Google Groupes n'accepte plus les nouveaux posts ni abonnements Usenet. Les contenus de l'historique resteront visibles.

NewBie: Absturz

2 vues

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
4 juin 2001, 12:30:5004/06/2001
Hallo NG,

eine Anfängerfrage - ich weiß.
Mein Rechner, den ich vor einem Vierteljahr selbst zusammengebaut habe,
stürzt unmotiviert ab (direkter Neustart). Dies geschieht in letzter
Zeit immer öfter. Dabei kann ich keinerlei Besonderheiten bezüglich
Zeitpunkt des Absturzes feststellen. Manchmal passiert es während der
Arbeit mit beliebigen Programmen, manchmal auch im Ruhestand (es läuft
Windows 2000, meist Verbindung mit t-online (DSL), Jana-Server, Rechner
ist Bestandteil eines Netzes (2 Rechner als Internet-Server).
Könnt ihr mir helfen, mit welchen Komponenten ich mit systematischen
Tausch beginnen soll. Welche anderen Möglichkeiten (außer gelbe
Seiten;-)) habe ich?
Die Daten des Rechners:
- CPU Duron 850 MHz
- ABit KT7-A
- Graphik: ATI Radeon (32 MB)
- 256 SDRAM
- HDI7 WD 40GB
- Soundblaster 128 PCI
- 2 Netzwerkkarten
- Ricoh Brenner 9060
- DVD ATAPI Pioneer

Lüfter liegt alles frei, Trennwände habe ich abmontiert.

Vielen Dank!

Timo Güttler

non lue,
4 juin 2001, 13:37:3204/06/2001

> Die Daten des Rechners:
> - CPU Duron 850 MHz
> - ABit KT7-A
> - Graphik: ATI Radeon (32 MB)
> - 256 SDRAM
> - HDI7 WD 40GB
> - Soundblaster 128 PCI
> - 2 Netzwerkkarten
> - Ricoh Brenner 9060
> - DVD ATAPI Pioneer

Hallo!

Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Nur 200 Watt zufällig?

Wenn der Rechner einfach so neu startet, liegt das oft daran, daß auf der
3,3V-Schiene die Spannung kurzfristig absinkt. Wirkt dann wie eine Art
Reset...

Gruß, Timo

Sebastian Albrecht

non lue,
4 juin 2001, 13:49:5904/06/2001

> Windows 2000,

Hast du schon mal probiert in "Start / Einstellungen / Systemsteuerung /
System / Registerkarte Erweitert / Button Starten und Wiederherstellen" das
Häkchen bei "Automatisch neu starten" zu entfernen?

[ ] Automatisch neu starten

Falls es momentan drin ist, sollte ein Entfernen helfen.

CU Sebastian

--
Internetdienstleistungen Sebastian Albrecht
Webdesign, Betreuung Ihrer Website, Software

http://www.devcomm.de
email: info@devcomm

Jan C. Schmitz

non lue,
4 juin 2001, 14:19:4704/06/2001
Hallo Torsten!

["unmotiviert" abstürzender PC]

Könnte die Möglichkeit bestehen, daß der Arbeitsspeicher defekt ist...?

Gruß und noch viel eRfolg
Jan

Nico

non lue,
4 juin 2001, 14:29:0904/06/2001
On Mon, 04 Jun 2001 18:30:50 +0200, Torsten Jaenicke-Rößler
<t...@epost.de> wrote:
>eine Anfängerfrage - ich weiß.
>Mein Rechner, den ich vor einem Vierteljahr selbst zusammengebaut habe,
>stürzt unmotiviert ab (direkter Neustart). Dies geschieht in letzter

Win2000 rebootet eigentlich nur bei einem schweren Ausnahmefehler neu
(sprich einem BlueScreen).

Man kann ihm das ausreden, indem man ihm wie schon in einem anderen
Beitrag beschreiben, das haeckchen wegnimmt. Allerdings ist dann zu
erwarten, dass ein BlueScreen auftritt.

