Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Seriöse Empfehlung gesucht

2 views
Skip to first unread message

Mirko Siederik

unread,
Nov 3, 2011, 11:51:58 AM11/3/11
to
für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem 1920
x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
merklich. (mit 1024 x768 als Auflösung war das Problem nicht so aktuell)
Da ich ansonsten lieber etwas mehr an HDD Platz investiere, sollte hier
nicht unnötig hochgerüstet werden. Es wird definitiv nicht gespielt.
Welche CPU wird dafür geeignet sein? Im vernünftigen Preis/
Leistungsverhältnis, aber weder extrem teuer, noch super billig. . .
Danke für ein paar Anregungen,
Grüße Mirko

Christian Potzinger

unread,
Nov 3, 2011, 12:20:54 PM11/3/11
to
Mirko Siederik maltreated the Keyboard with following:

> Der momentane Athlon64 3200+ geht da schon sehr schnell auf
> 100% Last und das System klemmt merklich. (mit 1024 x768
> als Auflösung war das Problem nicht so aktuell)

Das wundert mich jetzt etwas, da ich bis vor kurzem noch einen
Pentium 4 2.4 Ghz ( Single Core ) gehabt habe. Der ist an einem
Full HD Monitor selten beim Foto bearbeiten in die Knie gegangen.

> Da ich ansonsten lieber etwas mehr an HDD Platz investiere, sollte
> hier nicht unnötig hochgerüstet werden. Es wird definitiv nicht
> gespielt. Welche CPU wird dafür geeignet sein? Im vernünftigen
> Preis/Leistungsverhältnis, aber weder extrem teuer, noch super
> billig. . .

Muss es neu sein, oder darf es auch gebraucht sein? Gebraucht
würde ich dir zu einem Athlon 64 X2 ( 4200+ od. 4600+ ) raten.
Den kriegt man gebrauch sehr günstig und ist für deine Aufgaben
mehr als ausreichend. Neu würde ich dir zu einem kleinen i3 raten.

HTH.
--
ryl: G'Kar

Michael Limburg

unread,
Nov 3, 2011, 1:10:00 PM11/3/11
to
Mirko Siederik wrote:

> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem
> 1920 x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt

Welcher Prozessor (genau), welches und wieviel RAM?
Bei welcher Anwendung unter welchen Randbedingungen geht die Last auf
100%?

> gespielt. Welche CPU wird dafür geeignet sein? Im vernünftigen Preis/

Wie soll man das wissen bei so ungenauen Angaben?
"Seriöse" Fragen sehen anders aus.

> Danke für ein paar Anregungen,

Anregungen, na gut:
Ich glaube kaum, daß der Prozessor das Problem ist. Eher ist das
System schlecht konfiguriert (Software sowie Hardware). Ist
überhaupt ausreichend Hauptspeicher vorhanden.
Mit genügend Flash im Browser bekommt man übrigens fast jedes System
in die Knie.

Marcel Müller

unread,
Nov 3, 2011, 4:45:09 PM11/3/11
to
Hallo,

On 03.11.2011 16:51, Mirko Siederik wrote:
> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem 1920
> x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
> merklich. (mit 1024 x768 als Auflösung war das Problem nicht so aktuell)

??? - Die Bildschirmauflösung ist für Bildbearbeitung doch
geschwindigkeitstechnisch total egal. Entscheidend ist, wie groß die
Bilder sind. Also wieviel Sensorrauschen mit durch die Algorithmen
gejagt wird. ;-)

Aber wenn der 3200+ bei ein paar Megapixel schon schlapp macht, dann
würde ich sagen, Du braucht bessere Software mit geeigneten Algorithmen
die die schnellen Recheneinheiten des Athlon auch nutzen.
Anders formuliert: mit dickerem Blech (Hardware) holt man vielleicht
einen Faktor 2. Mit guter Software durchaus mal einen Faktor 10. Aus
Preisgründen entscheidet man sich zuweilen trotzdem für ersteres.

