Google グループは Usenet の新規の投稿と購読のサポートを終了しました。過去のコンテンツは引き続き閲覧できます。

DJ5550 druckt kein Geld :-)

閲覧: 69 回
最初の未読メッセージにスキップ

Jochen Drexel

未読、
2003/02/18 7:05:592003/02/18
To:
Hi Leute,

ich habe hier immer wieder Drucker rumstehen, zu denen ich Testberichte
schreibe. Heute wollte ich einen Deskjet 5550 ausprobieren.

Für meinen Shop habe ich mir einen Flyer entworfen, auf dem eine
50-Euro-Note abgebildet ist. Quer über die Abbildung stehen ein paar fette
Werbetexte, d.h. man kann den Flyer kaum als Falschgeld verwenden, auch
nicht wenn man die 50,- Euro ausschneidet. Es handelt sich also keinesfalls
um Geldfälschung.

Der Deskjet 5550 verweigert trotzdem den Druck des Flyers, nach ca. 10%
bricht das Gerät den Druck ab und schreibt drunter
http://www.rulesforuse.org/

Dort findet man die Informationen in welcher Art und Weise man Abbildungen
von Banknoten verwenden kann. Danach ist mein Flyer zwar OK, weil der 50er
mit allerlei Werbung überdruckt ist und auch "nicht im Mittelpunkt steht",
aber anscheinend gefällt dem Deskjet die Größe der Abbildung nicht.
Habe das Bild um 50% verkleinert und jetzt wird die Seite problemlos
gedruckt.

Faszinierend, was es alles gibt. Druckvorlage war eine PDF-Datei.

cu
Jochen
--
http://www.drucker-onkel.de

Oliver Brachmann

未読、

Hi Jochen,
Wie jetzt, der Drucker oder das Proggie "wissen" was sie drucken sollen
und entscheiden sich dagegen??
Hmm, ich glaube da wäre bei mir der Punkt erreicht wo ich dem Ding
zeigen würde wer der Boss ist ;-)

Gruß,
Olli

p.radicke

未読、

Na das möchte ich sehen, immerhin haben die Euro-Länder Millionen dafür
ausgegeben, dass so etwas nicht geschieht.

Allerdings solltest Du auch nicht allzu laut schreien wenn du es dann
tatsächlich geschafft hast.... es gäbe da sicherlich einige notfalls
unfreundliche Leute die da ein ganz besonderes Interesse dran hätten...

Gruss Peter

Jochen Drexel

未読、
2003/02/20 5:18:562003/02/20
To:
Oliver Brachmann <ne...@brachmann-web.de> wrote:

probiers doch aus :-)

50 Euro auf Scanner -> einscannen -> ausdrucken auf HP Deskjet 5550 ->
Fehlermeldung!

Das soll KEINE Anstiftung/Anleitung zum Geldfälschen sein!

Werner Enzhammer

未読、
2003/02/20 9:19:442003/02/20
To:
"Jochen Drexel" <jochen...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:3e521e8e....@192.168.0.2...

> [...]
>
> Der Deskjet 5550 verweigert trotzdem den Druck des Flyers, nach ca. 10%
> bricht das Gerät den Druck ab und schreibt drunter

Hallo Jochen,
Bugfix für dieses Problem:
50 einzelne Euro-Münzen auf Scanner und einlesen.
Dies druckt er aus.
Sind dann auch 50 Euro.
Gruß Werner

Michael Schierl

未読、
2003/02/20 14:25:572003/02/20
To:
Oliver Brachmann <ne...@brachmann-web.de> wrote:

>Wie jetzt, der Drucker oder das Proggie "wissen" was sie drucken sollen
>und entscheiden sich dagegen??

Ich würde sagen, dass es der Treiber macht. Und ich schätze, dass es
einen undokumentierten Schalter gibt, um das abzustellen - schon um
die Treiberschreiber vor Schadenersatzklagen zu bewahren, wenn es mal
einen "false positive" gibt.

Wobei ich denke, dass eine Drehung des Geldscheins um 1-3° auch
reichen sollte, um eine derarige Erkennung zu verhindern.

