Intel ATX-Spezifikation 3.1

1 view

Marco Moock

Hello zusammen!

https://www.heise.de/news/Intel-fuehrt-Netzteil-Spezifikation-ATX-3-1-ein-9308300.html
Pflicht wird laut Artikel:
12V2x6 für Grafikkarten, die Sense-Spins sind gekürzt, damit die nur
Kontakt haben, wenn der Stecker richtig eingerastet ist.
150 Watt müssen damit möglich sein.
PCI-E darf kurzfristig mehr als 75 Watt aufnehmen

Marco

Arno Welzel

Marco Moock, 2023-09-18 16:54:
Eine NVidia RTX 4090 braucht bis zu 600(!) Watt. Das Gesamtsystem, wo so
eine GPU drinsteckt, muss auf für bis zu 1000 Watt konzipiert werden.

So langsam sind "Gamer-PCs" vergleichbar mit Privatjet oder SUVs mit
mehreren Tonnen Gewicht, in denen immer nur 1-2 Personen fahren. Eine
unglaubliche Energieverschwendung, nur damit Leute "unterhalten" werden.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Heinz Schmitz

Fernsehen, Radio, Kino, Presse, Bücher, ... fast alles nur zur Unter-
haltung. Autos und Flieger sicher auch zu einem großen Teil - schau
mal auf Flightradar, wieviele Flüge in Urlaubsgebiete gehen.

Solange jeder Nutzer seine Kosten zahlt, sollte es ok sein. Also die
"wirklichen" Kosten.

Grüße,
H.

Marco Moock

Am 25.09.2023 um 10:07:58 Uhr schrieb Heinz Schmitz:

> Solange jeder Nutzer seine Kosten zahlt, sollte es ok sein. Also die
> "wirklichen" Kosten.

Die werden aber oft ausgeblendet, so muss man z.B. beim Kauf von
Produkten nicht für die Entsorgung zahlen.

Zum Stromverbrauch von PCs. Da ich sowas mittlerweile selbst zahlen
muss, habe ich die Stromfresser verkauft und durch sparsamere Sachen
ersetzt.