Ist dieses System brauchbar?

sven

Liebe Gruppe,

ich hoffe, ich langweile Euch nicht zu sehr mit dieser Frage. Nachdem ich
einige Jahre nur mit mäßigem Interesse die Entwicklungen auf dem PC-Markt
verfolgt habe, möchte ich mir nun ein neuen System zulegen.

Zielvorgaben: bis max. 2000,- DM, Schwerpunkt Büroanwendungen, viel
Internet, ab und zu ein Spielchen. Folgende Komponenten habe ich mir
ausgeguckt:

- Duron 700/800
-Asus A7V- Mainboard (alternativ Gigabyte GA7ZX, MSI K7T Pro). Wie
funktioniert eigentlich der "optionale Promiser PCI-ATA 100"?
-Papstlüfter
-128 MB Ram (NoName)
-Grafikkarte: unentschlossen, on TNT II M 64 noch reicht oder ob´s zumindest
eine GeForce II MX sein darf (etwa Asus V7100, Elas Gladiac MX GeForce
II...)
-HD: IBM 307030 (30.7 GB/7200/DMA100)

dazu das Übliche. CD bzw. billiges DVD-Laufwerk, günstiger Brenner (TEAC
54E? NEC 7500?), SB 128.

Meine Frage: liege ich damit einigermaßen richtig? Habt Ihr
Verbesserungsvorschläge/Entscheidungshilfen hinsichtlich einzelner
Komponenten oder gar hinsichtlich des ganzen Systems?

Ich freue mich wirklich über jeden Hinweis!
1000 Dank,
Sven

PS. Ich wollte das Ding bei kmelektronik in Stuttgart kaufen, oder gibt´s
bessere Alternativen?

Jens Gerlach

On Wed, 24 Jan 2001 21:37:41 +0100, "sven" <sven.f...@gmx.de>
wrote:

>Zielvorgaben: bis max. 2000,- DM, Schwerpunkt Büroanwendungen, viel
>Internet, ab und zu ein Spielchen. Folgende Komponenten habe ich mir
>ausgeguckt:

Ich hatte vor kurzem genau diegleichen Vorgaben, geworden ist es dann
für die Person

BigTower ATX 300W
Epox 8KTA+
Duron 700
128 MB PC133
Elsa Gladiac MX
onBoard-Sound (evtl. wird noch nachgerüstet, aber es sollte halt
günstig sein, daher reicht das erstmal)
Maxtor VL40 (30 GB)
Teac 540E
Teac CDRW 54E
Disklaufwerk

Da blieb man aber ganz locker unter den gerforderten 2000 DM :-)

>- Duron 700/800

ACK.

>-Asus A7V- Mainboard (alternativ Gigabyte GA7ZX, MSI K7T Pro). Wie

NACK. Besser Epox 8KTA+/8KTA-2/8KTA-3 oder Abit KT7 oder MSI
K7TPro-2A.

>funktioniert eigentlich der "optionale Promiser PCI-ATA 100"?

Der ermöglicht Dir, 4 zusätzliche IDWE-Geräte anzuschließen, also
insgesamt 8. Brauchst Du 8 IDE-Geräte? BTW, man kann auch
PCI-Controller für 70-100 DM erweben, die genau den gleichen Zweck
erfüllen. Nur kauft man, wenn man es auch braucht - IMHO.

>-128 MB Ram (NoName)

aber bitte PC133

>-Grafikkarte: unentschlossen, on TNT II M 64 noch reicht oder ob´s zumindest
>eine GeForce II MX sein darf (etwa Asus V7100, Elas Gladiac MX GeForce
>II...)

Nimm die MX. Damit liegst Du auf jeden Fall richtig. Die M64 ist
wirklich nicht mehr so spieletauglich.

>-HD: IBM 307030 (30.7 GB/7200/DMA100)

Wozu in einem Office/Internet/Spielerechner eine Platte mit 7200
U/min. Hier kannst Du sparen. Nimm eine IBM 3050XX oder eine Maxtor
aus der VL40-Serie.

>dazu das Übliche. CD bzw. billiges DVD-Laufwerk

Schlechter Denkansatz. DVD/CD müssen schon eine ganze Menge können.
Schnell sind sie mittlerweile alle; aber nicht alle sind auch
einigermaßen leise. Und nicht alle können fehlerfrei DAE. Und nicht
alle arbeiten mit CloneCD zusammen. Da solltest Du genau überlegen.
Meine Empfehlung an Dich: DVD=Toshiba 1402 oder CD=Teac CD540E.

>günstiger Brenner (TEAC 54E?

sehr guter und robuster Brenner ohne Probleme. Ideal, wenn man nicht
viel brennt. Sehr zuverlässig. Mit Firmware 1.1B auch CloneCD
tauglich. Revisionsnummer ab A02 sollte er dazu allerdings sein.
Ansonsten keine Einwände gegn diese Wahl.

>SB 128.

Da tut es dann auch der onBoard-Sound. Also entweder Du lässt es beim
onBoard oder Du kaufst gleich was richtiges: Terratec DMX Xfire 1024,
SB Live PCI512 oder Live 1024 Player (sofern noch erhältlich).