Michael
--
"New" PGP Key! User ID: Michael Schierl <schi...@gmx.de>
Key ID: 0x58B48CDD Size: 2048 Created: 26.03.2002

Thomas Dursthoff

未読、

> Der Deskjet 5550 verweigert trotzdem den Druck des Flyers, nach ca. 10%
> bricht das Gerät den Druck ab und schreibt drunter
> http://www.rulesforuse.org/

Hi Jochen

Ich hab das erst fürn verfrühten Aprilscherz gehalten und hab dann sofort
den Selbstversuch gestartet. 50 Euro waren gerade noch in der Börse. Also
den Fuffi auf den Epson GT7000 gepackt, gescannt und abgeschickt an nen
nagelneuen Canon i950. Was soll ich sagen, die Kiste bricht nach ca. 2cm
Geldschein den Druck ab und schmeisst das Blatt raus. Der Lacher
schlechthin. Mein HP Laserjet 5 druckt ihn übrigens. Irgendwie logisch bei
nem s/w Drucker. Schwarz/weisse Geldscheine kommen wohl nicht so gut an.
Sind die Druckerhersteller verpflichtet, ne Geldscheinerkennung in ihre
Treiber einzubauen? Das die grossen teueren Farbkopierer so ne Erkennung
haben, ist ja nen alter Hut sein einigen Jahren, aber die Drucker für den
SOHO Bereich.

Gruss
Thomas

Thomas Dursthoff

未読、

"Thomas Dursthoff" <T.Dur...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Jochen Drexel" <jochen...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Hi Jochen

Kurz noch als Nachtrag. Die Treiber sind scheinbar nicht so wählerisch. Hab
hier noch nen paar US$ und CA$. Die US$ gehen prima und sehen echt klasse
aus, beim kanadischen Dollar gehts auch nicht. Der hat auch wieder dieses
Muster, wie der Euro.

Gruss
Thomas

Jochen Drexel

未読、
2003/02/21 2:26:052003/02/21
To:
"Thomas Dursthoff" <T.Dur...@web.de> wrote:

> [...]
>aus, beim kanadischen Dollar gehts auch nicht. Der hat auch wieder dieses

Hi Thomas,

unabhängig, daß das bei Geldscheinen verständlich ist, sehe ich schon das
Gespenst am Horizont auftauchen, daß der Druckertreiber vor jedem Druckjob
erstmal anhand einer Datenbank überprüft, ob man das gewünschte Dokument
auch ausdrucken darf.

cu
Jochen
www.drucker-onkel.de

--
http://www.drucker-onkel.de

p.radicke

未読、

> [...]
> erstmal anhand einer Datenbank überprüft, ob man das gewünschte Dokument

Die Befürchtung lässt sich zerstreuen, ein Merkmal im Geldschein macht das
Kopieren ( scannen und ausdrucken ist ja eigentlich nichts anderes)
unmöglich. Also keine Angst, in Zukunft wird der Druckertreiber nicht die
Weltwährungen mit dem Muster des kopierten Geldscheines vergleichen um dann
zu entscheiden, ob das gedruckt werden darf oder nicht.

Gruss Peter

Rupert Haselbeck

未読、
2003/02/21 9:30:562003/02/21
To:
p.radicke schrieb:

> Die Befürchtung lässt sich zerstreuen, ein Merkmal im Geldschein macht
> das Kopieren ( scannen und ausdrucken ist ja eigentlich nichts
> anderes) unmöglich.

Komisch, weiß denn etwa nur mein Kopierer nichts davon?
Aber warum kopieren dann auch andere Kopierer ganz unbeschwert
Geldscheine?
Glaubst du ernsthaft, ein Kopierer enthalte eine Bilderkennung, welche
das kopieren von Geldcheinen (und von Lottoscheinen mit 6 Richtigen?)
verhindert?

MfG
Rupert

Thomas Dursthoff

未読、

"Rupert Haselbeck" <mein-re...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

[...]

Hi Rupert

Das moderne Farbkopierer diese Geldscheinerkennung haben, ist bekannt. Ob
die bei allen Geräten in der Firmware ist, weiss ich nicht. Das mein
Canontreiber sie hat, weiss ich auch seit gestern. Da das scannen kein
Problem darstellt, nur das drucken, muss der Druckertreiber dafür
verantwortlich sein.

Gruss
Thomas

p.radicke

未読、

Komisch, weiß denn etwa nur mein Kopierer nichts davon?
Aber warum kopieren dann auch andere Kopierer ganz unbeschwert
Geldscheine?

