Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Dell Optiplex SX 270 und 280

0 views
Skip to first unread message

Stefan Rodrian

unread,
Nov 29, 2009, 7:28:03 PM11/29/09
to
Hallo Experten,

eine Bekannte von mir wᅵnscht Rat zur mᅵglichst gᅵnstigen (d.h. nicht
nur billigen) Beschaffung eines gebrauchten PC fᅵr Bᅵro- und
Internt-Zwecke (ausschlieᅵlich), sehr gewᅵnscht ist dabei aber eine
kleine und leicht tragbare Form. Der PC soll mit einem HannsG HG216DP
Flachschirm laufen, dieser hat HDMI (mechanisch kein DVI) und WSXGA+
(1680x1050).

Ich beobachte diesen Markt schon lᅵnger beilᅵufig, nun bin ich auf die
Dell Kompakt Modelle Optiplex SX 270 und SX 280 gestoᅵen die offenbar
oft aus Firmen ausgemustert werden und die trotz Pentium 4 eher gᅵnstig
im Ebay sind, die Platten mit 40 GB reichen aus. Der SX 260 soll mangels
DVI gemieden werden. Was auᅵer dem Design der Unterschied zwischen 280
und 270 ist ist mir nicht so klar.

Reichelt hat ein Kabel DVI auf HDMI.

Die Dell Optiplex SX haben eine Intel Chipsatzgrafik mit DVI Ausgang,
kann man davon ausgehen, dass Ubuntu 9.10 und OpenSuse 11.2 auf dieser
Kombination gut laufen werden (Auflᅵsung)?

Was ist allgemein von den Dell Optiplex SX zu halten, die haben ein
spezielles Design und bestehen nur teilweise aus Standardteilen, was man
so ᅵblicherweise an Daten nachlesen kann hab ich schon gesehen, das
lᅵfterlose externe Netzteil finde ich im Prinzip gut.

Die aktuellen Atom-Sachen gefallen mir im Vergleich dagegen nicht,
kosten das Doppelte und viele davon haben kein DVi und schon gar keine
parallele Schnittstelle (da veraltet), und schon gar nicht beides
zusammen-was der Optiplex SX aber hat!

Als Alternative sehe ich noch einen Shuttle XPC mit AMD Sockel A oder
Pentium 4, die liegen zuweilen auch unter 100 Euro gefallen mir aber
eigentlich weniger als der Optiplex SX, es passen wohl mehr
Standardteile sie sind aber auch sperriger, mit Shuttle hab ich zudem
genauso wenig Erfahrung wie mit Dell Optiplex SX.


Danke fᅵr Hinweise

Gruᅵ


Stefan

Johannes Alberts

unread,
Nov 30, 2009, 1:49:22 PM11/30/09
to
Stefan Rodrian schrieb:

[...]


> Ich beobachte diesen Markt schon lᅵnger beilᅵufig, nun bin ich auf die
> Dell Kompakt Modelle Optiplex SX 270 und SX 280 gestoᅵen die offenbar
> oft aus Firmen ausgemustert werden und die trotz Pentium 4 eher gᅵnstig
> im Ebay sind, die Platten mit 40 GB reichen aus. Der SX 260 soll mangels
> DVI gemieden werden. Was auᅵer dem Design der Unterschied zwischen 280
> und 270 ist ist mir nicht so klar.

Hallo Stefan,

grobe Unterschiede:
SX270 HTT PATA und DDR1 RAM
SX280 HDD SATA und DDR2 RAM

Weitere Unterschiede lassen sich mit Sicherheit nach einer intensiveren
Suche finden. Da ich nur die GX-Modelle von Dell kenne habe ich auf die
folgenden Seiten nachgeschaut, ob die Konstellation RAM/HDD auch fᅵr die
SX-Modelle gilt. Fᅵr die obige Aussage habe ich die auf die Schnelle
folgendes gefunden:
http://www.billigdrucker.de/neue-dell-optiplex-sx280-und-gx280-vorgestellt_4021.html
http://www.dell.com/downloads/us/products/optix/sx270_spec.pdf

Andere Gemeinsamkeiten treffen hoffentlich nicht fᅵr die GX-/SX-Modelle
zu: Der GX270 hat oft Probleme mit defekten Kondensatoren (AFAIK ein
Serienfehler). Falls das beim SX270 auch zutreffen sollte, dann wᅵrde
ich die Finger davon lassen oder nur ein Modell kaufen, bei dem bereits
das Board getauscht wurde.

