LETSUNG

1 view

Marco Moock

Hallo zusammen!

Bei Focus wird gerade für einen Mini-PC eines asiatisch klingenden
Herstellers geworben:

https://www.focus.de/deals/shopping-deal-mit-focus-online-platzsparendes-powerpaket-leistungsstarker-mini-pc-fuer-unter-90-euro_id_247398611.html

Ich konnte aber keine Herstellerseite finden.
Wisst ihr mehr über den Namen?

Marco

Detlef Wirsing

Am 21.11.2023 um 12:58 schrieb Marco Moock:
[...]
> Ich konnte aber keine Herstellerseite finden.
> Wisst ihr mehr über den Namen?

Nicht wirklich. Aber eine kurze Suche mit Google führte mich zu
folgender Seite: https://jitengtech.com/support/

--
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Bernd Mayer

Am 21.11.23 um 12:58 schrieb Marco Moock:
Hallo,

laut Amazon entspricht das dem
"GEEKOM Nucbox Mini PC, Mini Air11SE"

Bernd Mayer

Detlef Wirsing

Ich schrieb:

> Am 21.11.2023 um 12:58 schrieb Marco Moock:
> [...]
>
> Nicht wirklich. Aber eine kurze Suche mit Google führte mich zu
> folgender Seite: https://jitengtech.com/support/

Und hier noch etwas mehr Hintergrund zu Jiteng:
https://uspto.report/TM/97930493

Marco Moock

Am 21.11.2023 um 14:18:53 Uhr schrieb Detlef Wirsing:

> Nicht wirklich. Aber eine kurze Suche mit Google führte mich zu
> folgender Seite: https://jitengtech.com/support/

globa...@jitengtech.com
+86 18826080264
Official Alibaba Website

China.

Ganz klein unten:

Jiteng Technology GmbH
Range of products: Notebook computers, desktop computers, mini
computers and other computer products, computer peripherals (mouse and
keyboard), screen monitors, and other 3C digital products Address:
Fürther Str. 27, 90429 Nürnberg, German

https://jitengtech.com/custom-branding/

Das dürfte den Namen LETSUNG erklären.

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 21.11.23 um 12:58 schrieb Marco Moock:
Die Dinger gibt es doch mittlerweile fast wie Sand am Meer auf den
üblichen Plattformen von den unterschiedlichsten "Herstellern", von
denen keiner weis, wie lange die denn überhaupt existieren.
Golem hatte da kürzlich einen im Test:
https://www.golem.de/news/mini-pc-mit-intel-n100-im-test-eine-wundertuete-von-aliexpress-fuer-130-euro-2311-179481.html

Marco Moock

Am 21.11.2023 um 14:39:47 Uhr schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:

> Die Dinger gibt es doch mittlerweile fast wie Sand am Meer auf den
> üblichen Plattformen von den unterschiedlichsten "Herstellern", von
> denen keiner weis, wie lange die denn überhaupt existieren.

Vermutlich hat es sich dann mit der Gewährleistung oder Schadenersatz
wenn ein Netzteil abraucht erledigt.
Der Mini-PC selbst schnitt da ja gut ab, nur die SSD und das Netzteil
halt nicht.

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 21.11.23 um 14:55 schrieb Marco Moock:
Man muss halt sehr genau nachsehen, was man da bekommt und viel
vergleichen. Ansonsten bezahlt man selbst für das vermeintliche
Schnäppchen doch noch zu viel.

Marco Moock

Am 21.11.2023 um 15:24:50 Uhr schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:

> Man muss halt sehr genau nachsehen, was man da bekommt und viel
> vergleichen. Ansonsten bezahlt man selbst für das vermeintliche
> Schnäppchen doch noch zu viel.

Ich denke, dass bei dem Preis die billigsten verfügbaren Komponenten
verbaut wurden. Sah man ja an der SSD. Ich geb dem Teil keine 10 Jahre
und die Elkos sind ggf. auch früher im Eimer und müssen ersetzt werden.

Gerald E¡scher

Die SSD ist für typische Anwendungen eines Mini-PCs
geschwindigkeitsmäßig mehr als ausreichend, ich habe mit billigen
China-SSDs bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur beim
Kopieren von sehr großen Dateien (z.B. VMs) bricht die Datenrate ein
sobald der SLC-Cache voll ist.

> und das Netzteil
> halt nicht.

Die haben von Elektrotechnik keine Ahnung. Das Kribbeln kommt von einem
Entstörkondensator und ist harmlos. Bei geerdeten Netzteilen tritt es
nicht auf.

--
Gerald

Marco Moock

Am 21.11.2023 um 15:24:20 Uhr schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> China-SSDs bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur beim
> Kopieren von sehr großen Dateien (z.B. VMs) bricht die Datenrate ein

Ich befürchte da eher baldigen Ausfall.

> Die haben von Elektrotechnik keine Ahnung. Das Kribbeln kommt von
> einem Entstörkondensator und ist harmlos.

Hat denn an der Masse eines HDMI-Ports Spannung anzuliegen?
Nein?
Dann sollte man das so konstruieren, dass da keine anliegt.