Da solltest Du Dich dann nicht erwischen lassen, bei gewerblich genutzten
Kopierern besteht die Verpflichtung den Kopierschutz nachzurüsten, kommt man
darauf, dass auf deinem Kopierer Geld falsifiziert wurde kannst du mit
absolut empfindlichen Strafen rechnen. Im Allgemeinen sind es auch nur
relativ alte Geräte, die noch technisch in der Lage sind Geldscheine zu
reproduzieren....

Glaubst du ernsthaft, ein Kopierer enthalte eine Bilderkennung, welche
das kopieren von Geldcheinen (und von Lottoscheinen mit 6 Richtigen?)
verhindert?

Ja, genau so ist es, wenigstens bei den Geldscheinen, der Lottoschein nützt
dir nichts, da du ja den Einzahlungsbeleg brauchst und nicht den
Lottoschein...

Gruss Peter

p.radicke

未読、

> [...]
> Canontreiber sie hat, weiss ich auch seit gestern. Da das scannen kein
> Problem darstellt, nur das drucken, muss der Druckertreiber dafür

Hier täuschst du dich, das Sicherheitsmerkmal ist nicht im Treiber, wäre
auch zu einfach einen Treiber eben mal selbst zu schreiben....
Die technische Vorkehrung ist hier eine Andere...

Gruss Peter

Juergen G Kuehne

未読、
2003/02/21 16:17:482003/02/21
To:
> [...]

> Canontreiber sie hat, weiss ich auch seit gestern. Da das scannen kein
> Problem darstellt, nur das drucken, muss der Druckertreiber dafür

Hast du schonmal vergrössert/verkleinert gedruckt? Geht das?

Grüsse von
Jürgen

Thomas Dursthoff

未読、

"p.radicke" <h2...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hier täuschst du dich, das Sicherheitsmerkmal ist nicht im Treiber, wäre
> auch zu einfach einen Treiber eben mal selbst zu schreiben....
> Die technische Vorkehrung ist hier eine Andere...

Hi Peter

Aber wo sitzt der Mechanismus zur Erkennung denn dann? Bleibt ja nur noch
die Firmware des Druckers, oder steckt Windows dahinter? Scannen geht ja
schon mal ohne Problem, auch das bearbeiten und speichern und ein Teil des
Scheines kommt ja auch im Drucker an, nur bricht er nach ca. 10% den
Ausdruck einfach ab. Fakt ist, das der Schein irgendwo erkannt wird.

Gruss
Thomas

Oliver Brachmann

未読、
2003/02/21 20:12:292003/02/21
To:
-----BEGIN PGP MESSAGE-----
Version: PGP 8.0 - not licensed for commercial use: www.pgp.com
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=UcZA
-----END PGP MESSAGE-----

Guenther Kreuz

未読、
2003/02/21 19:26:202003/02/21
To:

> [...]
> Scheines kommt ja auch im Drucker an, nur bricht er nach ca. 10% den
> Ausdruck einfach ab. Fakt ist, das der Schein irgendwo erkannt wird.

Ist das u.U. auch noch abhängig vom Wert des Scheines?
Also bei mir funktioniert ein 20€ Schein mit einscannen und
ausdrucken ohne Probleme (Canon i550).

Ich kann mir das so oder so nicht vorstellen, das einzige, was
ich mir vorstellen kann, ist die Möglichkeit, dass auf dem Schein
durch das Einscannen für den Drucker ein Code übermittelt wird,
den der Drucker z.B. als "Ende des Drucks" interpretiert. Wie das
zustandekommt, weiss ich allerdings nicht.

Gruss,

Günther Kreuz
http://www.g-kreuz.de
http://www.fanclub-icetigers.de

Rupert Haselbeck

未読、
2003/02/22 3:48:532003/02/22
To:
p.radicke schrieb:

Lies doch bitte mal http:/learn.to/quote
Deine Artikel sind recht unleserlich gestaltet.
Übrigens würde es nicht schaden, den richtigen Namen als Autor zu nennen
(derjenige im Personalausweis). Das ist im deutschsprachigen Usenet ein
Gebot der Höflichkeit (ausserdem fördert es die Glaubwürdigkeit). Danke

Folgenden Absatz habe _ich_ geschrieben. Es wäre nett, wenn du nicht
flasch zitieren würdest.

> [...]