Viele Grᅵᅵe
Johannes

Manuel Etzold

unread,
Dec 1, 2009, 12:01:56 PM12/1/09
to
Stefan Rodrian schrieb:

> [...] Beschaffung eines gebrauchten PC fᅵr Bᅵro- und


> Internt-Zwecke (ausschlieᅵlich), sehr gewᅵnscht ist dabei aber eine
> kleine und leicht tragbare Form.

Muss es dann wirklich ein PC sein, oder tut es auch ein T41 mit
Dockingstation?


>Der PC soll mit einem HannsG HG216DP
> Flachschirm laufen, dieser hat HDMI (mechanisch kein DVI) und WSXGA+
> (1680x1050).
>

> [...]

> Reichelt hat ein Kabel DVI auf HDMI.

Wie sieht es da mit der Qualitᅵt aus? Wenn schon ein "neuer" PC gekauft
wird schau doch das du wenigstens einen Adapter von DVI auf HDMI legst.


>
> Die Dell Optiplex SX haben eine Intel Chipsatzgrafik mit DVI Ausgang,
> kann man davon ausgehen, dass Ubuntu 9.10 und OpenSuse 11.2 auf dieser
> Kombination gut laufen werden (Auflᅵsung)?

Sollte gehen.

>
> [...]spezielles Design und bestehen nur teilweise aus Standardteilen, was man


> so ᅵblicherweise an Daten nachlesen kann hab ich schon gesehen, das
> lᅵfterlose externe Netzteil finde ich im Prinzip gut.

Das Problem hast du eig. schon genannt. Die Bauteile kannst du bei
solchen PCs oft schwer austauschen, stell dir vor das Board geht kaputt
und du musst anschlieᅵend genau das selbe nochmal kaufen, obwohl du
weiᅵt das es Fehleranfᅵllig ist. Auch wenn das Netzteil mal kaputt geht
musst du wieder Dell kaufen, ᅵberleg dir das. Haben die "schon"
oder noch BTX Boards drin?

> [...]schon gar keine


> parallele Schnittstelle (da veraltet), und schon gar nicht beides
> zusammen-was der Optiplex SX aber hat!

Ist nicht noch zumindest eine Schnittstelle auf dem Board wo du einen
Parallelen Stecker anstelcken kannst?

>
> Als Alternative sehe ich noch einen Shuttle XPC mit AMD Sockel A oder
> Pentium 4, die liegen zuweilen auch unter 100 Euro gefallen mir aber

> eigentlich weniger als der Optiplex SX, [...]

Was hᅵlst du davon einfach einen gᅵnstigen neuen PC zu kaufen. Da reicht
ein kleiner C2D, eine Asus Board fᅵr ~50 Euro und 1GB Ram. Dann kannst
du dir gleich eine Karte mit HDMI kaufen, hast Garantie und normale
Bauteile. Ein kleines Gehᅵuse wirst du schon finden :)

MfG Manuel

Stefan Rodrian

unread,
Dec 3, 2009, 6:59:08 AM12/3/09
to
Manuel Etzold schrieb:

> Muss es dann wirklich ein PC sein, oder tut es auch ein T41 mit
> Dockingstation?

Nee, das sagt mir nicht zu, der T41 allein ist schon deutlich teuer, der
Docking Sockel erhᅵht die Komplexitᅵt und wird wohl keinen DVi Anschluss
haben. Notebooks mag ich auch generel nicht so, haben mich wegen der
Tastatur nie angesprochen.

>> Der PC soll mit einem HannsG HG216DP
>> Flachschirm laufen, dieser hat HDMI (mechanisch kein DVI) und WSXGA+
>> (1680x1050).
>>
>> [...] Reichelt hat ein Kabel DVI auf HDMI.
>
> Wie sieht es da mit der Qualitᅵt aus?

Von Reichelt hatte ich noch was schlechtes, eine der ganz wenigen
Firmen, die bei mir wiklich hoch geschᅵtzt werden.

