Re: Netzteil viept im Takt zur Netzwerkkarte

Kay Martinen

Jan 6, 2024, 12:10:03 PMJan 6
Am 06.01.24 um 10:46 schrieb Marco Moock in d.a.s.r:

> An meinem ZBook ist mir heute Nacht bezüglich des Netzteiles was
> Interessantes aufgefallen.
>
> Ist der Laptop ausgeschaltet, viept das Netzteil ganz leise.
> Zieht man das Netzwerkkabel, wird der Ton tiefer.
>
> Ist Netzwerkverkehr (NIC ist an, u.a. wegen WoL und empfängt dann halt
> Multicast/Broadcast), viept das Netzteil immer dann höher, wenn die
> Aktivitäts-LED an ist.

Ist mir bei meinem FSC Lifebook auch schon häufiger aufgefallen.
Komischerweise nur wenn ich von seiner HDD oder Externen (USB) etwas auf
einen Server kopiere. Aber nicht bei jeder Datei und Freigabe und auch
nicht immer. Nur beim Kopieren auf eine Freigabe ist mir das mehrfach
aufgefallen. Dabei fiept er so lange wie der Transfer dauert. Da das SNT
links daneben liegt und links hinten der LAN Port ist, und auch die
Lautsprecher an sind gibt's 3 mögliche Quellen.

> Was könnte da die Ursache sein?
> Ist die Leistungsaufnahme da wirklich so unterschiedlich?

Fiepende Geräusche kommen m.E. oft von Spulen, Übertragern. Z.B. im SNT.

Aber, gehört das wirklich in diese Gruppe? Ich leite mal um nach d.c.h.m.

Bye/
/Kay