> [...]
>Arbeit mit beliebigen Programmen, manchmal auch im Ruhestand (es läuft
>Windows 2000, meist Verbindung mit t-online (DSL), Jana-Server, Rechner

^^^^^
T-DSL schein ein Problem mit Win2000 zu haben. (Oder umgekehrt).
Ich kann dieses Phenomaen bei meinem Rechner leider auch immer
beobachten :(

Und zwar startet er nach einer gewissen "Internet-Ruhe-zeit" einfach
neu. Sprich, wenn mal laengere Zeit keine Daten ins oder vom INet
geschickt werden.

Loesung hab ich leider noch keine gefunden - ausser entweder gar nicht
eingewaehlt zu sein, oder - meine Notloesung - ein Programm laufen zu
lassen, das regelmaessig Daten aus dem INet holt im Hintergrund laufen
zu lassen. (In meinem Fall ist das D2 im Chat *g*)
Ich denke mit einem ftp download muesste das auch klappen, denn seit
ich das so mache stuerzt er mir nicht mehr ab.

> [...]
>Könnt ihr mir helfen, mit welchen Komponenten ich mit systematischen
>Tausch beginnen soll. Welche anderen Möglichkeiten (außer gelbe

Ich glaube kaum, dass das Problem bei der Hardware zu finden ist -
eher bei Treibern oder Programmen, die im Hintergrund laufen.

Nico

Nicole Erkinger - Student of TC of Bremerhaven
EMail: taug...@gmx.net
<<<<<<<<<< Nothing is impossible! >>>>>>>>>>

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
4 juin 2001, 17:11:0604/06/2001
Hallo Timo,

Netzteil ist auf 230 Volt eingestellt.

Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
4 juin 2001, 17:15:4304/06/2001
Hallo Sebastian!

> [...]
> Häkchen bei "Automatisch neu starten" zu entfernen?
>
> [ ] Automatisch neu starten
>
> Falls es momentan drin ist, sollte ein Entfernen helfen.

Das Kästchen war tatsächlich markiert, darauf hätte ich auch selbst
kommen können. Ich habe es deaktiviert und werde abwarten, ob das hilft.
Vielen Dank für die Hilfe,

Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
4 juin 2001, 17:22:0104/06/2001

Hallo Nico!

^^^^^
> [...]
>
> Und zwar startet er nach einer gewissen "Internet-Ruhe-zeit" einfach
> neu. Sprich, wenn mal laengere Zeit keine Daten ins oder vom INet

Bei mir bin ich zwar selbst nicht im Internet aktiv, aber als Proxy holt
er für den zweiten Rechner Daten aus dem Netz. Trotzdem stürzt er ab.
Merkwürdig ist allerdings, dass ein Absturz noch nie passierte,
währenddessen ich mit dem Rechner surfe (z.B.chatte;-).

Vielen Dank für deine Anregungen!

Tschau, Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
4 juin 2001, 17:23:5704/06/2001
Hallo Jan!

> Könnte die Möglichkeit bestehen, daß der Arbeitsspeicher defekt ist...?
>
> Gruß und noch viel eRfolg
> Jan

Ich werde einen Riegel mal entfernen (habe ja zwei) und abwarten, ob
Besserung eintritt.
Vielen Dank,

Torsten

Christian Volk

non lue,
4 juin 2001, 17:26:1104/06/2001
> [...]
> Merkwürdig ist allerdings, dass ein Absturz noch nie passierte,
> währenddessen ich mit dem Rechner surfe (z.B.chatte;-).
Leg' dir doch nen pseudo-e-mail-account bei gmx.de (web.de macht manchmal
probleme bei diesem vorhaben) zu, abbonier nen beate-uhse-newsletter oder
einen newsletter zur Rettung von Orang-utans (nur, damit der account nicht
wegen fehlender Auslastung gelöscht wird), und lass outlook exp jede minute
mails checken.

Viel Spaß mit den Mails ;o))))

Christian

Arno Behrends

non lue,
4 juin 2001, 17:41:5104/06/2001
On Mon, 04 Jun 2001 23:11:06 +0200, Torsten Jaenicke-Rößler wrote:

Hi Torsten!

> Netzteil ist auf 230 Volt eingestellt.