Spannend wäre vielleicht noch zu Wissen, auf was für einem Mainboard,
die CPU sitzt. Speziell ob OnBoard-VGA ohne Side-Port Memory im Spiel
ist. Mit manchen Billig-Boards hatte ich bei den älteren Athlons bei
hohen Bildschirmauflösungen schon das eine oder andere Erlebnis der
besonderen Art. Der Memory-I/O für die Bilderzeugung hindert die CPU
zuweilen recht erfolgreich an sinnvoller Arbeit. Das würde die
Abhängigkeit zur Full-HD Auflösung erklären. Symptom ist dann, dass die
CPU Last schneller auf 100% schnellt.
Falls das tatsächlich das Problem ist - das kann man leicht durch
Reduktion der Auflösung testen - ist die Abhilfe aber ebenso einfach.
Jede 20€ Grafikkarte löst das Problem allerbestens.


> Da ich ansonsten lieber etwas mehr an HDD Platz investiere, sollte hier
> nicht unnötig hochgerüstet werden. Es wird definitiv nicht gespielt.
> Welche CPU wird dafür geeignet sein?

Jede vollwertige CPU (also nicht gerade ein Atom). Je nach verwendeter
Software kommt es gegebenenfalls nur oder zumindest vorrangig auf die
Single-Core Performance an.

> Im vernünftigen Preis/
> Leistungsverhältnis, aber weder extrem teuer, noch super billig. . .

AMD hat derzeit meist weniger Leistung aber ein besseres
Preis-Leistungs-Verhältnis.


Marcel

Ned Kelly

unread,
Nov 3, 2011, 5:50:22 PM11/3/11
to
Am 03.11.2011 16:51, schrieb Mirko Siederik:
> Da ich ansonsten lieber etwas mehr an HDD Platz investiere, sollte hier
> nicht unnötig hochgerüstet werden. Es

Für Fotobearbeitung 8 GB RAM. Ein Mainboard mit
integrierter Grafik und einen AMD 4-Kerner.

<http://kuerzer.de/Ask5wPInq> 85 € MoBo
<http://kuerzer.de/hWrLvUg45> 85 € Prozz
<http://kuerzer.de/gwXkdX920> 50 € RAM

Dazu eine kleine SSD mit 120 GB als Boot-Platte
und eine 1 TB HDD als Speicher.

Ciao, Ned.

Mirko Siederik

unread,
Nov 4, 2011, 3:57:13 AM11/4/11
to
Ok, danke. Das werde ich mal andenken. . .
Gruß Mirko


Mirko Siederik

unread,
Nov 4, 2011, 4:02:27 AM11/4/11
to
Am 03.11.2011 18:10, schrieb Michael Limburg:
> Mirko Siederik wrote:
>
>> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem
>> 1920 x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
>> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
>> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
>> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
>> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
>
> Welcher Prozessor (genau), welches und wieviel RAM?
> Bei welcher Anwendung unter welchen Randbedingungen geht die Last auf
> 100%?
Wie bezeichnet man den Athlon64 3200+ noch?
Schon das alleinige Bewegen eines Fensters (auch das des Taskmanagers)
bringt die CPU auf 100% und die Bewegung verläuft nicht flüssig.
>
> Ich glaube kaum, daß der Prozessor das Problem ist. Eher ist das
> System schlecht konfiguriert (Software sowie Hardware). Ist
> überhaupt ausreichend Hauptspeicher vorhanden.
>
Fakt ist aber das mit einem 19Zöller (1024x768) es keine nennenswerten
Probleme gibt. Ja nachvollziehbar, denn der Monitor ist auch noch da und
war testweise auch mal wieder dran. Damit läuft das System wesentlich
flüssiger.
Mirko

