neuen Drucker für Linux

Rolf Buenning

Hallo Alle,

mein (uralt) Drucker Pixma 7250 verabschiedet sich demnächst,
weil die Tintenauffangschwämme fas voll sind.
Nun könnte ma sich ja die Mühe machen, neue zu beschaffen
und die Dinger auszuwechseln. Aber... na ja, wer will das schon.
Es muss also ein neuer Drucker her, der auch mit Linux funktioniert.
Ich würde ja denselben kaufen, aber Canon sagt, den gibt's nicht mehr.

Kann mir jemand raten?

Ich drucke eher wenig, manchmal auch Fotos.
Eine Multifunktionsmaschine möchte ich eher nicht, mein Scanner
ist noch nicht so alt, möchte ihn nicht wegschmeissen.

Vielen Dank für Empfehlungen.
Rolf

Hartmut Ott

Hej,

Am 07.12.23 um 12:27 schrieb Rolf Buenning:

> [...]
> Nun könnte ma sich ja die Mühe machen, neue zu beschaffen
> und die Dinger auszuwechseln. Aber... na ja, wer will das schon.

Was man wohl nur machen sollte, wenn der Austausch vom Hersteller
vorgesehen ist.

> Es muss also ein neuer Drucker her, der auch mit Linux funktioniert.
> Ich würde ja denselben kaufen, aber Canon sagt, den gibt's nicht mehr.
>
> Kann mir jemand raten?

Ich kann nur sagen, das ich mit dem Epson ET-2720 recht zufrieden bin.
Zum nachfüllen der Tintentanks benutze ich die Originaltinte, die
jeweils 65 ml enthält. Und bei Epson gibt es auch eine Seite auf der die
Drucker aufgeführt werden, wo man die Auffangbehälter austauschen kann.

> Ich drucke eher wenig, manchmal auch Fotos.
> Eine Multifunktionsmaschine möchte ich eher nicht, mein Scanner
> ist noch nicht so alt, möchte ihn nicht wegschmeissen.

Das ist bei mir eher eine Multifunktionmaschine, scannen geht gut, wo
man sich bei Linux Mint nicht mal um die Treiber kümmern muss, weil die
geholt werden. Allerdings drucke ich mindestens einmal in der Woche
mindestens ein DIN A 4 Blatt mit allen Farben, damit nichts eintrocknet.
Die Bilder bzw. Bildkalender, die meine Frau immer haben möchte, sehen
recht gut aus.

mfg
Hartmut Ott

Gerald E¡scher

Hartmut Ott schrieb am 7/12/2023 14:07:

> Was man wohl nur machen sollte, wenn der Austausch vom Hersteller
> vorgesehen ist.

Ich habe einmal bei einem Brother die Schwämme ausgewaschen. War mühsam
und sinnlos, denn bald darauf waren die Düsen defekt.

Für Linux eignet sich jeder Drucker, der sich für iPhones (AirPrint)
eignet, auch wenn es der Hersteller verschweigt.

> [...]
> jeweils 65 ml enthält. Und bei Epson gibt es auch eine Seite auf der die
> Drucker aufgeführt werden, wo man die Auffangbehälter austauschen kann.

Den Auffangbehälter "Wartungskit" kann man nur bei den teureren EcoTank
tauschen.
<https://www.epson.at/de_AT/produkte/ink-and-paper/tintenpatronen/wartungskit/p/22138>
Der ET-2720 ist nicht dabei.

Ob es EcoTank ohne Scanfunktion gibt, weiß ich nicht.

Dann verkaufe oder verschenke den halt.

> Das ist bei mir eher eine Multifunktionmaschine, scannen geht gut, wo
> man sich bei Linux Mint nicht mal um die Treiber kümmern muss, weil die
> geholt werden.

Nicht ganz, bei AirPrint und IPP Everywhere braucht es keine
druckerspezifischen Treiber mehr. Der Drucker teilt mit, was er kann und
CUPS richtet sich danach. Ähnliches gilt für AirScan/eSCL.

--
Gerald

Marc Haber

Wenn Du wenig druckst wird sich der Mehrpreis für einen
Tintentankdrucker nicht lohnen.

Grüße
Marc

Rolf Buenning

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> schrieb:

> Für Linux eignet sich jeder Drucker, der sich für iPhones (AirPrint)
> eignet, auch wenn es der Hersteller verschweigt.

> Dann verkaufe oder verschenke den halt.

Ok, ich suche mir einen aus (auch Multifunktion).

Gerald, wenn ich dir den Drucker nenne, oder einen Link
übermittle, würdest du für mich überprüfen, ob der
bei mir funktioniert?

Gruss Rolf

Bernd Mayer

Am 07.12.23 um 14:07 schrieb Hartmut Ott:
> [...]
>

> Das ist bei mir eher eine Multifunktionmaschine, scannen geht gut, wo
> man sich bei Linux Mint nicht mal um die Treiber kümmern muss, weil die

Hallo,

funktioniert bei linuxmint das Scan-Programm gscan2pdf?

Ich möchte weg von Ubuntu, wegen snap.
Daher überlege ich, auf linuxmint zu wechseln.

Gscan2pdf gefällt mir als Scanprogramm für Dokumente ziemlich gut.
Das war für mich bisher ein wichtiger Grund für die Nutzung von Ubuntu
in den LTS-Versionen.

TIA

Bernd Mayer

Erika Sammer

Am 7 Dec 2023 11:27:03 GMT schrieb Rolf Buenning:

> [...]
> Eine Multifunktionsmaschine möchte ich eher nicht, mein Scanner
> ist noch nicht so alt, möchte ihn nicht wegschmeissen.

Canon PIXMA TS705a
Treiber gibt es bei Canon, läuft problemlos, Ersatztinten günstig
Erika

Rolf Buenning

Erika Sammer <Er...@gmx.net> schrieb:

> Canon PIXMA TS705a
> Treiber gibt es bei Canon, läuft problemlos, Ersatztinten günstig

Tja, die Canon-Seite bietet aber Treiber nur für Windows
oder MAC-Os an.

Rolf Buenning

Rolf Buenning <r.bue...@gmx.de> schrieb:
Offenbar habe ich nicht weiter geblättert/nachgesehen.
Gibt's doch für Linux!
Sorry

Rolf Buenning

Rolf Buenning <r.bue...@gmx.de> schrieb:
War doch richtig, Treiber gibt's nur für Windows u. MAC-OS.
Wurde mir auch vom Support bestätigt.
Da er aber Air-Print-fähig ist, werde ich mich darauf
verlassen, dass es funktioniert.

