Günstiges, gutes NAS mit USB- und eSATA-Anschluss gesucht

Andreas Wenzke

Hallo NG!

Der Titel sagt es schon:
Ich suche ein gutes und günstiges NAS, das sowohl einen USB- als auch
einen eSATA-Anschluss bietet.
Es reicht mir, wenn ich eine Platte anschließen kann.

Habe aktuell nur die Icy Box IB-NAS902StUS2-B gefunden.
Die allerdings kommt hier sehr schlecht weg, das Ding ist offensichtlich
voller Fehler:
http://www.heise.de/preisvergleich/at/?sr=397648,-1

Was gibt es für Alternativen?

Zusatzfunktionen wie ein Druckserver wären ansonsten auch nett, aber
kein Muss.

Liebe Grüße,
Andreas

Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Andreas Wenzke:

> [...]
>
> Habe aktuell nur die Icy Box IB-NAS902StUS2-B gefunden.
> Die allerdings kommt hier sehr schlecht weg, das Ding ist offensichtlich

Qnap TS-109 pro.

Ansgar

--
*** Musik! ***

Andreas Wenzke

Ansgar Strickerschmidt schrieb:
> Qnap TS-109 pro.

PERFEKT. Auch lüfterlos, das war mir auch wichtig, hatte ich vergessen
zu erwähnne.

Inwieweit unterscheidet sich das TS-109 Pro vom regulären TS-109?

Liebe Grüße,
Andreas

Andreas Wenzke

Andreas Wenzke schrieb:

> PERFEKT.

Allerdings nur, wenn dieser Preis gilt:
http://www.mts-shop.eu/?s=product&products_id=313816

Wirkt etwas komisch, dass das Gerät dort so viel billiger ist als
überall sonst... Und 20% USt...

Liebe Grüße,
Andreas

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> schrieb

>Allerdings nur, wenn dieser Preis gilt:
>http://www.mts-shop.eu/?s=product&products_id=313816

Das ist nicht die Pro Variante.

Andreas Wenzke

Shinji Ikari schrieb:

> Das ist nicht die Pro Variante.

Die bietet aber nur NFS/AD zusätzlich, oder?
Das braucht man nur, wenn man das Ding in eine Domäne hängen will, oder?
Dann reicht mir die Variante ohne Pro.
Der Shop dort scheint aber einen miesen Ruf zu haben, dann bestelle ich
lieber woanders, auch wenn's mehr kostet...

Bin aber ohnehin noch etwas unsicher, wie ich mein Backup mache (siehe
anderer Thread "Backuplösung: Was nehmen?").

Liebe Grüße,
Andreas

Jens Fittig

de.comp.hardware.laufwerke.festplatten
Andreas Wenzke schrieb:

> [...]
>
> Habe aktuell nur die Icy Box IB-NAS902StUS2-B gefunden.
> Die allerdings kommt hier sehr schlecht weg, das Ding ist offensichtlich

Das ist gerade mal _eine_ negative Bewertung. Und wer bewertet die
Fähigkeiten des Kritikers? Hat der überhaupt Ahnung? Hat der überhaupt
ein sonst richtig funktionierendes System?

> Was gibt es für Alternativen?

Ich habe auch eine ICY-Box und kenne die ganzen Probleme nicht. Ist
aber ein leicht anderes Modell (901). Und die funktioniert bei mir am
Samsung Router seit ca. 2 Jahren immer und bestens als File- und
Backupserver. Auch von extern übers Internet.

Was ich allerdings absolut bescheuert fand waren 2 blaude LEDs (Power
/Activity), die unten aus dem Gerät nach unten(!) geleuchtet haben. So
quasia als Tischenplattenbeleuchtung. Wenn man das Teil
beiispielsweise ohne den Sockel zwischen Bücher ins Regal stellt sieht
man vom Blaulicht nichts. Habe diese LEDs also in die Frontseite
verlagert.

