Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Bedrucken von CD und DVD

0 views
Skip to first unread message

Frank Henneböhle

unread,
Oct 9, 2004, 6:13:17 AM10/9/04
to
Irgendwie ist der letzte News Beitrag von mir nicht richtig upgeloadet
worden zumindest finde ich ihn unter Outlook Express nicht mehr auf daher
sende ich ihn vorsichtshalber erneut.....

Habe einen Canon Pixma Ip 3000 Drucker und wollte nun auch CDs bedrucken mit
CD LabelPrint. Hatte erst mal eine CD verwendet die nicht mehr benötigt wird
was auch gut so war im nachhinein...

Soweit ging alles auch reibungslos beim Druckvorgang und auch mit etwa
30Sekunden auch recht zügig. Das Endergebnis selbst ist jedoch sehr schlecht
ausgefallen. Hatte nämlich ein Bild als Hintergrund eingestellt + 2 Wörter
noch als text beigeschrieben. Zum einen ist das gedruckte nur schemenhaft zu
erkennen "evtl Konturdruck als Wasserzeichen" (Die Beschriftung vom
Hersteller des Datenträgers schimmerte noch zu 90% durch) und zum anderen
ist alles gleich verwischt nach etwa 3 Minute trocknungszeit beim berühren.

Ich muß allerdings dabei sagen das ich direkt auf der CD gedruckt habe wie
man sie in den CD Spindel in den Diskounter Märkten erhält. Hatte nun
nochmal im Handbuch nachgesehen und da stand das man den Datenträger mit
einer Ink Jet Druck kompatiblen Beschriftungsoberfläche versehen (verwenden)
muß.

Es stellt sich allerdings erst mal die Frage für mich wo ich an diese
"bedruckbare Beschriftungsoberfläche" dran komme (welches Geschäft)- wie
teuer diese ist und wie man diese aufbringt auf die CD DVD?

Es gibt allerdings noch eine Sache. Hatte beim Computermagazin C´T erfahren
das man eigendlich keine Aufkleber oder so auf den CD DVDs aufbringen soll
weil es zum einen, wenn sie zu dick sind die Daten nicht mehr gelesen werden
können und zum anderen sich das Label lösen kann was das CD DVD Abspielgerät
beschädigen kann weil es zu einer unwucht dann kommt.

Daher hatte ich mir nun diesen Drucker auch angeschaft um ohne Labels
auszukommen um direkt auf die CD DVD drucken zu können (wie es auch von C´T
empfohlen wird) als Alternative zum Beschriften mit einen entsprechenden CD
Stift was ja ziemlich unprofessionell aussieht....

Es spielt bei den Label wenn ja auch keine Rolle ob ich mit irgend einen
Drucker der keine Datenträger bedrucken kann auf einen Aufkleber drucke und
ihn dann auf die CD DVD aufbringe oder in meinen Fall eine
Beschriftungsoberfläche auf die CD aufbringe und dieses dann im Drucker
bedrucke....

Bringe ich irgend etwas durcheinander? Bin im voraus schon sehr dankbar für
jeden hilfreichen Hinweis. Sorry noch für die recht lang ausgefallende
Anfrage....

Frank

Alan Tiedemann

unread,
Oct 9, 2004, 6:21:50 AM10/9/04
to
Frank Henneböhle schrieb:

> Soweit ging alles auch reibungslos beim Druckvorgang und auch mit etwa
> 30Sekunden auch recht zügig. Das Endergebnis selbst ist jedoch sehr schlecht
> ausgefallen. Hatte nämlich ein Bild als Hintergrund eingestellt + 2 Wörter
> noch als text beigeschrieben. Zum einen ist das gedruckte nur schemenhaft zu
> erkennen "evtl Konturdruck als Wasserzeichen" (Die Beschriftung vom
> Hersteller des Datenträgers schimmerte noch zu 90% durch) und zum anderen
> ist alles gleich verwischt nach etwa 3 Minute trocknungszeit beim berühren.

Du weißt aber schon, daß Du spezielle Rohlinge brauchst? "Printable"
heißt das Zauberwort.

> Ich muß allerdings dabei sagen das ich direkt auf der CD gedruckt habe wie
> man sie in den CD Spindel in den Diskounter Märkten erhält. Hatte nun
> nochmal im Handbuch nachgesehen und da stand das man den Datenträger mit
> einer Ink Jet Druck kompatiblen Beschriftungsoberfläche versehen (verwenden)
> muß.

