Lenovo PC ...

1 view

Gitta Faust

Hallo NG,

hier ist ein Lenovo PC des Nachbarn, der möchte BIOS so ändern, dass der
PC von CD/DVD startet. Er will im Notfall Images zurückschreiben können.

Ich sollte ihm helfen, aber weder ein Handbuch noch sonst ein Hinweis
ist vorhanden, wie es eingerichtet werden könnte.

Probiert habe ich beim Start mit F8 und Escape. Beides hat nichts gerbracht.

Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern.

Gitta

Dietz Proepper

Gitta Faust wrote:

> [...]
> ist vorhanden, wie es eingerichtet werden könnte.
>
> Probiert habe ich beim Start mit F8 und Escape. Beides hat nichts

<Enter> sollte bei halbwegs neuerem ein Menü mit u.a. Auswahl des boot
devices präsentieren.

--
CASE NIGHTMARE GREEN

Kay Martinen

Am 20.04.2019 um 20:10 schrieb Gitta Faust:
> [...]
> ist vorhanden, wie es eingerichtet werden könnte.
>
> Probiert habe ich beim Start mit F8 und Escape. Beides hat nichts

F8 klingt mehr nach einem Hotkey beim Windows Start. In das BIOS-Setup
oder die Bootauswahl geht es noch davor!

Um ins BIOS zu kommen sind die üblichen Hotkeys entweder Escape, F2 oder
die DEL Taste. Aber normalerweise zeigt der PC den Hotkey beim Booten
auch an, aber man kann das manchmal auch abschalten - im BIOS.

Die Bootreihenfolge generell zu ändern ist keine gute idee. Meist reicht
ein Druck von F12 oder F10 beim Booten um die Auswahl des
Boot-laufwerkes einmalig zu ändern. Wenn ein CD-Image im Laufwerk liegt
und man den PC danach neu startet sollte es bei F10 oder F12 dann auch
angezeigt werden. Ein Druck auf Enter startet es dann. Und beim nächsten
Booten ist alles wieder wie vorher (also: booten von interner Festplatte)

Das Anzeigen eines weiteren Bootmediums passiert üblicherweise nur dann
nicht wenn es nicht bootfähig ist oder auch wenn dies Laufwerk im BIOS
deaktiviert oder in der Bootreihenfolge aus geknipst ist.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Gitta Faust

Danke Euch zunächst.
Werde die Vorschläge weitergeben und mit dem Herren ausprobieren. Melde
mich danach wieder.

Gitta

Ralph Aichinger

Gitta Faust <gitta...@web.de> wrote:
> [...]

> Probiert habe ich beim Start mit F8 und Escape. Beides hat nichts gerbracht.

Am Typenschild die genaue Bezeichnung suchen und damit dann
die Taste oder Vorgehensweise ergoogeln. Oder das Handbuch
runterladen.

/ralph
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund

Gitta Faust

Am 21.04.2019 um 13:55 schrieb Ralph Aichinger:

> Am Typenschild die genaue Bezeichnung suchen und damit dann
> die Taste oder Vorgehensweise ergoogeln. Oder das Handbuch
> runterladen.

Ich schrieb doch, dass kein Handbuch vorhanden ist.

Gitta

Ralph Aichinger

> Ich schrieb doch, dass kein Handbuch vorhanden ist.

Und was macht man, wenn kein Handbuch vorhanden ist? Man
macht sich mit Google auf die Suche nach dem PDF eines
Handbuchs (mit der *genauen* Bezeichung).

Ich hab noch das Handbuch eines jeden Geräts online gefunden,
selbst für meine Leica M4-P aus den 70ern findet man es:

http://www.cameramanuals.org/leica_pdf/leica_m4-p.pdf

Gitta Faust

Am 21.04.2019 um 14:13 schrieb Ralph Aichinger:

> Und was macht man, wenn kein Handbuch vorhanden ist? Man
> macht sich mit Google auf die Suche nach dem PDF eines
> Handbuchs (mit der *genauen* Bezeichung).

Bereits alles probiert, ohne Erfolg.

Gitta

Kay Martinen

Am 21.04.2019 um 14:31 schrieb Gitta Faust:
> [...]

Muß schön sein, so als allwissende, das gesamte Internet abgesucht
habende, oder? ;-)

> Bereits alles probiert, ohne Erfolg.

Du könntest; trotzdem; mal die genaue Typenbezeichnung des Lenovo PCs
hier mitteilen. Niemand kann alles wissen. Vielleicht hast du nicht die
richtigen Stichworte verwendet oder die falsche Suchmaschine oder nicht
am Richtigen Ort gesucht.

Ich meine, DU fragst hier um Hilfe, und das nicht mal für dich. Aber du
gibst keine Details an um dir die Hilfe effektiv geben zu können.

Es kann ja z.B. durchaus sein das jemand den gleichen Lenovo PC hat und
schlicht weiß wie man ins BIOS kommt - oder das Handbuch dazu bei sich
runtergeladen HAT.

Ich hab übrigens auch einen Refurbished PC von Lenovo.

Drehen wir's mal um. Ich erzähle dir welchen ich habe wenn du uns
erzählst um welchen es bei dir geht. Deal?

Gitta Faust

Am 21.04.2019 um 15:25 schrieb Kay Martinen:

> Muß schön sein, so als allwissende, das gesamte Internet abgesucht
> habende, oder? ;-)

Ich bin nicht allwissend, sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten.
Der PC den der Nachbar hat ist nicht sehr gepflegt, es ist kein
Typenschild zu finden.

Eben diese genaue Bezeichnung fand sich dann auf einer Rechnung, mit
deren Hilfe ich dann das Handbuch fand.
Allerdings ist die Beschreibung dort ganz anders als in wirklichkeit.

> [...]
> hier mitteilen. Niemand kann alles wissen. Vielleicht hast du nicht die
> richtigen Stichworte verwendet oder die falsche Suchmaschine oder nicht

Auf der Recnung stand LENOVO 510S-08IKL und mit der Bezeichnung habe ich
dann bei Google das Buch gefunden.
Der Nachbar sagte, er habe schon alles mögliche probiert, sogar LENOVO
angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Was ich erst mal geglaubt hatte.

Diese Rechnung zeigte er erst, als ich sagte, dass ich so nicht helfen
könnte und er sollte sich selbst darum kümmern.

> Ich meine, DU fragst hier um Hilfe, und das nicht mal für dich. Aber du
> gibst keine Details an um dir die Hilfe effektiv geben zu können.

Ich hatte keine Alternative da ich auch nur User bin ohne "Fachwissen".

> [...]
> runtergeladen HAT.
>
> Ich hab übrigens auch einen Refurbished PC von Lenovo.

Ichekenne LENOVO bis jetzt nur vom hörensagen.

> Drehen wir's mal um. Ich erzähle dir welchen ich habe wenn du uns
> erzählst um welchen es bei dir geht. Deal?

Danke Dir trotdem für deine Ausführungen ;-)

Gitta

Michael Limburg

Gitta Faust wrote:

> [...]
>
> Ich sollte ihm helfen, aber weder ein Handbuch noch sonst ein Hinweis
> ist vorhanden, wie es eingerichtet werden könnte.

support.lenovo.com/hr/de/solutions/ht500217

MfG