Mirko Siederik

unread,
Nov 4, 2011, 4:15:32 AM11/4/11
to
Am 03.11.2011 21:45, schrieb Marcel Müller:
> Hallo,
>
> On 03.11.2011 16:51, Mirko Siederik wrote:
>> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem 1920
>> x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
>> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
>> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
>> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
>> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
>> merklich. (mit 1024 x768 als Auflösung war das Problem nicht so aktuell)
>
> ??? - Die Bildschirmauflösung ist für Bildbearbeitung doch
> geschwindigkeitstechnisch total egal. Entscheidend ist, wie groß die
> Bilder sind. Also wieviel Sensorrauschen mit durch die Algorithmen
> gejagt wird. ;-)
>
> Aber wenn der 3200+ bei ein paar Megapixel schon schlapp macht, dann
> würde ich sagen, Du braucht bessere Software mit geeigneten Algorithmen
> die die schnellen Recheneinheiten des Athlon auch nutzen.

Ich befürchte dagegen das meine Software (PaintShop ProX3) meine
aktuelle CPU zu massiv fordert.
Aber wie schon bemerkt - schon das simple Verschieben von Fenstern auf
dem Desktop bringt das System zum Einbruch. Aber nur mit der großen
Auflösung! Mit 1024x768 ist es wesentlich besser!

> Spannend wäre vielleicht noch zu Wissen, auf was für einem Mainboard,
> die CPU sitzt. Speziell ob OnBoard-VGA ohne Side-Port Memory im Spiel
> ist.

Board ist ein ASRock K8A780LM mit einer ASUS EAH5550 Silent 1GB DDR2.

> Der Memory-I/O für die Bilderzeugung hindert die CPU
> zuweilen recht erfolgreich an sinnvoller Arbeit. Das würde die
> Abhängigkeit zur Full-HD Auflösung erklären. Symptom ist dann, dass die
> CPU Last schneller auf 100% schnellt.
> Falls das tatsächlich das Problem ist - das kann man leicht durch
> Reduktion der Auflösung testen - ist die Abhilfe aber ebenso einfach.
> Jede 20€ Grafikkarte löst das Problem allerbestens.
>
Die obige Grafikkarte ist zwar auch nicht die teuerste, aber löst das
Problem leider auch nicht.
Laut einer schon erfolgten Frage in der Grafik-Group soll die
Grafikkarte dafür auch nicht verantwortlich sein.
Mirko

Mirko Siederik

unread,
Nov 4, 2011, 4:24:38 AM11/4/11
to
Am 03.11.2011 17:20, schrieb Christian Potzinger:
>
> Muss es neu sein, oder darf es auch gebraucht sein? Gebraucht
> würde ich dir zu einem Athlon 64 X2 ( 4200+ od. 4600+ ) raten.
> Den kriegt man gebrauch sehr günstig und ist für deine Aufgaben
> mehr als ausreichend. Neu würde ich dir zu einem kleinen i3 raten.
>
Zusatzfrage:
1. Was wäre mit einem AMD Athlon II X2 260? Spricht da was prinzipiell
dagegen?
Mirko

Marcel Müller

unread,
Nov 4, 2011, 5:11:44 AM11/4/11
to
Hallo,

On 04.11.2011 09:15, Mirko Siederik wrote:
>> Aber wenn der 3200+ bei ein paar Megapixel schon schlapp macht, dann
>> würde ich sagen, Du braucht bessere Software mit geeigneten Algorithmen
>> die die schnellen Recheneinheiten des Athlon auch nutzen.
>
> Ich befürchte dagegen das meine Software (PaintShop ProX3) meine
> aktuelle CPU zu massiv fordert.

Die Version von PSP kenne ich nicht.

> Aber wie schon bemerkt - schon das simple Verschieben von Fenstern auf
> dem Desktop bringt das System zum Einbruch. Aber nur mit der großen
> Auflösung! Mit 1024x768 ist es wesentlich besser!