>PS. Ich wollte das Ding bei kmelektronik in Stuttgart kaufen, oder gibt´s
>bessere Alternativen?

Hältst Du Dich für kompetent genug, die Kiste zusammenzubauen und zu
konfigurieren (jetzt ganz ernst gemeint) oder bietet K+M diesen
Service? Ansonsten solltest Du entweder einen ansässigen Händler
beauftragen, bzw. Firmen wie www.hd-computer.de oder www.ampak.de mal
ins Auge fassen.

mfg Jens
--
Lesenswertes von Wolfgang Schmidhuber:
Problematik OE und Usenet: www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html

Jens Kolkmann

Das System hört sich ganz gut an!

> - Duron 700/800
> -Asus A7V- Mainboard (alternativ Gigabyte GA7ZX, MSI K7T Pro). Wie
> funktioniert eigentlich der "optionale Promiser PCI-ATA 100"?

Das A7V hab ich auch ... bin sehr zufrieden damit, besonders der ATA-100
Controller geht mit einer DMA100 Platte ab wie Zunder. Außerdem besitzt es 7
USB-Ports, was ja auch nicht zu verachten ist.

> [...]
> eine GeForce II MX sein darf (etwa Asus V7100, Elas Gladiac MX GeForce

Nimm die GeForce II MX, die hat einfach mehr Power und kostet ja auch nicht mehr
so viel. Wenn Du Office-Anwendungen unter Win2K benutzen willst, dann verdopple
mal besser die Zahl der RAM-Bausteine. So günstig wie zur Zeit, war der
Arbeitsspeicher eh noch nie.

> -HD: IBM 307030 (30.7 GB/7200/DMA100)

Die paßt gut zum ATA-100

> dazu das Übliche. CD bzw. billiges DVD-Laufwerk, günstiger Brenner (TEAC
> 54E? NEC 7500?), SB 128.

Mit dem kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Jens

Rene Marth

"sven" <sven.f...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> - Duron 700/800
> -Asus A7V- Mainboard (alternativ Gigabyte GA7ZX, MSI K7T Pro). Wie
> funktioniert eigentlich der "optionale Promiser PCI-ATA 100"?
> -Papstlüfter

ACK

> -128 MB Ram (NoName)

gib lieber 40DM mehr für Markenram aus, das schont deine Nerven gewaltig
beim Zusammenbau

> -Grafikkarte: unentschlossen, on TNT II M 64 noch reicht oder ob´s
zumindest
> eine GeForce II MX sein darf (etwa Asus V7100, Elas Gladiac MX GeForce
> II...)

MX ist ok

> -HD: IBM 307030 (30.7 GB/7200/DMA100)

Für dein Anwendungsprofil sollte eine 5400er ausreichen (meistens leiser und
billiger)

> dazu das Übliche. CD bzw. billiges DVD-Laufwerk, günstiger Brenner (TEAC
> 54E? NEC 7500?), SB 128.

CD-LW: Kannst ruhig Marke nehmen, die sind auch nicht viel teurer, haben
aber manchmal ein paar nette Features
Brenner: TEAC is ok
Soundkarte (falls nich onboard): SBLive(Player)

MfG
Rene

sven

Was spricht gegen Asus? Aus deiner Liste scheint mir das 8KTA-2 gut geeignet
zu sein.
Das würde ja auch UDMA 100 unterstützen. BTW: lohnt sich für meine
Bedürfnisse überhaupt
UDMA 100 oder reicht das Epox 8KTA+ mit einer UDMA 66-HD?

> [...]
> PCI-Controller für 70-100 DM erweben, die genau den gleichen Zweck
> erfüllen. Nur kauft man, wenn man es auch braucht - IMHO.

Brauch ich also nicht. Ich hatte das erst so verstanden, als wäre UDMA 100
überhaupt nur mit dem Ding möglich...

> aber bitte PC133

Das war geplant. Würde Apacer oder Infineon (= +60,- DM) einen deutlichen
Unterschied bringen?

> [...]

> alle arbeiten mit CloneCD zusammen. Da solltest Du genau überlegen.
> Meine Empfehlung an Dich: DVD=Toshiba 1402 oder CD=Teac CD540E.

CD:Kommt auch das Aopen 952E in Betracht?
DVD: Zum Preis des SD-M1402 (239,-) gibt´s von Toshiba das SD-1502 mit
16x/40X.
Ist das der Nachfolger, oder eine zwar schnellere, aber abgespektere
Variante (so schien
es mir)

> [...]
> konfigurieren (jetzt ganz ernst gemeint) oder bietet K+M diesen
> Service? Ansonsten solltest Du entweder einen ansässigen Händler

Da ich mittlerweile in Stuttgart wohne :-( wollte ich mir von denen das
System
zusammenbauen lassen. Ich würde da wohl eher scheitern.... Mal ganz blöd
gefragt: wieviel
können die denn dabei falsch machen?

