Core i5 1.6 GHz wirklich schneller als Pentium Dual-Core 2.1 GHz?

Louis Noser

Grüss Euch

Weil der i5 1.6 GHz ein paar Jahre mehr Entwicklungszeit als der Pentium
2.1 GHz auf dem Buckel hat, dürfte Ersterer wohl deutlich schneller
sein, richtig?

Wie erklärt sich der Geschwindigkeitvorteil aber, wenn doch die
Abarbeitung eines Maschinensprache-Befehls beim Pentium schneller
vonstatten geht als beim I5?

Siehe:
https://workupload.com/file/QAzwGMy
(oben im Bild mein 9 Jahres altes Vaio-Notebook, unten der HP mit
i5-Prozessor)

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Grad hab ich gelesen, dass der i5 in jenem HP-Notebook 4 Prozessorkerne hat.
https://workupload.com/file/tE2pJ55

Das heisst, dass er 4 Befehle gleichzeitig ausführen kann, richtig?
Ist das der Grund für den vermutlichen Geschwindigkeitvorteil gegenüber
meinem Pentium?

Ist es Betriebssystem-abhängig. ob alle Kerne auch verwendet werden?

Grüsse
Louis

Louis Noser

Sorry, noch eine Frage:

Wie kriegt man einen Prozessor dazu, den Turbomodus (hier 3.4 GHz) zu
fahren?

Grüsse
Louis

Marc Haber

Louis Noser <louis...@gmx.ch> wrote:
>Wie erklärt sich der Geschwindigkeitvorteil aber, wenn doch die
>Abarbeitung eines Maschinensprache-Befehls beim Pentium schneller
>vonstatten geht als beim I5?

Ein Takt ist in den seltensten Fällen ein Befehl.

Marc Haber

Louis Noser <louis...@gmx.ch> wrote:
>Wie kriegt man einen Prozessor dazu, den Turbomodus (hier 3.4 GHz) zu
>fahren?

In dem man nur einen oder zwei der vier Kerne nutzt.

Louis Noser

Am 20.05.2018 um 11:57 schrieb Marc Haber:
> Ein Takt ist in den seltensten Fällen ein Befehl.

1 Takt = 1 Hertz
1 Befehl = x Takte, also x Hertz

Also müsste ist 1.6GHz langsamer in der Befehlsabarbeitung als als 2.1GHz.

Ausser die gleichzeitige Ausführung ist gegeben (eben zB. um den Faktor
2 oder 4).

Oder nicht?

Grüsse
Louis

Louis Noser

> In dem man nur einen oder zwei der vier Kerne nutzt.

Ist das dann nicht ein Nullsummenspiel?
(Schneller durch Übertaktung, aber langsamer durch Benutzung weniger Kerne.)

Grüsse
Louis

Louis Noser

Am 20.05.2018 um 12:42 schrieb Louis Noser:
> (Schneller durch Übertaktung, aber langsamer durch Benutzung weniger

Gut, den Begriff "übertakten" habe ich hier vielleicht falsch benutzt.
Ich meinte natürlich das Benutzen des Turbotaktes.

Rupert Haselbeck

Louis Noser schrieb:
Es gibt noch immer genügend Software, welche nur einen einzigen Kern zu
nutzen versteht

MfG
Rupert

Shinji Ikari

Guten Tag

Louis Noser <louis...@gmx.ch> schrieb

>Ist das dann nicht ein Nullsummenspiel?

Nein.

>(Schneller durch Übertaktung, aber langsamer durch Benutzung weniger Kerne.)

Schneller getaktet, wenn man Anwendungen nutzt die beispielsweise nur
Single Core verwenden, wodurch diese flotter abgearbeitet werden.
Wenn man hingegen Multicore Anwendungen hat, werden diese in Summer
schneller abgearbeitet (weil eben mehrere Tasts gleichzeitig), als
wenn man nur auf ein System mit weniger Cores verwendet.

Auch ist die Architektur moderner I5 weiter optimiert, als bei den
alten Pentium.

Louis Noser

Am 20.05.2018 um 13:17 schrieb Shinji Ikari:
> [...]
> schneller abgearbeitet (weil eben mehrere Tasts gleichzeitig), als
> wenn man nur auf ein System mit weniger Cores verwendet.

Könnte man für den betreffenden i5, einfach gesagt, zusammenfassen:
1 Kern benutzt = ohne Zutun des Anwenders oder der Software 3.4 GHz
4 Kerne benutzt = jeder Kern ist mit 1.6GHz getaktet
?

Grüsse
Louis

Hendrik van der Heijden

Am 20.05.2018 um 10:28 schrieb Louis Noser:
> Grüss Euch
>
> Weil der i5 1.6 GHz ein paar Jahre mehr Entwicklungszeit als der Pentium
> 2.1 GHz auf dem Buckel hat, dürfte Ersterer wohl deutlich schneller
> sein, richtig?

Ein Core i5-2467M (Sandy Bridge) und ein Pentium (Dual Core) T4300 (Penryn)?

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-2467M-vs-Intel-Pentium-T4300/802vs1400

Der i5 ist im Passmark fast doppelt so schnell, primär wegen "Hyperthreading"
(2 physical, 4 logical Cores). Single Threaded ist der i5 nur 16% schneller.

> Wie erklärt sich der Geschwindigkeitvorteil aber,

Die Architekturen sind unterschiedlich (neuerer Sandy Bridge vs Penryn).

> wenn doch die Abarbeitung eines Maschinensprache-Befehls beim Pentium schneller
> vonstatten geht als beim I5?

So einfach ist das nicht.