> nachzurüsten, kommt man darauf, dass auf deinem Kopierer Geld
> falsifiziert wurde kannst du mit absolut empfindlichen Strafen

Dazu gibt es dann ganz bestimmt ein Gesetz, wenn das strafbar sein soll.
Und nachdem du weisst, daß es strafbar ist, kannst du bestimmt auch
erzählen, wo das nachzulesen ist.

> Im Allgemeinen sind es auch nur relativ alte Geräte, die noch
> technisch in der Lage sind Geldscheine zu reproduzieren....

Ich denke, die Dinger von der Leasingfirma sind ziemlich neu. Sie werden
spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht.

Folgenden Absatz habe wiederum _ich_ geschrieben. Es wäre nett, wenn du
nicht flasch zitieren würdest.

> Glaubst du ernsthaft, ein Kopierer enthalte eine Bilderkennung, welche
> das kopieren von Geldcheinen (und von Lottoscheinen mit 6 Richtigen?)
> verhindert?

Das ist von dir:

> Ja, genau so ist es, wenigstens bei den Geldscheinen, der Lottoschein
> nützt dir nichts, da du ja den Einzahlungsbeleg brauchst und nicht den
> Lottoschein...

Und davon weiß keine Bedienungsanleitung zu berichten? Seltsam,
seltsam...

MfG
Rupert

p.radicke

未読、

> [...]
>(derjenige im Personalausweis). Das ist im deutschsprachigen Usenet ein
>Gebot der Höflichkeit (ausserdem fördert es die Glaubwürdigkeit). Danke

Als eifriger Leser dieser Newsgroup wird die wohl aufgefallen sein, dass
bisher keine Probleme mit dem Einrückungszeichen vorhanden sind,
aus mir eher unerfindlichen Gründen wird plötzlich das Zeichen nicht mehr
eingefügt, ich arbeite aber an dem Problem....

>Dazu gibt es dann ganz bestimmt ein Gesetz, wenn das strafbar sein soll.
>Und nachdem du weisst, daß es strafbar ist, kannst du bestimmt auch
>erzählen, wo das nachzulesen ist.

Die Strafbewehrtheit ergibt sich in diesem Falle aus dem § 149 StGb

>Ich denke, die Dinger von der Leasingfirma sind ziemlich neu. Sie werden
>spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht.

Wenn es denn Farbkopierer sind hat der Hersteller ganz sicher ein Problem,
wenn auf seinen Maschinen Wertzeichen, dazu gehört auch Geld nachgedruckt
wird.

>Und davon weiß keine Bedienungsanleitung zu berichten? Seltsam,
>seltsam...

Dürfte dann wohl ein s/w Kopierer sein, Du solltest hier nicht Äpfel mit
Birnen vergleichen, denn eine S/W - Kopie dürfte wohl so ziemlich jedem als
Falschgeld auffallen, ein Geldschein eingescannt und auf einem Farbdrucker
ausgedruckt dürfte da schon eher eine Chance haben als Falschgeld
durchzugehen.

Freundliche Grüsse Peter

btw. was glaubst du wohl wofür das"p" in p.radicke steht??

Thomas Dursthoff

未読、

"Guenther Kreuz" <in...@g-kreuz.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ist das u.U. auch noch abhängig vom Wert des Scheines?
> Also bei mir funktioniert ein 20? Schein mit einscannen und

> ausdrucken ohne Probleme (Canon i550).

Hi Guenther

Ich hatte nur nen Fuffziger zur Hand und der geht definitiv nicht. Die
Fuffis gehören aber auch zu den beliebten Werten bei Fälschern. Leichter
unters Folk zu bringen, als 100er oder 200er. 20er nachzumachen macht ja
auch nicht so richtig Sinn. Da kostet Dich die Tinte und das Papier ja mehr,
als Du nachher fabriziert hast. Aber wiegesagt, das ganze war als Gag
gedacht. Ich kenne keinen, der ernsthaft auf die Idee gekommen wäre, Euros
selber zu machen und fürn paar Euro 5 Jahre in den Bau zu gehen. So
verlockend es auch ist.