Reichelt hat gerade ein NAS im Angebot. "NETDISK 351UNE"

Kostet <70 EUR ohne Platte - Laut PC-Welt im Test Platz 1

Sebastian Barthel

Am Thu, 15 Apr 2010 10:30:52 +0200 schrieb Andreas Wenzke:

> Was gibt es für Alternativen?

FreeNAS .

Schönen Gruß.

Andreas Wenzke

Jens Fittig schrieb:

> Das ist gerade mal _eine_ negative Bewertung. Und wer bewertet die
> Fähigkeiten des Kritikers? Hat der überhaupt Ahnung? Hat der überhaupt
> ein sonst richtig funktionierendes System?

Habe auch sonst viel Negatives über die aktuellen Icybox-Kisten gefunden.
So viel Langeweile, dass ich so ein Risiko eingehen mag, habe ich nicht.

> [...]
> Samsung Router seit ca. 2 Jahren immer und bestens als File- und
> Backupserver. Auch von extern übers Internet.

Ok.

> Reichelt hat gerade ein NAS im Angebot. "NETDISK 351UNE"
>
> Kostet <70 EUR ohne Platte - Laut PC-Welt im Test Platz 1

Das hatte ich auch schon gefunden, geht als NAS aber leider nur mit
proprietären Treibern.
Wenn, dann bitte standardisiert...

Liebe Grüße,
Andreas

Andreas Wenzke

Andreas Wenzke schrieb:

> [...]

Laut ist das Ding wohl außerdem:
"Dafür verrichtet die Iocell Netdisk 351 Une externe Festplatte ihre
Arbeit nicht gerade leise: Mit einem Geräusch von fast 32 dB ist diese
Harddisk nicht gerade flüsterleise."
(Quelle:
http://derspeicherplatz.de/2009/08/06/im-test-iocell-netdisk-351-une-externe-festplatte/)

Liebe Grüße,
Andreas

Jens Fittig

Andreas Wenzke schrieb:

> Laut ist das Ding wohl au�erdem:
> "Daf�r verrichtet die Iocell Netdisk 351 Une externe Festplatte ihre
> Arbeit nicht gerade leise: Mit einem Ger�usch von fast 32 dB ist diese
> Harddisk nicht gerade fl�sterleise."
> (Quelle:
> http://derspeicherplatz.de/2009/08/06/im-test-iocell-netdisk-351-une-externe-festplatte/)

Das "Ding" wird von Reichelt ohne Platte geliefert. Ist also
muksm�uschen leise. Und was du dann an Get�se einbaust, ist deine
Sache.

Das mit den propriet�ren Treibern allerdings st�rt mich auch. Ist f�r
mich KO-Kriterium. Da bleibe ich lieber bei ICY.

Also vergiss meinen Tip.

Shinji Ikari

Guten Tag

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> schrieb

>Die bietet aber nur NFS/AD zusätzlich, oder?

Die Unterschiede habe ich mir nicht angesehen.

>Das braucht man nur, wenn man das Ding in eine Domäne hängen will, oder?

Dont know.

Thomas Einzel

Ansgar Strickerschmidt schrieb am 15.04.2010 09:47:

> Qnap TS-109 pro.

Dito. + positive Erfahrungen damit.

Thomas

Thomas Einzel

Windows AD Service + NFS.

http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_TS109.html

(mir war z.B. NFS für des Sat-Receiver sehr wichtig)

Thomas

Thomas Einzel

Andreas Wenzke schrieb am 15.04.2010 11:58:

> Die bietet aber nur NFS/AD zusätzlich, oder?
> Das braucht man nur, wenn man das Ding in eine Domäne hängen will, oder?

Um AD nutzen zu können bracht man leider einen Domain Server, selber
kann es das nicht.

NFS kann für Linux Clients wichtig sein.

> [...]
>
> Bin aber ohnehin noch etwas unsicher, wie ich mein Backup mache (siehe
> anderer Thread "Backuplösung: Was nehmen?").