> Wenn schon ein "neuer" PC gekauft
> wird schau doch das du wenigstens einen Adapter von DVI auf HDMI legst.

Das ist ja das Kabel


> Sollte gehen.

Gut zu wissen

> Das Problem hast du eig. schon genannt. Die Bauteile kannst du bei
> solchen PCs oft schwer austauschen, stell dir vor das Board geht kaputt
> und du musst anschlieᅵend genau das selbe nochmal kaufen, obwohl du
> weiᅵt das es Fehleranfᅵllig ist. Auch wenn das Netzteil mal kaputt geht
> musst du wieder Dell kaufen, ᅵberleg dir das.

Stimmt alles, allerdings ist es auch so, dass von solchen Marken-PC fᅵr
Bᅵros grᅵᅵere Serien nahezu identischer Gerᅵte gefertigt werden so dass
ein Markt fᅵr die gebrauchten Teile da ist.

Haben die "schon"
> oder noch BTX Boards drin?

Das sind ganz spezielle Boards, sonst bekᅵmen sie diese Kombination an
Eigenschaften nicht.

Das Ding hat die Maᅵe eines Kofferradios....


>
>
>
>> [...]schon gar keine
>> parallele Schnittstelle (da veraltet), und schon gar nicht beides
>> zusammen-was der Optiplex SX aber hat!
>
> Ist nicht noch zumindest eine Schnittstelle auf dem Board wo du einen
> Parallelen Stecker anstelcken kannst?

Aber ich schrieb doch gerade, dass eben der Optiplex das hat.
Wer es nicht hat sind hingegen die meisten aktuellen Atom-basiereten
Kompakt Pc fᅵr ca 200 Euro.

Wie es sein kann, dass zB Intel heute, 2009 noch Atom Boards ohne DVi
noch HDMI verkauft, das verstehe ich weniger als das was sich dell mit
dem 270 SX gedacht hat der auf mich von Konzept her genial wirkt.

Wenn man mich 1997 nach dem PC von 2009 gefragt hᅵtte, dann hᅵtte ich
mir nie vorstellen kᅵnnen, dass es dann immer noch diese globigen
Blechkisten gibt (wie 1987....). Ich hᅵtte erwartet, dass der 2009er PC
aussieht wie ein Router....oder als Karte in die Tastatur gesteckt
wird.....

Unter Fortschritt kann man sich halt unterschiedliche Dinge vorstellen,
nicht nur Steigerung der CPU Frequenz.


> Was hᅵlst du davon einfach einen gᅵnstigen neuen PC zu kaufen. Da reicht
> ein kleiner C2D, eine Asus Board fᅵr ~50 Euro und 1GB Ram.

Das geht nicht fᅵr 100 Euro.

> Dann kannst
> du dir gleich eine Karte mit HDMI kaufen, hast Garantie und normale
> Bauteile. Ein kleines Gehᅵuse wirst du schon finden :)

Klein bedeutet teuer, auᅵer wenn es ein gebrauchter Sx270 ist.
In den kleinen ITX usw per kArte eine parallele Schnittstelle zu
bekommen geht meist nicht, ich hab mir da schon was gedacht und bin nich
t zufᅵllig auf die Optiplex SX gestoᅵen (mit denen ich zugegebenermaᅵen
noch keine Erfahrung habe).

Fᅵr mich selbt baue ich einen PC auch eher aus Teilen zusammen und nutze
die Flexibilitᅵt groᅵer Kᅵsten, die Person die diesen SX bekommen soll
braucht aber was anders.

Gruᅵ


Stefan


DieterW illen

unread,
Dec 3, 2009, 11:21:41 AM12/3/09
to
Stefan Rodrian schrieb:

>
> Wenn man mich 1997 nach dem PC von 2009 gefragt hᅵtte, dann hᅵtte ich
> mir nie vorstellen kᅵnnen, dass es dann immer noch diese globigen
> Blechkisten gibt (wie 1987....). Ich hᅵtte erwartet, dass der 2009er PC
> aussieht wie ein Router....oder als Karte in die Tastatur gesteckt
> wird.....
>
> Unter Fortschritt kann man sich halt unterschiedliche Dinge vorstellen,
> nicht nur Steigerung der CPU Frequenz.

