Wenn ich ein LAN-Kabel habe und Stecker (RJ45) anbringen will (Werkzeug
vorhanden), wie schalte ich?
Bsp 1:
1 Kabel 1
2 Kabel 2
3 Kabel 3
usf.
oder
Bsp. 2:
1 Kabel 8
2 Kabel 7
3 Kabel 6
usf.
(Die Zahlen sind die Litzen beim Stecker.)
(Gemeint ist sind die Beispiele, wenn ich ein Kabel habe und an beiden
Seiten einen Stecker. Ich nehme an, daß Bsp. 1 richtig ist, weil ich damit
ja nur Endpunkte verbinde.)
Danke.
lg Gernot
Gernot Egger schrieb:
Weder noch: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
Bastian Lutz
--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname
verwenden sollte, hat er den Hinweis nicht richtig gelesen.
> Sorry, Newby-Frage. (Fand aber noch keine Antwort.)
Es gibt bestimmt tausend Webseiten die das erklären!
Du hast überhaupt nicht gesucht
Googel liefert z.B. beim ersten Treffer mit Suche nach "Netzwerkkabel
crimpen" folgende Seite:
http://www.it-onlineinfo.de/netzwerk/crimpen.htm
> Wenn ich ein LAN-Kabel habe und Stecker (RJ45) anbringen will (Werkzeug
> vorhanden), wie schalte ich?
kommt drauf an was du willst. 1:1 oder Cross
> Bsp 1:
>
> 1 Kabel 1
> 2 Kabel 2
> 3 Kabel 3
> usf.
>
> oder
>
> Bsp. 2:
>
> 1 Kabel 8
> 2 Kabel 7
> 3 Kabel 6
> usf.
>
> (Die Zahlen sind die Litzen beim Stecker.)
Schon mal gemerkt, daß die Adern (nicht Kabel!) paarig sind?
> (Gemeint ist sind die Beispiele, wenn ich ein Kabel habe und an beiden
> Seiten einen Stecker. Ich nehme an, daß Bsp. 1 richtig ist, weil ich damit
> ja nur Endpunkte verbinde.)
Paarige Verbindung! Aber mit gemeinem Fallstrick:
Ader Paar
1 - 2 = Paar 1
3 - 6 = Paar 2
5 - 4 = Paar 3
7 - 8 = Paar 4
hier steht auch alles: http://www.kabelfaq.de/netzwerkkabel.html
Hättest du auch selber finden können. Es gibt unzählige solcher
Infoseiten!
>Sorry, Newby-Frage. (Fand aber noch keine Antwort.)
>
Wohl noch nicht gesucht?
>Wenn ich ein LAN-Kabel habe und Stecker (RJ45) anbringen will (Werkzeug
>vorhanden), wie schalte ich?
>
Eine von vielen Adressen im Web:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
mfg
Christian
Liege ich richtig, daß ich für die Verbindung Accesspoint/Router zum PC und
für Sat-Receiver (auch der hätte LAN-Anschluß) zum Accesspoint/Router kein
gekreuztes Kabel brauche? (So hätte ich das interpretiert.)
lg Gernot
> Liege ich richtig, daß ich für die Verbindung Accesspoint/Router zum PC und
> für Sat-Receiver (auch der hätte LAN-Anschluß) zum Accesspoint/Router kein
> gekreuztes Kabel brauche?
Ja.
Überhaupt braucht man heute nur noch in sehr seltenen Spezialfällen
gekreuzte Kabel, da fast alle modernen Geräte automatisch umschalten
(Auto-MDI/MDX).
Hergen
>Sorry, Newby-Frage. (Fand aber noch keine Antwort.)
>
>Wenn ich ein LAN-Kabel habe und Stecker (RJ45) anbringen will (Werkzeug
>vorhanden), wie schalte ich?
Bei dieser immer mal wieder auftauschenden FAQ frage ich immer nach dem
Zweck:
- Patchkabel selbst basteln? Naja, wenn's schee macht ..., aber auf die
Idee käme ich nie
- Oft wollen Leute, die das fragen, Stecker auf Verlegekabel crimpen.
Abgesehen davon, daß das schwierig wird (Kabel dicker und unflexibel),
ist das auch unsauber. In dem Fall gehören Steckdosen auf beide Seiten
des Kabels und die Geräteverbindung mit Patchkabeln.
Christoph Sternberg */\
> - Oft wollen Leute, die das fragen, Stecker auf Verlegekabel crimpen.
> Abgesehen davon, daß das schwierig wird (Kabel dicker und unflexibel),
> ist das auch unsauber. In dem Fall gehören Steckdosen auf beide Seiten
> des Kabels und die Geräteverbindung mit Patchkabeln.
