Günstige Boards mit mehreren PCI Slots?

Kay Martinen

Hallo.

Kennt jemand Boards die noch 3-4 PCI Slots haben? Ich hätte gerne eines
in dem ich meine Skystar DVB-S2 Karten zusammen einbauen könnte. Dazu
brauche ich mindestens 3 PCI-Slots aber 4 wären eh das Maximum da hier
nur 4 SCR/Unicable Frequenzen verfügbar sind - und ich noch einen
Receiver habe.

Wenn das mit 3 Karten sauber läuft kann ich evtl. die vierte dazu
stecken und den Receiver einmotten.

Ein Gebrauchtes Board wäre suboptimal, aber wenn neue nur für deutlich
über 200 Euro zu kriegen sind wohl die einzige Option.

Es scheint mir auch das SAT-Karten mit PCIe eher selten und dann teuerer
sind.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Michael Brand

Kay Martinen wrote:
> Hallo.
>
> Kennt jemand Boards die noch 3-4 PCI Slots haben?

Für welchen CPU-Sockel denn?

> [...]
> brauche ich mindestens 3 PCI-Slots aber 4 wären eh das Maximum da hier
> nur 4 SCR/Unicable Frequenzen verfügbar sind - und ich noch einen

Nach dem was ich bei Geizhals gefunden habe ist bei 3 PCI-Slots Schluss.

> [...]
>
> Ein Gebrauchtes Board wäre suboptimal, aber wenn neue nur für deutlich
> über 200 Euro zu kriegen sind wohl die einzige Option.

Gibt es neu ab ca. 70 Euro...z.B. Asus Prime H310-Plus.
Das ist dann Sockel 151v2.
Als Sockel 1151 (alt) z.B. Boards von Gigabyte und Asus ab ca. 80 Euro.

> Es scheint mir auch das SAT-Karten mit PCIe eher selten und dann teuerer
> sind.

Selten? Nö. Jedenfalls nicht als Neuware.
Geizhals listet 24 Modelle als PCIe x1 ab 50 Euro.
Außerdem gibt es auch noch welche mit USB-Anschluss ab 50 Euro.

Inwieweit irgendeine dieser Karten Unicable/SCR unterstützt darfst Du
selbst herausfinden.

> Kay

Michael

Shinji Ikari

Guten Tag

Kay Martinen <k...@martinen.de> schrieb

>Kennt jemand Boards die noch 3-4 PCI Slots haben?

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=489_3
https://geizhals.de/?cat=mbp4_alt&xf=489_3
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=489_3
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=489_2
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=489_3
https://geizhals.de/?cat=mbaalt&xf=489_3
Oder evtl. Industrie Motherboards:
https://www.bressner.de/produkte/industrial-computing/industrie-mainboards/?filters=steckplaetze-mainboard[2017]

>Ein Gebrauchtes Board wäre suboptimal, aber wenn neue nur für deutlich
>über 200 Euro zu kriegen sind wohl die einzige Option.

https://geizhals.de/asus-h81-plus-90mb0gj0-m0eay0-a990037.html?hloc=at&hloc=de
3mal PCI ab knapp ueber 50 Euro.

Oder auch hier
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=489_3
https://geizhals.de/asus-h110-plus-90mb0pq0-m0eay0-a1368600.html?hloc=at&hloc=de

>Es scheint mir auch das SAT-Karten mit PCIe eher selten und dann teuerer
>sind.

Man koennte auch adaptieren:
https://www.amazon.de/CSL-Schnittstellenkarte-Adapterkarte-Contollerkarte-Videoschnittkarte/dp/B00EA04I2C

Es gibt auch DVB-S Loesungen, die mit USB laufen.

Marcel Mueller

Am 10.11.2018 um 15:14 schrieb Kay Martinen:
> [...]
> brauche ich mindestens 3 PCI-Slots aber 4 wären eh das Maximum da hier
> nur 4 SCR/Unicable Frequenzen verfügbar sind - und ich noch einen

Hmm, ja, bei so vielen hätte ich vermutlich eher Dual-Tuner Karten genommen.

> Ein Gebrauchtes Board wäre suboptimal, aber wenn neue nur für deutlich
> über 200 Euro zu kriegen sind wohl die einzige Option.

Das Problem dürfte eher sein, überhaupt welche mit 4xPCI zu bekommen.
Das wird immer weniger.

> Es scheint mir auch das SAT-Karten mit PCIe eher selten und dann teuerer
> sind.

Ja, das ist Boutiqueware. Wobei, wenn man Doppeltuner nimmt, geht es noch.

Die einzige Alternative ist USB. Aber das ist wohl weniger zuverlässig.
Wobei die Conexant Chips auf der Skystar S2 auch nicht unbedingt das
Beste sind.
Außerdem ist bei USB der Stromverbrauch und das Damit verbundene
Netzteil ein Problem.

Marcel