Was kann auf eine BD?

1 view

H.-P. Schulz

Ich habe keine Erfahrungen mit BD (BluRay), deshalb die doofe Frage.

Auf einer handelsüblichen DVD ist ein VIDEO_TS und ein AUDIO_TS. Unter
ersterem sind alle Dateien versammelt, insbesondere die VOB-Dateien,
die den eigentlichen Film darstellen.

Könnte ich eine BD mit zB einer großen (sagen wir 16GB) .mpg-Datei
brennen - und ein BD-Player wurde das wiedergeben?
Oder müsste da auch ge-authort werden, also ausgehend von besagter
.mpg-Datei eine konforme VIDEO_TS-Struktur erstellt werden?
Und wenn letzteres: Ist das Authoring immer noch so ein Gewurstel wie
früher mit zB TempGEnc oder wie sich das schrieb? Oder gibt es da
inzwischen "leichtgängigere" Sachen?

Ich überlege nämlich, ob ich meine z.T. recht großen .mpg-Dateien (aus
.ts vom TV) mal hardwaremäßig sichere, sprich auf BD brenne. WENN das
denn ginge.

Hier ist ja fast kein Traffic. Wer also diese Flaschenpost hier liest,
möge mich evtl. an belebtere Expertenstellen verweisen.

Bastian Lutz

Hallo H.-P.!

Am 21.05.2021 um 21:48 schrieb H.-P. Schulz:
> [...]
>
> Könnte ich eine BD mit zB einer großen (sagen wir 16GB) .mpg-Datei
> brennen - und ein BD-Player wurde das wiedergeben?

Kurzfassung: Wuerde heute insb. groesseres Zeugs nur noch auf HDD/SSD
sichern und Blu-ray vergessen.

Meiner Erfahrung nach die ich mit DVD-Playern habe: Kommt auf den
DVD-Player an. Nicht nur was die "falsche" Verzeichnisstruktur ggue.
"richtiger" Video-Blu-rays angeht, sondern auch weil .mpg != .mpg. Da
muss in der Datei evtl. noch der richtige Codec (z. B. MPEG2 vs.
H.264/MPEG-4) mit der richtigen Bitrate etc. verwendet worden sein.

Bastian Lutz

--
Wenn jemand irgendwas von Anonymitaet faselt, wenn er oder jemand
anderes (meist Newbies) darauf hingewiesen wurde, dass er einen Realname