Wenn Du doch gerne bei Reichelt kaufst, dann schau Dir doch mal das hier
an: www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=93729;PROVID=2402

Windows 7 liegt bei, aber das scheint ja nicht gebraucht zu werden. Also
kannst Du es verkaufen und das Gerᅵt noch billiger machen.

Parallele Schnittstelle hat der allerdings auch nicht. Ist die denn
zwingend nᅵtig, oder willst Du die nur vorsichtshalber haben? Hilft das
vielleicht weiter? www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=56781;PROVID=2402

Dieter

Stefan Rodrian

unread,
Dec 4, 2009, 6:54:28 AM12/4/09
to
Hallo Dieter,

danke fᅵr die Nachricht.

DieterW illen schrieb:


>
> Wenn Du doch gerne bei Reichelt kaufst,

Ich habe mit der Firma interessenmᅵᅵig nichts zu tun, es ist einfach so,
dass Reichelt die beste und zuverlᅵssigste Versandfirma ist bei der ich
je gekauft habe. Seit 13 Jahren bestelle ich da, es war IMMER am
ᅵbernᅵchsten Tag da und es war IMMER genau richtig. Mit anderen sind
Erfahrungen zuweilen katastrophal.

> dann schau Dir doch mal das hier
> an: www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=93729;PROVID=2402

Das kenne ich, leider mehr als dreimal so teuer wie ein gebrauchter
Optiplex.
WLAN brauch ich auch nicht.

> Parallele Schnittstelle hat der allerdings auch nicht. Ist die denn
> zwingend nᅵtig,

ᅵltere Drucker brauchen das.

> oder willst Du die nur vorsichtshalber haben?

Nein, wird gebracht.

Also das verblᅵfft mich einigermaᅵen, wie soll denn das funktionieren,
es genᅵgt doch nicht, das mechnisch zu verbinden, Parallel und USB sind
elektisch doch vᅵllig verscheiden und werden auch von ganz
unterscheidlichen Controllern gesteuert, da hab ich die grᅵᅵen Zweifel,
lass i ch besser.

Der SX280 hat DVI und Parallel und USB auf einmal, sogar Pentium 4 (weit
stᅵrker als Atom) und alles fᅵr nur 100 Euro.

Gᅵnstige Dell SX Ersatzteile und Komponenten sind zahlreich im Ebay

Gruᅵ


Stefan


Benjamin Gawert

unread,
Dec 5, 2009, 8:39:57 AM12/5/09
to
* Johannes Alberts:

> Andere Gemeinsamkeiten treffen hoffentlich nicht fᅵr die GX-/SX-Modelle
> zu: Der GX270 hat oft Probleme mit defekten Kondensatoren (AFAIK ein
> Serienfehler). Falls das beim SX270 auch zutreffen sollte

Tut es, auch diese Serie war von dem Kondensatorproblem betroffen. Dell
hat damals(tm) aber auch nach der Garantiezeit noch Mainboards, die
davon betroffen waren, kostenfrei ersetzt.

Benjamin

Manuel Etzold

unread,
Dec 5, 2009, 2:08:26 PM12/5/09
to
Stefan Rodrian schrieb:
> [...] Also das verblᅵfft mich einigermaᅵen, wie soll denn das funktionieren,

> es genᅵgt doch nicht,

Vielleicht doch?

>das mechnisch zu verbinden, Parallel und USB sind
> elektisch doch vᅵllig verscheiden und werden auch von ganz
> unterscheidlichen Controllern gesteuert, da hab ich die grᅵᅵen Zweifel,
> lass i ch besser.

Gut, das ist deine Entscheidung. Aber wenn es dieses Kabel gibt, wird es
auch funktionieren...


> Der SX280 hat DVI und Parallel und USB auf einmal, sogar Pentium 4 (weit
> stᅵrker als Atom) und alles fᅵr nur 100 Euro.

Jedem das seine...

>
> Gᅵnstige Dell SX Ersatzteile und Komponenten sind zahlreich im Ebay

Was fragst du hier eig. noch rum? Ich meine kauf doch endlich den Dell
wenn so viel dafᅵr spricht. IMO hast du genug Meinungen bekommen um eine
Entscheidung zu treffen.

0 new messages