Tapechanger-support in Fileserver OS

Kay Martinen

Hallo

ich möchte einen kleinen Home-Fileserver mit Tape-backup neu einrichten.
Vorhanden sind ein FSC Esprimo mit c2d und 2 GB RAM, ein paar SCSI
Karten und zwei Autoloader, ein HP 6fach DDS und ein 8fach Wechsler mit
einem Sony Lw.

Das richtige OS macht mir etwas sorgen. Windows kommt m.e. nicht in
frage und bei Linux hatte ich Eisfair und Openmediavault im Auge. Aber
bei Eisfair gibt es nur Bacula und der Storage-daemon dort ist von 2009
und das Paket bietet keinen Support für Autoloader.

Bei OMV finde ich direkt nur USBBackup und die Seite omv-extras.org will
nicht laden wegen eines SSL key to long errors (o.ä.) so das ich dort
nicht nach sehen kann ob es mehr gibt.

FreeNAS kommt hier m.e. nicht in frage weil es sich wohl an den nur 2 GB
RAM stören würde - und ich auch nicht weiß wie man tapechanger unter BSD
ansteuert. Allerdings will ich auch kein ZFS einsetzen...spielt das beim
Installieren eine Rolle?

Hat jemand evtl. mehr Infos oder eine Andere idee?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)