Gruss Rolf

Hartmut Ott

Hej,

Am 07.12.23 um 23:00 schrieb Bernd Mayer:

> funktioniert bei linuxmint das Scan-Programm gscan2pdf?

Unter Mint nennt sich das Programm zum scannen Dokumenten Scanner.

> Gscan2pdf gefällt mir als Scanprogramm für Dokumente ziemlich gut.
> Das war für mich bisher ein wichtiger Grund für die Nutzung von Ubuntu
> in den LTS-Versionen.

Die gescannten Teile können als Bilddatei oder als pdf, auch mehrseitig
abgespeichert werden.

Hartmut Ott

Hej,

Am 08.12.23 um 00:46 schrieb Andreas Kohlbach:

> Gibt es überhaupt noch welche ohne Scanner? Wenn ich durch die Regal beim
> Elektronik-Handel schlendere, kann ich keine ausmachen.

Ich habe habe hier neben den Tintendrucker noch einen kleinen billigen
Laserdrucker stehen, der kann nicht scannen.

Erika Sammer

Am Fri, 8 Dec 2023 13:04:47 +0100 schrieb Erika Sammer:
> Dann hat der Service keine Ahnung. Es gibt sehr wohl Treiber für
> Linux, .deb. und .rpm-Format

... auf der Home-Page von Canon. Er wird zwar auch ohne diesen
Treiber erkannt, bietet dann aber nur weniger Funktionen.
Erika

Erika Sammer

Am 8 Dec 2023 09:23:11 GMT schrieb Rolf Buenning:

Dann hat der Service keine Ahnung. Es gibt sehr wohl Treiber für
Linux, .deb. und .rpm-Format
Erika

Rolf Buenning

Erika Sammer <Er...@gmx.net> schrieb:
Na, dann sag mir doch mal, wie du die gefunden hast.
Ich habe gerade eben nochmal gesucht, und ich find nichts, absolut
nichts für Linux, wie gesagt nur Windows und MAC-OS.

Entweder bin ich zu dämlich (könnte ja sein) oder du
bist schlauer als ich oder der Conon-Support.

Frank Schletz

Himmel!

Ich schau den aus Interesse an.
Und was sehe ich in den Specs:
Bedruckbare Fingernagel-Sticker

OMFG
Frank

Erika Sammer

Erika Sammer

Erika Sammer

Du musst "Alle Betriebssysteme" auswählen, dann werden sie
angezeigt.
Erika

Rolf Buenning

Erika Sammer <Er...@gmx.net> schrieb:
Ok, hab's gefunden.
Danke, wenn der Drucker da ist (2 Tage) werd' ich sehen, was geht.
Ich versuche es zuerst treiberlos, über Airprint.

Rolf

Rolf Buenning

Frank Schletz <frank....@web.de> schrieb:

> Himmel!
>
> Ich schau den aus Interesse an.
> Und was sehe ich in den Specs:
> Bedruckbare Fingernagel-Sticker
>
> OMFG
> Frank

Muss man ja nicht tun.

Frank Schletz

Dafür ist immer noch kein USB-Kabel mit dabei.
Ok, "heutzutage"(sic!) nimmt man WLAN und so.
Trotzdem verspüre ich schon Unmut, wenn bei
einem Drucker alles mögliche dabei ist
(welches man nicht braucht), jedoch keine "Basics".

Frank

Hartmut Ott

Hej,

Am 08.12.23 um 23:08 schrieb Andreas Kohlbach:

> Wie alt ist der?

Oh - der scheint älter zu sein als ich dachte, denn eine Suche nach
Samsung Xpress m2026 zeigte mir als erstes zwei Anzeigen, eine über
599,99 plus 29,99 Versand von Kaufland und eine über 4112,00 plus 30
Versand, auch von Kaufland.

Joerg Walther

Hartmut Ott wrote:

>Samsung Xpress m2026

Den habe ich auch. Neu kaufen kann man ihn schon mindestens 3 Jahre
nicht mehr, Neupreis war irgendwas zwischen 60 und 80 Euro, bei
Kleinanzeigen konnte man Geräte in guter gebrauchter Qualität im Sommer
für ca. 50 - 100 Euro aufrufen.. Das Tolle daran ist, dass man
nachgefüllte Kartuschen für ~20 Euro kaufen kann, die haben zwar einen
Chip, aber der ist offenbar so primitiv, dass der Nachbau kein Problem
ist. Linux-Treiber sollte man hier laden:
https://www.bchemnet.com/suldr/, die von Samsung sind nicht zu
empfehlen, seit die Druckersparte von Samsung zu HP gewechselt ist, sind
sie auch schwer zu finden.

-jw-

Rolf Buenning

Rolf Buenning <r.bue...@gmx.de> schrieb:
Hallo,

der Drucker ist da und funktioniert 'out of the box',
nachdem ich es geschafft habe, ihn ans heimische WLAN anzubinden.

Gruss Rolf

Rolf Buenning

Frank Schletz <frank....@web.de> schrieb:

> Dafür ist immer noch kein USB-Kabel mit dabei.

Diese Behauptung ist unwahr.
Es ist wohl ein USB-Kabel dabei.

Rolf

Marc Haber

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

>Gibt es überhaupt noch welche ohne Scanner?

Freilich.

Erika Sammer

> Hallo,
>
> der Drucker ist da und funktioniert 'out of the box',
> nachdem ich es geschafft habe, ihn ans heimische WLAN anzubinden.
>
> Gruss Rolf

Kann er auch doppelseitig drucken? Das klappte bei mir nur nach
Installation des Treibers.
Erika

Bernd Mayer

Am 09.12.23 um 17:06 schrieb Marc Haber:

> Freilich.

Hallo,

ja - ich hatte gerade mal Laserdrucker bei Kyocera angesehen.

Bernd Mayer

Rolf Buenning

Erika Sammer <Er...@gmx.net> schrieb:
Warscheinlich nicht, ich habe jedenfalls keine passenden Einstellungen
gefunden.

Aber das ist mir egal. SOOO viel Dokumente habe ich nicht
zu drucken. Ich bin lange im Rentenalter (80+).
Gruss Rolf

Gerald E¡scher

Erika Sammer schrieb am 8/12/2023 07:54:

> Canon PIXMA TS705a
> Treiber gibt es bei Canon,

Treiber sind überflüssig, der kann AirPrint.

