Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Kleinere Probleme mit meinem WLAN (sorry, laenger)

1 view
Skip to first unread message

Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 5:27:56 AM9/15/03
to
Hallo ihr, sorry das wird länger:-)

Ich habe hier nach zahllosen Versuchen kleinere Probleme die sich irgendwie
nicht beheben lassen. Liegt aber wahrscheinlich eher daran das ich ein und
denselben Fehler immer wieder mache (oder die Lösung jedesmal übersehe)

Netzwerk (Infrastructure):
1 x PC mit 10/100 am Kabelnetzwerk, geht zum Router/Switch (Normal LAN) IP
192.168.1.100, Win XP
1 x AP von Fiberline 1200A geht zum selbenRouter/Switch IP 192.168.0.50
1 x Notebook mit PCMCIA RTL 8180 Chip, connected zum AP IP 192.168.1.150,
Win ME
1 x Bipac 640 SE Router/4 Port Switch IP 192.168.1.254 (DHCP aus)
1 x DSL aus der Wand :-)

Es funktioniert alles wirklich sehr gut, Zugriff von jedem auf jeden
Rechner, Internet von überall aus erreichbar. Nur habe ich vom Notebook aus
Probleme mit:

Usenet
nur max. 3 Beiträge werden geladen, dann kommt nach Wartezeit Severfehler.
Klicke ich die Nachricht nach beenden der Fehlermeldung erneut an gehts,
wieder so 2-3 Nachrichten lang.

FTP
Klappt nicht lokal, übers WWW keine Probleme. Wobei ich übers WWW meinen
Janaserver problemlos ansprechen kann, gebe ich die IP lokal ein geht nix.
Direkter Zugriff über die Freigaben ohne Probleme.

ICQ
Mittendrin werden Nachrichten nicht mehr versendet, ICQ aus/an - geht
wieder. Manchmal Stundenlang, dann wieder nur 1-2 Nachrichten.

und zeitweise Probleme mit dem Aufrufen won Websites, was am nervigsten ist
Seiten werden nur nach mehrmaligem, schnellen klicken aufgerufen, es ist als
wenn man die Leitung erst 'freiblasen' muß. Aber wie gesagt, nicht immer.
Die Geschwindigkeit ist dabei dann aber sehr gut, wenn die Seite oder der
Download erstmal angesprochen ist...

Von der Konfig her haben die Clients den Router als Gateway und DNS, aktiv
ist das Netzwerk im Router durch über die Firewall gesperrte Ports
geschützt. Die Port 25,80,110 etc. sind aber offen und zum PC geleitet da
dort Jana läuft. Ein Öffnen aller Ports behebt das Problem nicht. Weiterhin
sind in der Firewall nur die MAC Adressen der hier verwendeten
Netzwerkgeräte freigegeben. Dasselbe im AP für die WLAN Geräte, in dem Fall
eben nur die PCMCIA Karte. Desweiteren WEP (im Mom. 128 Bit, 64 aber auch
getestet). Allerdings taucht der AP Netzwerkmäßig in keinem Log auf, nur zur
Einrichtung wird er mit der IP angesprochen. Mit der Werkseinstellungs IP
192.168.0.1 kann ich ihn aus iregendeinem Grund nicht ansprechen (nur über
das USB Admininterface), diese IP ist aber nirgends vergeben,
Internetverbindungsfreigabe ist auch nicht aktiv.

Alle diese Probleme existieren nur auf dem Notebook und waren bei gleicher
Einstellung mit Kabelgebundenem Netzwerk vorher nicht vorhanden. Die
jeweiligen Ports für ICQ etc. werden zum dafür eingerichteten Computer
weitergeleitet.

Ich hoffe ich habe das nicht total wirr geschrieben aber vieles ist mir erst
beim Tippen eigefallen.


--
mit besten Grüßen aus Duisburg
Michael Floessel
www.pc-tech-tips.de

Bernd Hauptvogel

unread,
Sep 15, 2003, 7:59:52 AM9/15/03
to
Hallo Michael,

beim ersten Anlesen Deines Artikels bin gleich hier hängengeblieben:

> Netzwerk (Infrastructure):
> 1 x PC IP 192.168.1.100,
> 1 x AP IP 192.168.0.50
^^^^^^^^^^^^^^^^
> 1 x NB IP 192.168.1.150,
> 1 x Bipac IP 192.168.1.254

Falls Du die Subnetmask 255.255.255.0 verwendest, hängt Dein AP nicht
im selben Netz wie alle anderen Geräte!
Prüf das mal als erstes, evtl. erledigen sich alle anderen Probleme von
selbst.

Gruss
Bernd


Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 8:11:59 AM9/15/03
to
"Bernd Hauptvogel" <wo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:bk49jp$p9jko$1...@ID-189345.news.uni-berlin.de...
> Hallo Michael,

Hallo auch

> beim ersten Anlesen Deines Artikels bin gleich hier hängengeblieben:
>
> > Netzwerk (Infrastructure):
> > 1 x PC IP 192.168.1.100,
> > 1 x AP IP 192.168.0.50
> ^^^^^^^^^^^^^^^^

Uff, übelster Schreibfehler zur Fehleinschätzung, ist natürlich
192.168.1.50, Danke für den Hinweis, hatte ich echt nicht gesehen. Aber
leider als Fehler ausscheidend...

