NAS Buffalo LS-WXL/R1 und SMB1

1 view

Thomas Krenzel .

Moin,

ich habe heute versucht eine Freigabe auf einer Buffalo Linkstation
unter Windows 10 1903 zu verwenden, das ging dann nur unter dem
Reaktivieren des alten SMB1-Protokolle.

Das macht mir zu Recht Bauchschmerzen, die Frage ist ob die alte Möhre
umgestellt werden kann.

Die letzte Firmware von 2018 (1.73/1.74) scheint das nichts zu bringen.

Hat das mal jemand anders geschafft? Wäre schade die Kiste auszumustern
wegen einem alten Protokoll...

Danke
Thomas

Michael Brand

On 10.08.19 21:51, Thomas Krenzel . wrote:
> [...]
> Reaktivieren des alten SMB1-Protokolle.
>
> Das macht mir zu Recht Bauchschmerzen, die Frage ist ob die alte Möhre

Eigentlich schon.

> Die letzte Firmware von 2018 (1.73/1.74) scheint das nichts zu bringen.
>
> Hat das mal jemand anders geschafft? Wäre schade die Kiste auszumustern
> wegen einem alten Protokoll...

Schau mal hier:
<https://janbpunkt.de/2018/08/07/das-nas-problem-mit-windows-10-hier-buffalo-linkstation-ls-chl-v2/>
oder hier:
https://forums.buffalotech.com/index.php?topic=24628.0

> Danke
> Thomas
Hth, Michael

Thomas Krenzel .

Am 10.08.2019 um 22:51 schrieb Michael Brand:
> Schau mal hier:
> [...]

Ja, also doch über ssh, das hatte ich auch gelesen mich aber geweigert
das zu machen.

> Hth, Michael

Andererseits ist es auch eine schnelle Sache und auch schön mal wieder
so nah dran zu arbeiten. Aber fraglich ist das schon ob der ONU das auch
machen mag.

Danke für deine Unterstützung!
Thomas

Thomas Krenzel .

Am 11.08.2019 um 08:20 schrieb Thomas Krenzel .:
> [...]

Kurz als Rückmeldung: Es hat genau so funktioniert, Operation am offenen
Herzen (SSH + Vi), gruselig.

In der Windows 10 Installation wieder SMB1 deaktiviert, fertig, geht.

Schönes WE
Thomas