Die TS109/~pro kann auf USB oder eSATA Platten per Webinterface
Verzeichnisse synchronisieren, manuell oder nach "anstöpseln".
Alternative: rsync via ssh, damit _kann_ man auch in einem Rutsch die
gesamte Platte incl. der Nicht-Benutzerverzeichnisse komplett so
Synchronisieren, dass eine Backupplatte im Restorefall einfach eingebaut
werden kann.

BTW: min. 2 Backupsätze, auch wenn es schwer fällt

Thomas

Andreas Wenzke

Thomas Einzel schrieb:

> Um AD nutzen zu können bracht man leider einen Domain Server, selber
> kann es das nicht.

Kann man doch wahrscheinlich aber auch nachinstallieren, oder?
Darauf läuft doch ein Linux.

> NFS kann für Linux Clients wichtig sein.

Na ja, SMB funktioniert doch unter Linux auch problemlos...

> [...]
> werden kann.
>
> BTW: min. 2 Backupsätze, auch wenn es schwer fällt

Das war ja mein Vorschlag zum Schluss.
Also NAS für alles nutzen und dann das NAS ab und zu per externem
Anschluss auf andere Platten spiegeln.
Wäre das eine sinnvolle Option?

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei Deinem TS-109 aus?
Ist es problematisch ohne den Lüfter?

Kann man übrigens das TS-109 auch ohne Hub/Switch mit einem PC verbinden?
Hat es einen Client-Anschluss per USB oder so, oder nur Host?
Hat es einen DHCP-Server, so dass man quasi auf die Schnelle lokal ein
LAN bauen könnte?

Liebe Grüße,
Andreas

Andreas Wenzke

Thomas Einzel schrieb:
> http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_TS109.html

Danke.

> (mir war z.B. NFS für des Sat-Receiver sehr wichtig)

Was hat denn der Sat-Receiver damit zu tun?

Liebe Grüße,
Andreas

Martin Draheim

Andreas Wenzke wrote:
> Ich suche ein gutes und gï¿œnstiges NAS, das sowohl einen USB- als auch
> einen eSATA-Anschluss bietet.

Allnet ALL6260
Fujitsu Siemens ACTIVY Media Server 150
QNAP TS-100
QNAP TS-101
QNAP TS-109
QNAP TS-109 Pro
Synology Disk Station DS107

--

MfG, Martin

Andreas Wenzke

Martin Draheim schrieb:

> Allnet ALL6260
> [...]

Ach ja, Du hast ja Deine schicke Tabelle. ;-)
Welche davon sind denn lüfterlos?
Wie liegen die preislich?
Sind alle qualitativ hochwertig?
Kann man die auch direkt an einem Rechner betreiben?

Liebe Grüße,
Andreas

Thomas Einzel

Andreas Wenzke schrieb am 15.04.2010 17:07:

> Kann man doch wahrscheinlich aber auch nachinstallieren, oder?
> Darauf l�uft doch ein Linux.

IPKG Installer gibt es z.B. ob und was alles geht... ist hier sicher OT,
auf jeden Fall ist es "ab Werk" kein Mini-PDC Ersatz.

> Na ja, SMB funktioniert doch unter Linux auch problemlos...

Darum ging es mir weniger, bei mehreren Streams von einem Sat-Receiver
oder einem mit mit 10BaseT halbduplex kann NFS sehr wichtig werden, das
war nur *BTW*

> Das war ja mein Vorschlag zum Schluss.

> Also NAS f�r alles nutzen und dann das NAS ab und zu per externem

> Anschluss auf andere Platten spiegeln.

> W�re das eine sinnvolle Option?

So mache ich das, Set1 ist gerade fertig, ich st�psele gleich Set2 ein :-)

> Wie sieht es mit der W�rmeentwicklung bei Deinem TS-109 aus?

die Platte ist IMO entscheidend, aktuell ist in meiner TS eine SAMSUNG
HD203WI 1AN1 drin, nach ca. 2,5h aktuell lt. SMART 41�C, IMO o.k.

