Epson Expression Premium XP-6000 Testseite ja, druck nein?

Kay Martinen

Hallo

Meine Schwester hat diesen Drucker aus dem Betreff und der soll eine
Testseite ausdrucken, aber sonst nichts. Sie benutzt dazu wohl eine App
auf ihrem Handy oder einen PC/Mac und kann von beiden nicht drucken.
Neue Patronen hat sie schon rein gesetzt was aber nicht half.

Da ich den auch nicht näher kenne; und auch nicht vor Ort bin; frage ich
mal hier ob jemand Typische Fehlerszenarien dieses Modells kennt oder
eine Idee zur Lösung.

Von ihr weiß ich nur das der ca. 2019 gekauft wurde, Funktioniert hat
aber dann evtl. ein halbes Jahr nicht gebraucht wurde. Und als er dann
gebraucht wurde druckte er nicht. Dann hat sie die Patronen gewechselt
(Alle 5 wenn ich das richtig sehe) und er tat's immer noch nicht. Nur
die Selbsttest-Seite druckt er.

Jetzt ist sie umgezogen in eine neue Wohnung, der Drucker steckt noch im
Karton aber Drucken würde sie jetzt schon wieder gern. :-)

Und mir fallen dazu eher Vage Ideen ein wie die Drucker-App, die
WLAN-Settings (offenbar ein AP drin für den Direktdruck) oder; lt.
Handbuch; könnte auch die Wartungsbox oder ein Tintenkissen für das
nicht-drucken verantwortlich sein. Aber...die letzteren auch wenn die
Selbsttestseite gedruckt wird? Kommt mir Unwahrscheinlich vor.

Die Patronen (und Wartungsbox) haben offenbar alle Chips. Ist das evtl.
eines von diesen Verdongelten Geräten die beim kleinsten Pieps
Abweichung mit nicht-drucken abstrafen? Lt. Handbuch dazu klingt so was
an...

Link zum Gerät bei Amazon (Verkäufer)

https://www.amazon.de/dp/B075DB88MG

Handbuch ist in bei den Technischen Details verlinkt.

Bye/
/Kay

Bernd Mayer

Am 23.10.23 um 22:00 schrieb Kay Martinen:
> [...]
>
> Jetzt ist sie umgezogen in eine neue Wohnung, der Drucker steckt noch im
> Karton aber Drucken würde sie jetzt schon wieder gern. :-)

Hallo Kay

ich hatte mir kurz die Manuals von Epson (über Suchmaschine) dazu
angesehen und nach Test oder Testdruck durchsucht, richtig fündig wurde
ich da nicht.

IIRC Es gibt da Hinweise auf "Testseite drucken", ich habe aber auf die
Schnelle nix dazu gefunden wie das gehen soll

Über das Druckermenü am Gerät gibt es wohl einen Düsentestdruck.

Ich selbst würde versuchen darüber mal eine Kopie über den Scanner als
Test auszudrucken.

Bernd Mayer

Andreas Kohlbach

On Mon, 23 Oct 2023 22:00:45 +0200, Kay Martinen wrote:

> [...]
> App auf ihrem Handy oder einen PC/Mac und kann von beiden nicht
> drucken. Neue Patronen hat sie schon rein gesetzt was aber nicht half.

Hast MAC nicht auch CUPS? Sonst mal ein Live-Linux von USB booten, das
kommt mit CUPS (oder sollte es).

CUPS erreicht man im Browser auf <http://127.0.0.1:631>. Dort auf
"Printers" klicken und den Epson einrichten. Danach kann man per Klick
eine Testseite drucken.

Funktioniert das, liegt das Problem am Handy. Bzw. dem Setup von MAC,
oder was immer da läuft.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Gerald E¡scher

Kay Martinen schrieb am 23/10/2023 22:00:

> Meine Schwester hat diesen Drucker aus dem Betreff und der soll eine
> Testseite ausdrucken, aber sonst nichts.

Was für eine Testseite? Eine von einem Betriebssystems oder vom Drucker
generierte Testseite?

> Sie benutzt dazu wohl eine App
> auf ihrem Handy oder einen PC/Mac und kann von beiden nicht drucken.
> Neue Patronen hat sie schon rein gesetzt was aber nicht half.

Wenn eine Testseite gedruckt werden kann, hilft es eher nicht,
funktionierende Patronen gegen neuere funktionierende Patronen zu
tauschen.

> Da ich den auch nicht näher kenne; und auch nicht vor Ort bin; frage ich
> mal hier ob jemand Typische Fehlerszenarien dieses Modells kennt oder
> eine Idee zur Lösung.

Tut mir leid, ich habe leider keine Glaskugel zur Hand. Wie ist der
Drucker angeschlossen? WLAN? Ethernet? USB?

> Jetzt ist sie umgezogen in eine neue Wohnung, der Drucker steckt noch im
> Karton aber Drucken würde sie jetzt schon wieder gern. :-)

Sie soll einfach das Handbuch her nehmen, den Drucker erst auf die
Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wie im Handbuch beschrieben
anschließen und einrichten.

--
Gerald