Ich habe das Posting 3 x gelesen ehe ich es abgeschickt habe, wie doof kann
ich sein...

sylvio runge

unread,
Sep 15, 2003, 8:18:07 AM9/15/03
to

Michael Floessel wrote:
>
> "Bernd Hauptvogel" <wo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:bk49jp$p9jko$1...@ID-189345.news.uni-berlin.de...
> > Hallo Michael,
>
> Hallo auch
>
> > beim ersten Anlesen Deines Artikels bin gleich hier hängengeblieben:
> >
> > > Netzwerk (Infrastructure):
> > > 1 x PC IP 192.168.1.100,
> > > 1 x AP IP 192.168.0.50
> > ^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> Uff, übelster Schreibfehler zur Fehleinschätzung, ist natürlich
> 192.168.1.50, Danke für den Hinweis, hatte ich echt nicht gesehen. Aber
> leider als Fehler ausscheidend...
>

Hast Du mal die RTL-Karte gegen eine "vernünftige" ersetzt? Die
Karte ist zwar billig; die Qualität der Treiber und der Karte
aber leider ebenso ;)

S.

Jens Remus

unread,
Sep 15, 2003, 8:41:48 AM9/15/03
to
On Mon, 15 Sep 2003 11:27:56 +0200, "Michael Floessel"
<m.flo...@t-online.de> wrote:

>ICQ
>Mittendrin werden Nachrichten nicht mehr versendet, ICQ aus/an - geht
>wieder. Manchmal Stundenlang, dann wieder nur 1-2 Nachrichten.

Habe hier einen Elsa Lancom Router und musste die TCP-Haltezeit sowie
das TCP-Aging erheblich erhöhen, damit diese Symptome nicht auftreten.

-Jens

Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 8:43:12 AM9/15/03
to
"sylvio runge" <syl...@stop-spam.de> schrieb im Newsbeitrag
news:3F65ADFE...@stop-spam.de...

> Hast Du mal die RTL-Karte gegen eine "vernünftige" ersetzt? Die
> Karte ist zwar billig; die Qualität der Treiber und der Karte
> aber leider ebenso ;)

Hallo

Nö, hab ich noch nicht. Kann mich aber eigentlich weder über Speed noch
Treiber oder so beschweren, es wird IMHO nicht an der Hardware liegen da
ansonsten keinerlei Probleme auftreten. Alles wo's Netz rumzickt ist ja in
der Sparte 'von diesem Netz ins nächste' zu finden. Meine Vermutung ist die
Anbindung AP zu Router bzw. die Firewall. Im Prinzip suche ich eine Stelle
wo 'man das so' im WLAN nicht macht. Bekomme aber heute Besuch von einem
Bekannten mit WLAN, mal sehen was er für eine Karte hat bzw. was bei ihm
passiert, man weiss ja nie :-)


--

mit dem besten aus DU

Michael Floessel
--------------------------------
www.pc-tech-tips.de


Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 8:58:40 AM9/15/03
to
Hallo

Tja, ich weiß nicht ob ichs nicht getestet hatte oder warum ich nix gemerkt
habe aber es ist der MAC Filter im Router... Habe den gerade versuchshalber
abgeschaltet - nun ist alles bestens. Möchte natürlich ungern darauf
verzichten, hat noch einer 'ne Idee was der nun verursachen kann? Ich
vermute es hat was mit den Laufzeiten von kleineren IP Paketen zu tun aber
so tief stecke ich nicht in der speziellen Materie. Auf der 'verkabelten'
Seite klappts ja auch..

Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 9:23:52 AM9/15/03
to
"Jens Remus" <jens....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:nncbmv4kqe27jr1rl...@4ax.com...

Hallo

Waren die speziell in den Hardwaresettings oder direkt in Windows zu ändern?
Wüßt jetzt auf Anhieb nicht wo... Klingt nämlich genau passend zu meinem
letzten Posting. Hatte geschrieben das der aktivierte MAC Filter im Router
die Probleme verursacht.

--

mit dem besten aus DU

Michael Floessel
--------------------------------
www.pc-tech-tips.de


Jens Remus

unread,
Sep 15, 2003, 10:24:58 AM9/15/03
to
On Mon, 15 Sep 2003 15:23:52 +0200, "Michael Floessel"
<m.flo...@t-online.de> wrote:

Hallo!

>> Habe hier einen Elsa Lancom Router und musste die TCP-Haltezeit sowie
>> das TCP-Aging erheblich erhöhen, damit diese Symptome nicht auftreten.
>

>Waren die speziell in den Hardwaresettings oder direkt in Windows zu ändern?
>Wüßt jetzt auf Anhieb nicht wo... Klingt nämlich genau passend zu meinem
>letzten Posting. Hatte geschrieben das der aktivierte MAC Filter im Router
>die Probleme verursacht.

Die kann man bei den Elsa Routern neben weiteren Haltezeiten/Agings
einzeln konfiguirieren.

Hattest Du die MAC des AP und der W-Lan-Karte auch im Router
freigegeben?

-Jens

Michael Floessel

unread,
Sep 15, 2003, 11:55:04 AM9/15/03
to
"Jens Remus" <jens....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:cqibmvci2mkhaip14...@4ax.com...

> Hattest Du die MAC des AP und der W-Lan-Karte auch im Router
> freigegeben?

Ja, sind alle eingetragen. Habe mir aber gerade ein Tool namens 'Cablenut'
besorgt, das listet schön alle TCP Settings auf, mit der Möglichkeit diese
zu ändern. Habe da mal einige Timings erhöht/verringert (experimentell) und
es ist zumindest besser. Dauert allerdings alles etwas weil ich bei jedem 3.
Wert erst googeln mus was er GENAU tut... :-), die Beinaheumschreibungen in
einigen Listen sind viel zu allgemein.

0 new messages