Kopieren von FP auf USB Stick

Schorsch

Servus,

Ich gehe mal davon aus, dass USB Stick auch ein Laufwerk ist und die NG
passt 😉

Ich nutze einen 128 GB Intenso Stick. Heute wollte ich rd. 80 GB Filme
von meiner FP dahin kopieren. Geht auch aber die Geschwindigkeit ist
nicht konstant. Sie geht kurz bis ca. 60 MB/s und fällt dann ebenso kurz
auf Null.

Es ergibt sich also eine Art Wellenlinie, wenn man sich den
Kopierfortschritt anschaut. Insgesamt ist die Datenübertragung eher
langsam - für die Hälfte der Daten hat es über eine 3/4 Std. gebraucht.

Kann man da was machen?

Gruss Schorsch

Marco Moock

Am 04.02.2023 um 18:59:16 Uhr schrieb Schorsch:

> [...]
> Filme von meiner FP dahin kopieren. Geht auch aber die
> Geschwindigkeit ist nicht konstant. Sie geht kurz bis ca. 60 MB/s und

Könnte damit zusammenhängen, dass es einen RAM-Cache gibt (Linux macht
sowas in großem Umfang) und es nicht sofort auf den Stick geht. Dann
habe ich mal gehört, dass es billige Sticks gibt, die einen kleinen
Teil schnellen Speicher und den Rest langsamen haben.

> [...]
> Kopierfortschritt anschaut. Insgesamt ist die Datenübertragung eher
> langsam - für die Hälfte der Daten hat es über eine 3/4 Std.

Vermutlich nichts.
Ist es ein USB3.0-Stick?
Dann an nen USB 3.0-Port anschließen.

Schorsch

Am 04.02.2023 um 20:04 schrieb Marco Moock:

> Vermutlich nichts.
> Ist es ein USB3.0-Stick?
> Dann an nen USB 3.0-Port anschließen.

Der USB Port am PC ist ein 3.0, vom Stick weiss ich es leider ned.

Habe noch einen 64 GB Stick von SanDisk, der lässt sich durchgehend mit
rd. 18 MB/s beschreiben, ohne grosse Tempoänderungen

Gruss Schorsch

Sorry, wenns ein Doppelpost sein sollte aber der Server nimmt manchmal
meine Mails ned an 😥

Marcel Mueller

Am 04.02.23 um 18:59 schrieb Schorsch:
> Ich nutze einen 128 GB Intenso Stick.

Der letzte Billigplunder. Verrecken wie die Fliegen, oft auch langsam,
nutze ich nicht mal für geschenkt.

> Heute wollte ich rd. 80 GB Filme
> von meiner FP dahin kopieren. Geht auch aber die Geschwindigkeit ist
> nicht konstant. Sie geht kurz bis ca. 60 MB/s und fällt dann ebenso kurz
> auf Null.

Da kommt das Kopierprogramm nicht mit den Eigenheiten des
Write-Back-Cache klar. Die Daten laden zu erst im Dateisystemchache. Es
wird zwar sofort mit dem Schreiben begonnen, aber bis der Cache voll
ist, kann das schreibende Programm die Daten erst mal sehr schnell
abgeben. Danach muss erst mal wieder Platz im Cache geschaffen werden,
bevor es weiter geht.

Da der Cache normalerweise opak ist, können die Programme nicht ohne
weiteres erkennen, wie viel der Daten tatsächlich schon am Ziel
angekommen sind. So richtig klappt das nur, wenn ein Sync erzwungen
wird, was aber den Vorgang auch erheblich verlangsamen kann.

> Es ergibt sich also eine Art Wellenlinie, wenn man sich den
> Kopierfortschritt anschaut.

Obiges könnte bereits die Erklärung dafür sein.

> Insgesamt ist die Datenübertragung eher
> langsam - für die Hälfte der Daten hat es über eine 3/4 Std. gebraucht.

~13 MB/s
Für 08/15 Billig-Sticks noch im normalen Bereich.

> Kann man da was machen?

Ja, externe USB3 SSD Nehmen. Ein Faktor 10 ist da locker zu holen.

Marcel

Schorsch

Am 05.02.2023 um 01:26 schrieb Martin Gerdes:

> ... also einen Stick einer Billigmarke.
Ich weiss ned mal mehr, wo ich den her hab 😳 Danke für die Infos - auch
an Marcel.

Natürlich ist ne externe FP schneller, ich hab auch mehrere. Die Filme
auf einen Stick zu laden war deshalb eine Idee, weil ich den bei zu
erwartenden Krankenhausaufenthalten mitnehmen und an mein Tablet stecken
könnte. Man weiss nie, was einem beim KH TV erwartet 😉

Welchen Stick würdet ihr empfehlen? Ein paar Oiro hin oder her sind
wurscht, Hauptsache dass er ned gleich die Hufe hochreisst 😊

Gruss Schorsch

zweiter Postingversuch 😡