Kein Zugriff von Browser auf Netzwerk

Daniel Stauffer

Hallo Leute

Ich versuchte gestern, das Service-Pack 2 von Windows XP auf meinen
Notebook downzuloaden (mit Hilfe einer ADSL/WLAN-Verbindung). Leider
kam es kurz vor der Beendigung des Downloads zu einem Absturz bzw. zum
Einfrieren des Computers, so dass ich ihn abstellen musste.

Seit dem erneuten Aufstarten bringt der Browser keine Verbindungen
mehr zustande. Zwar wird beim Aufruf eines URL's die entsprechende
DFÜ- (bzw. auch LAN- oder WLAN-)Verbindung gestartet und auch
erfolgreich hergestellt, aber danach kann der Internet Explorer die
angeforderte Seite nicht finden; auch die Kabel-Verbindung zum
WLAN-Modem per IP-Nummer funktioniert nicht mehr, obwohl es sich ja
eigentlich nur um eine Verbindung im internen Netzwerk handelt. Es
sieht fast so aus, als könnte der Explorer zwar die
Verbindungsherstellung initiieren, aber dann nicht nutzen. Mit andern
Worten: Die Verbindung von WLAN/LAN/DFÜ mit dem Computer funktionieren
zwar (es werden auch die vom DHCP-Server zugeteilten IP-Adressen bei
den Netzwerk-Komponenten angezeigt), aber der Explorer kann irgendwie
nicht darauf zugreifen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieber Gruss & besten Dank,

Daniel