LSI Megaraid 9271-4i Cachevault oder BBU? WTF?

1 view

Thomas Krenzel .

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage zu einem Raid-Controller:

Verbaut ist ein LSI Megaraid 9271-4i, und die Megaraid-Software hat seit
einiger Zeit gemeldet das die Battery Backup Unit defekt wäre.

Neue Unit bestellt, schlappe 200,- Euronen, heute beim Einbau habe ich
aber festgestellt das der Controller mit CacheVault-Modul daherkommt und
gar keine BBU hat.

Da ist also ein Cachemodul schon verbaut mit zugehöriger
Pufferkondensator-Einheit. Keine BBU.

Jetzt kann ich nicht ausschliessen das ich die Software falsch
verstanden habe, aber ich denke schon das die Meldung eindeutig war. Ich
hab also erstmal die Firmware aktualisiert und werde jetzt mal gucken ob
der Fehler überhaupt noch gemeldet wird (der Controller schaltet dann
von Writeback auf Writethru wenn die BBU defekt ist, das macht die
Schreibvorgänge langsamer).

Die Frage die ich habe ist: Können CacheVault und BBU gleichtzeitig
betrieben werden und macht das Sinn?

Oder soll ich jetzt den CacheVault-Kram ausbauen und die BBU verwenden?
(BBU = Daten können bis zu 48 Stunden nach Stromausfall
zurückgeschrieben werden - CV = Speichert die Daten bis zu 3 Jahre im
Flash des Moduls).

Was soll ich nehmen?

Hm... vielleicht mag ja jemand seine Erfahrungen mitteilen?! Mir ist
einfach nicht klar warum ein Fehler in der BBU angezeigt wird obwohl ein
CV verbaut ist... fck.

Vielen Dank soweit
Thomas K.