> mfg Jens

Dankeschön!
MfG, Sven

Jens Gerlach

On Thu, 25 Jan 2001 15:17:15 +0100, "sven" <sven.f...@gmx.de>
wrote:

Hallo Sven,

>Was spricht gegen Asus?

Mehreres: Die Erfahrung, die viele Leute mit dem Board gemacht haben.
Natürlich gitb es auch einige ohne Probleme, aber wenn Du in d.c.h.m+c
mal nach dem ASUS suchst, siehst Du was ich meine. Aus meiner Sicht
ist das A7V nicht unproblematisch. Und das liegt zum Teil auch an der
guten Ausstattung, denn dadurch reduziert sich die Anzahl ungesharter
PCI-Slots. Außerdem waren eine zeitlang die neuen Bios-Versionen echt
der Brüller ;-) Dazu der Preis und der quasi nicht vorhandenene
Support.

>Aus deiner Liste scheint mir das 8KTA-2 gut geeignet zu sein.

Ja. Sehr gut sogar.

>Das würde ja auch UDMA 100 unterstützen. BTW: lohnt sich für meine
>Bedürfnisse überhaupt

Im Prinzip ist UDMA100 im Moment zu 90% überflüssig. Aktuelle Platten
erreichen Transferraten von ca. 35 MB (mal von den Spitzen aus dem
Plattencache abgesehen). Da sind wir noch lange nicht bei UDMA66. Von
daher wäre das 8KTA+ auch eine Empfehlung wert. Andererseits kostet
das 8KTA-2 gerade mal 10 DM mehr.

>UDMA 100 oder reicht das Epox 8KTA+ mit einer UDMA 66-HD?

Eigentlich ja.

>Brauch ich also nicht. Ich hatte das erst so verstanden, als wäre UDMA 100
>überhaupt nur mit dem Ding möglich...

Das stimmt auch. Dafür ist er überhaupt aufs Board gekommen. Nur
braucht man UDMA100 noch nicht wirklich.

>Das war geplant. Würde Apacer oder Infineon (= +60,- DM) einen deutlichen
>Unterschied bringen?

Markenram kann zwei Vorteile haben: Korrekt Programmierung und
bereitet so bei der automatischen Erkennung weniger Probleme. Dazu
lässt sich recht häufig auch bei 133 MHz Speichertakt eine Cache
Latency von 2 wählen (sog. CL2). Das würde dann nochmal
schätzungsweise 5% bringen. Bei 60 DM mehr spricht aber auch nciht
dagegen NoName zu probieren. Wenn der in Ordnung ist, ist es ok. Den
Geschwindigkeitsunterschied zwischen CL3 und CL2 wird man in der
Praxis kaum spüren.

>CD:Kommt auch das Aopen 952E in Betracht?

Kenne ich nicht persönlich. Aber ob 52x oder 40X: Man merkt im Prinzip
keinen Unterschied bis auf die Tatsache, dass die objektiv schnelleren
Laufwerke höher drehen und dadurch lauter sind. Außerdem weiß ich
nichts über DAE, CloneCD bei dem Aopen. Und ob es ggf. mit CD-Bremse
läuft. Aopen label häufig AFAIK Pioneer-Laufwerke (zumindest bei DVD).
Und Pioneer ist idR ziemlich laut und arbeitet nicht mit CD-Bremse
zusammen. DAE funktioniert aber sehr gut. Die Wahl wäre für mich aber
nur zwischen dem Teac (schneller beim DAE, sehr schnell bei CDRW) und
dem Toshiba (etwas besser für CloneCD, etwas leiser).

> DVD: Zum Preis des SD-M1402 (239,-) gibt´s von Toshiba das SD-1502 mit
>16x/40X. Ist das der Nachfolger, oder eine zwar schnellere, aber
>abgespektere Variante (so schien es mir)

Es ist der Nachfolger. Aber anscheinend hat er eine Tugend des
Vorgängers verloren: Die relativ geringe Lautstärke. Das Plus an
Geschwindigkeit dürfte man auch hier kaum spüren. Deshlab würde ich
nach wie vor das 1402 nehmen.

>Da ich mittlerweile in Stuttgart wohne :-( wollte ich mir von denen das
>System zusammenbauen lassen. Ich würde da wohl eher scheitern....
>Mal ganz blöd gefragt: wieviel können die denn dabei falsch machen?

Na, wenn sie es als Service anbieten, dann muss das natürlich auch
funktionieren, was sie dir verkaufen. Dann solltest Du aber noch mal
die Bios-Einstellungen überprüfen (siehe www.teccentral.de oder
www.epoxspace.de). Ansonsten können die zwar viel falschmachen ;-)
Aber geübte Techniker sollten da kaum Probleme beim reinen Zusammenbau
haben. Interesannter wird dann die Windows-Installation. Aber
vielleicht hast Du ja einen Bekannten, der sich ein wenig auskennt.
Ansonsten gibt es bei ASUS einen kleinen Kurs für die richtige
Installation bei Via-Boards. Und letzlich kannst Du ja auch hier immer
noch mal nachfragen.

mfg Jens