Da ist irgendetwas mit der Hardware oder Software faul.
Ich habe eine ältere Kiste (Athlon XP), eine wesentlich ältere GraKa
(G450) und eine noch höhere Auflösung (1850*1400@75Hz), und fummle damit
auch gelegentlich mal an Digiknipsen Bildern herum. Fenster Verschieben
bringt den Burschen jedenfalls noch nicht aus dem Tritt.
Sind vielleicht aus irgendeinem Grund die 2D-Beschleungingsfunktionen
des Grafiktreibers inaktiv? Oder läuft die CPU nur im Throttle-Modus?

> Board ist ein ASRock K8A780LM mit einer ASUS EAH5550 Silent 1GB DDR2.
>
> Die obige Grafikkarte ist zwar auch nicht die teuerste, aber löst das
> Problem leider auch nicht.

Das ist doch schon ein Monster mit 2 Slots. Mit der Aufgabe sollte eine
HD5550 jedenfalls nicht überfordert sein.

> Laut einer schon erfolgten Frage in der Grafik-Group soll die
> Grafikkarte dafür auch nicht verantwortlich sein.

Jedenfalls nicht grundsätzlich. Wenn dann nur, weil irgendetwas nicht
stimmt.


Marcel

Ansgar Strickerschmidt

unread,
Nov 4, 2011, 5:26:27 AM11/4/11
to
Also schrieb Mirko Siederik:

> Am 03.11.2011 18:10, schrieb Michael Limburg:
>> Mirko Siederik wrote:
>>
>>> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem
>>> 1920 x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
>>> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
>>> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
>>> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
>>> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
>>
>> Welcher Prozessor (genau), welches und wieviel RAM?
>> Bei welcher Anwendung unter welchen Randbedingungen geht die Last auf
>> 100%?
> Wie bezeichnet man den Athlon64 3200+ noch?
> Schon das alleinige Bewegen eines Fensters (auch das des Taskmanagers)
> bringt die CPU auf 100% und die Bewegung verläuft nicht flüssig.

Dann stimmt mit dem Grafiktreiber was nicht.
Ist der Treiber für die GraKa aktuell? Beschleunigung eingeschaltet in den
Treibereinstellungen?
Ist DirectX installiert und aktuell?
Welches Betriebssystem überhaupt genau?
Wieviel Eyecandy ist denn eingeschaltet? (Ich schalte immer auf die
klassischste aller möglichen Ansichten zurück. Das Augenkrebs-Gelumpe
hindert mich nur am Arbeiten. YMMV.)

Ansgar

--
*** Musik! ***

Christian Potzinger

unread,
Nov 4, 2011, 5:28:25 AM11/4/11
to
Mirko Siederik maltreated the Keyboard with following:

> 1. Was wäre mit einem AMD Athlon II X2 260?
> Spricht da was prinzipiell dagegen?

Nein, prinzipiell nichts. Es hängt natürlich auch davon
ab, was du sonst noch machen möchtest. Aber eines steht
fest: An deinem jetztigen System stimmt etwas nicht.
Mein Neffe hat das gleiche Grafikbearbeituns-Programm
wie du und bei ihm flutscht es nur so. Und wenn selbst
das verschieben eines Fensters Stress für den PC bedeutet,
dann ist irgendwas _oberfaul_!

Mein abschliessendes Fazit wäre: Sieh zu, ob du deinen
PC reparieren kannst, die Leistung, die du brauchst
ist in dem XP 3200+ drinnen.
--
ryl: G'Kar

Andreas Berger

unread,
Nov 4, 2011, 5:29:48 AM11/4/11
to
Am 04.11.2011 09:02 schrieb Mirko Siederik:
....snip
> Schon das alleinige Bewegen eines Fensters (auch das des Taskmanagers)
> bringt die CPU auf 100% und die Bewegung verläuft nicht flüssig.
....snip
> Fakt ist aber das mit einem 19Zöller (1024x768) es keine nennenswerten
> Probleme gibt. Ja nachvollziehbar, denn der Monitor ist auch noch da und
> war testweise auch mal wieder dran. Damit läuft das System wesentlich
> flüssiger.