> Ist es problematisch ohne den L�fter?

meines nicht, das Alu-Geh�use wird bestenfalls "gut handwarm".

> Kann man �brigens das TS-109 auch ohne Hub/Switch mit einem PC verbinden?

Nat�rlich, notfalls bei FastEthernet am Rechner ein Kreuzkabel.

> Hat es einen Client-Anschluss per USB oder so, oder nur Host?

IIRC nur Host

> Hat es einen DHCP-Server, so dass man quasi auf die Schnelle lokal ein

> LAN bauen k�nnte?

ja

btw: http://www.qnap.com/de/Products.asp -> Archive

Thomas

Thomas Einzel

Andreas Wenzke schrieb am 15.04.2010 17:09:

> Danke.

> Was hat denn der Sat-Receiver damit zu tun?

dBox2 mit 10BaseT halbduplex, da wird der Overhead sehr "interessant",
wenn die Streamingrate hoch ist

Thomas

Andreas Wenzke

Thomas Einzel schrieb:

> Darum ging es mir weniger, bei mehreren Streams von einem Sat-Receiver
> oder einem mit mit 10BaseT halbduplex kann NFS sehr wichtig werden, das
> war nur *BTW*

Warum, ist das so viel schneller?

> So mache ich das, Set1 ist gerade fertig, ich st�psele gleich Set2 ein :-)

Ok, das klingt doch mal gut.

Wobei, nun bin ich wieder am �berlegen, ob ich wirklich ein NAS brauche
und wie wahrscheinlich der Fall ist, dass ich tats�chlich mal Zugriff
daraus aus dem Ausland brauche...
Evtl. w�re es doch genausogut, ein eSATA-Geh�use + eine eSATA-Karte f�r
mein T61 zu kaufen? Dann w�re es aber komplizierter, das Medienarchiv
auf beiden Platten zu haben...
Ach Mann, ist das schwierig...

> die Platte ist IMO entscheidend, aktuell ist in meiner TS eine SAMSUNG
> HD203WI 1AN1 drin, nach ca. 2,5h aktuell lt. SMART 41�C, IMO o.k.

Ok, klingt gut.

> Nat�rlich, notfalls bei FastEthernet am Rechner ein Kreuzkabel.

Na ja, Kreuzkabel w�re bl�d.
Wie ist denn die Performance �ber LAN?

> IIRC nur Host

Ok.

> ja

Super.

Liebe Gr��e,
Andreas

Thomas Einzel

Andreas Wenzke schrieb am 15.04.2010 20:30:
... [NFS]

> Warum, ist das so viel schneller?

...ja, das fette BTW hie� dass ich das in dieser NG (OT) nicht weiter
vertiefen wollte.

> Na ja, Kreuzkabel w�re bl�d.

Dann nimm halt nur Rechner mit GbE Ports, da geht es per Definition mit
Patchleitungen.

> Wie ist denn die Performance �ber LAN?

...die genauen Daten waren in den links die ich gepostet habe.

Thomas

Norbert Hahn

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> wrote:

>Hallo NG!
>
>Der Titel sagt es schon:

>Ich suche ein gutes und g�nstiges NAS, das sowohl einen USB- als auch
>einen eSATA-Anschluss bietet.

Wozu sollen 3 Anschlussm�glichkeiten gut sein?
Falls die parallel betrieben werden k�nnen, hat das intern einiges
an Verwaltung zu erledigen, was es meiner Meinung nach teuer oder
unsicher macht.

Norbert

Andreas Wenzke

Norbert Hahn schrieb:

> Wozu sollen 3 Anschlussm�glichkeiten gut sein?
> Falls die parallel betrieben werden k�nnen, hat das intern einiges
> an Verwaltung zu erledigen, was es meiner Meinung nach teuer oder
> unsicher macht.

Vermutlich tut es auch nur der NAS-Anschluss, solange das Ding
wegkopieren kann... Favorit ist aktuell das TS-109.

