Lenovo Thinkpad interner Akku

Joerg Walther

Hallo, ich habe gerade ein Thinkpad T480 "refurbished" erworben, das
keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die manchmal
auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

-jw-

Marco Moock

Am 22.11.2023 um 15:45:00 Uhr schrieb Joerg Walther:

> Hallo, ich habe gerade ein Thinkpad T480 "refurbished" erworben, das
> keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die
> manchmal auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

Meinst du damit einen, der aus dem Gehäuse herausragt?

Was hat denn der Verkäufer in der Beschreibung angegeben?

Heinz Schmitz

Joerg Walther <joerg....@gmail.com> wrote:

>Hallo, ich habe gerade ein Thinkpad T480 "refurbished" erworben, das
>keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die manchmal
>auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

Google "Lenovo T480 manual"
Finde T480-Benutzerhandbuch
S.6 "Sie können den Computer mit dem integrierten Akku betreiben,
wenn kein Stromnetz zur Verfügung steht."
"Verwenden Sie die Verriegelungen, um den austauschbaren
Akku zu verriegeln oder zu entriegeln."
S.71 "Hinweis: Der interne Akku wird automatisch aktiviert, wenn
das Netzteil wieder angeschlossen wird."
S.111 "Wenn ein nicht autorisierter oder für ein anderes System
entwickelter Akku installiert ist, wird das System nicht
geladen und die folgende Nachricht angezeigt:
„Der installierte Akku wird von diesem System nicht
unterstützt und kann nicht geladen werden. Ersetzen Sie
den Akku durch den richtigen Lenovo Akku für dieses System.“"

Bei der Suche nach "extern" finde ich in dem Manual nichts mit Akku.

Extern sind normalerweise die Netzteile.

Grüße,
H.

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

>Meinst du damit einen, der aus dem Gehäuse herausragt?

Nein, Thinkpads bis zum T480 hatten eigentlich immer einen Akku, an dem
man nur herankam, wenn man das Gehäuse öffnete und einen zweiten, den
man außen in eine Einbuchtung einsteckte und der dann mit dem Gehäuse
abschloss. Damit kann man halt bei laufendem Gerät den Akkku wechseln.

>Was hat denn der Verkäufer in der Beschreibung angegeben?

Der hat nur ein Thinkpad T480 beworben, über die Zahl der Akkus ließ er
sich nicht aus, ich ging von zweien aus.

Joerg Walther

Heinz Schmitz wrote:

>Bei der Suche nach "extern" finde ich in dem Manual nichts mit Akku.

Sorry für die unklare Terminologie, ich meinte damit den austauschbaren
Akku. Das im Handbuch habe ich auch gelesen, aber es gab/gibt so viele
Modelle, dass ich nicht weiß, ob immer ein interner Akku mitgeliefert
wurde.

Marco Moock

Am 22.11.2023 um 16:51:36 Uhr schrieb Joerg Walther:

> [...]
> austauschbaren Akku. Das im Handbuch habe ich auch gelesen, aber es
> gab/gibt so viele Modelle, dass ich nicht weiß, ob immer ein interner

Wo soll denn der integrierte Akku sitzen?
Und wo der externe?
Kannst du Bilder vom Gerät machen?

Joerg Walther

Marco Moock wrote:

>Wo soll denn der integrierte Akku sitzen?
>Und wo der externe?
>Kannst du Bilder vom Gerät machen?

Ich kann das Gerät nicht einfach aufschrauben, das hat 12 Monate
Garantie, außerdem: Was soll das bringen? Ich wollte hier nur fragen, ob
Thinkpads auch nur mit dem tauschbaren Akku und ohne internen, nicht
wechselbaren Akku verkauft wurden und ob das so ok ist oder ob ich das
reklamieren muss. Ich habe übrigens außer dem "neuen" T480 auch ein T460
hier, und das hat zwei Akkus, das sieht man in den Energieeinstellungen
von Ubuntu und acpitool -B zeigt die auch an.