Die meisten Befehle werden in mehrere Schritte (µOps) zerlegt und diese dann
in anderer Reihenfolge Stück für Stück abgearbeitet. Es können über 100 µOps
gleichzeitig in Bearbeitung sein. Davon warten viele auf Abhängigkeiten, z.B.
Ergebnisse laufender Berechnungen oder Daten aus dem RAM, oder auch nur, dass
die Einheit, die einen bestimmen Befehl ausführen kann, endlich frei wird.
Die Logik runterherum sorget dafür, dass hinterher alles so aussieht, als wäre
ein Befehl nach dem anderen hintereinander ausgeführt worden.
Penryn und Sandy Bridge haben 6 solcher Einheiten.
Dieser "Warteraum" ist so groß, damit trotz vieler blockierter µOps immer
möglichst viele Einheiten je Takt ausgelastet sind.

Sandy Bridge hat viele Detailverbesserungen ggü. Penryn:
- es können mehr µOps gleichzeitig verwaltet werden
- Die Einheit sind flexibler (können mehr verschiedene µOp-Arten ausführen)
- Manche µOps können schneller ausgeführt werden (weniger Takte für die selbe µOp).
- Es gibt bessere Vorhersagen, z.B. welche Daten aus dem RAM bald gebraucht werden könnten.
Weil das Besorgen der Daten sehr lauge dauert, hilft es, wenn sie schon "vorbestellt"
werden.

Hendrik vdH

Shinji Ikari

Guten Tag

Louis Noser <louis...@gmx.ch> schrieb

>Könnte man für den betreffenden i5, einfach gesagt, zusammenfassen:
>1 Kern benutzt = ohne Zutun des Anwenders oder der Software 3.4 GHz

Zu Spitzenlasten sind bis zu 3,4 GHz moeglich, solange dier Kuehlung
das unterstuetzt.

>4 Kerne benutzt = jeder Kern ist mit 1.6GHz getaktet

Nein. die 1,6GHz sind der Grundtakt. Das bedeutet aber nicht, dass der
I5 mit Last auf nmehreren kernen nicht dennoch ueber 1,6GHz arbeiten
kann.
Haengt eben auch von der Kuehlung ab.

https://ark.intel.com/de/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz
Nebenbei hat der von Dir benante I5-Prozessor (I5 8250U) sogar noch
HT, das bedeutet, dass er unter optimalen verhaeltnissen sogar 8 Tasks
gleichzeitig abarebiten kann.

Der dagegen gestellte Pentium DualCore T4300 schafft nur 2 Taskas
gleichzeitig.

Es haengt aber eben stark von der jeweiligen Anwendung ab, ob diese
eben von Multitasking stark profitiert oder doch nur SingleCore
notwendig ist.

Hier ist auch zu beachten, dass auf einem Computer in der Regel immer
mehr als nur 1 Taskgleichzeitig laeuft (Firewall, Virenscanner, OS,
Hintergrundueberwachungen fuer Scnittstellen, etc....)

Marc Haber

Louis Noser <louis...@gmx.ch> wrote:

>1 Takt = 1 Hertz
>1 Befehl = x Takte, also x Hertz

Nein.

>Also müsste ist 1.6GHz langsamer in der Befehlsabarbeitung als als 2.1GHz.

In dieser Allgemeinheit nicht.

Gerrit Heitsch

On 05/20/2018 02:00 PM, Hendrik van der Heijden wrote:

> [...]

> Weil das Besorgen der Daten sehr lauge dauert, hilft es, wenn sie schon "vorbestellt"

Einer der Gründe für das aktuelle Problem mit Meltdown und Spectre...
INTeL hat ein bisschen zu sehr auf Performance optimiert.

Gerrit

Bernd Mayer

> [...]
>
> Weil der i5 1.6 GHz ein paar Jahre mehr Entwicklungszeit als der Pentium
> 2.1 GHz auf dem Buckel hat, dürfte Ersterer wohl deutlich schneller

Hallo,

siehe hier:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Pentium-T4300-vs-Intel-i5-8250U/1400vs3042

Bernd Mayer

Bernd Mayer

der i5-8250U hat 4 Kerne, 8 Threads und 6 MB cache:

https://ark.intel.com/de/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

"Ein Thread, oder Ausführungs-Thread, ist ein Softwarebegriff für die
grundsätzliche Reihenfolge von Anweisungen, die über einen einzelnen
CPU-Kern übermittelt oder von ihm verarbeitet werden können."

Der cache (schneller und teurer Zwischenspeicher) hat auch Einfluß auf
den Geschwindigkeitsvorteil:

"Der CPU-Cache ist ein Bereich des schnellen Speichers, der sich im
Prozessor befindet. Intel® Smart-Cache bezieht sich auf die Architektur,
die ermöglicht, dass alle Kerne den Zugriff auf den Last-Level-Cache
dynamisch teilen."

Der Pentium E4800 hat 2 Kerne sowie 1 MB L2 cache.

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 20.05.2018 um 15:41 schrieb Bernd Mayer:

> Hallo,
>
> der i5-8250U hat 4 Kerne, 8 Threads und 6 MB cache:
>
> https://ark.intel.com/de/products/124967/Intel-Core-i5-8250U-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

Nachtrag:

Der Arbeitsspeicher wird auch schneller angesprochen mit DDR4 statt DDR2:

https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Bernd Mayer

Bernd Mayer

Am 20.05.2018 um 15:48 schrieb Bernd Mayer:
> [...]
[Vergleich von DDR2 Speicher mit DDR4]>
> Der Arbeitsspeicher wird auch schneller angesprochen mit DDR4 statt DDR2:
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/DDR4_SDRAM

Nachtrag:

hier kann man die Geschwindigkeit von DDR2 und DDR4 besser vergleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Bernd Mayer