Wie funktioniert ein Netzwerkkabel?

Morielen

Aug 17, 2004, 4:06:35 AM8/17/04
Eine ganz einfache, simple frage.

Wie funktioniert so ein Kabel? wie gibt er die Daten weiter? Wie
funktioneren die Stecker?

Reine neugierde. Diese (und andere) fragen bechäftigen mich schon seit
tagen! und per suchmaschinen finde ich nichts.

Morielen

Aug 17, 2004, 4:08:42 AM8/17/04

Shinji Ikari

Aug 17, 2004, 6:12:09 AM8/17/04
Guten Tag.

palad...@hotmail.com (Morielen) schrieb

>Eine ganz einfache, simple frage.
>Wie funktioniert so ein Kabel? wie gibt er die Daten weiter? Wie
>funktioneren die Stecker?

Hm?
Ein Netzwerkkabel (in diesem Falle gehe ich 'mal von Kupfer mit RJ45
Steckern aus), ist ein elektrischer Leiter und passiv. Er macht nichts
besonderes.
Von der Netzwerkkarte/Komponente wird ueber den RJ45 Stecker ein
elektrisches Signal an die Adern angelegt und dann bewegen sich
Elektronen. Dieses Signal wird so sehr schnell zum anderen Ende des
Kabels transportiert und dort ueber die Kontakte des RJ45 Steckers
wieder an die naechste netzwerkkomponente weitergegeben.

Aber das weisst Du doch bestimmt schon aus den Physikunterricht.
Was willst Du genau wissen?

>Reine neugierde. Diese (und andere) fragen bechäftigen mich schon seit
>tagen! und per suchmaschinen finde ich nichts.

Die Frage ist auch recht - unschuldig- formuliert, so dass man nicht
ganz verstehen kann, was Du wirklich wissen willst.

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >135Kbyte <159KByte geloescht.