ich hab hier einen Dell Precision 650 Dual P4 (Prestonia) Xeon. Im
Moment ist er noch mit der "Standardbestᅵckung" von 4x 512 MB (Auf den
Riegeln selbst steht DDR 266 CL2). Laut Doku sollen PC2100 DDR mit oder
ohne ECC rein kᅵnnen mit einer "Speicherrate" von 266 Mhz.
Jetzt habe ich hier 2x 1 GB Riegel liegen wo draufsteht: Hynix PC2100
266 Mhz CL 2.5 ECC.
Ich wollte 2 512 rausnehmen und dafᅵr dann die 2 1 GB Riegel einsetzen.
Allerdings frisst er die Riegel nicht, ich bekomm nur ein wildes Piepen
und laut den Status LEDs liegt ein "Fehler bei der Speicherkonfiguration
bzw. ein Kompatibilitᅵtsfehler" vor. Der Monitor bleibt schwarz.
Laut cpuz sind die 4 512er Riegel ohne ECC. Kann es sein, dass es
deshalb nicht funktioniert? Oder liegts an der unterschiedlichen CL?
ODER "mag" das Board die Riegel einfach nicht ;-).
Danke und Gruᅵ
Paddie
PS: Im Bios lᅵsst sich nichts in der Richtung einstellen!
Si. Sagt mein mitgeliefertes Handbuch auch. 333er gehen auch - selbst
probiert.
>
> Jetzt habe ich hier 2x 1 GB Riegel liegen wo draufsteht: Hynix PC2100
> 266 Mhz CL 2.5 ECC.
> Ich wollte 2 512 rausnehmen und dafᅵr dann die 2 1 GB Riegel einsetzen.
> Allerdings frisst er die Riegel nicht, ich bekomm nur ein wildes Piepen
> und laut den Status LEDs liegt ein "Fehler bei der Speicherkonfiguration
> bzw. ein Kompatibilitᅵtsfehler" vor. Der Monitor bleibt schwarz.
Dann nimm mal alle raus und steck erstmal nur die zwei 1GB Riegel rein
und siehe weiter unten den Ausschnitt aus dem Handbuch. Bitte drauf
achten daᅵ das aktuellste BIOS (V05) installiert ist.
>
> Laut cpuz sind die 4 512er Riegel ohne ECC. Kann es sein, dass es
> deshalb nicht funktioniert? Oder liegts an der unterschiedlichen CL?
Doch. Ich hab hier die gleiche Maschine. Du musst nur beachten, das jede
Bank gleich bestᅵckt ist - auch was die CL angeht. Ansonsten ist der
Rest egal. Ich hab hier schon so ziemlich alles in die Maschine gesteckt
was mir in die Hᅵnde gekommen ist, bislang ohne Probleme. Allerdings
mit BIOS V05. Mit der Vorgᅵngerversion gab es ab und an mal Probleme.
> ODER "mag" das Board die Riegel einfach nicht ;-).
>
> Danke und Gruᅵ
>
> Paddie
>
> PS: Im Bios lᅵsst sich nichts in der Richtung einstellen!
Stᅵmmt doch nicht.
Mach es so wie im Handbuch beschrieben oder siehe nachfolgenden Ausschnitt.
Den Computer und die zugehᅵrigen Gerᅵte an die Stromversorgung
anschlieᅵen und einschalten.
Der Computer erkennt, dass die neue Speichergrᅵᅵe nicht mit den
Konfigurationsdaten ᅵbereinstimmt und gibt folgende Meldung aus:
The amount of system memory has changed.
Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility.
(Die Grᅵᅵe des Systemspeichers wurde geᅵndert.
F1 drᅵcken, um fortzufahren; F2 drᅵcken, um das System-Setup-Programm
aufzurufen.)
<F2> drᅵcken, um das System-Setup-Programm aufzurufen, und den Wert fᅵr
System Memory (Systemspeicher) prᅵfen.
Andy
> Si. Sagt mein mitgeliefertes Handbuch auch. 333er gehen auch - selbst
> probiert.
> Dann nimm mal alle raus und steck erstmal nur die zwei 1GB Riegel rein
> und siehe weiter unten den Ausschnitt aus dem Handbuch. Bitte drauf
> achten daᅵ das aktuellste BIOS (V05) installiert ist.
Bios wurde eben auf den aktuellsten Stand gebracht. Laut der Dell Seite
wo ich anhand des Service Tags nach den aktuellen Downloads gesucht hab
war das Version A05 vom 29.09.2005 (Wo find ich die V05?).
Ich hab auch NUR die neuen Riegel sowie nur einen Riegel probiert. Nix.
Nur Piepen.
> Stᅵmmt doch nicht.
>
> Mach es so wie im Handbuch beschrieben oder siehe nachfolgenden Ausschnitt.
Hab ich gemacht
> Den Computer und die zugehᅵrigen Gerᅵte an die Stromversorgung
> anschlieᅵen und einschalten.
>
> Der Computer erkennt, dass die neue Speichergrᅵᅵe nicht mit den
> Konfigurationsdaten ᅵbereinstimmt und gibt folgende Meldung aus:
>
> The amount of system memory has changed.
> Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility.
>
> (Die Grᅵᅵe des Systemspeichers wurde geᅵndert.
> F1 drᅵcken, um fortzufahren; F2 drᅵcken, um das System-Setup-Programm
> aufzurufen.)
>
> <F2> drᅵcken, um das System-Setup-Programm aufzurufen, und den Wert fᅵr
> System Memory (Systemspeicher) prᅵfen.
So weit komm ich gar nicht!
Danke schonmal
Paddie
Dann dᅵrften die Riegel ᅵber den Jordan sein. Wie gesagt, ich konnte in
meine bis lang alles reinstecken. Egal ob mit oder ohne ECC und/oder
Registered Module. Wichtig ist nur das die Riegel, zumindest von der
inneren Organisation des Aufbau her, baugleich sein mᅵssen. Am besten
gings bei mir immer mit zwei baugleichen vom gleichen Hersteller.
Andy
> Dann dᅵrften die Riegel ᅵber den Jordan sein. Wie gesagt, ich konnte in
Hmm... muᅵ ich mal gucken ob ich die in einem anderen Rechner
ausprobieren kann.
> meine bis lang alles reinstecken. Egal ob mit oder ohne ECC und/oder
> Registered Module. Wichtig ist nur das die Riegel, zumindest von der
> inneren Organisation des Aufbau her, baugleich sein mᅵssen. Am besten
> gings bei mir immer mit zwei baugleichen vom gleichen Hersteller.
Das hier sind auch 2 Baugleiche (wenn ich von dem Aufkleber der drauf
ist ausgeh).
Mich wᅵrde trotzdem noch interessieren wo du die Bios Version V05 her
hast? ;-). Nicht, dass es damit behoben wᅵre.
Danke
Paddie
> Mich wᅵrde trotzdem noch interessieren wo du die Bios Version V05 her
> hast?
Die gibt es nicht. Die BIOS-Nomenklatur bei der Precision-Reihe sowie
den meisten mir bekannten anderen Dell-Desktops lautet "Axx".
Benjamin
Stimmt. Ich hab mich verschrieben.
Andy
Siehe meine Antwort auf Benjamins Post. Ich hab mich einfach nur
verschrieben.
Andy