> läuft problemlos, Ersatztinten günstig

Aber nur bei sehr großzügiger Definition von "günstig". Um den Preis
von einem Satz Canon Patronen kriegt man für Epson EcoTank mehr als
einen halben Liter(!) Tinte (Tintenflaschen 102).

--
Gerald

Gerald E¡scher

Frank Schletz schrieb am 8/12/2023 21:41:

> Ich schau den aus Interesse an.
> Und was sehe ich in den Specs:
> Bedruckbare Fingernagel-Sticker

Fingernagel-Sticker sind ein gutes Zeichen, denn dann unterstützt er
Apple AirPrint und läuft unter Linux. AirPrint muss sein, weil eine
heutige Tussi eh nix anderes als ihr eiFon bedienen kann ;-)

--
Gerald

Frank Schletz

On 9 Dec 2023 15:17:18 GMT, Rolf Buenning wrote:

> Diese Behauptung ist unwahr.
> Es ist wohl ein USB-Kabel dabei.

Das steht nicht im Lieferumfang.
Ist also überraschend.
Schön, wenn dies der Fall ist.

Frank

Rolf Buenning

Rolf Buenning <r.bue...@gmx.de> schrieb:

> Warscheinlich nicht, ich habe jedenfalls keine passenden Einstellungen
> gefunden.

Habe soeben den Treiber installiert, doppelseitig drucken
geht, interessantes Feature.
Aber habe ihn per USB-Kabel angeschlossen.
Offenbar verliert er, wenn stromlos, die Verbindung zum WLAN.

Muss ich mal in Ruhe überprüfen.

Rolf

Erika Sammer

> [...]
> geht, interessantes Feature.
> Aber habe ihn per USB-Kabel angeschlossen.
> Offenbar verliert er, wenn stromlos, die Verbindung zum WLAN.

Das er die Verbindung zum WLAN verliert ist mir neu. Könnte das
evtl. ein Router-Problem sein?
Bei mir wird er allerdings nie stromlos, ich versetze ihn nur in den
Ruhezustand ("nach 15 Minuten" und "automatisch Einschalten").
Die Einstellungen erreichst du durch Eingabe der IP-Adresse des
Druckers in deinem Browser.

Erika

Rolf Buenning

> [...]
> Ruhezustand ("nach 15 Minuten" und "automatisch Einschalten").
> Die Einstellungen erreichst du durch Eingabe der IP-Adresse des

Stromlos heisst, ich schalte alles über eine Steckdosenleiste
mit Schalter ab, wenn ich absehbar am PC nichts mehr
machen will, z.B. nachts.

Rolf

Michael Brand

Rolf Buenning schrieb:
[...]
> Stromlos heisst, ich schalte alles über eine Steckdosenleiste
> mit Schalter ab, wenn ich absehbar am PC nichts mehr
> machen will, z.B. nachts.
>
> Rolf

Das nehmen dir viele Tintenstrahldrucker übel und rächen sich dann,
indem sie nach dem wiedereinschalten den Druckkopf mit reichlich Tinte
freispülen.

Da bezahlst du für die vergeudete Tinte wesentlich mehr als als der
Drucker im Leerlauf an Strom (eigentlich ist es Arbeit, in Wh) verbraucht.

--
Grüße,
Michael

Enrik Berkhan

Rolf Buenning <r.bue...@gmx.de> wrote:
> Stromlos heisst, ich schalte alles über eine Steckdosenleiste
> mit Schalter ab, wenn ich absehbar am PC nichts mehr
> machen will, z.B. nachts.

Das ist m.W. bei Tintendruckern eher kontraproduktiv, vor allem, wenn
man wenig/selten druckt. Wenn die z.B. eine regelmäßige Düsenreinigung
bei längerer Nichtbenutzung brauchen, können sie die ohne Strom nicht
durchführen.

Gruß,
Enrik

Hartmut Ott

Hej,

Am 10.12.23 um 01:02 schrieb Andreas Kohlbach:

> Waren die Preise vielleicht noch in Deutsche Mark? ;-)

Nee, in T/Euro. Das was man sieht, wenn es diese Teile nicht mehr gibt
bzw. jemand damit Geld machen will.

Hartmut Ott

Am 09.12.23 um 15:48 schrieb Joerg Walther:

> [...]
> Chip, aber der ist offenbar so primitiv, dass der Nachbau kein Problem
> ist. Linux-Treiber sollte man hier laden:

Der hängt bei mir an einem alten Windows 7 Rechner, aber vorsichtshalber
habe ich diese Mail archiviert.

Gerald E¡scher

Frank Schletz schrieb am 9/12/2023 14:36:

> Dafür ist immer noch kein USB-Kabel mit dabei.

Wozu? Ist schade um das Kupfer, das dann in einer Schublade
verschwindet.

> Ok, "heutzutage"(sic!) nimmt man WLAN und so.

Ja, eh.
Heutzutage wird der Drucker auch nicht mehr als USB-Drucker
angeschlossen, sondern als Netzwerkgerät, d.h. das USB-Kabel wird für
eine Ethernet-Verbindung zwischen Rechner und Drucker verwendet.
Da kann man gleich WLAN oder Netzwerkkabel nehmen.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Rolf Buenning schrieb am 8/12/2023 15:53:

> Na, dann sag mir doch mal, wie du die gefunden hast.
> Ich habe gerade eben nochmal gesucht, und ich find nichts, absolut
> nichts für Linux, wie gesagt nur Windows und MAC-OS.

Die Software für Linux wird von den Druckerherstellern gerne versteckt,
so erlebt bei Brother und Epson.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Michael Brand schrieb am 10/12/2023 11:52:

> [...]
>
> Da bezahlst du für die vergeudete Tinte wesentlich mehr als als der
> Drucker im Leerlauf an Strom (eigentlich ist es Arbeit, in Wh) verbraucht.

Ergänzend ist der Energieverbrauch von heutigen Druckern (und anderen
elektronischen Geräten) im Stand-By lächerlich gering, das lohnt nicht
einmal die Mühe, die per Steckdosenleiste ein- und auszuschalten.
Unbesorgt per Steckdosenleiste kann man einen Drucker ein- und
ausschalten, wenn er selber einen "harten" Ausschalter besitzt. Den
haben meiner Erfahrung nach aber nur Laserdrucker.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 7/12/2023 17:46:

> Wenn Du wenig druckst wird sich der Mehrpreis für einen
> Tintentankdrucker nicht lohnen.