Da scheint irgendwas mit der Grafik im Argen zu sein, entweder defekter
Treiber, drüberinstallierter Treiber oder GraKa defekt.

Normalerweise merkt selbst eine (aktuelle) LowEnd GraKa bei 2D nicht den
Unterschied zwischen SVGA und 1080p, es sei denn der Zugriff aufs
GraKa-RAM ist im Eimer (hardwaredefekt) oder der Treiber macht murks.

Bei passiven Grafikkarten geht immer mal was hops, wenn die
Luftdurchflutung im Gehäuse suboptimal ist. Dort lässt der Hersteller
der GraKa den Lüfter weg und schiebt das Wärmetransport-Problem auf die
Gehäusearchitektur.

Michael Limburg

unread,
Nov 4, 2011, 5:36:49 AM11/4/11
to
Mirko Siederik wrote:

>> Welcher Prozessor (genau), welches und wieviel RAM?
>> Bei welcher Anwendung unter welchen Randbedingungen geht die Last auf
>> 100%?
> Wie bezeichnet man den Athlon64 3200+ noch?

Es gibt die Modellnummer. Den Prozessor gibt's nämlich in verschiedenen
Ausführungen, z.B. für DDR2 oder DDR RAM. Bei DDR RAM kann man vermuten,
daß wegen des Preises am Speicher gegeizt wurde.

> Schon das alleinige Bewegen eines Fensters (auch das des Taskmanagers)
> bringt die CPU auf 100% und die Bewegung verläuft nicht flüssig.

Da ist grundsätzlich was faul. Bleibt die Frage nach dem Speicher.

Michael

Michael Limburg

unread,
Nov 4, 2011, 5:46:34 AM11/4/11
to
Mirko Siederik wrote:

> Ich befürchte dagegen das meine Software (PaintShop ProX3) meine
> aktuelle CPU zu massiv fordert.
> Aber wie schon bemerkt - schon das simple Verschieben von Fenstern auf
> dem Desktop bringt das System zum Einbruch. Aber nur mit der großen
> Auflösung! Mit 1024x768 ist es wesentlich besser!

Also, hier läuft Bildbearbeitung mit richtig großen Dateien bei
_deutlich_ mickrigerem Prozessor, aber viel RAM bei gleicher Auflösungen
flüssig.

Michael



Michael Limburg

unread,
Nov 4, 2011, 5:49:00 AM11/4/11
to
Mirko Siederik wrote:

> Ich befürchte dagegen das meine Software (PaintShop ProX3) meine
> aktuelle CPU zu massiv fordert.
> Aber wie schon bemerkt - schon das simple Verschieben von Fenstern auf
> dem Desktop bringt das System zum Einbruch. Aber nur mit der großen
> Auflösung! Mit 1024x768 ist es wesentlich besser!

Also, hier läuft Bildbearbeitung mit richtig großen Dateien bei
_deutlich_ mickrigerem Prozessor, aber viel RAM bei höheren Auflösungen
flüssig.

Michael

Mirko Siederik

unread,
Nov 4, 2011, 5:59:32 AM11/4/11
to
Am 04.11.2011 10:11, schrieb Marcel Müller:

> Sind vielleicht aus irgendeinem Grund die 2D-Beschleungingsfunktionen
> des Grafiktreibers inaktiv? Oder läuft die CPU nur im Throttle-Modus?
>
Hier würde ich gern noch mal nachhaken - Wo, wie prüfe ich beides auf
aktuellen Zustand unter Win7? (dxdiag.exe sagt es gäbe keine Probleme)
Mirko

Christian Potzinger

unread,
Nov 4, 2011, 6:44:38 AM11/4/11
to
Mirko Siederik maltreated the Keyboard with following:

