Canon IP4500 blinkt 4 mal - was tun?

1 view

Robert Kemo

Hi,

hat jemand evtl. noch Tipps/Erfahrung, was man in diesem Fall machen kann?
Patronen sind no-name und teilweise selbst nachgefüllt und/aber alle voll.
Ein Satz Origonale, neue kaufen wäre doch risikoreich ...?

Dank für Tipps,
Robert

Arno Welzel

Robert Kemo, 2023-02-25 22:28:
Die Aussage bei Canon ist recht eindeutig:

<https://support.usa.canon.com/kb/index?page=content&id=ART143075>

4x blinken steht für:

Ink tank isn't installed properly.
Ink may have run out.

Wenn das bei "no-name" und "teilweise selbst nachgefüllt" so ist, musst
Du wohl Original-Patronen kaufen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Robert Kemo

Am 26.02.23 um 02:24 schrieb Arno Welzel:
50-60,-?
klappt das mit neuen Patronen denn?

da sind momentan eine no-name drin
drei alte nachgefüllte Canon und
eine originale, neue.

# gibt es einen "counter-reset"? für den Drucker?

# weiß jemand eine Tastenkombination, mit der man am Gerät eine
Testseite ausdrucken kann (der hängt an einem Linux-Mint)?

momentan blinkt er 13-mal:
"The remaining ink amount
unknown. [1683] ... ", vermutl. wegen der (vollen) no-name
Patrone.

hatte auch ma 15-mal geblinkt.

meist aber 4-mal

lg. r.

Arno Welzel

Robert Kemo, 2023-02-26 11:33:

> 50-60,-?

Ja, der normale Preis für Originalpatronen.

> klappt das mit neuen Patronen denn?

Davon ist wohl auszugehen. Dass Drucker nur Originalpatronen haben
wollen und außerdem ein Chip in die Patrone eingebaut ist, der den
Füllstand protkolliert, um ein Nachfüllen zu verhinden, ist eigentlich
nicht neu.

Eventuell gibt es auch andere Nachbau-Patronen, die besser
funktionieren. Da ich aber diesen Drucker nicht besitze, kann ich Dir da
keine Empfehlung geben.

Mittelfristig vielleicht einfach einen neuen Drucker kaufen, der mit
Tintenflaschen arbeitet und nicht Patronen, wie z.B. Epson EcoTank:

<https://www.epson.de/de_DE/produkte/drucker/inkjet/consumer/ecotank-et-2820/p/30171>

Das ist eine einmalige Anschaffung für ca. 290 EUR und danach kannst Du
sehr billig einfach Tinte nachfüllen, ganz ohne Patronen. Ein kompletter
Satz mit neuer Tinte kostet da gerade mal 40 EUR und reicht *deutlich*
länger als bei Modellen mit Patronen.

Robert Kemo

Am 26.02.23 um 20:27 schrieb Arno Welzel:
danke für den Tipp.
Bin auch am Überlegen, Canon den Rücken zuzuwenden: deren Politik ist
bei dem Druckerpreis etwas nachvollziehbar, hat aber keinen Stil und
kann leicht zu Räuberei werden.

per Servicmanual-Tastencodes konnte ich erfolgreich eine
Service-Testseite drucken: funktioniert also grundsätzlich. An dem PC
mauert er aber, meist mit 4-mal, sonst auch mit 13-mal, 15-mal blinken.

# versuche morgen noch, irgendwelche Zählerstände zu finden und
zurückzusetzen. Blödsinnige Popelei. Kostet soviel Zeit.

Der 4500 lief ja ewig mit Nachfülltinte. Problem war wohl, dass wir
einmal ein Set Originalpatronen verwendeten, die jetzt auch noch -
nachgefüllt - drin sind. Die haben den Drucker wohl wieder auf Linie
gebracht ...

> [...]
> sehr billig einfach Tinte nachfüllen, ganz ohne Patronen. Ein kompletter
> Satz mit neuer Tinte kostet da gerade mal 40 EUR und reicht *deutlich*

Gruß

Wolf gang P u f f e

Am 26.02.2023 um 11:33 schrieb Robert Kemo:

> 50-60,-?
> klappt das mit neuen Patronen denn?

Sicherheitshalber beim Kauf auf das Datum der neuen Patronen achten.
Bei meinem HP-Drucker (vielleicht ist es bei anderen Herstellern
ähnlich) habe ich den Verdacht, dass das Verfallsdatum im Chip sitzt.
Neue, original versiegelte Patronen die deutlich über das auf der
Verpackung angegebene Verfallsdatum lagen, sind unbrauchbar obwohl die
Tinte problemlos durch die Düsen kommt.

Robert Kemo

Am 25.02.23 um 22:28 schrieb Robert Kemo:
> [...]
> Patronen sind no-name und teilweise selbst nachgefüllt und/aber alle voll.
> Ein Satz Origonale, neue kaufen wäre doch risikoreich ...?

Heureka! :-)

I hobs:

hab den Drucker an den alten WinXP Rechner mit alten Canon-treiber
angeschlossen.
Die zeigt unter Druckerstatus oder Eigenschaften die "Problempatrone",
die man dann von der Erkennung/Wertung (Berücksichtigung wohl)
ausschließen kann (Zustimmen ... Ja ... nein ... und so). Dann wieder an
den Linux-Mint-Rechner und: hat sichs "gemerkt". Super.

die schwarzen und die blaue sind Original Canon, die aber mal
nachgefüllt wurden (also Bohrung oben und Pfropfen), die gelbe ist ne
nachgefüllte no-mane und die rote ist ne original neue Canon, die ich
gestern auswechselte.
Beschwert hatte er sich über die blaue, die zwar noch was im Schwamm
hatte, aber leer war und ich nachfüllte. Die habe ich dann von der
"Wertung" ausgeschlossen und der "Fehler" (gelbes Blinken) war weg.
Dann Testseite & Reinigungstool laufen lassen.

Dank an euch nochmal,

lg. rob