mein Vater hat einen alten PC mit 64 MB RAM-Speicher.
Auf der Rechnung steht:
DIMM 168 Pin 64 MB.
Was ist das für ein Speichermodul? Ich kenne nur SD-RAM und DDR.
Oder ist DIMM = SD-RAM?
Und wie kann ich den PC (300 MHz) dann aufrüsten?
Brauche ich einfach ein weiteres (passendes) Modul zu kaufen, oder gibt es
dabei noch was zu beachten?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Björn
> mein Vater hat einen alten PC mit 64 MB RAM-Speicher.
> Auf der Rechnung steht:
> DIMM 168 Pin 64 MB.
>
> Was ist das für ein Speichermodul? Ich kenne nur SD-RAM und DDR.
> Oder ist DIMM = SD-RAM?
DIMM ist ein Suchwort für Google:
http://www.google.de/search?q=dimm
Aha, DIMM steht für eine Bauform von Speichermodulen. Davor gab es SIMM
und SIPP usw. Und die 168 Pole geben schon ziemlich genau an, was das
sein müsste: Ein SDR-SDRAM-DIMM. Siehe auch:
http://dch-faq.de/kap08.html#8.3
Also im Prinzip kannst Du ein PC66/100/133-DIMM kaufen, das ist das
richtige.
Am sichersten ist es allerdings den Mainboardtyp herauszufinden und im
Manual genau nachzuschauen, was passen könnte. Denn je nach Chipsatz
sind noch Beschränkungen zu beachten, bei Maximalgröße pro Modul, aber
auch pro Chip!
> Was ist das für ein Speichermodul? Ich kenne nur SD-RAM und DDR.
> Oder ist DIMM = SD-RAM?
DIMM ist die Bauform des Moduls ("Dual In-line Memory Module").
Bei 168 Pins ist es SDRAM. DDR-RAM hat 184 Pins.
> Und wie kann ich den PC (300 MHz) dann aufrüsten?
> Brauche ich einfach ein weiteres (passendes) Modul zu kaufen, oder gibt es
> dabei noch was zu beachten?
Im Prinzip ist es so einfach. Allerdings kommen manche Chipsätze nicht
mit allen Modulen klar (der Intel BX Chipsatz kann AFAIK keine "Single
Sided" Module ansprechen - zumindest ab einer bestimmten Größe).
Also kaufe das Modul nur mit Umtauschrecht, falls es nicht läuft,
Ansonten wird es schwierig werden, einen Laden zu finden, der noch SDRAM
Module führt.
--
Ciao, Sebastian
> DIMM ist die Bauform des Moduls ("Dual In-line Memory Module").
> Bei 168 Pins ist es SDRAM.
oder EDO-RAM, oder FPM-RAM...
>> Und wie kann ich den PC (300 MHz) dann aufrüsten?
>> Brauche ich einfach ein weiteres (passendes) Modul zu kaufen, oder
>> gibt es dabei noch was zu beachten?
>
> Im Prinzip ist es so einfach.
Leider nicht. Ohne zu wissen, was für ein Chipsatz drauf ist und welchen
Speicher der akzeptiert ist ein Upgrade schwierig. Da der OP was von einem
300MHz-PC schrieb kann es genausogut einer der ersten PIIs mit i440FX sein,
und der kann kein SDRAM, sondern nur EDO...
Benjamin
> Auf der Rechnung steht:
> DIMM 168 Pin 64 MB.
>
> Was ist das für ein Speichermodul? Ich kenne nur SD-RAM und DDR.
> Oder ist DIMM = SD-RAM?
"DIMM" bezeichnet die Bauform (Dual Inline Memory Module). DIMMs gibt
es sowohl mit S-DRAM als auch mit EDO-DRAM, letzteres war für normale
PCs aber ungebräuchlich, also handelt es sich mit ziemlicher
Sicherheit um ein S-DRAM-DIMM.
> Und wie kann ich den PC (300 MHz) dann aufrüsten?
> Brauche ich einfach ein weiteres (passendes) Modul zu kaufen, oder gibt es
> dabei noch was zu beachten?
Im Prinzip benötigst Du nur ein weiteres Modul. Dabei musst Du
lediglich beachten, dass das Board bzw. der Chipsatz auch mit dem
Modul umgehen kann - die aufgelöteten RAM-Bausteine haben je nach
Modell unterschiedliche Anforderungen.
