Netzwerkverbindung und Firewall

Bruno Oppliger

Aug 6, 2004, 12:51:47 PM8/6/04
Hallo

Ich bin leider ziemlich ein Anfänger betr. Netzwerken und hoffe, dass
mir jemand Auskunft geben kann.

Mein Problem:

Habe 2 PC's (1. PC Windows ME mit Direktzugang zu ADSL-Router, 2. PC
Windows XP, der nach meinem Verständnis über den 1. Rechner aufs
Internet zugreift). Alles ist mit einem Hub verbunden und die
Verbindung zwischen den unterschiedlichen Stockwerken funktioniert
über Powerline.

Das Problem ist nun, dass ich zwar übers Netzwerk gegenseitig auf die
beiden Rechner zugreifen kann, aber nur wenn ich meine Zone Lab
Firewall ausschalte.

Was muss ich machen, damit Netzwerk Zugriff auch bei eingeschalteter
Firewall funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Bruno

Juergen Ilse

Aug 10, 2004, 1:28:04 PM8/10/04

Bruno Oppliger <winds...@bluemail.ch> wrote:
> Das Problem ist nun, dass ich zwar übers Netzwerk gegenseitig auf die
> beiden Rechner zugreifen kann, aber nur wenn ich meine Zone Lab
> Firewall ausschalte.

Dann schalte sie aus. Und wenn sie ohnehin nicht laeuft, kannst du sie
auch gleich deinstallieren ... Als Lektuere empfehle ich dir noch die
drei folgenden URLs:

http://www.dingens.org/
http://www.ntsvcfg.de/
und fuer weiterfuehrende Informationen
http://linkblock.de/

die erfreulicherweise eine Reihe von regelmaessigen Nutzern von
de.comp.security.[misc|firewalls] zusammengestellt haben ...

> Was muss ich machen, damit Netzwerk Zugriff auch bei eingeschalteter
> Firewall funktioniert?

So wie ich dein Wissen zum Thema IP-Netzwerke einschaetze, erreichst
du vermutlich *ohne* Firewall aber mit abschalöten nicht zwingend
benoetigter dienste eine hoehere Sicherheit. Wie du das erreichen
kannst, findest du unter den oben genannten links.

Tschuess,
Merke: Die N. ist eine FAQ zur Frage: "Warum nennen mich alle PLONK?"

Oliver Gassner in dsnu ueber die Netiquette.