Bei Foto-Druck mit seinem hohen Tintenverbrauch lohnen sich Tankdrucker
sicherlich.
Ich meine, dass sich Drucker mit Tank auch bei geringem Druckvolumen
lohnen. Epson liefert mit ihren EcoTank mehr als 1/4 l Tinte mit, die
gleiche Menge Tinte kostet bei Patronendruckern mehrere 100 EUR.

--
Gerald

Marc Haber

Zumindest sollte man sie mit dem Ausschalter abschalten und den Strom
erst trennen wenn er mit der Gymnastik aufgehört hat. Und selbst dann
vermute ich wird teure Tinte weggespült.

Ich bin froh, dass sich diese Frage bei mir nicht stellt, der Drucker
ist auch Faxgerät und bleibt deswegen an.

Grüße
Marc

Gerald E¡scher

Erika Sammer schrieb am 9/12/2023 17:09:

> Kann er auch doppelseitig drucken? Das klappte bei mir nur nach
> Installation des Treibers.

Kommt wohl auf die Distribution an. Eben in VMs angesehen, in denen ich
bezüglich Drucker (Epson ET-4750) nichts zusätzlich installiert habe.
Xubuntu 20.04, 22.04 und Debian 12 finden den Drucker automagisch
und haben in den Druckereinstellungen einen Schalter für doppelseitigen
Druck (Hoch- und Querformat), Rocky Linux 9.2 (Red Hat-Klon) hingegen
findet den Drucker nicht von selbst und verlangt nach Treibern.
Häh? Was haben die bei Red Hat an CUPS vermurkst?

--
Gerald

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 10/12/2023 18:35:

> Zumindest sollte man sie mit dem Ausschalter abschalten und den Strom
> erst trennen wenn er mit der Gymnastik aufgehört hat. Und selbst dann
> vermute ich wird teure Tinte weggespült.

Ja, nach dem Einschalten. Der Drucker weiß ja nicht, wie lange er
vom Netz getrennt war und spült sicherheitshalber den Druckkopf.
Die Folge sind verschwendete Tinte und ein vorzeitig gefüllter
Resttintenschwamm. Ein voller Resttintenschwamm verursacht bei vielen
Druckern einen wirtschaftlichen Totalschaden.

--
Gerald

Rolf Buenning

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb:

> Zumindest sollte man sie mit dem Ausschalter abschalten und den Strom
> erst trennen wenn er mit der Gymnastik aufgehört hat. Und selbst dann
> vermute ich wird teure Tinte weggespült.

OK, ihr habt mich überzeugt.
Der Drucker wird gesondert mit Strom versorgt und nur ausgeschaltet,
bleibt aber 'am Strom'.
Rolf

Rolf Buenning

> [...]
> Resttintenschwamm. Ein voller Resttintenschwamm verursacht bei vielen
> Druckern einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Ja, hatte ich ja gerade, war der Grund für die Neuanschaffung.

Arno Welzel

Rolf Buenning, 2023-12-07 12:27:

> [...]
> Nun könnte ma sich ja die Mühe machen, neue zu beschaffen
> und die Dinger auszuwechseln. Aber... na ja, wer will das schon.

Jeder, der den Drucker noch länger nutzen will. Wäre billiger, als ein
neuer Drucker:

<https://druckerguru.de/ersatzteile/resttintenvlies/993/resttintenbehaelter-qy5-0384-fuer-canon-pixma-ip7250>

<https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3433&seite=1&t=anleitung_zum_wechsel_des_ink_absorbers>

> Es muss also ein neuer Drucker her, der auch mit Linux funktioniert.
> Ich würde ja denselben kaufen, aber Canon sagt, den gibt's nicht mehr.

Ja, weil er halt "uralt" ist.

> Kann mir jemand raten?
> Ich drucke eher wenig, manchmal auch Fotos.

Für "manchmal auch Fotos" kann man auch gleich zu einem Laden gehen, der
Fotos druckt. Das dürfte insgesamt billiger sein, als sich vor Ort einen
Drucker dafür vorzuhalten.

Und für "eher wenig" drucken ist vielleicht ein Laserdrucker sinnvoller,
der dann auch mal mehrere Wochen oder Monate ungenutzt stehen kann, ohne
dass Tintendüsen eintrocknen oder das Ding regelmäßig eine
Selbstreinigung machen muss, damit das nicht passiert.

> Eine Multifunktionsmaschine möchte ich eher nicht, mein Scanner
> ist noch nicht so alt, möchte ihn nicht wegschmeissen.

Das wird bei Tintenstrahldruckern schierig, weil Hersteller schon an den
Multifunktionsmaschinen kaum was verdienen. Das Geld wird mit dem
Verbauchsmaterial gemacht.

Aber generell würde ich Brother oder Epson empfehlen. Bei beiden werden
Linux-Treiber explizit angeboten.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Hartmut Ott, 2023-12-07 14:07:

> Hej,

> Was man wohl nur machen sollte, wenn der Austausch vom Hersteller
> vorgesehen ist.

> Ich kann nur sagen, das ich mit dem Epson ET-2720 recht zufrieden bin.

Das ist halt ein Multifunktionsgerät, was der OP ja nicht wollte ;-)

Aber im Ernst: es gibt faktisch keine Drucker mehr, wo nicht auch ein
Scanner dabei ist, außer man nimmt gleich größere Geräte, die für den
Einsatz in Firmen konzipiert sind.

Rolf Buenning

> Das er die Verbindung zum WLAN verliert ist mir neu. Könnte das
> evtl. ein Router-Problem sein?

Das stimmt natürlich nicht, man muss nur ein paar Sekunden warten,
dann hat er auch WLAN-Verbindung.
Rolf

Marc Haber

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
>Aber im Ernst: es gibt faktisch keine Drucker mehr, wo nicht auch ein
>Scanner dabei ist, außer man nimmt gleich größere Geräte, die für den
>Einsatz in Firmen konzipiert sind.

Geräte wie der Canon Maxify GX 5050 ist ein "größeres" Gerät, das für
den "Einsatz in Firmen" konzipiert ist?

https://geizhals.de/?cat=pri&asuch=&bpmin=&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
findet fast 40 andere Geräte unter 300 Euro.

Marc Haber

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:

>Bei Foto-Druck mit seinem hohen Tintenverbrauch lohnen sich Tankdrucker
>sicherlich.

Da magst Du Recht haben, ich habe mit diesem Marktsegment erst zwei
Wochen Erfahrung.

