Welchen neuen BD Brenner für USB?

Hans Deppe

Und es begab sich, dass ich im Jahre 2022 damit konfrontiert wurde,
nochmal ein paar BDs brennen zu müssen/wollen. Der Geist ist ja auch
willig, doch die Hardware ist schwach - was nimmt man da?

Da ich nicht am PC rumschrauben möchte und da ich das Gerät nach der
Brennaktion evtl. gleich wieder verbimmeln möchte, bietet sich wohl ein
USB-Gerät an. Aber welches? Ohne wirklich Ahnung von den heutigen
Geräten zu haben, würde ich zu einem VERBATIM 43890 tendieren.

Hubert H.P. Wachter

Am 04.05.2022 um 21:28 schrieb Hans Deppe:
> [...]
> USB-Gerät an. Aber welches? Ohne wirklich Ahnung von den heutigen
> Geräten zu haben, würde ich zu einem VERBATIM 43890 tendieren.

Ich kann nicht mit praktischen Erfahrungen zu den aktuellen Geräten
dienen nach etwas suchen und vergleichen von

https://www.verbatim.de/de/prod/external-slimline-blu-ray-writer-43890/
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Optical-Drives/External-Blu-ray-Drive/SBW-06D5H-U/

daher ein paar sonstige Überlegungen:

Sollen Daten oder Video gebrannt werden? Hast Du die jeweils nötige
Software schon? Beim Verbatim scheint mir sicher nur ein Backup, beim
Samsung aber überprüfbar auch noch ein Medienkreationstool dabei zu sein
(die Mindestanforderungen an das System sind auch wesentlich höher).

Wieviel Daten/Video ist es denn? Der Verbatim kann "nur" triple- der
Samsung aber sogar quad-layer.

Der Samsung hat Kabel für USB-A und -C dabei.

Ansonsten macht es wohl wenig Unterschied, da die Technik ausentwickelt ist.

Gruss,
Hubert

Hans Deppe

Am 05.05.22 um 19:28 schrieb Hubert H.P. Wachter:

> [...]
> Samsung aber überprüfbar auch noch ein Medienkreationstool dabei zu sein
> (die Mindestanforderungen an das System sind auch wesentlich höher).

Es soll ausschließlich Video gebrannt werden. BD Authoring Software von
Nero ist vorhanden. Als netten Nebeneffekt sollte das Gerät BD Ultra HD
4K lesen können. Das können relativ wenig Geräte. Auch nicht der
angedachte 43890. Also müsste es wenigstens der 43888 sein.

> Wieviel Daten/Video ist es denn? Der Verbatim kann "nur" triple- der
> Samsung aber sogar quad-layer.

TL würde reichen.

Grüße
Hans