Liebe Gr��e,
Andreas

Thomas Einzel

Norbert Hahn schrieb am 15.04.2010 23:10:
> Wozu sollen 3 Anschlussmöglichkeiten gut sein?

Über den Sinn des Netzwerkanschlusses (1) eines NAS braucht man sicher
nicht zu diskutieren.

Eine Datensicherung auf ein externes Medium ist wahrscheinlich auch noch
für die Mehrheit nachvollziehbar - und das man oft USB (2) Plattem
Speichersticks u.ä. antrifft.

Nur eSATA (3) und kein USB? Damit resultiert die Gegenfrage was du gegen
eSATA hast? ---> ;->

> Falls die parallel betrieben werden können, hat das intern einiges

> an Verwaltung zu erledigen, was es meiner Meinung nach teuer oder
> unsicher macht.

Diese Frage würde sich nur so stellen, wenn eSATA und USB das NAS als
Speicher anderen Rechnern zur Verfügung stellen würde. Dienen sie nur
dem Anschluß externer Medien an das NAS, ist die gleichzeitige Funktion
normal wie an jedem Rechner.

Thomas

Norbert Hahn

Thomas Einzel <Usene...@einzel.de> wrote:

> [...]
>Speicher anderen Rechnern zur Verfügung stellen würde. Dienen sie nur
>dem Anschluß externer Medien an das NAS, ist die gleichzeitige Funktion

Ach so. Ich hatte diese Anschlussmöglichkeiten völlig missverstanden,
da ich eine ICY-Box habe mit USB und eSATA zum lokalen Anschluss habe
und dabei immer nur einen Anschluss zu einer Zeit verwenden kann.

Norbert

Andreas Wenzke

Norbert Hahn schrieb:

> Ach so. Ich hatte diese Anschlussmöglichkeiten völlig missverstanden,
> da ich eine ICY-Box habe mit USB und eSATA zum lokalen Anschluss habe
> und dabei immer nur einen Anschluss zu einer Zeit verwenden kann.

Usprünglich hatte ich das auch so gemeint, andersrum ist es aber wohl
doch sinnvoller. ;-)

Liebe Grüße,
Andreas

Norbert Hahn

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> wrote:

>Vermutlich tut es auch nur der NAS-Anschluss, solange das Ding
>wegkopieren kann... Favorit ist aktuell das TS-109.

Das muss ich mir auch mal aus der "Nähe ansehen", da ich demnächst
ein paar TB sichern muss.

Norbert

Thorsten Albrecht

Andreas Wenzke <andreas...@gmx.de> wrote:

>Also NAS für alles nutzen und dann das NAS ab und zu per externem
>Anschluss auf andere Platten spiegeln.
>Wäre das eine sinnvolle Option?

Mir wäre ein NAS viel zu langsam. Ich würde eine schnelle interne
Platte für alles nutzen, und dann irgendwelche Medien für mindestens
zwei Backupsicherungen (z.B. eine weitere interne und eine externe
Platte). Dazu noch eine portable Platte, um hin und wieder das Backup
auch außerhalb lagern zu können.

Für Zugriff von außen: per WOL meinen Rechner anschalten und per
Remote Desktop die Daten zugreifen. Alternativ über VPN direkt.

Thorsten

Thomas Einzel

Thorsten Albrecht schrieb am 20.04.2010 19:10:

> Mir w�re ein NAS viel zu langsam.

Dann ein Problem sein, in meiner praktischen Anwendung ist es lediglich
beim sehr seltenen kopieren von DVB Transportstreams wirklich bemerkbar.

Im �brigen gibt es mittlerweile aus NAS, die recht schnell sind.
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html
Die Zeiten wo alle NAS bei wenigen Mbyte/s herum d�mpeln sind vorbei
(wenn man will). Selber z.B. auf Barebonebasis und Linux bauen geht
nat�rlich auch, wenn man es kann und/oder Zeit hat.

