen
(und natürlich auch ein ATX-Mainboard) oder haben die beiden Netzteilarten
so unterschiedliche Formfaktoren, daß das nicht geht? Oder kann ich
womöglich auch ein BAT-Netzteil an jedem ATX-Mainboard anschließen, wobei
mir klar ist, daß ich dann auf die ATX-Features verzichten muß?

Wenn sich die Probleme mit den neuen ATX-Teilen nur darauf beschränken,
daß die Bohrlöcher nicht an den richtigen Stellen liegen, soll mir das
egal sein - dann hol ich eben die Bohrmaschine raus und sorge im Gehäuse
für die richtigen Löcher...

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Dirk
--
Dirk Schwarzmann
Fraunhofer Institute for Computer Graphics

Alexander Seitz

Das kannst Du vergessen,

Ohne grosse Metallarbeiten bekommst Du kein ATX-MoBo in einen AT-Tower.
Hast Du dir ein ATX-MoBo schon mal angesehen? Da wo beim AT-Board nur
der Tastaturanschluss rumgurkt, ist bei einem ATX-Board von PS/2 über
Seriell und USB bis Parallel alles on Board und diese Stecker wollen
auch Anschluss nach draussen haben. Merke: Ohne Flex geht nix ;-)

Davon abgesehen gibt es Umbaumassnahmen beim Einschalter Bei
AT-Netzteilen wird ja direkt die 240V-Leitung geschaltet. Bei
ATX-Netzteilen befindet sich dieser Einschalter auf der Rückseite des
Netzteils. Der Einschalter an der Front ist nur ein *Ein-Taster* und
wird mit dem Mainboard verbunden.
Also noch mehr Umbaumassnahmen.

Möglichkeiten:

neues AT-Board kaufen

Es soll auch ein Sockel A-BAT-Board geben. Frag mal in
news://de.comp.hardware.cpu+mainboard.misc nach

neues Gehäuse kaufen.

Schöne gibt es z.B. bei http://www.ibks.de

Neuen Computer kaufen und alten verkaufen

Eventuell noch höherwertige Komponenten des alten Rechner in den neuen
übernehmen. Das hab ich so beim Übergang von AT->ATX gemacht.

HTH

Ciao

Alex

Heiko Nocon

On Wed, 25 Oct 2000 16:59:21 +0200, Dirk Schwarzmann
<Dirk.Sch...@igd.fhg.de> wrote:

> [...]
>weiter nutzen, allerdings wird das Mainboard sicherlich ein ATX werden.
>Meine Frage: Kann ich in dieses Gehäuse auch ein ATX-Netzteil einbauen

Das ist kein Problem.

>(und natürlich auch ein ATX-Mainboard)

Das ist ein viel größeres Problem. Erstens fehlen die nötigen
Gehäusedurchbrüche für die onboard-Schnittstellen und zweitens passen
mit großer Wahrscheinlichkeit die Befestigungspunkte nicht für ein
ATX-Board.

>Oder kann ich
>womöglich auch ein BAT-Netzteil an jedem ATX-Mainboard anschließen

Nein. Es gab (gibt?) einige BAT-Boards, an die man auch ein ATX-Netzteil
anschließen kann, aber umgekehrt geht's nicht. Zumindest kenne ich kein
entsprechendes Board.