Gruss
Thomas

Rupert Haselbeck

未読、
2003/02/22 7:32:362003/02/22
To:
p.radicke schrieb:

> Die Strafbewehrtheit ergibt sich in diesem Falle aus dem § 149 StGb

Dachte ich es mir doch, hat lediglich wieder mal jemand ein Gesetz
flasch gelesen ;-)
Aus § 149 StGB ergibt sich lediglich eine Strafbarkeit, wenn der Täter
"eine Geldfälschung vorbereitet". Der Besitz und Betrieb eines
Farbkopierers ist deshalb natürlich nicht strafbar, es muß die Absicht
der Geldfälschung hinzukommen!
Näheres wäre ggfls. in dsrs in Erfahrung zu bringen

> Wenn es denn Farbkopierer sind hat der Hersteller ganz sicher ein
> Problem, wenn auf seinen Maschinen Wertzeichen, dazu gehört auch Geld
> nachgedruckt wird.

Ach was. Es wäre auch gar nicht praktikabel, derartiges unter Strafe zu
stellen, allein schon wegen der Vielfalt an Währungen. Dann müsste
nämlich auch der Besitz einer Druckerpresse strafbar sein, da diese
sich ja wesentlich universeller zum Fälschen aller möglichen Arten von
Geld und Wertzeichen eignet :->
Der Hersteller eines Messers wäre wohl wegen Beihilfe zum Mord
einzubuchten, wenn jemand statt eines Steaks den Herzmuskel eines
Mitmenschen damit bearbeitet...

> [...]
> jedem als Falschgeld auffallen, ein Geldschein eingescannt und auf
> einem Farbdrucker ausgedruckt dürfte da schon eher eine Chance haben

Glaubs mir, ich kann Farbkopierer und Farbdrucker von
Schwarz-Weiß-Kopierern und -Druckern unterscheiden ;-)
Es gibt übrigens wesentlich "bessere" Methoden als einen Farbkopierer
zur Herstellung von nicht auf den ersten Blick als falsch erkennbaren
Geldscheinen. Der Besitz der dazu geeigneten Werkzeuge ist in keiner
Weise bedenklich, wenn man beispielsweise statt des Gelddruckens
lediglich den Druck von Katalogen und dergl. beabsichtigt.

> btw. was glaubst du wohl wofür das"p" in p.radicke steht??

Der Name gehört aber (auch) in den From:-Header

MfG
Rupert

p.radicke

未読、
2003/02/22 10:06:252003/02/22
To:
> [...]
> der Geldfälschung hinzukommen!
> Näheres wäre ggfls. in dsrs in Erfahrung zu bringen

Dachte ich es mir doch, Gesetz gelesen und nicht verstanden..... Der Besitz
und Betrieb eines Farbkopierers der ohne weiteres dazutun in der Lage ist
Wertzeichen zu reproduzieren ist als Vorbeitung einer Geldfälschung zu
werten. Hierzu sollte das Az.: 527/00 vom BGH als Beweis wohl ausreichen.
Der Vergleich mit dem Messer ist absolut unpassend, denn bei einem Messer
lässt sich kein Schutz einbauen, der vor dem nichtsachgemässen Gebrauch
eines solchen schützt, bei Reproduktionsgeräten hingegen ist es recht
einfach machbar, daher findet dieses Gesetz hier eben auch Anwendung. In dem
oben angesprochenen Prozess geht es eben genau darum, dass ein Hersteller
von Reproduktionsgeräten solche Restriktionen hinsichtlich seines Produktes
nicht akzeptieren wollte, sich dann allerdings höchstrichterlich eines
besseren belehren lassen musste. Du siehst also, dass du mit deiner Meinung
nicht mal alleine dastehst....

Gruss Peter

Rupert Haselbeck

未読、
2003/02/22 11:44:592003/02/22
To:
p.radicke schrieb:

> Dachte ich es mir doch, Gesetz gelesen und nicht verstanden.....

Scheint so, ja...
Aber das ist nicht weiter schlimm, es geht vielen Laien so.

> [...]
> der Lage ist Wertzeichen zu reproduzieren ist als Vorbeitung einer
> Geldfälschung zu werten. Hierzu sollte das Az.: 527/00 vom BGH als

Nicht ganz. Ich habe mir soeben die Entscheidungen 2 StR 527/00 und 3
StR 527/00 angesehen. Beide handeln von ganz anderen Sachverhalten.
In keiner Entscheidungssammlung läßt sich eine Entscheidung finden,
welche im Zusammenhang mit Kopierern den § 149 StGB als einschlägig
ansähe.
Hast du einen Link zu der von dir benannten Entscheidung?

