Frage zu einfacher Netzwerkverwaltung

Sebastian Spandauer

Hey,

ich moechte mithelfen in einer Schule einen "Internet-raum" zu
schaffen. Im Prinzip ist auch schon alles zusammen. Nur ein Problem
gibt es. Derzeit laeuft das alles(rd. 15 Rechner, Win2K, verschaltet
ueber einen Switch an einem DSL-Zugang, laeuft auch so) ueber einen
LinuxServer und nur wenige Eingeweihte (Schueler) fummeln das so hin
das es laeuft. Dies widerspricht aber auf die Dauer den
Verantwortungen der Schule, weil irgendwie keiner weiss was da so
alles zu tun ist und getan wird und spaetestens beim Thema
Netzwerkspiele (ab18) hoerts natuerlich auf.

Nun zur Frage:

Hat nicht jemand eine Idee fuer eine Netzwerkverwaltung
"out-of-the-box". Also ein Administrationstoll welches sich einfach
einrichten laesst und zudem eine einfache Konfiguration ermoeglicht?
Wie gesagt im Prinzip laeuft es alles. Das Ziel und die
Aufgabenstellung ist eigentlich nur, dass einzelnen Schuelern Zugaenge
eingerichtet werden ueber die sie ins Internet gehen koennen und einen
Bereich haben in dem sie eigentlich nix kaputt machen koennen
hinzukaeme noch eine Druckerfreigabe fuer so und soviele Blaetter im
Monat. Das wars wohl im wesenstlichen auch schon. Vielleicht noch ein
Filter der den "Schweinkram" draussen haelt (einfach reicht), das
waere aber optional.

Ich denke mir, dass es sowas doch geben muesste zumal die Ansprueche
ja nicht sooo hoch sind und diese Schule ja wohl nicht das erste
Netzwerk der Erde betreibt :)

Wie gesagt einfach und stabil zahlt :)

Danke euch schonmal ...
Gruss
Sebastian

Sebastian Spandauer

rew...@gmx.de (Sebastian Spandauer) wrote in message news:<e68d2399.03110...@posting.google.com>...

keine Reaktion .. sowas gibt es nicht ?!
:(

S.

Klaus Kreuzpaintner

So richtig "out of the box": würd mir nur eines einfallen:
http://www.pyramid.de/d/benhur/produkte/benhur2s.shtml

Aber das wird für eine Schule wohl etwas teuer sein.
Ansonsten kann ich dir nur folgendes Buch wärmstens ans Herz legen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321336/qid=1071592183/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-5672484-9268532

Gruß

Klaus