Und biiiittte nicht verändern!!!

Es geht um die Leistung, in Watt angegeben, nicht um die Spannung
(Volt). Die Angabe steht normalerweise auf einem Aufkleber, der von
außen nicht zu sehen ist.
Achja, und wenn Du schon nachschaust, schreib Dir auch mal die Werte
für die unterschiedlichen Spannungen (3.3V, 5V, 12V) und poste sie
hier. Diese Angaben sind aussagefähiger, als die gesamte
Leistungsaufnahme, wie 200W, 230W, 300Watt .....

CU,
/\rno_____/

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
5 juin 2001, 02:25:3705/06/2001
Hallo Arno,

vielen Dank für die Warnung!
In aller Naivität schreibe ich mal alle Angaben auf, die ich auf dem
Gehäuse finde:
Output 300W max
Red +5V (30A)
Yellow +12V (10A)
White -5V (0,5A)
Blue -12V (0,8A)
Purple +3,3V (14A)
Brown +5V (3A)
Orange: PG
Black: GND
Gray: Total Output: 160W
unten steht noch +5V & 3,3V

Viele Grüße,
Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
5 juin 2001, 02:29:1305/06/2001
Ich lasse Napster oder eine andere Client-Software laufen (Morpheus
u.ä.), so dass durch ständige Portscanns die Verbindung aktiv bleibt.
Trotzdem kommt es zum Absturz. Das scheint folglich nicht der Grund zu
sein.

Torsten

Heiko Baer

non lue,
5 juin 2001, 05:49:3105/06/2001

Torsten Jaenicke-Rößler schrieb:

Ich würde tippen das der Prozessor zu warm wird, und deswegen
das System neu bootet.
Lüfter ausreichend dimensioniert ???
Plastikfolie unter dem Lüfter vorm instellieren abgezogen ???
evtl: Wärmeleitpaste verwenden.
Prüf die Temperatur mit dem beim Board beiligende Utility-Programm

Gruss
Heiko

Arno Behrends

non lue,
5 juin 2001, 11:20:4005/06/2001
On Tue, 05 Jun 2001 08:25:37 +0200, Torsten Jaenicke-Rößler wrote:

Hi Torsten!

> In aller Naivität schreibe ich mal alle Angaben auf, die ich auf dem

> Gehäuse finde:
> Output 300W max

[diverse Angaben]

Die technischen Daten sehen o.k. aus. Hier läuft ein ähnliches System.

Wie schauts denn mit Deinen Karten aus? In welchen Slots stecken sie?

GraKa in AGP ist klar.
PCI Slot #1 (neben AGP) sollte leer sein.
PCI Slot #......

CU,
/\rno_____/

Le message a été supprimé

Rainer Knaepper

non lue,
5 juin 2001, 13:12:0005/06/2001

Moin Torsten,

> Ich werde einen Riegel mal entfernen (habe ja zwei) und abwarten, ob
> Besserung eintritt.

Oder memtest laufen lassen

http://reality.sgi.com/cbrady/memtest86

Rainer

--
Latürnich!

Nico

non lue,
5 juin 2001, 16:23:2405/06/2001
On Mon, 04 Jun 2001 23:22:01 +0200, Torsten Jaenicke-Rößler
<t...@epost.de> wrote:
> [...]
>Merkwürdig ist allerdings, dass ein Absturz noch nie passierte,
>währenddessen ich mit dem Rechner surfe (z.B.chatte;-).

genau wie bei mir :)

Mein Recherner dient den anderem im Lannetz als "Server" und Gateway
fuer das INet :)
Da da deshalb sogut wie keine Software (nur Gateway, DSL Treiber,
T-Online Speedmaster und Firewall) und schon gar keine Spiele drauf
sind, kann es nur mehr am DSL liegen :(

Oliver Bolzmann

non lue,
5 juin 2001, 17:16:0605/06/2001

> Ich würde tippen das der Prozessor zu warm wird, und deswegen
> das System neu bootet.

