LG BH16NS55, BH16NS40 und die 3D-Wiedergabe

Wolfgang Ottenweller

das neuste Brennermodell von LG, der BH16NS55 wird mit 3D-Wiedergabe
beworben und mit 2D nach 3D Umwandlung.

Letzteres halte ich für Unfug, ein allenfalls mögliches Pseudo-3D
errechnet sicher nicht der Brenner sondern die bei Retail enthaltene
Software.

Was muss ein BD-Leselaufwerk zusätzlich haben, um 3D-BDs wiederzugeben?
Gibt es da wirklich einen Unterschied, vor allem einen Unterschied, der
nicht auf Firmwareseite gelöst werden kann?

Merkwürdigerweise wird der BH16NS40 von Händlern ebenfalls mit
3D-Funktion beworben und sogar das Datenblatt von LG beschreibt die
3D-Funktion:

http://www.lg.com/de/support/products/documents/BH16NS40.pdf

Vergleicht man mit dem Datenblatt des BH16NS55

http://www.lg.com/de/support/products/documents/BH16NS55.pdf

so findet man bei den Brenngeschwindigkeiten nur zwei Unterschiede:

Der BH16NS40 soll BD-RE mit 8x(SL) bzw 6x(DL) brennen, der BH16NS55
beide nur 2x.

Der BH16NS40 soll BD-R TL mit 6x brennen, der BH16NS55 mit 8x.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Ist die 3D-Funktion (was immer da im Laufwerk auch anders sein mag) in
allen BH16NS40 enthalten oder nur in den neueren Ausführungen? Falls ja,
werden die alten Ausführungen durch ein Firmwareupdate auch bzgl. 3D auf
den aktuellen Stand gebracht?

Welche Vorteile hat ein BH16NS55 gegenüber einem BH16NS40 der letzten
Serie ausser der höheren Brenngeschwindigkeit bei BD-R TL?

Ist der BH16NS55 wirklich ein neues Laufwerk oder nur ein BH16NS40 mit
neuer Nummer und Firmware?

Unterstützt der BH16NS55 bzw dessen aktuelle Firmware gegenüber dem
BH16NS40 mit der letzten verfügbaren Firmware aktuellere Rohlinge?
(insbesondere DL und TL)

Ein Preisvergleich zeigt, dass die Fragen rein theoretisch sind.

Mich interessiert es auch nur theoretisch, ich halte nichts von 3D.
Optische Laufwerke interessieren mich seit es sie gibt und auch
weiterhin, auch wenn die Anwendungen für Brenner stark geschrumpft sind.

Danke für Meinungen, Wolfgang

Hergen Lehmann

Am 17.04.2016 um 11:59 schrieb Wolfgang Ottenweller:

> [...]
>
> Letzteres halte ich für Unfug, ein allenfalls mögliches Pseudo-3D
> errechnet sicher nicht der Brenner sondern die bei Retail enthaltene

Da die Software aber nun einmal Teil des Retail-Bundle ist, gehören
deren Features natürlich durchaus auf den Karton und die Werbung.

> Was muss ein BD-Leselaufwerk zusätzlich haben, um 3D-BDs wiederzugeben?
> Gibt es da wirklich einen Unterschied, vor allem einen Unterschied, der
> nicht auf Firmwareseite gelöst werden kann?

Meines Wissens gibt es überhaupt keinen Unterschied, weder auf Hard-
noch auf Firmwareebene. 3D ist eine Funktion der Playersoftware.

Hergen

Arno Welzel

Wolfgang Ottenweller schrieb am 2016-04-17 um 11:59:

> das neuste Brennermodell von LG, der BH16NS55 wird mit 3D-Wiedergabe
> beworben und mit 2D nach 3D Umwandlung.

Das kann aber nur für die mitgeliefert Software gelten, nicht für den
Brenner selbst.

> Letzteres halte ich für Unfug, ein allenfalls mögliches Pseudo-3D
> errechnet sicher nicht der Brenner sondern die bei Retail enthaltene
> Software.

Eben.

> Was muss ein BD-Leselaufwerk zusätzlich haben, um 3D-BDs wiederzugeben?

Nichts. Das macht allein die Software.

> Gibt es da wirklich einen Unterschied, vor allem einen Unterschied, der
> nicht auf Firmwareseite gelöst werden kann?

Nein.

[...]
> [...]
> allen BH16NS40 enthalten oder nur in den neueren Ausführungen? Falls ja,
> werden die alten Ausführungen durch ein Firmwareupdate auch bzgl. 3D auf

Sie ist in KEINEM Brenner "enthalten". Das ist NUR eine Funktion der
Wiedergabesoftware wie PowerDVD & Co., die erkennt, dass das der Film
Informationen für 3D-Wiedergabe enthält.

> Welche Vorteile hat ein BH16NS55 gegenüber einem BH16NS40 der letzten
> Serie ausser der höheren Brenngeschwindigkeit bei BD-R TL?

Er schreibt auch merschichtige 100 GB-Medien, die der BH16NS40 nicht mag
- in meinem Fall M-Discs. Mag sein, dass "normale" BD-X auch mit den
BH16NS40 gehen. Die M-Disc-BD-X wollte nur der BH16NS55 schreiben.

Ja.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Wolfgang Ottenweller

Arno Welzel schrieb:

danke für die ausführliche Antwort.

> Er schreibt auch merschichtige 100 GB-Medien, die der BH16NS40 nicht mag

das heisst für mich, der BH16NS55 ist für den Kunden der Weg für die
nächsten 1-2 Jahre aktuelle Firmware zu bekommen und für den Hersteller
ein Weg sich die Firmwareupdates bezahlen zu lassen...

> Die M-Disc-BD-X wollte nur der BH16NS55 schreiben.

Hast Du für die Rohlinge eine Quelle gefunden, die wesentlich unter den
Ebaypreisen (Einzelstück ab 22 Euro, 5er-Pack ab 88 Euro) liegt?

Gruss, Wolfgang

Arno Welzel

Nein. Das war für meinen Zweck aber auch egal.

Mir reichen auch meist die 25 GB-Medien, die deutlich günstiger sind und
beim BH16NS40 auch schon Probleme gemacht haben, beim BH16NS55 aber
einwandfrei funktionieren.