Matthias Berke

Am 22.11.2023 um 15:45 schrieb Joerg Walther:
> Hallo, ich habe gerade ein Thinkpad T480 "refurbished" erworben, das
> keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die manchmal
> auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

Normal hat "Thinkpad T480" immer einen entnehmbaren Akku den man auch
gegen einen größeren/stärkeren (Doppelakku) austauschen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=LrGwBgJbtrI

--
LG
Matthias Berke

Gert Link

Am 22.11.23 um 15:45 schrieb Joerg Walther:
> Hallo, ich habe gerade ein Thinkpad T480 "refurbished" erworben, das
> keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die manchmal
> auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

Hier
<https://thinkpad-forum.de/threads/t480-interner-akku-nicht-vorhanden.235104/>
steht, dass es durchaus Varianten ohne internen Akku gibt.

Entweder Firmengeräte, die überwiegend als Desktopersatz genutzt werden
oder (vermutlich) Modelle mit dedizierter Grafikkarte.

Gert

Bernd Mayer

Am 22.11.23 um 18:43 schrieb Joerg Walther:
Hallo,

siehe: https://thinkwiki.de/T480

Im Abschnitt Akku, ganz unten.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 22.11.23 um 22:21 schrieb Bernd Mayer:
Nachtrag:

weitere Details im link: https://thinkwiki.de/Akku

"Wichtiger Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten ThinkPads besitzen
Akkus, die keine CRUs und fest verbaut sind.
Sie dürfen daher nur vom Service getauscht werden."

Das T480 ist da mit einem solchen Stern versehen!

Bernd Mayer

Heinz Schmitz

Das ist ja eine ganz obskure Sache. In der Bedienungsanleitung habe
ich es jetzt auch gefunden: Man muss wissen, dass das unter der
Bezeichnung "austauschbarer" Akku läuft. Dann findet man was auf den
Seiten 84/85, 88, 99, 109, 111/112, und 114 etc..
So wie das beschrieben ist, sieht dieser "austauschbare" Akku aus wie
ein Add-On, das auch noch diverse Service-Maßnahmen kompliziert.
Ich würde da schon Wert auf den "eigentlichen", integirerten Akku
legen.

https://www.luxnote-hannover.de/notebooks/allrounder/lenovo-thinkpad-t480.html
"© 2023 LUXNOTE Evolution GmbH
... Durch das matte Display und den schnell wechselbaren
Akku im laufenden Betrieb ist es optimal ausgelegt, um damit
an jedem Ort zu arbeiten."

https://www.notebookcheck.com/Deal-Lenovo-ThinkPad-T480-Business-Laptop-mit-aufruestbarem-RAM-grossem-Wechselakku-und-Touchscreen-fuer-sehr-guenstige-289-Euro-im-Angebot.712051.0.html
"3.05.2023
... Leider gibt LapStore die Kapazität des externen Akkus
nicht an, während der interne Akku (Power Bridge) 24 Wh
besitzt."

Grüße,
H.

Joerg Walther

Heinz Schmitz wrote:

> [...]
> ... Durch das matte Display und den schnell wechselbaren
> Akku im laufenden Betrieb ist es optimal ausgelegt, um damit

Lustig, bei Luxnote habe ich das Gerät gekauft, allerdings via Amazon,
da steht obiger Text nicht. Also mal ne Mail an die Brüder schreiben.
DANKE an alle!

Joerg Walther

Gert Link wrote:

>Hier
><https://thinkpad-forum.de/threads/t480-interner-akku-nicht-vorhanden.235104/>
>steht, dass es durchaus Varianten ohne internen Akku gibt.

OK, aber ich will ein Gerät mit zweien und habe das jetzt reklamiert.
Mal sehen, wie die Luxnote reagiert, ich werde berichten.

Dani Mackiol

> [...]
> keinen internen, sondern nur einen externen Akku hat. Kamen die manchmal
> auch ohne internen, oder soll ich das reklamieren?

Du findest alles hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t480-type-20l5-20l6/20l5/parts/display/buy-now

da ist der internen und der externe Akku dargestellt. Anhand der Nummern
findest du die Ersatzteile. Und wenn du genau schaust, auch die
Anleitungen zum zerlegen.

Grüße
Dani