Erika Sammer

Ja, wenn man den trim ausgeschaltet hatte dauert es einen
Moment.....
Erika

Rolf Buenning

> Ja, wenn man den trim ausgeschaltet hatte dauert es einen
> Moment.....
Hää!

Hartmut Ott

Hej,

Am 10.12.23 um 19:25 schrieb Rolf Buenning:

> OK, ihr habt mich überzeugt.
> Der Drucker wird gesondert mit Strom versorgt und nur ausgeschaltet,
> bleibt aber 'am Strom'.

Bei mir hängt der Tintendrucker mit an der USV für den Glasfaseranschluß
und die Fritzbox. Stromlos wird der nur, wenn ich bei der USV mal den
Akku wechseln muss.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-12-11 13:45:

> [...]
> findet fast 40 andere Geräte unter 300 Euro.

Ja, sowas meine ich. Ein Drucker mit Nachfülltanks statt Patronen sind
für Vieldrucker gedacht und nicht für Privatanwender, die nur
gelegentlich mal was ausdrucken. Und auch da sollten die Düsen
gelegentlich gereinigt werden und der Drucker nicht wochen- oder
monatelang stromlos herumstehen.

Gerald E¡scher

Arno Welzel schrieb am 11/12/2023 14:45:

> Marc Haber, 2023-12-11 13:45:

> Ja, sowas meine ich. Ein Drucker mit Nachfülltanks statt Patronen sind
> für Vieldrucker gedacht und nicht für Privatanwender, die nur
> gelegentlich mal was ausdrucken.

Beim GX 5050 wird ein halber Liter Tinte mitgeliefert! Wieviel ein
halber Liter Tinte bei einem 50-EUR-Billigdrucker kostet, rechne dir
bitte selber aus, aber ich kann dir versichern, der wird im Betrieb
rasch teurer als ein GX 5050.

--
Gerald

Bernd Mayer

Am 11.12.23 um 13:45 schrieb Marc Haber:

> [...]
> findet fast 40 andere Geräte unter 300 Euro.

darunter sind 23 mit GDI-Emulation.

Kann man denn davon ausgehen, daß die mittlerweile von Linux unterstützt
wird?

Bernd Mayer

Marc Haber

Bernd Mayer <beam.b...@knuut.de> wrote:

>Hallo,
>
>darunter sind 23 mit GDI-Emulation.

Hier sind 25 AirPrint-fähige.

https://geizhals.de/?cat=pri&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=17052_AirPrint

Bei denen kann man, wie in diesem Thread mehrfach diskutiert, davon
ausgehen, dass sie direkt ohne Treiber unter Linux funktionieren.

Marc Haber

Das finde ich nun übertrieben, aber das muss natürlich jeder für sich
entscheiden.

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 11/12/2023 13:45:

> Da magst Du Recht haben, ich habe mit diesem Marktsegment erst zwei
> Wochen Erfahrung.

Ich habe mir Fotos drucken wegen des hohen Tintenverbrauchs schon vor 25
Jahren abgewöhnt :->
Jetzt mit dem Tankdrucker könnte ich, brauche aber kaum gedruckte
Fotos.

--
Gerald

Hartmut Ott

Hej,

Am 11.12.23 um 19:19 schrieb Marc Haber:

> Das finde ich nun übertrieben, aber das muss natürlich jeder für sich
> entscheiden.

Ich wohne ländlich - und auch wenn jetzt schon länger kein Stromausfall
war, das kann jederzeit mal wieder passieren. Mein "Rekord" war mal
innerhalb einer Viertelstunde 7 oder 8 Sekundenlange Ausfälle plus gut
ein Dutzend mal statt Licht weg nur etwas Verdunkelung, teils auch nur
das hörbare klacken wenn die USV mal wieder umschalten musste.

Da sehe ich die hier betriebenen USVs einfach als Notwendigkeit, an um
in solche Situationen keinen Ärger zu bekommen, bzw. wenn der
Stromausfall länger dauert, was auch so etliche Male passiert ist, eben
in Ruhe den Computer runterfahren kann.

Marc Haber

Eine USV für die IT habe ich auch, alleine weil sie Bestandteil eines
Überspannungsschutzkonzepts ist. Um Tinte zu sparen den Drucker mit
dran zu hängen fände ich übertrieben.

Hartmut Ott

Hej.

Am 12.12.23 um 21:11 schrieb Marc Haber:

> Eine USV für die IT habe ich auch, alleine weil sie Bestandteil eines
> Überspannungsschutzkonzepts ist. Um Tinte zu sparen den Drucker mit
> dran zu hängen fände ich übertrieben.

Der Drucker hängt aber nicht deswegen an der USV, sondern um beim
Stromausfall weiter drucken zu können. Auch wenn das nur extrem selten ist.

Und Überspannungsschutz .- naja, wenn der Blitz dicht genug einschlägt,
oder so wie damals über den NTBA kommt und dann in die FritzCard geht,
ist es eh witzlos, Außer man hat von Grob- über Mittel- bis Feinschutz
alles.

Marc Haber

Hartmut Ott <har...@arcor.de> wrote:
> Außer man hat von Grob- über Mittel- bis Feinschutz
>alles.

Habe ich. Ja, war teuer.

Hartmut Ott

Hej,

Am 13.12.23 um 10:10 schrieb Marc Haber:

> Habe ich. Ja, war teuer.

Oh, das ist eher selten, darf man fragen wie teuer und wann?

Marc Haber

Hartmut Ott <har...@arcor.de> wrote:

>Oh, das ist eher selten, darf man fragen wie teuer und wann?

2014, und es war Bestandteil des Angebots für Zählerkasten und der
(abgetrennten) Niederspannungsunterverteilung. Gibt also keinen
Einzelpreis.

Alexander Goetzenstein

Am 13.12.23 um 16:41 schrieb Marc Haber:

> 2014, und es war Bestandteil des Angebots für Zählerkasten und der
> (abgetrennten) Niederspannungsunterverteilung. Gibt also keinen
> Einzelpreis.

hier™ hätte auch das nicht geholfen. Sichtbare Auswirkung war
schleichender Datenverlust beim Server: zufällig gingen einzelne Dateien
kaputt, waren nicht mehr verwendbar, waren verkürzt und/oder enthielten
falsche Daten. Auch die Backups waren teilweise betroffen. Irgendwann
ist dann unregelmäßiges Flackern der Beleuchtung aufgefallen, weshalb
dann eine Dauerwandler-USV installiert wurde, obwohl es keine sonstigen
Besonderheiten, erst recht kein Gewitter o.vglb. gab. Danach war Ruhe im
Karton, keine weiteren Datenverluste mehr.

