Verbatim BD-R anorganische HTL-Schicht?

Norbert Mueller

Hallo NG,

bisher habe ich meine selbstgedrehten HD-Videos über Festplatte und
Mediaplayer abgespielt und bin erst kürzlich auf BluRay eingestiegen, um
meine Aufnahmen auch an meine Freunde verteilen zu können. Deshalb meine
Frage:

Ich verwende derzeit Rohlinge Verbatim BD-R 25GB Datalife Imprimable
Verbatim #43812 (50er und 25er Stapel), finde aber bis jetzt keinen
Hinweis, ob das HTL (High to Low, also mit anorganischer=mineralischer
Trägerschicht) sind.

Die Haltbarkeit soll ja bei HTL-Rohlingen höher sein.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312171.htm

Hier findet sich auch kein Hinweis:
http://www.verbatim.de/de/prod/bd-r-sl-datalife-25gb-6x-wide-inkjet-printable-50-pack-spindle-43812/?con=44

Gruß,
Norbert Müller

Arno Welzel

Norbert Mueller schrieb:

> [...]
> Verbatim #43812 (50er und 25er Stapel), finde aber bis jetzt keinen
> Hinweis, ob das HTL (High to Low, also mit anorganischer=mineralischer

Wenn es keine BD RE sind, dann sind sie sehr wahrscheinlich LTH. Denn
HTL wird praktisch nur noch bei RE-Medien verwendet, weil
"Wiederbeschreibbar" mit LTH schlicht nicht machbar ist.

Wenn Dir Haltbarkeit wichtiger ist, als der Preis, nimm M-Disc. Die gibt
es auch als BD-R-Medien und die sind ganz sicher *nicht* LTH.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Norbert Mueller

Ja, die Verbatim M-Disc gibts jetzt sogar schon um rund 3.-/Stk. im
Stapel, bedruckbar. Ob die mit Druckerfarbe drauf dann auch 1000 Jahre
halten? :-)

Habe aber zur Sicherheit auch Verbatim Kundendienst bezüglich der
"normalen" BD-R angefragt, bin neugierig, ob die auch antworten.

Gruß, NM

Norbert Mueller

Am 10.11.2016 um 08:37 schrieb Arno Welzel:
Sind sie doch, der Verbatim-Kundendienst hat mir heute schon geantwortet:

All unsere Blu- ray- Medien ohne den Zusatz LTH in Ihrer
Produktbeschreibung sind die herkömmlichen Rohlinge ohne organische
Schicht und lassen sich demnach im regulären HTL- Verfahren brennen.

Die Meiden in #43812 und #43811sind beide HTL- Typen.

----

Wow, das ist ja sehr beruhigend! :-)

Gruß, Norbert