> Hier würde ich gern noch mal nachhaken - Wo, wie prüfe ich
> beides auf aktuellen Zustand unter Win7? (dxdiag.exe sagt
> es gäbe keine Probleme)

dxdiag -> Reiter Anzeige, sind da alle
Beschleunigungen aktiviert?
--
ryl: G'Kar

Michael Limburg

unread,
Nov 4, 2011, 9:05:55 AM11/4/11
to
Mirko Siederik wrote:

> Zusatzfrage:
> 1. Was wäre mit einem AMD Athlon II X2 260? Spricht da was prinzipiell
> dagegen?

Das er nicht zu Deinem MB paßt, wenn es tatsächlich dieses ist:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=k8a780lm.

Aber so Empfehlungen kommen halt, wenn man nicht den genauen CPU-Typ
angibt.

Michael

Michael Limburg

unread,
Nov 4, 2011, 9:20:36 AM11/4/11
to
Christian Potzinger wrote:

> Muss es neu sein, oder darf es auch gebraucht sein? Gebraucht
> würde ich dir zu einem Athlon 64 X2 ( 4200+ od. 4600+ ) raten.

Für sein Board (ASRock K8A780LM)? Wohl eher nicht!

Michael

Christian Potzinger

unread,
Nov 4, 2011, 9:38:10 AM11/4/11
to
Michael Limburg maltreated the Keyboard with following:

>> Muss es neu sein, oder darf es auch gebraucht sein? Gebraucht
>> würde ich dir zu einem Athlon 64 X2 ( 4200+ od. 4600+ ) raten.

> Für sein Board (ASRock K8A780LM)? Wohl eher nicht!

Da hast du wahr, allerdings ist der OP ziemlich geizig mit
seinen Infos. Vielleicht wäre ein MoBo Tausch ja durchaus
auch von ihm erwünscht? Falls er z.B. auch gleich von teuren
DDR zu DDR2 RAM wechseln möchte etc.

@Mirko: RAUS mit den Info! ;-)
--
ryl: G'Kar

Heiko Polig

unread,
Nov 4, 2011, 2:00:22 PM11/4/11
to
Da solltest Du auch nachhaken, insbesondere mit z.B. HWMonitor (CPUID
Hardware Monitor) die Temperaturen überprüfen.
Als mein Werkstattrechner kürzlich die gleichen Symptome zeigte war
die Pumpe der Wasserkühlung ausgefallen.
--

bye
Heiko

Mirko Siederik

unread,
Nov 5, 2011, 4:08:32 AM11/5/11
to
Jo, hatte ich das nicht irgendwo geschrieben?
Ja, es ist ein K8A780LM mit 2GB RAM (mehr geht nicht) und Win7
Nein, CPU ist mir außer Athlon 64 3200+ nichts weiter bekannt
Ja, Boardtausch selbstverständlich wenn es Erfolge bringt

Da ich dieses Board aber in der Annahme, für die speziellen Zwecke
reicht es, vor wenigen Wochen erst passend zur vorhandenen CPU, zum
vorhandenem RAM gekauft habe, wäre es schon gut ich wüßte vor einem
neuen Kauf ob es passt. . .
Mirko

PS: Auch readyboost(wegen den nur 2GB RAM) bringt nix

Mirko Siederik

unread,
Nov 5, 2011, 4:09:20 AM11/5/11
to
JA! Alles aktiviert.
Mirko

Mirko Siederik

unread,
Nov 5, 2011, 4:10:43 AM11/5/11
to
Ok, das werde ich machen. Sofern meine CPU/Board das unterstützt. Nun
werde ich ja sehen.
Mirko

Christian Potzinger

unread,
Nov 5, 2011, 4:40:17 AM11/5/11
to
Mirko Siederik maltreated the Keyboard with following:

> Jo, hatte ich das nicht irgendwo geschrieben?
> Ja, es ist ein K8A780LM mit 2GB RAM (mehr geht nicht)
> und Win7 Nein, CPU ist mir außer Athlon 64 3200+ nichts
> weiter bekannt

Den 3200+ gibts mit 2.0 Ghz + 2.2 Ghz. Dein Board verträgt max.
den 3700+ mit 2.4 Ghz. Die Semprons, die da reinpassen, erwähne
ich mal nicht, du willst ja nicht downgraden ;) Ein reines CPU
upgraden bringts also nicht wirklich, falls es dir um mehr
Leistung geht. Bei einem Upgrade wäre das beibehalten des Boards
wirtschaftlich nicht wirklich ( vernünftig ) erklärbar.

> Ja, Boardtausch selbstverständlich wenn es Erfolge bringt
>
> Da ich dieses Board aber in der Annahme, für die speziellen Zwecke
> reicht es, vor wenigen Wochen erst passend zur vorhandenen CPU, zum
> vorhandenem RAM gekauft habe, wäre es schon gut ich wüßte vor einem
> neuen Kauf ob es passt. . .

Don't kill the Messenger, aber mit deinem Board bist du nicht
wirklich zukunftssicher unterwegs. Aber ich an deiner Stelle
würde erst mal dein System auf den Fehler hin untersuchen.

Sind die Probleme nach einer Neuinstallation von Win7 noch da?
Dasselbe unter Win XP ( bei gleicher Auflösung )? In beiden
Fällen mit den neuesten Treiber.
--
ryl: G'Kar

Christian Potzinger

unread,
Nov 5, 2011, 4:41:44 AM11/5/11
to
Christian Potzinger maltreated the Keyboard with following:

> Nein, CPU ist mir außer Athlon 64 3200+ nichts weiter bekannt

FYI: Such mal nach "Lavasys Everest", damit
kannst du dein System besser kennenlernen.
--
ryl: G'Kar

Mirko Siederik

unread,
Nov 6, 2011, 1:59:33 AM11/6/11
to
Am 04.11.2011 19:00, schrieb Heiko Polig:
> Mirko Siederik wrote:
>
>> Am 04.11.2011 10:11, schrieb Marcel Müller:
>>
>>> Sind vielleicht aus irgendeinem Grund die 2D-Beschleungingsfunktionen
>>> des Grafiktreibers inaktiv? Oder läuft die CPU nur im Throttle-Modus?
>>>
>> Hier würde ich gern noch mal nachhaken - Wo, wie prüfe ich beides auf
>> aktuellen Zustand unter Win7? (dxdiag.exe sagt es gäbe keine Probleme)
>> Mirko
>
> Da solltest Du auch nachhaken, insbesondere mit z.B. HWMonitor (CPUID
> Hardware Monitor) die Temperaturen überprüfen.
>
Nach gestriger 5stündiger Sitzung mit ca. 40% Fotobearbeitung, 60%
Internetsurfen ect. max. 37 Grad Celsius laut HWMonitor. Festplatten
liegen dann bei ca. 48-51 Grad Celsius.
Also auch nix. . .
Mirko

Fritz Rutz

unread,
Nov 6, 2011, 4:17:32 AM11/6/11
to
Aus Raider wird Twix, sonst aendert sich nix. Auch wenn es ein
aelterer PC ist wuerde ich doch die neueste Version nehmen, und die
heisst wieder Aida, mittlerweile aber 64 ;-)

http://www.aida64.com/

Wahrscheinlich wieder mal ein gescheiterter Versuch mit einem "coolen"
Namen ein bestens eingefuehrtes Tool (Aida32) mehr hip machen zu
wollen.

Allerdings gibt es von Aida64 nur eine Trial-Version mit
Laufzeitbegrenzung (30 Tage). Deshalb waere vielleicht auch Sandra in
der Lite Ausfuehrung interessant:

http://www.jaggedonline.com/?l=de&currency=us&a=site&f=home&mode=

Bei den Vollversionen gefaellt mir allerdings Aida64 deutlich besser.