Insgeheim verdächtigte ich später eine etwas kräftigere Pumpe, durch
hohe Anlaufströme Störungen ins Hausnetz gebracht zu haben, welche dann
über Spannungsschwankungen, die zu kurz gewesen sein könnten, um von den
Netzteilen, Spannungswandlern usw. abgefangen zu werden, bis zu den
Festplatten durchgeschlagen sind. Prüfen ließ sich das aber nicht mehr.

Rückblickend bin ich über den Einbau der USV aber froh, auch wenn sie
einen guten Teil der Energie direkt in Wärme wandelt, denn über die
Jahre kamen mehrere Stromausfälle zustande. Meist waren sie nur kurz,
einmal jedoch länger, wobei dann immerhin noch die Zeit blieb, die
Server und Plattenstacks sauber herunterzufahren. Datenverluste können
jedenfalls teurer werden als der zusätzlich verbrauchte Strom.
Für Drucker jedoch wäre das völliger Overkill gewesen, die sind auch
nicht daran angeschlossen.

Alex

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-11 16:19:
Dass weiß ich. Ändert trotzdem nichts an meiner Aussage zur Zielgruppe
für die Drucker mit Nachfülltanks gedacht sind.

Hier kommt etwa *eine* Tintenpatrone für ca. 12 EUR pro Jahr zum
Einsatz. In selten Fällen muss vor Ablauf des Jahres eine zweite rein.
Das reicht hier für das geringe Druckvolumen von einigen hundert Seiten
pro Jahr vollkommen aus. Ob ein Tintentank bei gleichem Druckvolumen
theoretisch 5 oder 10 Jahre halten würde, will ich gar nicht
ausprobieren, weil ich nicht davon ausgehe, dass die darin befindeliche
Tinte in einem nicht luftdicht verschlossenen System diese Zeit
ebenfalls problemlos überdauert.

Frank Schletz

On Fri, 15 Dec 2023 19:34:10 +0100, Arno Welzel wrote:

> Gerald E¡scher, 2023-12-11 16:19:

<snip>

> [...]
> ausprobieren, weil ich nicht davon ausgehe, dass die darin befindeliche
> Tinte in einem nicht luftdicht verschlossenen System diese Zeit

Das, finde ich, wird viel zu oft vergessen!
Auch Tinte hat ein "Verfallsdatum" (Jetzt nicht am Begriff aufhängen).
Ob nun Druckertinte oder Füllertinte.
Wobei Füllertinte wenigstens Luftdicht aufbewahrt wird.
Also bei mir.

Frank

Gerald E¡scher

Arno Welzel schrieb am 15/12/2023 19:34:

> [...]
> für die Drucker mit Nachfülltanks gedacht sind.
>
> Hier kommt etwa *eine* Tintenpatrone für ca. 12 EUR pro Jahr zum

Bitte mit aktuellen Tankdruckern mit originaler Tinte auch aktuelle
Patronendruckern zu aktuellen Preisen der originalen Tinte in verchipten
Patronen vergleichen. Da kommt man eher auf 50 FRZ pro Jahr und nach
spätestens vier Jahren hat man den Tankdrucker preislich herinnen.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Zum Glück weiß die vor vier Jahren in meinen Drucker eingefüllte Tinte
nicht, dass sie im September ihr Verfalldatum überschritten hat. Sowas
interessiert nur Leute, die ihr Fruchtjoghurt zwei Tage nach dem MHD
wegschmeißen.

> Wobei Füllertinte wenigstens Luftdicht aufbewahrt wird.

Die Tinte von Epson ebenso. Die Fläschchen sind zusätzlich
vakuumverpackt.

--
Gerald

Frank Schletz

On 16 Dec 2023 14:03:08 GMT, Gerald E¡scher wrote:

> [...]
> nicht, dass sie im September ihr Verfalldatum überschritten hat. Sowas
> interessiert nur Leute, die ihr Fruchtjoghurt zwei Tage nach dem MHD

Zum Glück war mir vorab bewusst, dass sich an dem Begriff aufgehangen wird. *ig*
Schön, dass es bei Dir schon 4 Jahre hält.
Wäre nett, wenn Du in so 2-4 Jahren nochmal bescheid gibst.
Also wenn Deine Füllung für die Anzahl Druckvorgänge
der nächsten Jahre hält (mengenmäsig).

> Die Tinte von Epson ebenso. Die Fläschchen sind zusätzlich
> vakuumverpackt.

Es ging um die im Drucker befindliche, nicht um die Vorratsflaschen.
Falls dies nicht bewusst war, nun sollte es bewusst sein.

Und nur wegen eines "Bei mir funktionierts!!einself!!", bedeutet dies
nicht, dass es grundsätzlich funktioniert.
Randbedingungen, wissen schon.

Gerald E¡scher

Frank Schletz schrieb am 16/12/2023 16:59:

> Zum Glück war mir vorab bewusst, dass sich an dem Begriff aufgehangen wird. *ig*
> Schön, dass es bei Dir schon 4 Jahre hält.

Ich habe übersehen, dass beim Verfallsdatum sicherlich berücksichtigt
wird, dass nach Ablauf die Tinte noch längere Zeit im Drucker sein kann.

> Wäre nett, wenn Du in so 2-4 Jahren nochmal bescheid gibst.

Der schwarze Tank ist nur mehr 1/4 voll, die Farben 1/2 voll. Falls ich
bis dahin nicht darauf vergessen habe, gerne.

> Es ging um die im Drucker befindliche, nicht um die Vorratsflaschen.
> Falls dies nicht bewusst war, nun sollte es bewusst sein.

Die Tinte in den Tanks wird etwa so luftdicht oder nicht luftdicht wie
in Füllfedern aufbewahrt, von daher verstehe ich deinen Vergleich
nicht.

> Und nur wegen eines "Bei mir funktionierts!!einself!!", bedeutet dies
> nicht, dass es grundsätzlich funktioniert.

Kennst du aufgrund abgelaufender Tinte versagende Tankdrucker?

> Randbedingungen, wissen schon.

Kann ich dir gerne liefern: Zimmertemperatur, keine direkte
Sonneneinstrahlung.

--
Gerald

Frank Schletz

On 16 Dec 2023 16:41:17 GMT, Gerald E¡scher wrote:

> [...]
> nicht.