Du hast natürlich recht, daß eigentlich eine Steckdose drauf gehören würde,
aber in meinen Fällen reicht es völlig, wenn das Kabel quasi aus der Wand
kommt.
Aber Du bringst mich natürlich auf eine Idee: Ist es einfacher so eine Dose
zu installieren? (Ich glaube es, es gibt auch welche mit 2 Steckern, also
für 2 Kabel? (wäre für mich optimal)
lg Gernot
"Gernot Egger" <gm...@gmx.at> schrieb
>Aber Du bringst mich natürlich auf eine Idee: Ist es einfacher so eine Dose
>zu installieren? (Ich glaube es, es gibt auch welche mit 2 Steckern, also
>für 2 Kabel? (wäre für mich optimal)
Hier sollten eigentlich (fast) alle Fragen beantwortet werden.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
(Auch die Sache mit der Verwendung von 2 Buchsen an einem Kabel...)
--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen Viren/Wuermern werden Mails >141kByte <155kByte geloescht.
Da brauchst du aber spezielle Stecker fuer, die normalen
RJ45-Stecker sind nicht kontaktsicher wenn sie auf ein starres
Kabel (auch wenn das AWG24 ist) gecrimpt werden.
> Aber Du bringst mich natürlich auf eine Idee: Ist es einfacher so eine Dose
> zu installieren?
Ist nicht weiter schwer wenn man ein LSA+-Werkzeug hat.
Gerrit
> "Christoph Sternberg" <cster...@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:g5vo8i$oi0$01$1...@news.t-online.com...
>
>> - Oft wollen Leute, die das fragen, Stecker auf Verlegekabel crimpen.
>> Abgesehen davon, daß das schwierig wird (Kabel dicker und unflexibel),
>> ist das auch unsauber. In dem Fall gehören Steckdosen auf beide Seiten
>> des Kabels und die Geräteverbindung mit Patchkabeln.
>
> Du hast natürlich recht, daß eigentlich eine Steckdose drauf gehören
> würde,
> aber in meinen Fällen reicht es völlig, wenn das Kabel quasi aus der Wand
> kommt.
Mach ne Dose hin. Punkt.
Sind für's Auflegen sogar idiotensicher farblich gekennzeichnet.
> Aber Du bringst mich natürlich auf eine Idee: Ist es einfacher so eine
> Dose zu installieren?
Ja.
> (Ich glaube es, es gibt auch welche mit 2 Steckern, also
> für 2 Kabel? (wäre für mich optimal)
Auch das.
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Mail to the given address may or may not reach me - useful address will be
given when required!
> Sind für's Auflegen sogar idiotensicher farblich gekennzeichnet.
>
Aber dummerweise halt nach zwei unterschiedlichen Farbcodes
(EIA/TIA-568A und EIA/TIA-568B). Wobei Telegärtner aber scheinbar jetzt
nur noch nach A kennzeichnet.
Andreas
Macht nichts solange man auf beiden Seiten gleich auflegt. Tut man
es nicht hat man ein Crossover. Aktueller Hardware ist das egal.
Gerrit
>
> Macht nichts solange man auf beiden Seiten gleich auflegt. Tut man
> es nicht hat man ein Crossover. Aktueller Hardware ist das egal.
Gut für die, die aktuelle Hardware haben.
Ich habe mindestens zwei Geräte, dbox2 und F10, denen das nicht egal ist.
Andreas
Man muss sich halt einmal für eine Belegung entscheiden, und gut is'.
Es reicht wenn ein Geraet es kann. Wie siehts da bei deinem
Switch aus? Fast-Ethernetswitches die es koennen gibt es
seit mindestens 2001.
Ansonsten gibts auch fuer Leute die sich beim Auflegen vertan
haben kleine Adapter die es wieder rumdrehen...
Gerrit
>Aber Du bringst mich natürlich auf eine Idee: Ist es einfacher so eine Dose
>zu installieren? (Ich glaube es, es gibt auch welche mit 2 Steckern, also
>für 2 Kabel? (wäre für mich optimal)
2 Kabel --> 2 Buchsen
1 Kabel --> 2 Buchsen
Ist beides möglich.
Ob die Version mit einem Kabel für dich auch in Zukunft ausreichend
ist, kannst nur du selbst entscheiden.
Tu dir aber den Gefallen und setz eine Unterputz-Elektronikdose
drunter.
Da hat man deutlich mehr Platz und bricht sich bei der Installation
weder Finger noch Kabel.
Z.B.
http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Electronic-Dose&Bereich=UP&ArtNr=1068-02
Gruß
Matthias