Gruss

Fritz

Christian Potzinger

unread,
Nov 6, 2011, 4:50:33 AM11/6/11
to
Fritz Rutz maltreated the Keyboard with following:

> Aus Raider wird Twix, sonst aendert sich nix.

Danke für die Info. Das Everest früher Aida hiess, wusste
ich. Aber das es jetzt wieder Aida heisst nicht. Aber
wenn sich ausser dem Namen nichts geändert hat, was solls...
--
ryl: G'Kar

Christian Brandt

unread,
Nov 6, 2011, 6:20:47 PM11/6/11
to
Am 04.11.2011 10:28, schrieb Christian Potzinger:

> Mein abschliessendes Fazit wäre: Sieh zu, ob du deinen
> PC reparieren kannst, die Leistung, die du brauchst
> ist in dem XP 3200+ drinnen.

Dem Fazit schliesse ich mich an, möchte aber anmerken daß ich dahinter
ein Windows/Treiber-Problem vermute. Wobei die Suche nach geeigneten
XP-Treibern schnell ein ziemlicher Kraftakt werden kann.

Christian Brandt

Christian Brandt

unread,
Nov 6, 2011, 6:26:12 PM11/6/11
to
Am 07.11.2011 00:20, schrieb Christian Brandt:

> Dem Fazit schliesse ich mich an, möchte aber anmerken daß ich dahinter
> ein Windows/Treiber-Problem vermute. Wobei die Suche nach geeigneten
> XP-Treibern schnell ein ziemlicher Kraftakt werden kann.

Ich korrigiere mich, Mirko hat ja W7. Da wird fast alles richtig
erkannt AUSSER der Grafiktreiber und das kann bei AMD etwas aufwändiger
werden. Meistens reichen aber die Legacy-Catalyst-Treiber 10.2 oder der
aktuelle Catalyst Jahr.Monat, d.h.d.z. 11.11.

Davon abgesehen, ich kenne W7 auf ähnlicher Hardware, die
Benutzeroberfläche ist wirklich deutlich zäher als XP. Für Anwendungen
sollte das aber egal sein.

Christian Brandt

А. Воgnеr

unread,
Nov 20, 2011, 12:19:20 PM11/20/11
to
Am Do, 03 Nov 2011 16:51:58 CET schrieb Mirko Siederik:

> für ein System (CPU/Board) welches für 95% Fotobearbeitung an einem
> 1920 x 1080 Pixel Monitor herhalten soll. Rest sind
> mal einen Brief schreiben, Internet surfen, eMails lesen schreiben.
> Augenmerk soll also die Fähigkeit sein, mit dieser Vorgabe ein
> einigermaßen flottes Arbeiten zu ermöglichen. Der momentane Athlon64
> 3200+ geht da schon sehr schnell auf 100% Last und das System klemmt
> merklich. (mit 1024 x768 als Auflösung war das Problem nicht so
> aktuell) Da ich ansonsten lieber etwas mehr an HDD Platz investiere,
> sollte hier nicht unnötig hochgerüstet werden. Es wird definitiv
> nicht gespielt. Welche CPU wird dafür geeignet sein? Im vernünftigen
> Preis/ Leistungsverhältnis, aber weder extrem teuer, noch super
> billig. . . Danke für ein paar Anregungen

Ich denke auch wie die anderen schon geschrieben haben, dass an deinem
System was faul ist, kann dazu aber nichts sagen. Ich verwende Linux.
Hier gibt es bei x4 2900MHz keine Probleme bei 1080p.

Ansonsten suche ich gerade auch etwas nach deinen Anforderungen.

Asrock 970 Extreme4 mit AMD FX-4100 könnte ein gutes
Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Αl

0 new messages