Auch bei Fujitsu und HP gibt es Netzteile, bei denen an der Masse eine
spürbare Spannung anliegt. Alles andere als toll.

> Bei geerdeten Netzteilen tritt es nicht auf.

Was spricht dagegen, diese Netzteile einfach zu erden?
Das bissel Mehrkosten für die zusätzliche Litze?

Kay Martinen

Am 21.11.23 um 17:02 schrieb Marco Moock:
Vielleicht, das der Mögliche Konstruktionsfehler dann zu einem Lauten
PENG führt und nicht nur die Träume von Billich & Gut zerplatzen wie ein
Elko bei Überspannung?

Bye/
/Kay

Bernd Mayer

Am 21.11.23 um 14:39 schrieb Heinz-Juergen Kronemeyer:
Hallo,

von Asrock gibt es ein ITX-Motherboard mit N100 CPU
https://www.asrock.com/mb/Intel/N100DC-ITX/index.asp-
Die CPU hat eine TDP von 6W und kann daher passiv gekühlt werden.
Zur Stromversorgung kann man ein 19V-Notebooknetzteil verwenden.
Die CPU ist recht leistungsfähig für den geringen Stromverbrauch.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+N100&id=5157

Bei Reichelt etwa gibt es das für 139,95 €.

Man kann dann die übrigen Komponenten nach seinen eigenen
Qualitätsanforderungen einbauen.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 21.11.23 um 16:24 schrieb Gerald E¡scher:

> Die haben von Elektrotechnik keine Ahnung. Das Kribbeln kommt von einem
> Entstörkondensator und ist harmlos. Bei geerdeten Netzteilen tritt es
> nicht auf.

Hallo,

ja - das habe ich auch gedacht.
26 V spürt man nicht, die haben offenbar ein untaugliches Messgerät
verwendet das keine Impulse messen kann.

Bernd Mayer

Gerald E¡scher

Marco Moock schrieb am 21/11/2023 17:02:

> Ich befürchte da eher baldigen Ausfall.

Ich nicht. Meine älteste Billig-SSD, eine mSATA mit 128 GB, hat über
11000 h drauf und laut SMART keine Fehler.

> Hat denn an der Masse eines HDMI-Ports Spannung anzuliegen?
> Nein?

Die Spannung wird kapazitiv in die Gehäusemasse eingekoppelt und bricht
bei Belastung ein, da reicht schon eine Berührung oder ein Voltmeter.
Gemessen haben die mit 26 V eine Hausnummer, je nach Eingangswiderstand
des Voltmeters kommt ein anderer Spannungswert raus.

> Dann sollte man das so konstruieren, dass da keine anliegt.

Bei Einhaltung der EMV-Vorschrifften wird das aufwändig und teuer.
Man sollte zudem vor dem Umstecken das Netzteil abstecken.

Wichtiger als irgendwelche phantasierten Messwerte zu produzieren, wäre
bei so enem Test, den Kondensator zu kontrollieren, ob es sich
vorschriftsgemäß um einen X2-Kondensator handelt. Bei billigen
China-Netzteilen ist häufig ein Wald-und-Wiesen-Kondensator drin, der
kann durchschlagen und dann wird es wirklich gefährlich.

> Auch bei Fujitsu und HP gibt es Netzteile, bei denen an der Masse eine
> spürbare Spannung anliegt. Alles andere als toll.

Und bei MacBooks, außer man verwendet das Netzkabel mit Schukostecker,
und bei vielen HiFi-Geräten. Alles harmlos.

> Was spricht dagegen, diese Netzteile einfach zu erden?
> Das bissel Mehrkosten für die zusätzliche Litze?

Ein Eurostecker passt in ganz Europa und teilweise auch außerhalb, der
Scbukostecker hingegen nur in wenigen Ländern.

--
Gerald

Marcel Mueller

Am 21.11.23 um 12:58 schrieb Marco Moock:
Nie gehört.
Ich würde sagen, entweder du kaufst den No-Name-Plunder oder nicht.
Ich kaufe so Zeug nicht.

Marcel

Marco Moock

Am 22.11.2023 um 21:18:51 Uhr schrieb Marcel Mueller:

> Ich würde sagen, entweder du kaufst den No-Name-Plunder oder nicht.
> Ich kaufe so Zeug nicht.

Ich auch nicht, ich habe aktuell keinen Bedarf.
Mich hat aber trotzdem interessiert, was es damit auf sich hat und der
Name ist nur ein Aufdruck, Jiteng Technology baut die Dinger und man
kann den Aufdruck frei wählen.

Rüdiger Haulle

Habe mal gelesen dass diese Dinger durch die Bank alle verseucht sein sollen. Also besser links - oder meinentwegen auch rechts ;-) - liegen lassen.

Marco Moock

Am 02.12.2023 um 03:34:36 Uhr schrieb Rüdiger Haulle:

> Habe mal gelesen dass diese Dinger durch die Bank alle verseucht sein
> sollen.

Durchaus möglich. Hintertüren sind ja mit Intel ME auch schon vorhanden
gewesen und keinen hat es groß gestört.
Wird hier ähnlich sein, gerade bei Privatnutzern.