Stick entfernt, laufwerk bleibt belegt?

Kay Martinen

Hallo

Mir ist neulich etwas merkwürdiges Passiert auf einem Linux Mint
Vanesse. Ich hatte einen 16 GB Stick bearbeitet und weil ich den
anschließend mit gparted als gelöscht formatiert habe hab ich ihn
einfach abgezogen. Das OS hat das Laufwerk (sdd) daraufhin auch nicht
frei gegeben. Das führte dann dazu das eine Externe USB Festplatte die
normalerweise unter sdd gemountet wird auch nicht mehr benutzt werden
konnte. Auch nach Neustart war sdd noch blockiert - die Platte und der
Stick aber vorher schon rausgezogen. IMHO hat erst ein
Abschalten/Soft-Off und etwas warten diesen Zustand beendet und sdd war
wieder frei.

Geprüft habe ich das sowohl im dateimanager als auch mit lsblk und lsusb
die beide sowohl den stick als auch das laufwerk noch zeigten. Der Stick
meldet sich als Alcor Flash drive und er hat eine LED als Zugriffsanzeige.

Kann das jemand erklären?

Bye/
/Kay

Ralf Schneider

Am Mon, 11 Sep 2023 12:25:41 +0200 schrieb Kay Martinen:

> Kann das jemand erklären?

Nein, leider nicht, aber habe das selbe unter Linux selten und unter
Windoof oft beobachtet. Eine Lösung wird mich auch interessieren.

Gruß
Ralf