Google 그룹스는 더 이상 새로운 유즈넷 게시물 또는 구독을 지원하지 않습니다. 과거의 콘텐츠는 계속 볼 수 있습니다.

HDD-LED blinkt ständig

조회수 3회
읽지 않은 첫 메시지로 건너뛰기

Walt Gallus

읽지 않음,
2024. 1. 15. 오전 5:59:391월 15일
받는사람
Guten Tag

B760 Gaming Plus WiFi _ MSI
Chieftec PC-Gehäuse LG-O18
Windows 11 Pro
Eingebaut sind
- Samsung SSD 990 PRO
- noch nicht zugeordnete Exos X18 3.5" SATA

Die rote HDD-LED neben der blauen Power-LED am Frontpaneel blinkt fast
ständig, rund um die Uhr, auch wenn der PC tagelang nicht benutzt wird.
Was bedeutet das?

Dank und Gruss

Walt Gallus

Marco Moock

읽지 않음,
2024. 1. 15. 오전 6:29:211월 15일
받는사람
Am 15.01.2024 um 11:59:35 Uhr schrieb Walt Gallus:

> Die rote HDD-LED neben der blauen Power-LED am Frontpaneel blinkt
> fast ständig, rund um die Uhr, auch wenn der PC tagelang nicht
> benutzt wird. Was bedeutet das?

Dass Plattenzugriffe stattfinden.
Du hast hier Windows, das kommt mit Haufenweise Bloat-Software, die
ständig im Hintergrund läuft und auch aktualisiert werden will.

Bei SSDs kann auch noch TRIM dazukommen.

Walt Gallus

읽지 않음,
2024. 1. 15. 오전 9:24:511월 15일
받는사람
Am 15.01.2024 um 11:59 schrieb Walt Gallus:

Ergänzung, falls von Belang:

> Eingebaut sind
> - Samsung SSD 990 PRO
> - noch nicht zugeordnete Exos X18 3.5" SATA

- USB-HD
Darauf erstellt Macrium Reflect täglich ein Image der Systempartition.

Zudem synchronisiert RoboCopy von einem Win10-Rechner im Netz täglich
eine reine Datenpartition auf die SSD. Diese Tasks werden jeweils nach
wenigen Minuten als erfolgreich angezeigt.

Walt Gallus

Marcel Mueller

읽지 않음,
2024. 1. 15. 오후 5:07:101월 15일
받는사람
Am 15.01.24 um 11:59 schrieb Walt Gallus:
> Windows 11 Pro

Das verbraucht die Systemressourcen bekanntermaßen effizienter als
andere. ;-)

> Die rote HDD-LED neben der blauen Power-LED am Frontpaneel blinkt fast
> ständig, rund um die Uhr, auch wenn der PC tagelang nicht benutzt wird.
> Was bedeutet das?

Nicht benutzt = ausgeschaltet? Stand by? Idle?

Falls Idle: da laufen immer irgendwelche Hintergrunddienste, die auf die
Datenträger zugreifen.
Wenn du näheres herausfinden willst, lass mal Process-Explorer eine
Weile laufen, und beobachte die I/O Datenmengen der Prozesse. Damit
bekommst du den oder die Prozesse raus, die das verursachen. Die Spalten
dafür muss man AFAIK erst hinzufügen.

Bei Stand-By würde ich eher auf eine komische Signalisierung des Boards
tippen.

Marcel

Walt Gallus

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 1:12:391월 16일
받는사람
Am 15.01.2024 um 12:29 schrieb Marco Moock:

> Dass Plattenzugriffe stattfinden.

Natürlich

> Du hast hier Windows, das kommt mit Haufenweise Bloat-Software

Je nach Installationsart, hier wohl eher nicht.

Walt Gallus

Walt Gallus

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 1:15:181월 16일
받는사람
Am 15.01.2024 um 23:07 schrieb Marcel Mueller:

> Nicht benutzt = ausgeschaltet? Stand by? Idle?

Idle

> Wenn du näheres herausfinden willst, lass mal Process-Explorer eine
> Weile laufen

Ein naheliegender Vorschlag und ein mächtiges Instrument. Fast ebenso
mächtig ist leider meine Überforderung.

Walt Gallus

Walt Gallus

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 1:19:471월 16일

@Marc*
@Marc?

> Was bedeutet das?
Das System ist noch taufrisch, und der Erbauer wird sich in den nächsten
Tagen remote dem Thema annehmen, hält aber meine Beobachtung für wenig
beängstigend.

Walt Gallus

Takvorian

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 1:38:421월 16일
받는사람
Walt Gallus schrieb:
Windows selbst ist ständig am arbeiten, siehe Ressorcenmonitor ->
Datenträgeraktivität.

Herrand Petrowitsch

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 1:48:081월 16일
받는사람
Walt Gallus schrieb:
> Walt Gallus:

> Ergänzung, falls von Belang:
> [...]
> - USB-HD
> Darauf erstellt Macrium Reflect täglich ein Image der Systempartition.

Aha, und was wundert dich da nun?

Bereits vor Jahren wurdest du von verschiedenen Seiten darauf
hingewiesen, dass ein installiertes MACRIUM weder zuverlaessig Images
herstellen noch dein System zuverlaessig betriebsbereit halten kann.

Hattes du wohl geflissentlich ignoriert ...

> [...]

Gruss Herrand
--
Emails an die angegebene Adresse werden gelegentlich sogar gelesen.

Tim Ritberg

읽지 않음,
2024. 1. 16. 오후 2:31:231월 16일
받는사람
Am 16.01.24 um 19:38 schrieb Takvorian:

> Windows selbst ist ständig am arbeiten, siehe Ressorcenmonitor ->
> Datenträgeraktivität.

Eben. Wahrscheinlich liegt da auch noch Swap drauf...

Tim
새 메시지 0개