Drucker an PC über Printserver

Thomas Gather

Dec 21, 2003, 9:41:19 AM12/21/03

ich möchte gerne meinen Drucker (HP LaserJet 2100 TN) mittels HP
Jetdirect über die Netzwerkkarte an meinen PC (Windows XP Prof.)
anschließen. Über dem Parallelport funktioniert es. Jedoch soll der
Drucker in einem anderen Raum stehen soll und ein Parallelkabel zu
umständlich zu verlegen. Ich habe es mit einem Crossover Kabel und dem
HP Install Network Printer Wizard probiert, aber leider hat das Tool
keinen Drucker gefunden.
Wie und wo muss ich mein „Netzwerk" konfigurieren. Leider habe ich
keine Ahnung, wie ich eine Verbindung zum Drucker einrichte. Die IP
Adresse vom Drucker ist 192.168.1.11.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas Gather

Mark Seidel

Jan 3, 2004, 12:30:37 PM1/3/04
Hallo

Wenn du die IP von dem Drucker hast ist das ja schonmal gut.
Wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist und die Lampen an der Karte am
PC läuchten dann folgendes machen. Auf "Start" klicken dann
"Systemsteuerung" wenn diese offen ist auf "Netzwerk" doppelklicken.
Dort müste es dann einen Punkt Lanverbindun 1 oder so geben. Auf diese
Verbindung dann rechte Maustaste dann erscheint ein Punkt
"Eigenschaften" Den bestätigen. Dann kommt ein Übersichtenfenster.
Dort müste ein Punkt TCP/IP zu sehen sein. Dadrauf einen Doppelklick
und nun kann man dort die IP festlegen. Also einfach dort die IP vom
Drucker eintragen nur mit dem Unterschied das die letzte Zahl sich
unterscheidet. z.B. 192.168.0.11 dann 192.168.0.12

hoffe es hilft weiter

Mark