Analoges Telefon zusammen mit LAN auf einem Patchpanel?

Manuel Reimer

beim Planen unserer Datenleitungen, haben wir einfach jeweils eine
LAN-Dose mehr vorgesehen, um dort ggf. ein ISDN-Telefon nutzen zu
können. Telefonkabel wurden dementsprechend garnicht gezogen.

Jetzt im Nachhinein würden wir aber doch lieber analoge Endgeräte
nutzen, da diese erheblich billiger sind und sich die TK-Anlage auch
sehr schön über Tastenkombinationen steuern lässt.

Sowohl die LAN-Leitungen als auch die "ISDN-Leitungen" (normales
TP-Kabel) laufen auf ein und demselben 24-Port Patchpanel ein. Kann ich
hier bedenkenlos auch die analogen Telefone betreiben, ohne z.B. beim
Klingeln Störungen in meine LAN-Kabel zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus

CU

Manuel

Shinji Ikari

Guten Tag.

Manuel Reimer <Manuel.N...@nurfuerspam.de> schrieb

> [...]
>hier bedenkenlos auch die analogen Telefone betreiben, ohne z.B. beim
>Klingeln Störungen in meine LAN-Kabel zu bekommen?

Solange Du die Paargkeit beachtest: ja.
--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >141Kbyte <155KByte geloescht.

Christian Froese

Hi!

Ihr habt bei der Planung nur 1 Kabel für Daten UND ISDN vorgesehen?
Dann war es definitiv keine Plaung sondern Geiz!

Ja, es geht ohne weiteres Daten und analoge Telefone über 1
Datenleitung zu übertragen, dies ist aber eine bescheidene Lösung!

MfG
Christian

Ralph Aichinger

Christian Froese <chri...@wh2.tu-dresden.de> wrote:
> Ihr habt bei der Planung nur 1 Kabel für Daten UND ISDN vorgesehen?
> Dann war es definitiv keine Plaung sondern Geiz!

Ich versteh in so, daß er 2 Kabel (je eins für Telefon und Daten) hat.

> Ja, es geht ohne weiteres Daten und analoge Telefone über 1
> Datenleitung zu übertragen, dies ist aber eine bescheidene Lösung!

Also "ohne weiteres" würd ich nicht sagen. Da braucht nur wer mal
versehentlich eine Gigabit-Ethernet-Karte anstecken, und mit ein
bißchen Pech raucht was ab.

Aber das ursprüngliche Szenario mit Telefon und Daten gemischt halt
ich wirklich für problemlos.

/ralph
--
Rettet die Wale und stürzt das System, und trennt euren Müll,
denn viel Mist ist nicht schön!"

Christian Froese

Ralph Aichinger wrote:

> [...]

> bißchen Pech raucht was ab.
>
> Aber das ursprüngliche Szenario mit Telefon und Daten gemischt halt

Hi!

Wenn es 2 Kabel pro Arbeitsplatz sind, ist es natürlich kein Problem.
Dies ist heutzutage fast überall so realisiert.

Wenn es nur 1 Kabel pro Arbeitsplatz ist, muss man sowieso einen
Adapter von 2x2Paaren auf 4 Paare benutzen und damit funktioniert es
aus Erfahrung ohne Probleme.

MfG
Christian

Ralph Aichinger

> [...]
> Wenn es nur 1 Kabel pro Arbeitsplatz ist, muss man sowieso einen
> Adapter von 2x2Paaren auf 4 Paare benutzen und damit funktioniert es

Aber sicher nicht mit Gigabit! Ich mein mit 100 hab ich sowas
auch schon mal gebastelt, aber Gbit braucht alle 4 Paare,
d.h. wenn dann z.B. mal den Adapter aussteckt um sein
Notebook anzustecken, dann kann durchaus eines der
beiden Endgeräte tot sein. Ich würd sowas heutzutage
nirgends mehr machen, wo nicht nur Leute sitzen, die
gut wissen was sie tun.