> Kennst du aufgrund abgelaufender Tinte versagende Tankdrucker?

Bisher nur Füller ;)
Ich habe bisher keinen Tankdrucker.
Das ist doch Farbstofftinte, oder sehe ich das falsch?
Bei Pigmenttinte wird ein Drucker genauso reagieren
wie ein Füller. Das "trennt" sich mit den Jahren.
Ja, es dauert länger als "drauf steht" (sic!).
Trotzdem gelten die Regeln der Chemie.
Nichts ist für die Ewigkeit ;)

Gerald E¡scher

Frank Schletz schrieb am 16/12/2023 18:11:

> Bisher nur Füller ;)

Mit Füllfedern (Patrone und Tintenfass) hatte ich WIMRE nie Probleme,
aber mit Rotring Tuschfüllern, insbesonders den 0,18 und 0,25, konnte
man viel Spass haben ;-)

> Ich habe bisher keinen Tankdrucker.
> Das ist doch Farbstofftinte, oder sehe ich das falsch?

Bei den Epson sind die Farben Farbstofftinte und Schwarz Pigmenttinte.

> Bei Pigmenttinte wird ein Drucker genauso reagieren
> wie ein Füller. Das "trennt" sich mit den Jahren.

Also gelegentlich den Drucker schütteln ;-)

> Ja, es dauert länger als "drauf steht" (sic!).

Wieso "sic"? Das ist eh deutsch.

--
Gerald

Frank Schletz

On 16 Dec 2023 20:45:30 GMT, Gerald E¡scher wrote:

> [...]
> man viel Spass haben ;-)

> Bei den Epson sind die Farben Farbstofftinte und Schwarz Pigmenttinte.

Danke für die Info.
Ich war ob der online nachlesbaren Info sehr...verwirrt.

> Also gelegentlich den Drucker schütteln ;-)

Ach, da hätte ich ja auch drauf kommen können.
Der zyklische Reinigungsvorgang schüttelt ja auch (etwas)
den Drucker. Da mischt sich die Farbe und hält länger ;)

> Wieso "sic"? Das ist eh deutsch.

Hm

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-16 15:03:

> [...]
> nicht, dass sie im September ihr Verfalldatum überschritten hat. Sowas
> interessiert nur Leute, die ihr Fruchtjoghurt zwei Tage nach dem MHD

Joghurt esse ich auch nach dem MHD noch.

Ich rede von *Jahren* nicht von ein paar Monaten.

> Die Tinte von Epson ebenso. Die Fläschchen sind zusätzlich
> vakuumverpackt.

Das geht rein technisch nicht. Wenn die Tanks *luftdicht* wären, könnte
man die Tinte darin nicht nutzen, weil sonst beim Druck ein Vakuum
entstehen würde.

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-16 14:56:

> [...]
> Patronen vergleichen. Da kommt man eher auf 50 FRZ pro Jahr und nach
> spätestens vier Jahren hat man den Tankdrucker preislich herinnen.

Das *ist* ein aktueller Drucker, ca. 4 Jahre alt.

Ok, der Preis für die Patrone sind etwa 14 und nicht 12 EUR:

<https://www.tonermacher.de/p/brother-tinte-lc-3213bk-schwarz-lc-3213bk.html>

Hartmut Ott

Hej,

Am 16.12.23 um 17:41 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]

Da ich hier noch angebrochen 1 Liter Flaschen aus Glas mit Tinte habe,
die ich zwar nicht als Antik bezeichnen würde, die aber schon so etliche
Jahrzehnte auf dem Buckel haben und deren Tinte man immer noch benutzen
kann. Für die alten Füller oder Schreibfedern. Und da angebrochen, kommt
bei jedem umgießen wieder frische Luft in die Flasche. Also wird nicht
jede Tinte luftdicht aufbewahrt. Und im Internet habe ich mal gelesen,
das alles aus Kunststoff irgendwann auch Luft durchlässt, wenn auch nur
recht wenig.

> [...]
> nicht.

> Kennst du aufgrund abgelaufender Tinte versagende Tankdrucker?

Das Problem ist eher, wenn man zu wenig druckt, dann können die Düsen
eintrocknen. Wenn man das noch rechtzeitig merkt, dann kann mit der
heftigeren Düsenreinigung, die recht viel Tinte verbraucht, das Problem
beseitigt werden. Man sollte also lieber einmal in der Woche ein Blatt
Papier mit allen Farben bedrucken.

Joerg Walther

Frank Schletz wrote:

>Zum Glück war mir vorab bewusst, dass sich an dem Begriff aufgehangen wird. *ig*
>Schön, dass es bei Dir schon 4 Jahre hält.

Das muss es aber nicht. Ich hatte hier mal Tinte von HP, die
schlechtgeworden ist und das merkte man daran, dass sie erbärmlich
stank. Ich habe nicht probiert, damit noch zu drucken...

-jw-

Gerald E¡scher

Hartmut Ott schrieb am 17/12/2023 15:11:

> Das Problem ist eher, wenn man zu wenig druckt, dann können die Düsen
> eintrocknen.

Mein früherer Brother hat dann gefühlt einmal in der Woche einen
Reinigungszyklus gestartet, bei meinem Epson ist es mir noch nicht
aufgefallen, oder ich drucke damit ausreichend.

> Wenn man das noch rechtzeitig merkt, dann kann mit der
> heftigeren Düsenreinigung, die recht viel Tinte verbraucht, das Problem
> beseitigt werden.

Epson schreibt, man soll für eine "Power-Reinigung" darauf achten, dass
die Tintentanks mindestens halb voll sind. War bei meinem EcoTank aber
noch nie nötig.

> Man sollte also lieber einmal in der Woche ein Blatt
> Papier mit allen Farben bedrucken.

Man sollte keinesfalls einen Tintenspritzer mit einer geschalteten
Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen; unter Anderem deswegen, weil
dann bei längerer Nichtbenutzung die wöchentliche Reinigung nicht
durchgeführt wird.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Frank Schletz schrieb am 17/12/2023 11:11:

> Danke für die Info.
> Ich war ob der online nachlesbaren Info sehr...verwirrt.

Die Farbfläschchen gegen das Licht gehalten erscheint Farbstofftinte
durchscheinend, Pigmenttinte nicht.

> Hm

Im Österreichischen Wörterbuch steht zwar "draufstehen", aber ich meine,
man darf auch "drauf stehen" schreiben.