Könnte sein. Könnte aber auch an 1000 anderen Gründen liegen. Ich hätte
folgende Ideen:

1.) Hast Du alle BIOS-Einstellungen mal getestet, insbesondere die zur
Taktung von Bussen und Speicher? Ich würde erstmal testen, ob das Problem
auch mit "Power-on-Defaults" auftritt.

2.) Ich würde alle zum Grundbetrieb unnötigen Steckkarten entfernen und
versuchen, so den Fehler einzugrenzen. Vielleicht steckt eine entscheidende
Karte nicht richtig drin? Habe ich schon oft gehabt. ;-)

3.) Als nächstes würde ich das Netzteil untersuchen. Ist es vielleicht im
Eimer und hat irgendwelche Aussetzer oder Spannungsspitzen? Habe ich auch
schon gehabt. Oder hat es zuwenig Leistung und läuft am Limit? Vielleicht
einfach mal mit einem anderen Netzteil probieren, wenn möglich.

Soweit erstmal.

Grüße
Oliver

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
6 juin 2001, 12:53:0406/06/2001

> [...]
> evtl: Wärmeleitpaste verwenden.
> Prüf die Temperatur mit dem beim Board beiligende Utility-Programm

Hallo Heiko,

meine CPU ist ausreichend belüftet, habe einen großen Lüfter extra
genommen. Laut meinem Hardware-Monitor beträgt die CPU-Temperatur
zwischen 30° und 48°. Die Systemtemperatur liegt in etwa demselben
Bereich. Wärmepaste habe ich noch nicht aufgebracht (werde ich demnächst
in jedem Fall auftragen), die Folie ist aber abgezogen.
Ich denke, daran liegt es nicht, die Temperatur ist doch soweit in
Ordnung (die 48° kamen bei großer Rechenleistung zustande, kein
Absturz).
Vielen Dank für deinen Tipp.

Grüsse, Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
6 juin 2001, 13:20:1006/06/2001
Hallo Oliver,

> [...]
> schon gehabt. Oder hat es zuwenig Leistung und läuft am Limit? Vielleicht
> einfach mal mit einem anderen Netzteil probieren, wenn möglich.

Da habe ich ja einiges zu tun;-)
Ich mache mich an die Arbeit und werde die Karten nach und nach
entfernen. Von den Spannungswerten macht das Netzteil einen recht
ordentlichen Eindruck (habe mittlerweile meinen HWM ständig laufen). An
den BIOS-Einstellungen habe ich nicht viel gemacht, so dass die
Standarteinstellungen fast überall gesetzt sind (außer vielleicht ACPI).
Vielen Dank für die Hinweise!

Grüsse, Torsten

Torsten Jaenicke-Rößler

non lue,
6 juin 2001, 13:52:0706/06/2001
Hallo Arno,

diese Nachricht schreibe ich zum zweiten mal, warum ist wohl klar;-)

> GraKa in AGP ist klar.
> PCI Slot #1 (neben AGP) sollte leer sein.

Ups, der ist bei mir mit meiner ersten Netzwerkkarte belegt (NET PCI 10
MBit).

> PCI Slot #......

PCI2 ist von der Soundkarte belegt (SND CL Soundblaster 128 PCI).
PCI3 wieder von einer Netzwerkkarte gleichen Typs.

HD an IDE1 (WD 40GB).
ATAPI Pioneer 116 TRAY (DVD) und Brenner RICOH (9060) an IDE2

SDRAM je 128MB an DIMM1 und DIMM2.

Das wars eigentlich.

Tschüssi, Torsten

Arno Behrends

non lue,
8 juin 2001, 13:50:3208/06/2001
On Wed, 06 Jun 2001 19:52:07 +0200, Torsten Jaenicke-Rößler wrote:

Hi Torsten!

> [...]
>

> PCI2 ist von der Soundkarte belegt (SND CL Soundblaster 128 PCI).
> PCI3 wieder von einer Netzwerkkarte gleichen Typs.

Nimm mal die NICs aus Slot 1 und 3 und steck sie in Slot 4 und 6, oder
in 4 und 5. Bei mir verträgt sich der HPT 370 Controller mit einer
Realtek NIC (8029).

CU,

0 nouveau message