Schreib Dir die genaue Bezeichnung des Chipsatzes und des Mainboards,
geh damit zum Händler und verlange ein Speichermodul genau für dieses
Board. Lass Dir die Lauffähigkeit auch auf der Rechnung bestätigen,
damit Du das Modul zurückbringen kannst, wenn es doch nicht läuft.
Zuvor musst Du aber erst einmal einen Händler finden, der überhaupt
noch passenden S-DRAM-DIMMs im Angebot hat. Am einfachsten ist
vielleicht der online-Shop von Crucial (<http://www.crucial.com/eu>).
Da erhält man ausgesprochenen Markenspeicher, und man kann sich zu
jedem Mainboard die passenden Module heraussuchen lassen.
Bye,
Thorsten
> "DIMM" bezeichnet die Bauform (Dual Inline Memory Module). DIMMs gibt
> es sowohl mit S-DRAM als auch mit EDO-DRAM, letzteres war für normale
> PCs aber ungebräuchlich,
Nicht wirklich. EDO-DIMMs gab es bei (wenigen) Sockel7-Boards, bei den
meisten PPro-Rechnern und bei der ersten Generation P2...
Benjamin
>> DIMM ist die Bauform des Moduls ("Dual In-line Memory Module").
>> Bei 168 Pins ist es SDRAM.
> oder EDO-RAM, oder FPM-RAM...
Also 168-Pin EDOs halte ich für relativ exotisch (ja, es gab sie,
aber...) und FPM-RAMs kenne ich nur als 72pin Module in P1-Systemen.
> Leider nicht. Ohne zu wissen, was für ein Chipsatz drauf ist und welchen
> Speicher der akzeptiert ist ein Upgrade schwierig.
Deshalb schrieb ich ja, er solle sich ein Umtauschrecht einräumen
lassen. Sämtliche exotischen Hardwarekombinationen aufzuzählen, halte
ich eher für verwirrend.
> Da der OP was von einem 300MHz-PC schrieb kann es genausogut einer der
> ersten PIIs mit i440FX sein, und der kann kein SDRAM, sondern nur
> EDO...
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
--
Ciao, Sebastian
Da mir mehrfach gesagt wurde, dass ich die genauen Komponentenbeschreibungen
benötige,
wollte ich mal wissen, ob mir da nicht das Programm EVERST Home Edition
helfen kann, von dem ich
in einer anderen Newsgroup gelesen habe?
Das soll mir anscheinend die Komponenten wie Motherboard und RAM-Baustein
auflisten können.
Hat das einer schon mal benutzt?
Ich weiß derzeit nur, dass im Rechner meines Vaters ein
Gigabyte-Motherboard (Ga 86 BX) mit einem Pentium 2 (300 MHz) drinsteckt.
Gruß
Björn
"Björn Heise" <or...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:413d5d39$0$291$4d4e...@read.news.de.uu.net...
Das ist doch schon mal was.
Aus eigener Erfahrung (zwei GA686BX im Einsatz):
SDRAM Module bis 256MB gehen eigentlich alle (ausser ganz neue PC133
Module - Grund: siehe [1])
Haupsache die Module haben 128MBit Chips drauf. AB 256MBit (wie auf
allen neueren PC133-Riegeln ab 256MB) wird nur noch die Hälfte
erkannt.
Gruß
Raphael
[1]:http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html#Speicherkapaz
Dort Abschnitt über Intel 440BX Chipsatz beachten!
Ich hab noch was vergessen:
Singel-Sided machen auch Probleme (wird nur halb erkannt):
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/02.shtml
Die meisten (>95%) Riegel aus der Hochzeit des BX Chipsatzes
(1997-99) gehen aber ohne Probleme...
> Also 168-Pin EDOs halte ich für relativ exotisch
Sind sie aber nicht. Die waren zwar nur in wenigen S7-Rechnern anzutreffen,
aber die meisten PPro hatten die Dinger, und die erste Generation von
P2-Rechnern. Und in vielen PC-Servern fanden sie bis zum P3 XEON
Verwendung...
> (ja, es gab sie,
> aber...) und FPM-RAMs kenne ich nur als 72pin Module in P1-Systemen.
FPM gab es auch als DIMM, haufenweise z.B. bei älteren Apple Powermacs
eingesetzt.