--
Gerald

Hartmut Ott

Hej,

Am 18.12.23 um 15:31 schrieb Gerald E¡scher:

> [...]
> Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen; unter Anderem deswegen, weil
> dann bei längerer Nichtbenutzung die wöchentliche Reinigung nicht

Nun, genau das habe ich eben nicht gemacht, der Drucker hängt zusammen
mit der FritzBox und der Genxis für den Glasfaseranschlu0 an einer
kleinen USV. Der hat also immer Strom - trotzdem musste ich einmal nach
einer längeren Pause die Power-Reinigung durchführen.

Gerald E¡scher

Arno Welzel schrieb am 17/12/2023 12:21:

> Gerald E¡scher, 2023-12-16 15:03:

> Joghurt esse ich auch nach dem MHD noch.

4 Wochen nach MHD kein Problem :-) Es gibt allerdings Leute, die "MHD"
nicht verstanden haben und alles nach MHD wegschmeißen.

> Ich rede von *Jahren* nicht von ein paar Monaten.

Nach Jahren ist auch Tinte aufgebraucht.

> Das geht rein technisch nicht.

Die Fläschchen vakuumverpacken? Sicher geht das. Falls durch die
Kunststofffolie Sauerstoff diffundieren würde, würde man das sogar
merken. Die Folie ist aber gasdicht.

> Wenn die Tanks *luftdicht* wären, könnte
> man die Tinte darin nicht nutzen, weil sonst beim Druck ein Vakuum
> entstehen würde.

Auch dafür gäbe es eine Lösung namens Unterdruckventil. Ob eines
tatsächlich vorhanden ist, weiß ich nicht, die Tankdeckeln sind
jedenfalls gedichtet.

--
Gerald

Gerald E¡scher

Ver*rscht du? Das ist nur der Preis der schwarzen Patrone, alle Farben
zusammen kosten über 50 FRZ.
<https://www.tonermacher.de/p/4-brother-tinten-lc-3213valdr-multipack-4-farbig-lc-3213-4.html>

Schon Gleiches mit Gleichem vergleichen, bei den Tankdruckern werden
alle Farben mitgeliefert, und der OP möchte auch Fotos drucken.
Wer nur schwarz drucken möchte, soll bitte einen Laserdrucker kaufen.

Zwar ist in den Patronen von Brother relativ viel Tinte drin, aber grob
geschätzt enthalten die Tintenflaschen 5 bis 10 Mal so viel Tinte.

--
Gerald

Marc Haber

Gerald E¡scher <Spa...@fahr-zur-Hoelle.org> wrote:
>Im Österreichischen Wörterbuch steht zwar "draufstehen", aber ich meine,
>man darf auch "drauf stehen" schreiben.

Wobei in Deutschland das Wort sowohl als "beschriftet" als auch als
ein Ausdruck für Zuneigung stehen kann.

Marc Haber

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:
>Das *ist* ein aktueller Drucker, ca. 4 Jahre alt.

4 Jahre ist auch für Drucker nicht mehr "aktuell".

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-19 17:39:

> Ver*rscht du? Das ist nur der Preis der schwarzen Patrone, alle Farben
> zusammen kosten über 50 FRZ.

Ich brauche aber nur schwarz. Die anderen Farben halten mehrere Jahre,
weil ich extrem wenig farbig drucke.

Arno Welzel

Marc Haber, 2023-12-20 08:59:

> 4 Jahre ist auch für Drucker nicht mehr "aktuell".

Die neueren Modelle sind nicht grundlegend anders.

Gerald E¡scher

Marc Haber schrieb am 20/12/2023 08:57:

> Wobei in Deutschland das Wort sowohl als "beschriftet" als auch als
> ein Ausdruck für Zuneigung stehen kann.

In Österreich ebenfalls wobei zweiteres mMn nur umgangssprachlich
verwendet wird.
Ich jedenfalls empfinde keine Zuneigung für meine Tintenfläschchen ;-)

--
Gerald

Gerald E¡scher

Das sind deine Präferenzen aber nicht die des OPs, nicht meine und
vermutlich auch nicht der Mehrheit der Käufer von Tintenstrahldruckern.
Abgesehen von Laserdruckern gibt es für deinen Anwendungsfall auch
S/W-Tintenspritzer mit Tank.
https://geizhals.at/epson-ecotank-et-m1120-c11cg96402-a1967953.html

Für dich würde der ET-M1120 bedeuten, einmal kaufen und mit der
mitgelieferten Tintenflasche 10 Jahre lang auskommen ;-)

--
Gerald

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-21 19:55:

> Arno Welzel schrieb am 20/12/2023 11:39:
[...]
> [...]
>
> Für dich würde der ET-M1120 bedeuten, einmal kaufen und mit der
> mitgelieferten Tintenflasche 10 Jahre lang auskommen ;-)

Und as glaube ich eben nicht, dass die Tinte in der Flasche auch nach
fast 10 Jahren noch problemlos funktioniert und nicht schon komplett
eindickt ist, weil die Lösungsmittel darin sich bis dahin nicht
unwesentlich verflüchtigt haben.

Gerald E¡scher

Arno Welzel schrieb am 22/12/2023 11:13:

> [...]
> fast 10 Jahren noch problemlos funktioniert und nicht schon komplett
> eindickt ist, weil die Lösungsmittel darin sich bis dahin nicht

Und ich bin anderer Meinung, denn sonst müsste bei meinem
Drucker nach vier Jahren die Tinte bereits merklich eingedickt
sein und Probleme verursachen. Ist aber nicht der Fall.
Man kann natürlich den Tank nur zur Hälfte füllen und das halbvolle
Fläschchen wieder vakuumieren. Die elektronische Tintenstandsanzeige
wird dann zwar fälschlich "voll" anzeigen, aber es gibt eh noch das
Sichtfenster.

--
Gerald

Arno Welzel

Gerald E¡scher, 2023-12-22 16:26:

> Und ich bin anderer Meinung, denn sonst müsste bei meinem
> Drucker nach vier Jahren die Tinte bereits merklich eingedickt
> sein und Probleme verursachen. Ist aber nicht der Fall.

Vier Jahre ohne einmal nachfüllen?

Gerald E¡scher

> Mein Straßenfund (von 2011) hatte 2020 laut Interface noch rund 60%
> Füllstand in den meisten seiner vier Patronen.
~~~~~~~~

Fällt dir etwas auf? Es geht nicht um einen billigen Patronendrucker.

--
Gerald