MfG
Rupert

Volker Neurath

未読、
2003/02/22 15:49:482003/02/22
To:
Rupert Haselbeck wrote:

> [...]
>Glaubst du ernsthaft, ein Kopierer enthalte eine Bilderkennung, welche
>das kopieren von Geldcheinen (und von Lottoscheinen mit 6 Richtigen?)

einige Farbkopierer haben das tatsaechlich.

Volker
--
"Andere spielen Prügelpause oder Counterstrike, wir lesen dsv"

Andreas Cammin in dsv (de.soc.verkehr)

Rupert Haselbeck

未読、
2003/02/22 17:33:432003/02/22
To:
Volker Neurath schrieb:

> einige Farbkopierer haben das tatsaechlich.

Sind das evtl. amerikanische Importprodukte?

MfG
Rupert

p.radicke

未読、
2003/02/23 8:30:592003/02/23
To:
> einige Farbkopierer haben das tatsaechlich.

Nicht nur einige, vermutlich jeder in Deutschland erhältliche...

Ich kenne keinen Hersteller, der das heute nicht in seinen Kopierer
implementieren würde, wäre auch ziemlich dumm....

Gruss Peter

Volker Neurath

未読、
2003/02/23 9:32:252003/02/23
To:
Rupert Haselbeck wrote:

Keine Ahnung.

wobei: welcher Kopierer kommt heuete aus USA?

Mor Amor

未読、
2023/07/18 8:53:082023/07/18
To:
Wenn Sie davon träumen, viel Geld zu haben, aber Sie wissen absolut nicht, wo Sie anfangen sollen, dann würde ich Ihnen nur sehr empfehlen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese Switchere.com-Seite zu lenken, da Sie hier bitcoin kaufen [ https://switchere.com/de/exchange/buy-bitcoin ] finden können. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Sicherheit zufrieden sein werden, genau wie ich.

Andreas Kohlbach

未読、
2023/07/18 18:46:312023/07/18
To:
On Tue, 18 Jul 2023 05:53:07 -0700 (PDT), Mor Amor wrote:

> [...]
> nicht, wo Sie anfangen sollen, dann würde ich Ihnen nur sehr
> empfehlen, Ihre Aufmerksamkeit auf diese Switchere.com-Seite zu

Interessanter Scam. Die Seite ist deutsch, Adresse scheint aber:

Harju maakond, Tallinn Kesklinna linnaosa Roosikrantsi tn 2-529K,
10119 Estland
+372 610 4250

zu sein. Ich finde auf der Webseite selbst auch:

SH EUROPE UAB, DBA Switchere, LVIVO G. 25-701, VILNIUS, LITHUANIA.

Also Baltische Republiken.

Als Email Adressen fand ich soweit:

switch...@namebrightprivacy.com
custom...@switchere.com
bohdan.d...@atri.tech

Habe ich aus whois, Google Play, Apple Shop und der Webseite selbst
gezogen. Der Scammer könnte tatsächlich Bohdan Diatlenko heißen.

Bei Trustpilot habe ich gleich eine negative Meinung abgegeben, und mit
Spam begründet.

Auf Facebook, LinkedIn und Co. gibt es sicher noch mehr Daten. Werde ich
hier veröffentlichen, sollte weiterer Spam kommen.
--
Andreas

Ralf Schneider

未読、
2023/07/23 15:43:542023/07/23
To:
Am Tue, 18 Jul 2023 05:53:07 -0700 (PDT) schrieb Mor Amor:

> Wenn Sie davon träumen, viel Geld zu haben, aber Sie wissen absolut
> nicht, wo Sie anfangen sollen,
Mein größtes Problem wäre dann zu überlegen, was ich damit anfangen soll.
Das überlasse ich lieber anderen.

Hartmut Ott

未読、
2023/07/24 7:50:342023/07/24
To:
Hej,

Am 23.07.23 um 21:43 schrieb Ralf Schneider:
Profis sicherlich - die können, wenn es um einen Wettbewerb geht, aus
100% durchaus auch mal 180% machen, oder eben nur noch 20% der
eingesetzten Summe.

Im realen Leben dürften die dir eher das verkaufen, was ihnen am meisten
Provision einbringt.

mfg
Hartmut Ott
--