>> Da der OP was von einem 300MHz-PC schrieb kann es genausogut einer
>> der ersten PIIs mit i440FX sein, und der kann kein SDRAM, sondern nur
>> EDO...
>
> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Ach was, der i440FX war zu seiner Zeit ein ziemlich gängiger Chipsatz. Nix
von wegen "exotisch"...
Benjamin
>> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
> Ach was, der i440FX war zu seiner Zeit ein ziemlich gängiger Chipsatz.
> Nix von wegen "exotisch"...
Der OP hat ein GA-686BX Board. qed ;-)
--
Ciao, Sebastian
Haufenweise ist gut... (Was hat Apple überhaupt "haufenweise"
verkauft).
Diese Module sind, noch dazu mit 5V betrieben, eine typische Apple
Sonderlösung und nur extrem überteuert zu bekommen. Standard waren
sie IMHO nie.
>>> Da der OP was von einem 300MHz-PC schrieb kann es genausogut
einer
>>> der ersten PIIs mit i440FX sein, und der kann kein SDRAM,
sondern
>>> nur EDO...
>>
>> Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
>
> Ach was, der i440FX war zu seiner Zeit ein ziemlich gängiger
> Chipsatz. Nix von wegen "exotisch"...
Ich halte den FX aber auch für eher exotisch...
Vernünftige PCs hatten nen BX. Ich arbeite bis heute genau auf so
einem Board, wie Björn es hat (GA686BX(E)). Ein zuverlässigeres und
unproblematischeres habe ich bis heute nicht gesehen (Auch andere
BX-Boards kommen da nicht ran, neuere erst recht nicht.). Zum
Entsorgen definitiv zu schade.
Raphael
> Haufenweise ist gut... (Was hat Apple überhaupt "haufenweise"
> verkauft).
> Diese Module sind, noch dazu mit 5V betrieben, eine typische Apple
> Sonderlösung und nur extrem überteuert zu bekommen. Standard waren
> sie IMHO nie.
Natürlich sind sie Standard, und FPM-DIMMs gab es auch bei anderen
Rechnern...
>> Ach was, der i440FX war zu seiner Zeit ein ziemlich gängiger
>> Chipsatz. Nix von wegen "exotisch"...
>
> Ich halte den FX aber auch für eher exotisch...
> Vernünftige PCs hatten nen BX.
Dir ist aber nicht klar dass das verschiedene Generationen sind? der i440FX
war der Vorgänder des i440LX, und der der Vorgänger des i440BX...
"Vernünftig" war der i440FX zu einer Zeit, als niemand an den BX dachte...
Benjamin
Auf dem IBM-Kompatiblen Sektor dennoch eine Randerscheinung.
Wenn du mit Standard eine Standardisierung ala JEDEC meinst, dann
waren sie sicher einer. Am Markt durchgesetzt haben sie sich aber
gegen EDO nie. Daher für mich kein Standard, sondern
Randerscheinung.
>
>>> Ach was, der i440FX war zu seiner Zeit ein ziemlich gängiger
>>> Chipsatz. Nix von wegen "exotisch"...
>>
>> Ich halte den FX aber auch für eher exotisch...
>> Vernünftige PCs hatten nen BX.
>
> Dir ist aber nicht klar dass das verschiedene Generationen sind?
> der i440FX war der Vorgänder des i440LX, und der der Vorgänger des
> i440BX...
Wo Du recht hast, hast Du recht ;)
LX und BX sind aber dann doch (bis auf den FSB) sehr ähnlich. Zwei
Generationen würde ich daraus nicht machen. Da lagen ja auch nicht
Jahre, sondern ein paar Monate dazwischen.
> "Vernünftig" war der i440FX zu einer Zeit, als niemand an den BX
> dachte...
Vernünftig war man damals, wenn man mit dem Kauf noch etwas gewartet
hat ;)
So ein PII 300/FX war nun nicht unbedingt viel schneller als ein PI
200 mit gutem Board (z.B. 430HX).
Gruß
Raphael
Wenn man boese ist koennte man sogar sagen, dass das was den Markt
dominiert hat nicht Standard war. Bei billigen SDRAM-Modulen war je eher
das vergessene bzw. falsch programmierte EEPROM (mit den Timings drin)
an der Tagesordnung.
Micha
--
"Our enemies are innovative and resourceful, and so are we [...]
They never stop thinking about new ways to harm our country and our
people and neither do we."
George W. Bush