Christian Froese

Ralph Aichinger wrote:

> [...]
> beiden Endgeräte tot sein. Ich würd sowas heutzutage

> nirgends mehr machen, wo nicht nur Leute sitzen, die

Hi!

Ich weiß das Gigabit 4 Paare braucht, aber meistens wird das nicht
benötigt, da 100Mbit im Regelfall reichen.

Leider gibt es immer noch Laute, die an allen Ecken und Kanten sparen
müssen und daher wird teilweise sogar bei Neuverkabelungen noch immer
nur 1 Datenkabel pro Arbeitsplatz gezogen, da man ja angeblich
"niemals mehr benötigt".

MfG
Christian

Thomas Einzel

Ralph Aichinger schrieb am 21.10.2007 16:00:

> Aber sicher nicht mit Gigabit!

Gigabit natürlich nicht, aber FastEthernet (was auch im professionellen
Umfeld außer im CAD, Grafik etc. meist ausreicht) und ISDN oder PSTN
geht das simpel und problemlos.

> Ich mein mit 100 hab ich sowas
> auch schon mal gebastelt,

Man kann auch fertige Dosenverdoppler nehmen (jeweils 1-2; 3-6)
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328 und die jeweilige
Telefonanschlußleitung anpassen.

> [...]
> beiden Endgeräte tot sein. Ich würd sowas heutzutage
> nirgends mehr machen, wo nicht nur Leute sitzen, die

Also man kann auch in "nativen" Installationen die RJ45 von ISDN (S0
oder Uk0) und LAN untereinander tauschen, teilweise sind auch PSTN
Anschlüsse über RJ45 Dosen geschaltet - dabei geht vermutlich genauso
viel/wenig kaputt.

BTW - Plan B: VoIP Telefone ;-)

Thomas

Stefan Dreyer

Wie gut, dass das bei uns anders gewesen ist. Bei normalem Arbeitsplatz
Vier Dosen (1 für analog Telefon, 1 für ISDN, 2 für Netz) und bei Admins
6 Dosen pro Arbeitsplatz, dann kann man auch mal Cat5-KVM aufpatchen,
oder Serielle Konsole oder so etwas. Das ist sehr praktisch.

Dirk Dietrich

Thomas Einzel schrieb:

> Man kann auch fertige Dosenverdoppler nehmen (jeweils 1-2; 3-6)
> http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=37328 und die jeweilige
> Telefonanschlußleitung anpassen.

Ich möchte das Anpassen der Leitungen vermeiden durch Umklemmen
in der Dose.

Ich möchte analoges Telefon, DSL-Signal und Ethernet über
ein "normales" Telefonkabel leiten (F/UTP?, 4DA, 30 Jahre alt)
Gibt es IAE-UP-Dosen mit drei getrennten RJ45-Buchsen, an die man die
Adern ohne spezielles Werkzeug anklemmen kann (Schraubklemmen)?

Geplant:
I---RJ45------->RJ11:Telefon
A---RJ45------->RJ45:DSL Arcor WLAN Modem 200
E---RJ45<-------RJ45:LAN Arcor WLAN Modem 200

Vielen Dank
Dirk

Gitano

Dirk Dietrich

Gitano schrieb:

> Du möchtest Ethernet auf 10BaseT beschränken?

Ja. Diese Einschränkung ist mir bekannt.

Gruß
Dirk

Manuel Reimer

Christian Froese wrote:
> Wenn es 2 Kabel pro Arbeitsplatz sind, ist es natürlich kein Problem.
> Dies ist heutzutage fast überall so realisiert.

Ja, es sind zwei Kabel.

Aber, wo das versehentliche Umstecken schonmal angesprochen wurde:

Kann denn etwas kaputt gehen, wenn doch mal "falsch rum" an den Dosen
angeschlossen wird?

CU

Manuel