So ist es. Alles andere geht *nicht*.

> Es stellt sich allerdings erst mal die Frage für mich wo ich an diese
> "bedruckbare Beschriftungsoberfläche" dran komme (welches Geschäft)- wie
> teuer diese ist und wie man diese aufbringt auf die CD DVD?

Man kauft die Rohlinge fix und fertig. Nix "beschichten", nix
"aufbringen", nix "nachträglich".

"Printable"-Rohlinge (für Tintendruck, nicht für Thermotransferdruck!)
kaufen und gut.

> Es gibt allerdings noch eine Sache. Hatte beim Computermagazin C´T erfahren
> das man eigendlich keine Aufkleber oder so auf den CD DVDs aufbringen soll
> weil es zum einen, wenn sie zu dick sind die Daten nicht mehr gelesen werden
> können und zum anderen sich das Label lösen kann was das CD DVD Abspielgerät
> beschädigen kann weil es zu einer unwucht dann kommt.

So ist es. Labels sind böse.

Du hast offenbar das Grundprinzip Deines Druckers nicht verstanden ;-)

Gruß,
Alan

--
Bitte nur in die Newsgroup antworten! Re:-Mails rufe ich nur selten ab.
http://www.schwinde.de/webdesign/ ~ http://www.schwinde.de/cdr-info/
Mail: at__0815<at>hotmail<punkt>com ~ news-2003-10<at>schwinde<punkt>de

Joachim Hartwig

unread,
Oct 9, 2004, 2:11:47 PM10/9/04
to
Frank Henneböhle wrote:

>
> Es stellt sich allerdings erst mal die Frage für mich wo ich an diese
> "bedruckbare Beschriftungsoberfläche" dran komme (welches Geschäft)- wie
> teuer diese ist und wie man diese aufbringt auf die CD DVD?

printable Rohlinge gibt es Z.B hier
http://www.os-mediatrade.de/

Thomas Müller

unread,
Oct 10, 2004, 4:42:24 AM10/10/04
to

oder bei www.Amazon.de
Sind zwar nicht die billigsten, aber ab 20 Euronen Versandkostenfrei.
Ich benutze die von Verbatim, die sind ziemlich gut.

--
Gruss Thomas


Frank Henneböhle

unread,
Oct 11, 2004, 4:15:42 AM10/11/04
to
Ja dann weiß ich nun Bescheidt. Das man nur printable Datenträger verwenden
kann - habe ich vor langer Zeit (2-3 Jahre) glaub ich mal gehört aber
offensichtlich wieder vergessen gehabt weil ich da noch nicht die passenden
Geräte hier hatte und ich es daher nicht brauchte nun hat sich das
geändert...

"Thomas Müller" <tom...@web.de> schrieb im Newsbeitrag
news:2ssavfF...@uni-berlin.de...

Alan Tiedemann

unread,
Oct 12, 2004, 8:29:11 AM10/12/04
to
Joachim Hartwig schrieb:
> Die TY-CD-Rohlinge bei OSM sind aber erheblich besser als die
> Verbatim-52x-MadeinIndia

Wie, es geht _noch_ besser als
<http://www.schwinde.de/cdr-info/cdrt_006.php>?

Gruß,
Al *Ja, ich weiß, das sind nur 40x, aber ebenfalls Made in India* an

Joachim Hartwig

unread,
Oct 12, 2004, 10:55:17 AM10/12/04
to
Alan Tiedemann wrote:

> Joachim Hartwig schrieb:
>
>>Die TY-CD-Rohlinge bei OSM sind aber erheblich besser als die
>>Verbatim-52x-MadeinIndia
>
>
> Wie, es geht _noch_ besser als
> <http://www.schwinde.de/cdr-info/cdrt_006.php>?

Ja, ich hattte bei Tests 0,4-0,6 C1

>
> Gruß,
> Al *Ja, ich weiß, das sind nur 40x, aber ebenfalls Made in India* an
>

Die 48x Spindel hatte bei mir auch 0,7 C1;
die neuen 52x photoprintable im 20er pack
liegen bei mir aber bei 2,5 C1

0 new messages