> [...]

> zwei Backupsicherungen (z.B. eine weitere interne und eine externe
> Platte). Dazu noch eine portable Platte, um hin und wieder das Backup

Wenn es pa�t - ja. Wir haben bis auf einen Minitower nur noch Laptops -
wohin da mit den Daten? Es w�re fast immer auf dem falschen Rechner -
deswegen einen zentralen Speicher im Netz. Nebenher spielt der auch noch
Musikserver und Speicher vom Sat-Receiver.

> F�r Zugriff von au�en: per WOL meinen Rechner anschalten und per
> Remote Desktop die Daten zugreifen. Alternativ �ber VPN direkt.

Ich mache es wie gerade eben per VPN - da spielt die
Daten�bertagungsrate von PC/NAS nur noch eine untergeordnete Rolle,
selbst bei VDSL50. WOL brauche ich dabei nicht, das NAS schl�ft selber
nach der eingestellten Zeit ein, aufgeweckt wird es durch den File-zugriff.

Aber es kommt nat�rlich immer auf die jeweiligen Anforderungen an.

Thomas

Thorsten Albrecht

>Dann ein Problem sein, in meiner praktischen Anwendung ist es lediglich
>beim sehr seltenen kopieren von DVB Transportstreams wirklich bemerkbar.

Im Normalfall dürfte ein NAS vmtl. tatsächlich ausreichen.
Andererseits ist es schon schick, auf der internen Platte eine
Transferrate beim Schreiben von ca. 120 MB/s beobachten zu dürfen,
z.B. beim Kopieren von CD-/DVD-Images. Ein NAS wäre für mich ein
glatter Rückschritt.

>Im übrigen gibt es mittlerweile aus NAS, die recht schnell sind.
>http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

Akzeptabel wäre für mich in dieser Tabelle das TS-239 Pro mit Write 70
MB/s (falls das stimmt). Aber ist auch nicht ganz billig.

>Wenn es paßt - ja. Wir haben bis auf einen Minitower nur noch Laptops -
>wohin da mit den Daten? Es wäre fast immer auf dem falschen Rechner -

>deswegen einen zentralen Speicher im Netz. Nebenher spielt der auch noch
>Musikserver und Speicher vom Sat-Receiver.

Alternative: Windows Live Sync, dann sind die Daten auf jedem Rechner
gleichzeitig. Oder Dropbox, ist natürlich nicht so groß...

Thorsten

Andreas Schiller

Thomas Einzel schrieb:

> Dito. + positive Erfahrungen damit.

Das Problem dürfte sein, es überhaupt noch kaufen zu können...

Gruß
Andreas Schiller

Thomas Einzel

Thorsten Albrecht schrieb am 21.04.2010 21:02:
> [...]

^^^^^^^

> Alternative: Windows Live Sync, dann sind die Daten auf jedem Rechner
> gleichzeitig. Oder Dropbox, ist natürlich nicht so groß...

:-) das würde im vorliegenden Fall allein schon an der Verfügbarkeit von
2,5" HDDs (Bauhöhe 9,5mm) mit min. 1,5TB scheitern.

Thomas

Klaus Drechsler

Andreas Wenzke schrieb:
> [...]

> Was gibt es fï¿œr Alternativen?
>
> Zusatzfunktionen wie ein Druckserver wï¿œren ansonsten auch nett, aber

Hmm, das QNAP TS-110 erfï¿œllt, glaube ich, alle deine Wï¿œnsche...
allerdings, was ist fᅵr dich gᅵnstig? Mit derzeit gut 147,- ᅵ liegt's
wohl deutlich ï¿œber der Icy Box.
Allerdings kanns auch viel, ist ï¿œuï¿œerst energiesparsam und ich hab auch
noch nix negatives drï¿œber gelesen :o)
Es ist, wï¿œrde ich sagen, gï¿œnstig fï¿œr die Qualitï¿œt und den Leistungsumfang.

Gruᅵ
Klaus